würd mich auch nicht mehr wundern wenn der gdx heute auch noch negativ schliesst.
ich beobachte das ja noch nicht so lange, aber schon seltsames verhalten
???
Ich verstehe meine Zeitgenossen gerade mal wieder gar nicht!
Wieso sollte der GDX aktuell dem POG vorlaufen?
Der POG profitiert gerade durch zyklische Faktoren und durch eine Flucht aus Aktien! Goldexplorer verdienen nicht am heutigen Goldpreis sondern am zukünftigen! Der steht in den Sternen! Dazu sind sie vor Allem Aktien UND Schuldner! Eine deflationäre Entwicklung würde viele Minen wegwischen!
Ich bin jetzt kein (selbsternannter) Chartexperte. Aber einen klareren Abwärtstrend als im DAX kann ich mir nicht mehr vorstellen. Wer das nicht als ultimatives Verkaufssignal auffasst....? Mir fällt dazu echt nix mehr ein?
Ich stehe nicht so sehr auf bunte Bildchen. Dahinter kann man viel verbergen... Sondern auf nackte Zahlen!
DAX:
High 12.4.2015 bei 12370
lower high am 20.7.2015 bei 11735
lower high am 4.8.2015 bei 11636
LOW am 23.9.2015 bei 9427
lower high am 26.11. bei 11293
lower LOW am 20.1.2016 bei 9391
Ende der Abwärtsbewegung noch nicht absehbar, weil kräftige Dynamik vorherrscht!
Negation des Abwärtstrends erst wenn der DAX über 11300 Punkte steigt. Und zwar im Laufe der nächsten paar Monate!
Der POG MUSS profitieren, weil das Smart Money Kapital abzieht. Das Bankenkartell steuert gegen den Aktienkursverfall (und den drohenden deflationären Kollaps). Mal sehen was demnächst an "unkonventionellen" Massnahmen publik gemacht wird?
Madam Yellen muss aber eigentlich die Schnauze halten, sonst wird offensichtlich wie blödsinnig sie gehandelt hat (im Sinne der Gelddrucker, die unbedingt Inflation brauchen...)
PS: für eine sanfte Landung ist es natürlich längst zu spät! Das wenigstens müsste allen Foristen klar sein.
Bei einem krisenhaften Anstieg von Gold (zu definieren über das POG/POS Verhältnis) dürfte aber auch klar sein, dass die Minenkurse nicht vorlaufen, sondern nachlaufen!