Da ist man sich wohl nicht einig hier..... es sind trotzdem schöne Charts, die hier erstellt werden, danke erstmal, und die unterschiedlichen Interpretationen sind doch auch nicht zufällig.
Auf aktuellem Niveau (mehr oder weniger...) befindet sich eine Unterstützung, sowohl beim Gold als auch beim Goldaktien. Dies zu erkennen ist nicht schwierig. Der Abwärtstrend ist aktuell sehr kraftvoll; es muss sich nun zeigen, ob die Unterstützung hält und Gold (Goldaktien)wieder dreht. Falls ja, besteht imho eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass neue Hochs erzielt werden, entweder auf ziemlich direktem Weg oder in einer komplexeren Korrekturvariante z.B. so
http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=3&mn=1&dy=0&id=p56684384255&a=192012721&listNum=12
In jedem Fall würde es sich um eine Korrektur handeln mit einem neuen Impuls nach oben, früher oder später.
Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass auch eine bärische Version möglich ist mit weit tieferen Kurszielen. Dann wären wir jetzt mitten in einer 3. Welle abwärts und nicht in einer Korrekturwelle. Dann müsste es jetzt gleich weiter runter gehen.
Ich persönlich gebe dem bullischen Szenario aktuell eine höhere Wahrscheinlichkeit demzufolge halte ich vorläufig durch. In die Ferien gehen und wegschauen ist aber eine heisse Geschichte. Unter 1500 bis 1520 beim Gold und unter 360 bis 370 beim HUI sieht es dann eher so aus, dass es noch ein Stück weiter runter gehen würde... Demzufolge wäre eine Neuallokation angesagt, sollten in den nächsten Tagen keine positiven Zeichen (Stabilisierung bzw. Trendumkehr) zu finden sein.
Hat nix mit Charts zu tun, deshalb sorry woernie..... : Ein fundamentales Ereignis würde imho sehr helfen (bzw. ist evt. gar Voraussetzung? ), um dem Gold auf die Sprünge zu helfen....