Woernies Grabbelkiste.

  • Da ist man sich wohl nicht einig hier..... es sind trotzdem schöne Charts, die hier erstellt werden, danke erstmal, und die unterschiedlichen Interpretationen sind doch auch nicht zufällig.


    Auf aktuellem Niveau (mehr oder weniger...) befindet sich eine Unterstützung, sowohl beim Gold als auch beim Goldaktien. Dies zu erkennen ist nicht schwierig. Der Abwärtstrend ist aktuell sehr kraftvoll; es muss sich nun zeigen, ob die Unterstützung hält und Gold (Goldaktien)wieder dreht. Falls ja, besteht imho eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass neue Hochs erzielt werden, entweder auf ziemlich direktem Weg oder in einer komplexeren Korrekturvariante z.B. so
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=D&yr=3&mn=1&dy=0&id=p56684384255&a=192012721&listNum=12
    In jedem Fall würde es sich um eine Korrektur handeln mit einem neuen Impuls nach oben, früher oder später.


    Nicht von der Hand zu weisen ist aber, dass auch eine bärische Version möglich ist mit weit tieferen Kurszielen. Dann wären wir jetzt mitten in einer 3. Welle abwärts und nicht in einer Korrekturwelle. Dann müsste es jetzt gleich weiter runter gehen.


    Ich persönlich gebe dem bullischen Szenario aktuell eine höhere Wahrscheinlichkeit demzufolge halte ich vorläufig durch. In die Ferien gehen und wegschauen ist aber eine heisse Geschichte. Unter 1500 bis 1520 beim Gold und unter 360 bis 370 beim HUI sieht es dann eher so aus, dass es noch ein Stück weiter runter gehen würde... Demzufolge wäre eine Neuallokation angesagt, sollten in den nächsten Tagen keine positiven Zeichen (Stabilisierung bzw. Trendumkehr) zu finden sein.


    Hat nix mit Charts zu tun, deshalb sorry woernie..... : Ein fundamentales Ereignis würde imho sehr helfen (bzw. ist evt. gar Voraussetzung? ), um dem Gold auf die Sprünge zu helfen....

  • Woernie,


    ich finde Du reagierst immer wieder zu dünnhäutig auf Kritik!...


    Sieht nur so aus ! Ich reagiere nicht dünnhäutig , sondern sauer ! Weil das was das Rüsseltierchen hier abzieht nichts mit Kritik zu tun hat, sondern blanke Provokation ist. Und zum Luftablassen für Falschliegen sollte er sich andere und andere Tröds aussuchen.



    emmes

    Zitat

    kann es sein, dass deine augen vom vielen gold ein wenig geblendet wurden...


    Kann natürlich sein. Muss man abwarten. Bis jetzt hatte ich jedenfalls recht.... :D



    zwyss

    Zitat

    In die Ferien gehen und wegschauen ist aber eine heisse Geschichte. Unter 1500 bis 1520 beim Gold und unter 360 bis 370 beim HUI sieht es dann eher so aus, dass es noch ein Stück weiter runter gehen würde... Demzufolge wäre eine Neuallokation angesagt...



    Ich habe 2001 angefangen in EM zu 'allokieren' und ich habe seither kein jemals gekauftes Gramm wieder weggegeben. Ich werde auch kein Gramm aus der Hand geben, solange die Falschgeld-/Verschuldungsproblematik ungelöst bleibt. Ich bin viel mehr Fundi als Chartie und viel weniger Chartie als die meisten hier meinen. Insofern sind fundamentale Erwägungen hier im Tröt auch immer willkommen.


    Nebensatz: Aber sie sollten dann eben auch überzeugend dargestellt werden. (@Rüsseltierchen). Nur etwas von ''fundamentaler Überzeugung'' und ''ich weiter hardcore-Käufer'' nuscheln, und !!! unausgesprochen unterstellen Leute die sich mit Charttechnik befassen sind geistig minderbemittelt...so geht's einfach nicht. Das ist Parterre ! Nein : Souterrain !


    Zurück zum 'Ferienplan' : ich habe was die physischen Investments anbelangt alle bisherigen Korrekturen ohne Blessuren überstanden. Und wenn Gold auf 1150 fallen würde und Silber auf 21, wäre ich immer noch kommod im Gewinn. Ich habe mir in diesem Bullmarkt nur einmal eine blutige Nase geholt...und das war als ich bei $ 24 angefangen habe Silberfutures zu verticken ! Das war ein recht kostspieliger Spaß ! ;( (selbst Schuld ! Kleingläubiger !) EM Anlagen sehe ich nicht als Spekulation , sondern als Bank-Deposit . Meinetwegen spekuliere ich darauf, dass sich meine €uros auf der Bank schneller entwerten werden/würden, als meine EM-Anlagen. Und diese Spekulation ist bis jetzt zu 100 + % aufgegangen. Aktien sind da natürlich ein ganz anderes Kaliber...insofern...werde ich wohl trotz Urlaub ab und zu hinschauen... :whistling:


    ...aber nicht so konzentriert. ;)



    Macht's gut . Und nicht soviel an Rothschild denken. ( I've made my fortune by selling too early !) Goldbugs halten es mit Jesse (Livermore) : meine größten Gewinne habe ich mit dem Ar.ch gemacht. (sinngemäß) Be right and sit tight ! :thumbup:


    Bis die Tage.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wünsche auch einen schönnen Urlaub :thumbup:
    freu mich dann schon wieder auf deine einzigartigen Charts die die besten Einstiegshilfen bei EM für mich sind
    (manchmal auch Verkaufshilfen)


    jetzt geht die Angst um [smilie_happy]
    Zeit all in ab/um 780.-je Kg Silber für LunarII Drache wird gekauft bis die Karten nix mehr hergeben :thumbup:


    früher hat ich mal Schmerzen bei solchen Kursen jetzt empfinde ich gerade Freude
    alle unzen noch da und es werden mehr für das gleiche FIAT
    übrigens bei Gold ist der Rücksetzer doch Pinatz :hae:


    LG die Maus


    Ps.da ist doch gerade die Kacke am Dampfen,weg mit den Zetteln!

  • Hallo woernie,
    ich verstehe nix von charts (halt auch nicht viel davon, weil/obwohl ich keine Ahnung habe), lese aber manchmal so aus Spass mit.
    Was ich bisher überhaupt nicht verstehe:
    Chartisten versuchen ja bessere Prognosen für Kursentwicklungen hinzubekommen als Non-Chartisten. Soweit so gut. Aber wofür wenn man nicht tradet? Du schreibst, Du kaufst Physisches und bleibst drauf sitzen. Auch aus fundementalen Gründen. Da sind doch Tages Wochen Monats Schwankungen total egal? Wozu die viele Arbeit/Zeit?
    Also was ich nicht verstehe, warum nutzen so viele Leute charts wenn sie gar nicht kurzfristig reagieren wollen. Hab ich da was Grundsätzliches missverstanden? Oder sind viele in diesem thread VollBlut trader (die das nur nicht zugeben?)
    Gruss
    Goofy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goofy,


    bin zwar nicht Woernie, aber:


    Fundamentaldaten und der Kursverlauf eines Finanzaktivums sind einerseits nicht zu trennen, andererseits zwei verschiedene Dinge.


    Nicht zu trennen: 'fundamental' muss etwas da sein, das ich an eine Börse bringen kann. Die Aussicht von meinem Balkon an sich kann ich nicht an die Börse bringen, wohl aber das Hotel, von welchem man die schöne Aussicht genießen kann.


    Völlig verschiedene Dinge: Die CocaCola-Aktie verlor ein Jahr nach der Gründung etwa 50% ihres Wertes, weil (fundamental) der Zuckerpreis angestiegen war. Aber heute hätte eine Gründungsaktie einen Wert von etwa 100 Mio USD. Fundamental also saugut, die Gesellschaft, aber wann kaufen / verkaufen?


    Recherche kann dir sagen, was grundsätzlich gut sein könnte.


    Chartanalyse kann dir sagen, wann ein Finanzaktivum eher nicht, und wann es eher gekauft (verkauft) werden könnte.


    Es sind zwei verschiedene Dinge, die schlicht zusammengehören. Man MUSS beide berücksichtigen, denn was das eine kann, kann das andere nicht. Eigentlich nicht so kompliziert.


    Was die Sache leider schwierig macht, und da hört das Verständnis von einigen Leuten mindestens vorübergehend auf, ist der wahrscheinlichkeitstheoretische Aspekt. Das ist für diejenigen, die mathematisches Denken nicht gewohnt sind, etwas schwierig, kann aber gelernt werden.


    Es gibt keinen einfachen Weg, erfolgreich zu investieren...nur mit Fundamentaldaten allein oder nur mit Charttechnik allein hätte ich mit meinem Portfolio nie das erreichen können, was ich erreicht habe. Diese Kröte, dass es beides braucht, ist einfach zu schlucken, basta. Polemik, die immer wieder auftaucht, hilft nix, ist im Gegenteil kontraproduktiv.


    Hoffe, das helfe ein wenig.


    Gruss,


    Lucky

  • Warum gehen die Minen short? Ich ahne, dass dies eine saublöde Frage sein könnte. :S Aber die müssten doch auch mit steigenden Preisen rechen - oder nicht?

  • Die müssen ihr laufendes Geschäft wenigstens für ein paar Monate absichern und das machen die, indem sie einen Teil ihrer zukünftigen Produktion short verkaufen. Damit haben die Minen den Preis dann quasi fest eingeloggt. Steigt der Silberpreis an, so erzielt die Shortposition verluste, aber zusätzliche Erträge aus dem verkauften Silber stehen dem gegenüber. Im umgekehrten Fall wird das verkaufte Silber weniger wert, aber es werden durch die Shortposition Gewinne erzielt, die das ausgleichen.

  • L. Lindgren (http://www.gullprat.no) sieht aktuell den € auf dem Weg zu 1,23xx. Wäre nix Gutes für Gold und Minen.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Foerster, die müssen nicht absichern. Wenn sie es tun, dann wollen sie es, das bedeutet, dass sie den Silberpreis oder den Goldpreis traden. Wenn sie gute Trader sind, dann kann es aufgehen.


    Hier der Link zu einem HUI-Chart
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$HUI&p=W&yr=4&mn=6&dy=0&id=p97179768337&a=250810292&listNum=61


    die 400 ist glatt durchgegangen, jetzt kommt noch die zweite Unterstützung, die imho halten muss. Die Volumen ziehen an, die Tageskerzen sind very very ugly, die Stundenkerzen ebenfalls.... Aktienfuturues und Edelmetalle aktuell wieder tiefer.... es sieht böse aus, fühlt sich auch so an...somit eigentlich gute Voraussetzungen, dass es dreht. Die Voraussetzungen dazu sind gut und recht, das bedeutet es kann, nicht es muss drehen hier bzw. ein Spürchen tiefer.


    Hab mich noch nicht entschieden, ob ich auf gut Glück eine Langfristposition kaufen möchte heute oder noch abwarte, bis sich das Chartbild bereits aufgehellt hat.

  • Mho : ich jedenfalls würde warten, bis der € die 1,23 hat.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hallo Lucky, das ist mir schon klar.
    Dennoch, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ist für mich nicht nachvollziebar wie Halter physischen EMs chart Technik nutzen.
    Für meine phys EM (80%)behalte ich Eure Diskussionen im Auge, für den Fall dass sich grosse Trends ändern. Aber nach Zuckungen auf Tages WochenMonatsbasis schleppe ich mein EM doch nicht vom oder zum Händler.
    Für meine 10-20% Derivate hatte ich auf die COTs gehofft, und das hat auch geklappt. Zufall kann schon sein, schwante mir ja nach der Analyse des COTthread ebenfalls, Edelweiss. Fairerweise muss man sagen dass wef immer darauf hingewiesen hat, dass der COT keine guten Ausstiegssignale gibt. Bisher bin ich da summa summarum gut damit gefahren, werde jetzt aber "fundamental" übergewichten und dann bei Hebelprodulten nur noch Langläufer nehmen (was den Nachteil hat, dass dann das EmittentenRisiko steigt).
    JEdenfalls: entweder verstehe ich die Gründe für die starke NAchfrage nach charttechnischen Analysen immer noch nicht ODER (mein Verdacht) es gibt hier und vor allem bei den Chartisten viel mehr Besitzer gehebelter Produkte als Forenmitglieder die das hebeln zugeben. Denn nur die müssen die kurzfristigen Kurven beäugen.
    Dann wäre es aber schön, von deren Erfahrungen mit Hebelprodukten zu lernen (wenn auch nicht in diesem thread...)
    Viele Grüsse
    Goofy


  • JEdenfalls: entweder verstehe ich die Gründe für die starke NAchfrage nach charttechnischen Analysen immer noch nicht ODER (mein Verdacht) es gibt hier und vor allem bei den Chartisten viel mehr Besitzer gehebelter Produkte als Forenmitglieder die das hebeln zugeben. Denn nur die müssen die kurzfristigen Kurven beäugen.


    Hi Goofy,


    ich bin zwar auch nicht woernie, aber ich denke die Antwort liegt auf der Hand:
    Wenn dir etwas Spass macht und es nicht dein Beruf ist, wird es zum Hobby. Und ich denke, genau das ist hier der Fall.


    Vll spielen Derivate eine gewisse Rolle, doch warum sollte woernie uns allen seine Analysen kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn "gehebeltes Gewinnstreben" im Fokus liegt? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Insofern denke ich wirklich das der Spass an der Analyse im Vordergrund liegt (das zudem noch etwas Gewinn einbringt).


    Zudem hat er auch schon gesagt, das Zusammenarbeit weiter bringt (statt allein auf etwas hin zu arbeiten). Und das ist übrigens nicht nur bei CT so.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • Edelweiss,


    man kann den Erfolg der COT Analyse in der starken Phase von Sommer 2010 bis März 2011 sicher als glücklichen Zufall bezeichnen. Aber man sollte bedenken, dass Larry Williams die Analysemethoden bereits viele Jahre vorher beschrieben hat.


    Ich denke es ist bei Charts auch nicht anders. Es gibt viele verschiedene Methoden und es gehört viel Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt die passende Methode auszupacken.


    Du hast Recht, dass diese COT Methode in der Abwärtsphase offensichtlich nicht funktioniert. Genau das thematisiere ich seit einiger Zeit. Wir haben in jüngster Zeit halt nur sehr wenig Erfahrung mit Abwärtsphasen.


    Und ich habe auch schon öfters betont, dass die exzessiven Kursgewinne bei Silber im April 2011 und bei Gold im August nicht normal waren, sondern höchstwahrscheinlich manipuliert. Du nennst es "Push". IMHO hat jemand die Kurse gepushed und JPM eine gehörige Lektion verpasst, aber im letzten Moment zurückgezogen. Aber JPM hat seitdem bei Silber und später auch bei Gold satt Geld verdient. Deshalb bleibt es für mich komplett unvorhersehbar wie sie sich in der Zukunft positionieren. Ich würde sagen JPM ist wieder viel frecher geworden, als das zwischen 10/2010 und 04/2011 der Fall war.


  • Leider haben sich die Patterns aufgelößt, auch haben die automatischen Handelssyteme nicht gehandelt [smilie_love] sollten die 1500 fallen, halte ich 1400-1360 für möglich X( , der Euro könnte dann bei 1,09 stehen [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/17.05.12/mfuv26kc8fb3.gif]

  • @Königwasser: ohne ein -Chartguru zu sein kann ich dir versichern das 200 und 50 Tage Linie zu 100% flasch markiert sind

    Das stimmt. Da hat der Schröder wohl die Beschriftungen im Chart vertauscht. Ändert aber nix am Signal.
    Wann genau hatten wir zuletzt diese Formation? Letztes Golden X war im Februar 2009 ... wie weit zurück liegt das letzte Death X?
    Hat jemand noch einen Chart davon im digitalen Archiv?

Schriftgröße:  A A A A A