Woernies Grabbelkiste.

  • Hi woernie,


    7-Teiler deswegen, weil man an dem Down keine sinnvolle TL mit 2 Auflagepunkten anlegen kann, die 2te Punkt fehlt noch.
    Ja, deswegen denke ich, eine 7te in Trendrichtung ohne higher High oberhalb der 5ten Roten.


    Ich meine die Trendlinien im Silberchart, bei der Goldblase gibt es ja noch nicht so viele. Gold hat seine ersten längerfristigen TL`s ja erst bei 1032 und dann wieder bei 850.
    Beim Silber orientiert "man" sich ja sichtbar an den Längerfristigen. Z.Zt von 1983/2006/2010, next 1987/2006/2007.


    Ist die gleiche Nummer, wie bei anderen Rohstoffen, Öl, Kupfer z.B., die Anleger orientieren sich an diesen langfristigen Linien.

  • ...ein guter Tag, um etwas zu bewegen. Falls es so weitergeht wie die letzten Wochen, wird nach dem gestrigen Debakel wieder aufgeholt und der schlechte Tag neutralisiert.


    Aber eben: Trend ist abwärts und bisher sieht es halt noch nicht so aus, als ob die Bären bereits satt sind. Stellvertretend für Goldaktien die Charts von Barrick und Newmont. Unterstützung hier und jetzt, insofern Hoffnung, dass es ab heute wieder hoch geht..... aber falls Unterstützung nicht hält, könnte es sehr schnell viel tiefer gehen. Die MA's sind jedenfalls bereit für einen grossen Move.


    Der EUR/USD für mich auch unentschieden. Grundsätzlich hat der EUR nach oben die Zielzone erreicht, nach dem Bruch des Wedges wurde ebenfalls fast auf den Punkt das Ziel nach unten erreicht, und nun stellt sich die Frage, wohin es geht. Hier sehe ich kurzfristig kein eindeutiges Bild.


    Spannend.....

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es war nicht besonders gut für uns Goldbugs, sprich in Euro-gold fast eine glatte null fals die letzten Tage noch positiv bleiben. Den weiteren Verlauf für 2016 und bißchen 2017 habe ich eingezeichnet...evtl noch einmal bis ca.1000 um ein Fehlsignal auszulösen. Ich denke in 2016 kann man nochmal paar Taler kaufen und dann sollte es aber langsam Schluss sein.

  • Frohes neues Jahr allen Goldbugs....


    meine Prognose für 2016 habe ich schon öfters abgegeben und der Dezembermonat hat es bestätigt. Eine sehr schöne Kerze, die eine Umkehr jetzt zulässt. Zwar müssen die 1084 erst überwunden werden und dann kommt erst der starke Widerstand bei 1180...Viel erwarte ich für 2016 nicht, aber ich erwarte einen schönen Boden. Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, dann sieht man auf dem zweiten Blick, wie viel wir in $ gefallen sind. Wirklich nicht wenig und der Anstieg wird mühsam...

  • Wenn man sich durch den Kopf gehen lässt, dann sieht man auf dem zweiten Blick, wie viel wir in $ gefallen sind. Wirklich nicht wenig und der Anstieg wird mühsam...


    Wenn die Konsolidierung, bzw. der Anstieg Anfang 2014 die "Mitte" des langen Abstiegs ist, dann gehts bis 790 runter.


    ;(

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Viel erwarte ich für 2016 nicht, aber ich erwarte einen schönen Boden.


    Wäre auch meine Vermutung. Sollte sich der POG über das Jahr gesehen zwischen 1.050 und 1.200 USD halten, rechne ich aber mit einem stärkeren Anstieg der arg verprügelten Minenaktien, die in vielen Fällen bei der Reduzierung ihrer Produktionskosten zuletzt gute Arbeit leisteten. Ich bin hier deshalb mittlerweile wieder mit 2/3 investiert... Besonders gespannt bin ich auf die Entwicklung des POS. Da gibt es sowohl einige große Pros (fast sämtliche Minen produzieren nicht mehr profitabel, viel genanntes physisches Defizit...) als auch ein fettes Contra (um sich schlagende Rezession) für einen kräftigen Kursschub.


    Grüße
    GS

  • Eine doch recht ereignisreiche Woche, und ich bin offen für Neues und würde jetzt gerne was über Charttechnik lesen. Aber sie schweigt. Offenbar gibt es nichts weiter zu sagen, weil eben geschieht, was geschieht.


    Das wusste ich allerdings auch ohne Charttechnik. [smilie_happy]



    Gruß,
    gutso

  • ... Bei der Beobachtung habe ich auf 1. Szenario - Truncated spekuliert und von SHORT auf LONG gewechselt.


    Bei der Beobachtung aktuelle Chartverlauf bin ich in der Meinung das es war nicht der verkürzte Welle 5 - Truncated - gewesen, sondern lediglich Welle 4 noch in der Entwicklung und wahrscheinlich um die 15 USD ist an der TOP der Welle 4, daher LONG raus, und auf SHORT gewechselt.


    ---> also Gold und GDX wird noch neu Tief machen

  • Also anders formuliert zu diesen von Planwirtschaft hochgezüchteten Monstren?


    http://www.boerse.de/thema/dow-theorie



    Ist ja ganz einfach. :D Das können wir uns also mal ansehen. Euphorie gibt es zwar keine, sie wurde durch die Melancholie der sogenannten "Alternativlosigkeit" ersetzt. Zum Chartvergleich: Siehe unten ... .


    Gruß,
    gutso


    PPS: Dow Transportation im freien Fall ... unter sichtbarer Zunahme des durchschnittlichen Handelsvolumens seit 2014.

  • ...ich möchte , zwar etwas verspätet, Euch allen das Beste für 2016 wünschen. Vor allem Gesundheit und täglich ein wenig 'kleines Glück' für's persönliche Lebensglücksschwein. Auf dass dies eines Tages prall gefüllt sein möge! Ich habe mich über die Feiertage in den Süd-Osten verbröselt , ließ die Märkte Märkte sein und konnte mich weitgehend 'über den Wolken' halten. Möge uns dies auch im vermutlich turbulenten Jahr 2016 gelingen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild89sscq.gif]


    Hier ein Blick vom Osorsica, einem 'Berg' auf der Insel Losinij.


    Aprospos Märkte...



    Das sind ein paar Schlagzeilen der Frontseite unseres Goldseiten-Portals . Sieht das nach ausuferndem Pessimismus aus ? Nach Depression ? Eher doch nach Euphorie . Oder ? Enden so Baissen ? ;(


    Ich würde mal sagen: zumindest normalerweise nicht ! Auch was ich hier im Board so lese...man ist mehrheitlich auf ein positives Jahr eingestimmt. Eine Bodenbildung gilt als ausgemacht und eine (zumindest Zwischen-) Rallye als nahezu sicher. Nicht , dass ich etwas dagegen hätte, wenn es so käme...aber zumindest die Sentiment-Technik spricht klar dagegen !


    Und die Charttechnik ?


    Von der kommt auch sehr, sehr wenig Unterstützung. Intakte Trends , Abwärtstrends , bestenfalls mit kleinen Hoffnungszeichen.


    Hier zunächst Gold: ein kleiner Bounce von der unteren Trendkanalbegrenzung. Eine positive Wochenkerze, die es knapp über den ersten Widerstand (1180 ) geschafft hat, wodurch wir hier eine Unterstützung etablieren konnten. Im Monatschart (vorläufig) eine positive Candlestick-Formation...mehr haben wir nicht.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild206sjr.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild39xsyy.gif]


    Bei ~ 1140 laufen wir bereits in massiven Widerstand und das 'Gesamtpotential' das sich vordergründig als charttechnisch gegeben bezeichnen lässt liegt bei ~ 1180/1200.


    Eine Trendwende sieht anders aus ! Nämlich so:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild4brkso8.gif]


    Im Gegensatz zu Gold, notiert Silber nicht auf einer (schwachen) Unterstützung, sondern weilt unter einem starken Widerstand ! Und hier haben wir sie schon : die fette bärische Divergenz in Form eines schwächelnden Silberpreises , somit auch ein sehr schwaches Gold/Silber Ratio. :S


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6c6ull.gif]


    Will man positives sehen, könnte man sagen, dass sich Silber im langfristigen linearen Chart auf Trendlinien-Unterstützung befindet. Nur, wie relevant ist dieser ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild46huc8.gif]


    Und im Tageschart sich soetwas wie ein kleiner , runder Boden auszubilden scheint.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7g1u3m.gif]


    Aber das große Bild....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5qguzd.gif]


    ...deutet leider eher nach unten. :thumbdown:


    So in den Bereich ~ 11 $.


    Am ehesten nach 'Bodenbildung sieht das aus , was die Minen zeigen. Wobei, wie x-market bereits richtig anmerkte, hier bei ~ 15 $ ein massiver Widerstand im Weg ist. Über 17 könnte man von einer abgeschlossenen Bodenbildung sprechen. Unter 13 können wir zunächst alle Hoffnungen in die Tonne treten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild129au2r.gif]


    Die Aktienmärkte ? Auch hier nach wie vor INTAKTE Trends , nämlich aufwärts. Dennoch: es mehren sich hier die Anzeichen einer abgeschlossenen Topbildung. Allerdings sicher nicht weil die gute, alte DOW-Theorie hier eine 'Non-Confirmation' zeigt, die DOW Theorie ist doch eher etwas für ältere Marktteilnehmer mit antiquierter Herangehensweise ( :D ), etwas 'old-fashioned' halt. Aber es gibt auch relevantere Divergenzen. Nennen möchte ich hier den Russel 2000, der schwer schwächelt. Und das ausgerechnet in der Jahreszeit , in der er relative Stärke zum Gesamtmarkt zeigen sollte.



    Es kann natürlich sein, dass der Markt (die Marktteilnehmer) eine Korrektur der lächerlichen FED Policy 'erzwingen' möchte. Und wenn er diese Korrektur , beispielsweise in Form eines mächtigen QE4, bekommt, der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird. Aber vorläufig überwiegen hier sicher die Risiken.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild10hhutu.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9touk6.gif]


    Eine doch recht ereignisreiche Woche, und ich bin offen für Neues und würde jetzt gerne was über Charttechnik lesen. Aber sie schweigt. Offenbar gibt es nichts weiter zu sagen, weil eben geschieht, was geschieht.


    Das wusste ich allerdings auch ohne Charttechnik. [smilie_happy]
    Gruß,
    gutso


    Tut mir leid, dass ich Dich auf die Folter gespannt habe. Aber...das Warten hat sich gelohnt.
    Wenn Du offen bist 'für Neues' habe ich hier ein gaaaanz speziell(es) charttechnisches Schmankerl für Dich! 8)


    Klick !


    Für mich ist das aber nichts Neues. :]



    P.s.: Das 'Beste' was ich zur Zeit an technischen 'Chancen' sehe ist Öl. Hier könnte es sich anbieten mal an den Heizöltank zu denken.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1xxqrg.gif]



    Locker und positiv bleiben, auch wenn die Politik Amok gegen das eigen Volk läuft. :thumbup:
    Und immer dran denken. Diversifizieren !! Konserven long ! :thumbup:
    Better be prepaired and wrong, than unprepaired and right. :P

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Hallo woerni!


    Ja, ... da hast du einiges verpasst. ;)


    Na, ich sag mal was mich an deinem Posting am meisten beeindruckt hat:


    Zitat

    Hier ein Blick vom Osorsica, einem 'Berg' auf der Insel Losinij.


    Und das Foto dazu.


    :]


    Ebenso wie die Adelung der Erwähnung der Dow Theorie als 'old-fashioned'.


    Mit beidem kann ich super leben! Und zumindest Losinij werde ich mir tatsächlich auch mal ansehen, also war auch für mich überraschenderweise etwas wertvolles Neues dabei. 8)



    Gruß,
    gutso


    PPS: Angesichts der aktuellen Chinakrise sollte nicht vergessen werden (da die Chinesen in diesem Markt sehr aktiv sind), dass es noch eine spekulativ evtl interessante Anlageform gibt:


    Bitcoin.


    Zumindest als Krisenindikator ist Bitcoin derzeit aber möglicherweise zuverlässiger als all die bunten Russel etc Bilder.
    Die Frage ist nämlich, ob die Amerikaner in der Sache der sich gerade entfaltenden Weltwirtschaftskrise derzeit überhaupt noch die entscheidenden Ausschläge bewirken, oder ob sie nicht vielmehr bereits geradewegs aufs Abstellgleis fahren. ...


    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/main-n…1/10044854/Bitcoin-21.png]


    http://www.newsbtc.com/2016/01…sis-risk-of-bounce-grows/


    Grüße & eine erfolgreiche Handelswoche wünscht,
    gutso

  • Also ich würde mir dort was zu legen. Bald geht die suche auf brac weiter. Bin heute aus berlin in split angekommen. Verdammt warm. Welche höhe ist das ?? Starkes bild.
    Und werner, ich fühle mich verdammt sicher in kroatien in gegensatz zu DE bzw. Berlin wo man die einwanderer sieht. Ganz schlimmes verhalten bzw benehmen. Das wird nicht gut enden und bin stark am überlegen, ob ich nicht alle und alles nach st verlege. Sollte der sozialstaat zusammenbrechen brennen dort die straßen und die EM-fächer gleich mit.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine (vielleicht zeitlich versetzte) Korrelation zwischen dem Baltic Dry Index und dem POS bzw. POG oder den Edelmetallminen?
    Dann sähe es womöglich nicht so rosig (für Silber, da man wohl differenzieren muss) aus.


    Bin gespannt, ob ihr meint, ob das eine schlaue Frage war.


    Liebe Grüsse
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Also ich würde mir dort was zu legen. Bald geht die suche auf brac weiter. Bin heute aus berlin in split angekommen. Verdammt warm. Welche höhe ist das ?? Starkes bild.
    Und werner, ich fühle mich verdammt sicher in kroatien in gegensatz zu DE bzw. Berlin wo man die einwanderer sieht. Ganz schlimmes verhalten bzw benehmen. Das wird nicht gut enden und bin stark am überlegen, ob ich nicht alle und alles nach st verlege. Sollte der sozialstaat zusammenbrechen brennen dort die straßen und die EM-fächer gleich mit.


    Hallo Damir, das wird nicht gut enden? Das soll auch nicht gut enden.Aber wenn es richtig in die Hose geht (militärischer Konflikt Nato/Russland) , dann bist Du in Kroatien vielleicht sicherer als in Berlin...aber ob das reicht ?


    Im Bereeich des großen roten Kreises möchte ich dann nicht sein. Aber auch CRO ist aus meiner Sicht in der Risikozone. Besser die gelben Kreise...am besten die grünen.
    Für 'minderschwere' Krisen habe ich aber in Mali Losinij mehr als ein Eisen im Feuer. ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1s4s40.gif]





    Anleger, eine schlau Frage war das mit Sicherheit. Nur gibt es keine schlaue oder zielführende Antwort, jedenfalls nicht die, die man nach gesundem Menschenverstand erwarten würde. Das einzige Asset mit einer relativ hohen positiven Korrelation zum BDI ist vielleicht Crude. Hier kannst Du etwas 'stöbern'....



    http://www.investmenttools.com…ic_dry_index.htm#bdi_gold

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...oder auch hopp (über die rote) oder flopp unter die grüne. Keine Ahnung. Aber eines ist sicher Unter 13, , die 7 Monate als Support gedient hat geht's mit großer Wahrscheinlichkeit nochmal 20 - 30 % tiefer. Aber ich mutmaße mal, die 13 hält (=pfeifen im Walde :whistling: :whistling: :whistling: )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2x8sae.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3aasy8.gif]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild47gs69.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Bei der Beobachtung aktuelle Chartverlauf bin ich in der Meinung das es war nicht der verkürzte Welle 5 - Truncated - gewesen, sondern lediglich Welle 4 noch in der Entwicklung und wahrscheinlich um die 15 USD ist an der TOP der Welle 4, daher LONG raus, und auf SHORT gewechselt.


    ---> also Gold und GDX wird noch neu Tief machen



    x-market, ich hoffe zwar noch , dass der letzte Teil Deiner Aussage nicht eintritt...aber Dein switch short/long und long/short...sehr geniales timing ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vielleicht haben wir einen kurzfristigen aufwärtstrend, aber der ist noch wacklig. Der wochen und Monatchart ist dort viel wichtiger, da muss sich was entwicklen, und da sehe ich nichts, außer einen Kampf um einen evtl Boden. Alle Indikatoren nutzen nichts mehr, man kann nur beobachten und dann riskieren. Sehen wir uns ÖL zu Gold an, ein Extrem wurde erreicht, wer hätte das gedacht. Öl ist super billig oder Gold zu teuer. Hoffnung besteht das wir einen Boden sehen, aber mehr sollte man wirklich nicht erwarten obwohl die politische Lage wirklich angespannt ist. Prognosen sind Sauschwer wenn das System um Überleben kämpft...Der große Zusammenbruch wird kommen, die Frage ist doch wann, und wenn ich denke das in Japan ca. 25 Jahre niedrige Zinsen herschen, und wir schon 2016 haben, dann sieht man wie schwierig ist, den zeitlichen Punkt zu bestimmen.
    Für mich stellt sich die Frage bis April, ob wir hier einen Boden um 1050 haben werden. Ich denke auch die Aktien werden sich kaum viel bewegen. Danach wird es spannend. Noch ein paar charts. Das GS Ration steht vor einem starken Widerstand, gelingt der Druchbruch über 80??

Schriftgröße:  A A A A A