Woernies Grabbelkiste.


  • Danke für die Beleidigung. Ich habe nur gefragt, warum dies so ist und Du beleidigst wieder einmal nur, wie ein typischer Sozialist!


    Wenn es kein Event gewesen sein soll, dann solltest Du kurz die mathematische Signifikanz dieses Ereignisses im Vergleich zu einzelnen Zeitperioden darstellen. Die zeigen ja dann eindeutig was es war ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()


  • Kannst du noch mal kurz erläutern was die Kernaussage von Bill Murphy ist? :)


    Gerne: Das was Bill sagt heißt auf mathematisch: ich habe noch nie ein Ereignis mit einer so hohen Signifikanz-Zahl gesehen wie dieses!

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Gerne: Das was Bill sagt heißt auf mathematisch: ich habe noch nie ein Ereignis mit einer so hohen Signifikanz-Zahl gesehen wie dieses!


    signifikanz meinst du wahrscheinlich. signifikanz-zahl ist kokolores.


    und wofür genau ist das signifikant? was passiert jetzt wann und weshalb?


    abgesehen davon sind einzelne tagesbewegungen immer etwas schwierig als signifikant zu beurteilen. wenn wir nicht gerade bewegungen von >10% sehen halte ich so eine aussage für sehr gewagt, selbst wenn man andere kursbewegungen in anderen märkten hinzunimmt.


    so, jetzt butter bei die fische. woernie hat seinen teil ziemlich einleuchtend erklärt. wäre schön wenn du mehr als einen halbsatz am stück hinbekommst.

  • wie immer gewohnt hervorragende Arbeit!
    Trotzdem fehlt mir ein wenig die Betrachtung Gold/Euro. Das Endspiel hat begonnen. Was interessiert mich der Goldpreis in Dollar?


    -sehr positiv: die idiotische Korrelation Aktienmarkt-Goldpreis hat spätestens seit Freitag massiv versagt
    -drei Hammerkerzen im Wochenchart (Gold/Dollar)
    -Gold in Euro nur noch 5% unter ATH
    -sehr hohes Volumen am Freitag
    -Minen schon seit Tagen mit massiven Kaufsignal, trotz Baisse am Gesamtaktienmarkt
    -gehäuft negative Berichterstattung in den "Qualitätsmedien"
    -technische Indikatoren haben in Wochen und Tageschart viel Luft nach oben
    Gold stürmt voran. Das schwächere Silber trottet etwas verhaltener hinterher, wird später aber sicher Gold outperformen.

  • Vielen Dank woernie, grandiose Darstellung. Übrigens: Lars Lindgren favorisiert jetzt eine Gold Hausse. Dabei hält er die Abwärtsbewegung seit Anfang März für eine Korrektur des Anstiegs im Jan/Feb. 12. Ich weiss nicht, die Korrektur wäre dann fast 100%.
    Ich selber glaube eher an eine Wiederaufnahme des Abstiegs - dass wir in den letzten Tagen die 2 der 3 gesehen haben könnten (wenn die 1 im märz begonnen hat). Vielleicht wirds jetzt richtig schnell (die 3), dann wars eine grandiose Bullenfalle.
    Weiss aber nicht, echt schwierig gerade.


    Deine Charts für Silber erstellt würden natürlich noch weniger imposant ausschauen...

  • ...seid ihr alle da?...


    ...jaaaaa!.... :D :D


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/8915/bundfutureweek.png]


    ...der vorhang hat sich vor kurzem gehoben... ...alle kinder folgen gebannt dem akt auf der bühne... ...der kasper mit der grossen klatsche macht blödes verzäll mit dem krokodil...


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/6826/goldweek3.png]


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/4338/silverweek3.png]


    ...eieiei... ...wenn der kasper mit der klatsche wackelt...


    ...immer locker bleiben


    p 8) ldi

  • Hallo zusammen,


    bei manchen Beiträgen hier wünschte ich mir wirklich einen höheren IQ oder Fachwissen, um sie zu verstehen. Deine Beiträge, poldi, gehören oft dazu. ;)


    ...auch schrott kann fliegen


    Du beziehst Dich doch auf den HUI - oder? Warum meinst Du, der sei "Schrott"? Ich hab' doch so viel davon. :S
    Na egal, Hauptsache es fliegt! :thumbup:


    Viele Grüße
    Anleger

  • http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=256269

    Zitat

    Ich vermute, dass Welle 3 (grau) tatsächlich bei 1630 $ beendet wurde und seitdem Welle 4 läuft. Wie tief diese fallen wird, ist Kaffeesatzleserei, aber ich lese trotzdem und vermute eine absolute Mindestkorrektur bis etwa 1615 $. Und tiefer als 1595 $ halte ich für relativ unwahrscheinlich.


    Also je nach Risikoprofil und Positionsgröße sollte der Stopp bei etwa 1590 oder etwa 1570 sitzen.


    Und die weiteren Aussichten: Nach dieser massiven Welle 4 (blau) wird die kommende Welle 5 mindestens genauso massiv, bis deutlich über 2000 $, vielleicht noch in diesem Jahr - und das wird nicht die letzte Welle 5 sein.


    :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • @ anleger, @megane 26


    ...erst einmal DANKE! für euer feedback :) ...


    ...und SORRY!, das man bei mir komischen Vogel immer ein bisschen zwischen den Zeilen lesen muss 8| ...


    @ anleger


    ...herzlich wilkommen im club der schrotthändler :D


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7656/auyweekn.png]


    @ megane 26


    ...eine kernaussage zu den drei wochencharts (bund, gold, silber)...


    ...hmmmmmm...


    ...das krokodil kriegt ein´s vor die zwölf, gold und silber gehen fliegen ... ...oder... ...im bereich der anleihen bildet sich eine blase; gold und silber, bei denen derzeit keine blase zu erkennen ist, werden beim platzen dieser blase enorm profitieren... (meine meinung)


    ...ob die tech´s (S&p 500) davon profieren können...


    [Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/3280/huithreadfcher200a.png]


    ...das steht auch noch in den sternen...


    p ;) ldi

  • @ woernie


    Ich lese hier nur wegen Dir!


    Mir fehlt Detailwissen, man kann halt nicht in jedem Bereich "Experte" sein. Aber meine Instinkte leiteten mich in einem gut mittellangen Leben bislang zumeist richtig. In Bereichen in denen man selbst kein Experte ist, muss man Experten suchen, denen man sich anvertraut. Dir schenke ich dieses Vertrauen! Und sowas mache ich mir generell nicht leicht.


    Niemand ist ein Prophet. Sich der Propheterie aber zumindest ein KLEINES Stück weit zu nähern, ist harte Arbeit. Und dann ist es auch keine Propheterie mehr, nichts irgendwie mystisches, sondern eine nüchterne Wahrscheinlichkeitsabwägung aufgrund empirischer Erkenntnisse.


    *EINSCHUB:* Was bleibt uns auch sonst übrig, die wir als einize Wesen dieser Erde diese verdammte Fähigkeit besitzen, einen Begriff von "Zukunft" zu haben und die wir diese große Leere daher SO gerne füllen möchten, geradezu müssen?!? Wo sie doch nicht wirklich füllbar ist. Vorhersagen sind also stets eine Gradwanderung. Umso wichtiger, dass der Grad auch wirklich bewandert und nicht nur ganz locker flockig (entlang eigener Wunschvorstellungen) "umflogen" wird. Denn fliegen können wir nunmal nicht. Die Wanderung entlang der tatsächlichen Gegebenheiten aber SEHR mühsam und somit nur Wenigen gegeben. Sozusagen als Belohnung ist sie (statistisch betrachtet) aber eben auch potentiell erfolgsversprechend. *EINSCHUB ENDE. ;) *


    Ich schreibe das hier, um damit dazu beizutragen, dass Du, Woernie, uns weiterhin bereicherst.


    Besonders gemein fand ich die aktuellen Vorwürfe, Du seiest bzw. reagiertest irgendwie "sozialistisch". Ich bin mir sicher, dass jemandem wie Dir jegliche Neigung in diese weltfremde, durch und durch fehlgeleitete Denkrichtung, völlig fremd ist. Unser Geldsystem ist sozialistisch. Gold und Silber sind ein kleines Stück weit der Gegenpol von diesem Spuk. NIEMALS Herrscht das Volk, das Kollektiv, die Genossen oder die "Arbeiterklasse" oder sonst ein begrifflich subsummiertes Gemenge. Entweder herrscht JEDER EINZELNE möglichst umfassend über sich selbst oder es herrscht am Ende eine kriminelle, selbstgerechte, ganz und gar ekelhafte Minderheit, egal welchen Namens und mit welcher vermeintlichen Legitimation, mit willkürlicher menschenverachtender Gewalt über alle Anderen! So sieht´s doch aus! ... Gold (und Silber) - die FREIHEIT nehm' ich mir ! ;)


    (Musste ich jetzt alles mal loswerden.)

  • @ woernie


    Ich lese hier nur wegen Dir!


    :thumbup: me too !


    woernie hat auch mein Bauchgefühl bestätigt, das das was wir am Freitag gesehen haben erstmal "nichts Besonderes"
    war.
    Und doch meine ich, könnte es das mit der Korrektur nicht gewesen sein..?..
    liegt nicht so ein Endzeitgefühl in der Luft was Euro und Notenbanktreiben anbetrifft :S

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • So Leute, Vollmond-Phase liegt hinter uns. Also beruhigt euch wieder ^^ .


    Als stiller Leser am Seitenrand stelle ich fest:


    - wieder einmal gute charttechnische Darstellung mit klarer Bewertung (= Non-Event am Freitag) von Woernie; ein dickes Dankeschön dafür [smilie_blume]


    - berechtigter Einwand und eine begründete (!) gegensätzliche Einschätzung von Homm, auf die ein wenig ruppig reagiert wurde.


    Nach meiner langjährigen Börsenerfahrung ist es für gute vorzeigbare Ergebnisse immer gut, unterschiedliche Einschätzungen von Marktteilnehmern für sich selbst zu bewerten, sich dann die Faktenlage anzuschauen, und das dann, geweissermaßen als letzte Instanz, mit dem eigenen Bauchgefühl übereinzubringen. Den Hinweis von Homm fand ich eigentlich dabei sehr hilfreich!


    Apropos Bauchgefühl: Mein vom Sonntagsfrühstück momentan wahrlich gerundeter Bauch sagt mir, daß am Freitag der Startschuß für Höheres gegeben wurde. Nix Non-Event. Heute in 6 Tagen sind wir natürlich definitiv schlauer. (ja, ich weiß, das gehört eigentlich in den Parallel-Thread "Meinungen ...".)


    Allen heute einen schönen und geruhsamen Sonntag 8)

    • Offizieller Beitrag

    Homm, unser schnaubendes Woll-Stier-Schaf macht es richtig:


    Dieser Thread, wie soeben angemerkt wurde, Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen , ist für Meinungen, Bauchgefühle, Hirnfürze u.ä. da.


    Es wäre doch schön, wenn die geneigten Tastenhauer und -hauerinnen zeigen würden, dass sie der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind und nicht immer wieder in den "Illetrismus" verfallen.


    Man könnte dann hier die Charts leichter finden...


    LF

  • Wie wirken sich diese doch sehr negative Aussichten auf den in die Zukunft gerichteten Blickwinkel des Eurogoldhalters aus?



    Ich weiss jetzt nicht ob meine Ausarbeitung gemeint ist, mit den ''sehr negativen Auissichten''. Falls dem so ist, dann habe ich meine 'Faktensammlung' ganz schlecht rüber gebracht. Ich habe versucht darzulegen, wieso man sich aus meiner Sicht NOCH nicht SICHER sein kann, dass die Trendwende = Korrekturende auf die wir alle warten, an dieser Stelle bereits STATTGEFUNDEN hat. Zunächst rein charttechnisch argumentierend (Widerstände aufgezeigt. Speziell wichtig: Schlüsselwiderstand!) dann die Belastungsfaktoren aufgezeigt (Dollartrend und Gold/Silber Ratio = Intermarktbetrachtung) aber auch auf positive Faktoren hingewiesen ( Minen...) Nochmal , wie schon des öfteren erwähnt: der Faden heisst 'Charttechnik für Gold und Silberbugs' und er soll in aller erster Linie Unterstützung beim Erwerb physischer Positionen bieten. Die sind aus meiner Sicht das Rückgrat für jeden Investor in den kommenden , schweren Zeiten. Aus Sicht dieser Motivationslage habe ich versucht darzusten, dass es nun zu spät für antizyklische Käufe ist, die waren bei 1530 fällig, und zu früh für prozyklische. Die sollten erst nach Überwindung von GD 64 , Abwärtstrend und Schlüsselwiderstand erfolgen. Alles klar ?


    Gold in €uro sehe ich etwa so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild32jjd67.gif]





    Moin Greenie,


    ich denke in der CT zählt im Zweifelsfall der liquideste Markt und vieles was 'funktioniert', funktioniert weil man dem Chart entnehmen kann wie eine große Zahl an Marktteilnehmern die danach handeln, handeln werden. (Selffullfilling prophecy). Ich gehe davon aus, dass mehr Augen den POG in US $ betrachten als in €. Deshalb bleibt für mich der XAUUSD das Vehikel der ersten Wahl. Das Endspiel wird sich m. E. viel länger hinziehen als die meisten das erwarten. Sehr gutes Interview von Zulauf dazu:


    http://www.wiwo.de/finanzen/ge…ueber-europa/6667872.html




    Super ! Ich lese auch immer gerne Ellis Analysen und würde mich brutalst freuen wenn diese richtig ist. Sollte jeder technikinteressierte hier lesen:



    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=256269


    Ich bin kein EW'ler und kann deshalb nichts konstruktives und nichts kontroverses dazu beitragen.


    Ob ein Kurs oder die Preisentwicklung eines Tages signifikant ist/war kann man ausschließlich im Nachhinein beurteilen. Auch wenn man Bill Murphy heisst. Im Vorfeld gehört das Voraussagen der Zukunft zu den Prognosen, egal welcher Hilfsmittel man sich auch bedient. Die Begrifflichkeit 'Signifikanz' hat aber in der Beurteilung der Zukunft an der Stelle absolut nichts zu suchen. Ich habe/hätte auch wirklich nichts dagegen mich technisch mit den Aussagen von Murphy auseinanderzusetzen. Nur: Du nennst keine Quelle, ich kann also garnicht nachlesen was Bill Murphy genau sagt/meint und zweitens willst Du ja auch nicht wirklich die 'Auseinandersetzung' mit dieser Aussage. Du hast ja schon im Vorfeld entschieden , dass Murphy richtig liegt (weil er Deine Markterwartung präzise bedient ! Gell ! :D ) . Das bringst Du durch die Formulierung zum Ausdruck...''Wörnie nennt es ein Non-Event...oh mei...''






    Vielen Dank ! Zuviel der Ehre. [smilie_blume]
    Verlasse Dich bitte NIE auf mich !!!


    Nachtrag: Deine Gedanken zu Gold, Geld , Gesellschaft und Freiheit teile ich zu 100 Prozent !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Verlasse Dich bitte NIE auf mich !!!


    Die beste Aussage!


    Und zwar weil ich Deine Arbeit nicht schätze, sondern im Gegenteil.


    Ich lese sehr viele Stunden Charts und Prognosen von Charttechnikern über verschiedene Märkte.


    Meiner Meinung nach fehlen bei den üblichen Techniken der Chartanalyse wie Widerstandslinien, Unterstützung, Kerzen(Candlestick), Zyklen als das wichtigste die Elliottwellen.


    Und keiner der Gurus(das meine ich nicht mal ironisch!!), auch nicht Elli vom Gelben, Robert Schröder und Rüdiger Maaß( ich kenne noch weitere unbekannte, die im Detail manchmal bessere Treffer bringen) liegen nicht immer richtig.


    Das kann bei einem Danebenliegen um einen Börsen Tag oder einer Welle fatale Folgen haben, wenn man riskant handelt, aber auch wenn man physisch Edelmetalle kauft.
    Deshalb ist jeder für sich selbst verantwortlich, wann er einsteigt bzw. aussteigt.


    Beispiel Dax am letzten Freitag: manche meinten, es ginge unter 6000 in einem Rutsch....


    Vielleicht kommt am Montag eine Zwischenrallye, vielleicht erst am Dienstag oder gar nicht.


    Gerade bei EW(Elliottwave) kann man sich sehr leicht"verzählen".

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

    Einmal editiert, zuletzt von goldwing ()

Schriftgröße:  A A A A A