Woernies Grabbelkiste.

  • Dioni. Letztesmal fragst du mich, weisst dues selber nicht, jetzt bullshit.... setz mich doch auf ignore das geht hier bestimmt auch.


    Habe es nicht mit den fundamentals aber wenn ich muesste wuerde ich sagen :
    Der wert einer aktie oder rohstoffs ist in den letzten jahrzehnten zum grossen teil durch nicht gedeckte schulden aufgeblaeht. Zentralbanken versuchen durch gelddrucken psychologisch den schein aufrechtzuerhalten, dass es genug geld als gegenwert fuer alle assets gibt. Das ist aber nur ein tropfen auf den heissen stein und wenn die illusion vergeht gibt es massive deflation und zwar fueralles.

  • Ganz ehrlich: ich weiß es nicht ! :P


    Aus technischer Sicht spricht einiges dafür. Wobei es der Charttechnik nicht gegeben ist (so)weit in die Zukunft zu schauen , wie es die Elliott-Wellenreiter (teilweise) können .
    Ich zeig' Euch mal meinen Lieblingschart aus der Zeit zwischen 2000 und 2012:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild8bok88.jpg]


    Die dicke grüne Kurve im Chart ist der simple gleitende 64 Wochendurchschnitt. Das Indikatorfenster zeigt den Abstand des Goldkurses zu diesem gleitenden Durchschnitt. Wie man sehen kann, hat sich der Kurs beinahe 12 Jahre lang nonstop über der Nullinie gehalten. Also der Goldkurs über dem SMA 64. Einzige Ausnahme : 2008 ! Mit anderen Worten: immer wenn sich der Goldkurs zwischen 2000 und 2011 an den GD 64 angenähert hat (schwarze Pfeile) , waren das Nachkaufkurse. 2012 wurde die Nullinie unterschritten und seitdem pendelt der Goldkurs unter dem GD 64 , der Indikator befindet isch unter der Null...und der GD 64 fällt. ( Bärmarkt !)


    In den letzten Wochen hat der Kurs den GD ''entschlossen'' nach oben gekreuzt und der 'Indikator' hat logischerweise positives Terrain erreicht. Wenn wir jetzt mal näher ran zoomen:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild9xnjgn.jpg]


    ...ist schön zu sehen, dass sich der Goldkurs deutlich über dem SMA befindet, und....dass der anfängt nach oben zu drehen. Für eine gelungene Trendwende fehlen aus technischer Sicht aktuell zwei Dinge:


    1. Ein höheres Tief . Bis jetzt haben wir 'nur' ein höheres Hoch.
    2. Und restlos überzeugen würde mich ein Test des GD 64 von oben ! :thumbup:


    Positiv stimmen mich auch die COT. Das mag jetzt überraschend klingen . Aber wir haben zwar eine starke Zunahme der NSP der Commercials gesehen , und man kann da jetzt ein lokales Maximum wähnen oder nicht, aber ein Umstand ist neu : erstmals seit 2011 sehen wir an einem solchen lokalen Extrem einen gestiegenen Fair Value. Will sagen: bei vergleichbaren Extrempositionierungen in der Vergangenheit war der Kurs im Vergleich zum voraus gegangenen Extrem immer TIEFER !!! Diesmal ist er deutlich höher (ca 80 $ ) als im Okt. '15, als die NSP etwa der derzeitigen entsprach. :thumbup:


    Positiv stimmen weiter die Minen, die ja echt abgegangen sind wie Schmitz Katze. :thumbup:


    Und hier besonders die gehandelten Volumina ! Diesmal bei Ausbruch nach oben. Vorangegangene Volumenpeaks hatten wir immer an Tiefs ! :thumbup:


    Apropos Minen: ich schätze , dass hier das erste Kursziel aus der 'Bodenformation' ( ? ) erreicht sein dürfte. Mit einer ziemlich ekelhaften Kerze im Freitagshandel, btw. :



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5vdkzs.jpg]



    Ob die Korrektur jetzt kommt und vielleicht schon am Unterrand des kleinen Trendkanals gekontert wird oder auch nicht...mittelfristig würde ich mit einer ABC Korrektur und möglicherweise einem Test des Ausbruchslevels rechnen.


    Insgesamt würde bei Kursen > 20 eine noch größere Bodenformation abgeschlossen und der Weg wäre dann weitestgehend frei bis zum (Mindest-)Retracement bei 28/29. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7p8j59.jpg]


    Und last but not least: der Weltgoldpreisindex hat die Trendwende längst vollzogen:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1uejdg.jpg]


    In diesem Sinne: let's hope for the best ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()


  • ...... Ob die Korrektur jetzt kommt und vielleicht schon am Unterrand des kleinen Trendkanals gekontert wird oder auch nicht...mittelfristig würde ich mit einer ABC Korrektur und möglicherweise einem Test des Ausbruchslevels rechnen.


    Insgesamt würde bei Kursen > 20 eine noch größere Bodenformation abgeschlossen und der Weg wäre dann weitestgehend frei bis zum (Mindest-)Retracement bei 28/29. :thumbup:


    hi Woernie, bei der GDX bzw Gold Topbildung in Jan 2015 >>>>>> habe ich auch die Umkehr Schulter-Kopf-Schulter Bodenverlauf vermutet.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-OSHw…/s1600/Snagit1-730813.gif]


    Aber inzwischen gilt es nicht mehr für mich.

  • Es lohnt sich, aktuell gut aufzupassen.


    Woernie hat einmal mehr schöne Charts gezeigt. Gold scheint nun in einer 5.Welle zu sein, Goldaktien ebenso. Was bedeutet, dass man gut auf Umkehrsignale achten solte, was Goldaktien am Freitag gemacht haben!!!!!! Kein Grund zur Panik, aber die Freitags-Kerze könnte nun ein Hoch markieren. Nicht unentscheidend, wie der heutige Tag verlaufen wird.


    Aktien: Aktien haben mein Idealziel erreicht!!!! Wie erwähnt erwarte ich noch deutlich schwächere Aktienkurse. Muss aber nicht ab jetzt sein, kann noch ein wenig höher gehen.... aber ab jetzt suche ich nach guten Shorteinstiegen.

  • Woernie,


    ich gebe Dir völlig Recht!
    Sowohl CoT mässig: es ist sicher ein positives Signal, dass der Kurs bei gleicher oder ähnlicher NSP deutlicher höher liegt.
    Ausserdem tut sich extrem viel an der Comex. Trotz Margin Erhöhung steigt das OI beständig und auch das Volumen.


    Als auch für das nächste signifikante Tief! Für mich sind die 1180 im POG der wichtigste Wegweiser in den nächsten Wochen.


    Aber den Minen traue ich nicht über den Weg! Der Anstieg war viel zu steil und viel zu unbegründet! IMHO ist das Manipulation eines sehr engen und kleinen Markts durch einen Grossinvestor. Wie hoch war die Marktkapitalisierung der wichtigen EM Minen vor dem Anstieg? Sicher keine 100 Milliarden. Ein George Soros kann sicher 10 Milliarden über dutzende Firmen bewegen ohne das man ihm das nachweisen kann.
    Die Kursbewegungen von Freitag und heute sehen mir gar nicht gut aus!

  • Aber den Minen traue ich nicht über den Weg! Der Anstieg war viel zu steil und viel zu unbegründet! IMHO ist das Manipulation eines sehr engen und kleinen Markts durch einen Grossinvestor. Wie hoch war die Marktkapitalisierung der wichtigen EM Minen vor dem Anstieg? Sicher keine 100 Milliarden. Ein George Soros kann sicher 10 Milliarden über dutzende Firmen bewegen ohne das man ihm das nachweisen kann.
    Die Kursbewegungen von Freitag und heute sehen mir gar nicht gut aus!


    eine interessante sichtweise
    auf dieser schiene habe ich das garnicht auf dem radar


    aber ausergewöhnliche und verdächtige kursmuster sah ich die letzten tage eigentlich nicht


    im gegenteil: die relative stärke ist beeindruckend und selbst heute will sich keine korrektur anmelden
    obwohl alle davon sprechen und alle damit rechnen


    aber wie immer an der börse: genau DANN kommt nichts

  • Dionicar: Zur Frage, wie es bei Editas weitergeht (Quiz vom Sionntag): mit der 3 der 3! Also10% plus gestern. Wellentchnisch ist auch ziemlich klar, was man dagegen heute machen muss - ich geb dir morgen eine Rückmeldung zu dem bullshit.



    Hallo ligand,


    sorry, ich kann editas nicht finden. Bin zu blöd. Hast' mal 'nen link? 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ...das ist 'ne Aktie. :S
    Dachte an ein EW Portal.
    Die hättest Du mir vor 4 Wochen 'empfehlen' sollen. ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2okun3.jpg]



    Sieht jetzt bisschen heiß gelaufen aus...muss mal schauen was für eine Story dahinter steckt. Hab' mit Biotech Highflyern schon reichlich bizzares Zeug erlebt. ;(



    Zur aktuellen Minenrallye mal ein längerfristiges Bildchen. Um das etwas besser einordnen zu können. Üblicherweise enden solche Spike-Rallyes im überkauften Bereich auf Monatsbasis. Da müsste dann schon noch 'was kommen...gibt natürlich Ausnahmen. (Siehe '99 , der erste Rallye-Versuch)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1lqun6.jpg]


    Edit: Kreuzwiderstand und weitere Widerstände...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1w3urb.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Die 1263 stellen eine kleine Hürde da. Ich sehe immer noch einen Bearkeil, der in Richtung 1320 führt um dann ca. wieder auf 1200 zu korrigieren. Das würde auch zum überkauften Zustand passen. Im Anschluss sollte es wieder in Richtung 1400 gehen...Was mir wieder nicht gefällt ist die positive Stimmung, sogar Großbanken und Bild empfiehlt wieder EM, das ist kein gutes Zeichen, aber meine Hoffnung besteht darin, dass sie wieder trommeln zum frühen Austieg....

  • "Sieht jetzt bisschen heiß gelaufen aus...muss mal schauen was für eine Story dahinter steckt."


    Kennst du dich ein bisschen mit Molekularbiologie aus? Die Hypes in dem Bereich sind ja unerreicht, aber trotzdem...


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pu…5BAuthor%5D+crispr%2Fcas9


    Wegen der EW-Zählung des Kurses habe ich keine Lust mehr...auf jeden Fall sieht man glaube ich noch keine der schlimmen bear Keile.


    Bei einzelnen Minen habe ich jetzt doch mal einen engen stop gesetzt (saracen, Gold road).


    Bei Dow/Dax kann die Vermutung der drohenden Kursverfälle ab Freitag noch nicht entkräftet werden, bin massiv short und sonst aus allem raus.



    Grüße



  • Ich habe hier einen *Rechercheschnipsel* im 'Gelben' gefunden:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=398553


    Darin werden die molekularbiologischen basics hier ganz gut und verständlich erklärt:


    http://www.spektrum.de/news/ge…-die-manipulation/1351915


    Für mich zu heiß. Habe auch nichts gefunden , auch nicht im NBI was vergleichbare Sprünge nach IPO gemacht hätte. Bspw. eine Gilead wurde 1991 für ca. 50 Cent emittiert und dümpelte dann 3 Jahre zwischen Ausgabepreis und 20 Cent. Bevor sie letztlich in den kommenden ( 20 ) Jahren in der Spitze 35 000 % Gewinn ablieferte. Kann zwar sein , dass die Spekulation gerechtfertigt ist und CRISPR/Editas irgendwann ähnliche Erträge vorweisen können...nach gesundem Menschenverstand würde ich aber eher der Meinung eines anderen Users im Gelben zuneigen, der meinte, das Teil wird spätestens nach Beendigung der Lockup-Periode implodieren. :whistling:


    P.s.: bei ~ $ 8/10 werde ich nachmal über EDIT nachdenken. Meine Lieblingsschwägerin heißt Edith... :love:


    Minen: jetzt (GDX) an besagtem unteren Rand des Trendkanals. Erste positive Reaktion erwartet. 38 er Korrektur wäre jetzt mehr als okay...die entscheidende Unterstützung (Make or Break) ist die ~ 17. Wenn die hält...relaxen und erstmal für ein paar Wochen zurück lehnen. Wenn die bricht...könnten die bullischen Träume auch platzen wie eine Seifenblase. Ich habe Gewinn Positionen verhalten gekürzt und stattdessen Looser (die sich ja auch stark verbessert haben) ausgemistet um Cash aufzubauen. Habe momentan keinen Hedge.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1g4u5f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild27luy9.jpg]


    Aktienmarkt: ich erwarte neue Hochs. Kann dauern...klar. Aber sehe mittelfristig keine akute Absturzgefahr. :huh:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Was ist los?? Suchen wir Goldbugs andere schnellere Renditen?? Biotechs sind gut gelaufen, tech-werte auch teils gut. Aber ganz ehrlich, an den Börsen welche ich kenne, war nie schwerer Geld zu verdienen wie in den letzten 10Jahren...Viele Großwerte sind gecrasht obwohl indexstände sehr gut darstehen. Richtig leicht war es in den 80er und 90er. Gold korrigiert jetzt schon 4,5-5 Jahre. Wann kommt das alte hoch? Ich befürchte das wir jetzt eine seitwärtsphase erleben a la S&P500 von1968-1980...Wir werden noch viel Zeit benötigen wie es aussieht.
    Bei den Aktienwerte sehe auch noch alles positiv. 8000 wären wohl noch drin,aber die chance sehe ganz gering ein. Dax sehe ich in paar Jahren auf 15.000 und S&P500 auf 3000...und dann können wir weiter reden. Dann sehe evtl einen crash von 50%..Wann kommen endlich mal wieder paar hundert prozent ins Haus!!

  • Gilead hat aber mit Einführung von Truvada (2001) praktisch den Backbone von jeder modernen HIV Therapie im Markt platziert. Die allermeisten Patienten haben das als Bestandteil ihrer Therapie.
    Im Gegensatz zu Krebs Patienten sind das dauerhafte Umsätze, da in der westlichen Welt niemand mehr an HIV stirbt. (normale Lebenserwartung). Sovaldi (Hepatitis C Therapie) ist nur von Gilead aufgekauft worden, und heilt die Krankheit vollständig.
    (Umsätze bleiben nicht so)


    Unabhängig von Charttechnik halte ich die Umstände, die Gilead so profitabel gemacht haben, für unwahrscheinlich durch andere Unternehmen reproduzierbar.
    Einerseits hat hier ein lebensbedrohliches Virus die hohen Arzneimittelpreise gerechtfertigt, andererseits sind die Patienten(Kunden) eben nicht, wie bei anderen Krankheiten weggestorben, sondern blieben dauerhaft erhalten, da das Präparat auch nicht heilt.


    Sorry für off Topic, finde Gilead nur aufgrund der o.g. Umstände schlecht als Biotech Beispiel geeignet. Die Frage ist auch, inwieweit westliche Gesellschaften weiter in der Lage sein werden, solche Preise dauerhaft zu tragen. Ich halte Gilead (und in begrenztem Maße auch Alexion) für den Zenit im hochpreisigen Arzneimittel Business.

  • Gilead hat aber mit Einführung von Truvada (2001) praktisch den Backbone von jeder modernen HIV Therapie im Markt platziert. Die allermeisten Patienten haben das als Bestandteil ihrer Therapie.
    Im Gegensatz zu Krebs Patienten sind das dauerhafte Umsätze, da in der westlichen Welt niemand mehr an HIV stirbt. (normale Lebenserwartung). Sovaldi (Hepatitis C Therapie) ist nur von Gilead aufgekauft worden, und heilt die Krankheit vollständig.
    (Umsätze bleiben nicht so)


    Unabhängig von Charttechnik halte ich die Umstände, die Gilead so profitabel gemacht haben, für unwahrscheinlich durch andere Unternehmen reproduzierbar.
    Einerseits hat hier ein lebensbedrohliches Virus die hohen Arzneimittelpreise gerechtfertigt, andererseits sind die Patienten(Kunden) eben nicht, wie bei anderen Krankheiten weggestorben, sondern blieben dauerhaft erhalten, da das Präparat auch nicht heilt.


    Sorry für off Topic, finde Gilead nur aufgrund der o.g. Umstände schlecht als Biotech Beispiel geeignet. Die Frage ist auch, inwieweit westliche Gesellschaften weiter in der Lage sein werden, solche Preise dauerhaft zu tragen. Ich halte Gilead (und in begrenztem Maße auch Alexion) für den Zenit im hochpreisigen Arzneimittel Business.



    ist ja geil :thumbup:
    im gold-chartthread spricht man über biotech


    zurückblickend waren mit ausgewählten US-Biowerten, mit viel ,,eier in der hose,, und langzeitperspektiven, mehr als in jedem anderen
    bereich zu holen, auch mehr als im minensektor


    in den jahren 2000 und 2001 hatte ich u.a. Gilead und Alexion ins Depot gekauft
    wenn ich mit heute die kurse anschaue, bekommt der ausspruch LANGZEITINVEST eine ganz andere bedeutung,leider :wall:

  • Ein schwächerer YEN (bis ca. Mitte April) könnte negativ für Gold sein, die Inflationsanleihen (TIPs) sehen zurzeit auch nicht bullisch aus.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom2016qja6z.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.seasonalcharts.de/img/CURRENCI-FUT/JY.GIF]



    Energie zu Gold sieht weiterhin besser aus, passt auch zur Saisonalität


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfotovom20169lsai.png]


    [Blockierte Grafik: http://charts.equityclock.com/seasonal_charts/futures/FUTURE_CL1_RelativeToSector.PNG]

  • woernie


    Zitat

    Ich habe Gewinn Positionen verhalten gekürzt und stattdessen Looser (die sich ja auch stark verbessert haben) ausgemistet um Cash aufzubauen.


    Exactemente das habe ich auch getan :thumbup:


    Vg

Schriftgröße:  A A A A A