Woernies Grabbelkiste.

• würd mich auch nicht mehr wundern wenn der gdx heute auch noch negativ schliesst.
    ich beobachte das ja noch nicht so lange, aber schon seltsames verhalten

???
    Ich verstehe meine Zeitgenossen gerade mal wieder gar nicht!
    Wieso sollte der GDX aktuell dem POG vorlaufen?
    Der POG profitiert gerade durch zyklische Faktoren und durch eine Flucht aus Aktien! Goldexplorer verdienen nicht am heutigen Goldpreis sondern am zukünftigen! Der steht in den Sternen! Dazu sind sie vor Allem Aktien UND Schuldner! Eine deflationäre Entwicklung würde viele Minen wegwischen!

Ich bin jetzt kein (selbsternannter) Chartexperte. Aber einen klareren Abwärtstrend als im DAX kann ich mir nicht mehr vorstellen. Wer das nicht als ultimatives Verkaufssignal auffasst....? Mir fällt dazu echt nix mehr ein?
    Ich stehe nicht so sehr auf bunte Bildchen. Dahinter kann man viel verbergen... Sondern auf nackte Zahlen!
    DAX:
    High 12.4.2015 bei 12370
    lower high am 20.7.2015 bei 11735
    lower high am 4.8.2015 bei 11636
    LOW am 23.9.2015 bei 9427
    lower high am 26.11. bei 11293
    lower LOW am 20.1.2016 bei 9391

Ende der Abwärtsbewegung noch nicht absehbar, weil kräftige Dynamik vorherrscht!

Negation des Abwärtstrends erst wenn der DAX über 11300 Punkte steigt. Und zwar im Laufe der nächsten paar Monate!

Der POG MUSS profitieren, weil das Smart Money Kapital abzieht. Das Bankenkartell steuert gegen den Aktienkursverfall (und den drohenden deflationären Kollaps). Mal sehen was demnächst an "unkonventionellen" Massnahmen publik gemacht wird?
    Madam Yellen muss aber eigentlich die Schnauze halten, sonst wird offensichtlich wie blödsinnig sie gehandelt hat (im Sinne der Gelddrucker, die unbedingt Inflation brauchen...)

PS: für eine sanfte Landung ist es natürlich längst zu spät! Das wenigstens müsste allen Foristen klar sein.
    Bei einem krisenhaften Anstieg von Gold (zu definieren über das POG/POS Verhältnis) dürfte aber auch klar sein, dass die Minenkurse nicht vorlaufen, sondern nachlaufen!

• Offizieller Beitrag

@Alle

Das Moderatorenteam hat entschieden, woernie eine Sperre von 4 Wochen aufzuerlegen.
    Diese erfolgt wegen mehrfacher Verstöße gegen unsere Forenregeln.

Ablauf:16.02. 22:00

Für die Moderation
    Edel
    -------------------------

Ich kann irgendwie den Beitrag nicht mehr finden, der am Anfang der Kontroverse stand. Hätte mir gerne nochmal besagten 6-Monats-Vergleich angeschaut.....

Siehe hier und folgende:

GOLD : Märkte und Informationen
    GOLD : Märkte und Informationen

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

@All

woernie hat vor Jahren hier gebeten, alle Beiträge, die nichts mit Charts zu tun haben, hier herauszuhalten, auch verbale Beiträge zu vermeiden.

Bevor ein Jammer oder Kummerfaden oder ähnliches eingerichtet wird, verweise ich auf einen existierenden Thread:
    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

Dahin verschiebe ich die bisherigen Beileidsbekundigungen und Einschätzungen, ggfs auch künftige, zur Zeitsperre eines Mitgliedes, das mit gleichen Maßstäben wie andere zuvor bewertet wird. Es ist nicht akzeptabel, daß w. nicht nur wiederholt andere Mitglieder, sondern auch die Moderation beleidigt, einschl PN.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Woernie, nicht unterkriegen lassen. Charttechnik ist Ideologie immer überlegen.

"Dass Staaten zahlungsunfähig werden können, ist sicherlich nicht zu bestreiten. Solche Staaten
    verfügen eben über keine souveräne Währung. Staaten können also zahlungsunfähig
    werden, wenn sie a) sich in einer fremden Währung verschulden, b) sich verpflichten,
    ihre Währung in eine fremde Währung zu einem bestimmten Kurs umzutauschen oder
    c) in ein anderes Gut, wie etwa Gold, zu konvertieren."
    Paul Steinhardt

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hui_24.01.163toob.jpg]

• ...
    und wette ich auch das USD Bull geht weiter und Aktienmarkt die Korrektur in der Bodenzone, daher Long Wertvolle USD und Long DAX

DAX long und USD long geschlossen

hmm nach eine Weile Beobachtung ich habe mich entschlossen, alle GDX und Gold Short geschlossen. GDX könnte Boden nah sein, auf jeden Fall lohnt sich nix mehr mit Short. GDX könnte Boden vor Gold bilden, also Gold wird noch neu Tief machen
    ... eventuell werde ich bei intensive Beobachtung GDX langsam Long aufbauen

ich denke GDX Bodenbildung sollte noch eine gute Weile dauern, und aktuell stosst er in der Widerstandzone um die 13 USD Marke, so werde ich in USA heute long schliessen

• Lange schon nicht gehabt, den Eurogold Chart. Ist hier Ende der Fahnenstange? Das die Märkte nicht frei sind, muss man diesen Chart in Betracht nehmen. Hier bahnt sich etwas an. Wir sind am kurzfristigen Abwärtstrendkanal und haben eine saubere SKS...Hier wird es wieder mal brennzlig und hier wird sich die Stärke zeigen was Gold jetzt wirklich kann....Im Golddollar chart habe letzten Monat geschrieben, dass ich kurz- bis mittelfristig bullisch bin. Jetzt werden sehen was kommt..!!

• Gold hat um 1135-40 $ einen Widerstand. Wenn der Dollar um 1,085 hängenbleibt, dann sind das umgerechnet 1050 Euro für die Unze Gold. Also noch kein klarer Ausbruch.

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Offizieller Beitrag

@Alle

Nach Konsens im Moderatorenteam ist woernie frei geschaltet.

Für das Team mit Grüssen
    Edel

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

lg meggy

• [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

Maloney zu Aktien, Geldmenge, Zinsen und zu guter letzt noch Gold.

Leider wie immer in Englisch, doch Maloney kann man recht gut verstehen.

Er meint der Aktiencrash wird diesmal schneller als in 2008 ablaufen und Gold (physisch) wird die 1.000 nicht unterschreiten...

lg meggy

• [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/mtnm1h.jpg]

also ich mach das Bild nochmal rein weil es mir so gut gefällt.
    Allerdings ohne Elliott-Zählung (hier bin ich mir nämlich selbst noch nicht ganz grün).
    Im allgemeinen kann man annehmen (gilt insbesondere bei Diagonale Dreiecken bei Elliott in der 5. Welle), dass der erste Rebounce bis zu dem Ausgangspunkt des Keils geht. Und zwar sehr schnell ( 6-12 Monate? ). Das wäre dann hier der Bereich 380-400 !!
    Die Chancen hiefür stehen sehr gut sobald die 125 im wöchentlichen Chart signifikant überschritten werden.
    Wird ja auch Zeit. Die negative Konditionierung der Marktteilnehmer beim HUI nimmt ja langsam Ausmaße an...

PS: schön dass Woernie hier wieder darf!

resci

• Das Video zeigt aber auch, das die kleine Zinserhöhung um 0,25 % Auslöser für die Abwärtsbewegung der Aktienindizes war.
    Diese kann natürlich auch wieder zurückgenommen werden.
    Natürlich kann das alles nicht ewig so weitergehen, aber wir haben auch gesehen, wie hartnäckig das System sich verteidigt.
    Und wenn der Crash diesmal viel schneller ablaufen wird, wird dann die Erholung auch viel schneller kommen?
    Kapitalanleger werden sich nicht damit zufrieden geben, das die Zinsen dann vielleicht 1,5 % sind und da rein gehen.

Ich bin da sehr gespalten...

• Das Video zeigt aber auch, das die kleine Zinserhöhung um 0,25 % Auslöser für die Abwärtsbewegung der Aktienindizes war.
    Diese kann natürlich auch wieder zurückgenommen werden.

Die Zinserhöhung erfolgte mitte Dezember.
    Im Video sieht man es schlecht. Doch ich meine bei 5:48 zu erkennen, dass due Wende bereits im Novemer, also vor der Zinserhöhung, erfolgte.

lg meggy

• Wie?

Mit negativen Zinsen?

Glaubst Du nicht, dass auch hier bald ein Ende sein wird?

Wie man sieht, sind negative Zinsen zwar möglich, aber hier sind doch die Grenzen gelegentlich erreicht.

Nein, die Notenbanken werden bald diverse Wertpapiere kaufen und so die Notenbankgeldmenge erhöhen. Natürlich Bonds und wohl auch Aktien. Das wäre dann dann QE infinity.

Das Problem wird sein, dass Yellen dies schon heute tun müsste, um einen Aktienabsturz zu verhindern, kann sie aber nicht aufgrund der Glaubwürdigkeit, die sie noch als vorhanden erachtet.... natürlich nicht bei mir....

Mit der Ankündigung von 4 weiteren Zinsschritten in diesem Jahr ist sie vollends ins Fettnäpfchen getreten. Die FED wird vielleicht noch eine Zinserhöhung vornehmen, sollte nun eine Erholung bei Aktien anstehen, aber Aktien sind meines Erachtens im Bärenmarkt. Vielleicht reicht es nicht mal für eine Zinserhöhung, aber Yellen wird äusserst ungern zugeben, dass die Wirtschaft lahmt, die Zinsen nicht erhöht, sogar wieder gesenkt werden müssen. Das kann Sommer oder gar Herbst werden. In der Zwischenzeit geht alles den Bach runter und bei Ankündigung von QE infinity haben die Notenbanken ihre Glaubwürdigkeit endgültig verspielt und die grosse Inflation wird kommen. Wie weit Aktien dann gefallen sind, wird man sehen.

Yellen wird ein mieses Jahr haben.

So stelle ich mir das vor.

Schriftgröße:  A A A A A