Die 1 000 Milliarden € - Plünderung - Oder der große Rentenbetrug

• Offizieller Beitrag

Dazu: Großes Kotzmiley fehlt immer noch! :cursing:

Nb. haben diese Leuts m.E. bereits mit 5 J Pensionsvoraussetzung, Und zwar satte Ansprüche turmhoch über Minirenten.

In den ersten Jahren DB gab es eine Lohn / Gehalts Ersatzleistung, inzwischen hat sich diese Clique Einkommen und Versorgung wie für Generäle selbst genehmigt. <X <X

Und all dies beim rel. zahlenmäßig größten Parlament der Welt.....

• "Arbeit im Alter attraktiv" ..." Bereitschaft mehr Stunden zu arbeiten"

Mein Kopfkino spielt grade " Spiel dir das Lied vom Kot"

In den Hauptrollen der hochmotivierte dt. Grundrentner mit Zahnlücke, Hörgerät und Kassengestell beim Straßengraben säubern.

Die fliegenden Holländer Ruheständler in ihren Wohnmobilen ständig auf der Suche nach frisch gesäuberten Stellplätzen.

Und natürlich der edle Flüchtilant mit dem Sheriffstern.

"

"Die Aktivrente hat ein bislang unterschätztes Potenzial", sagt Christian Ahrendt, Gründer und Geschäftsführer von Silvertalent. Die Jobplattform für Menschen im Ruhestand gab die Umfrage in Auftrag. "Wenn Arbeit im Alter attraktiver wird, wächst nicht nur die Bereitschaft, aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen, sondern dabei auch mehr Stunden zu arbeiten", so Ahrendt weiter."

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Was ich bei den ganzen öffentlichen Diskussionen und dem zum Volkssport gewordenen Rentner Bashing vermisse, ich habe noch nie gehört/gelesen, dass der jetzt anstehenden Generation von Rentnern, über ihr gesamtes Arbeitsleben hohe Zwangsbeiträge zur Rentenkasse abgepresst wurden. Die meisten dürften am Ende weniger Geld rausbekommen, als sie überhaupt eingezahlt haben. Da bleiben Inflation und fehlender Verzinsung noch unberücksichtigt.

Ich habe in dem Kontext, nicht mehr finanzierbar, auch noch nirgends einen Kommentar zu den leistungslosen Beamtenpensionen gesehen. Deren Anwartschaften nicht nur schon nach kurzer Berufsdauer bestehen, sondern am Ende im Durchschnitt mehr als das Doppelte der Rente betragen. Eine beispiellose Unverschämtheit was in diesem Land geschieht.

Von den ganzen zweckentfremdeten Leistungen, welche die RV tragen muss, wie Mütterrente, Rente für Bürgergeldempfänger, jüdischen Staatsbürgern etc. fange ich erst gar nicht an.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Was ich bei den ganzen öffentlichen Diskussionen und dem zum Volkssport gewordenen Rentner Bashing vermisse, ich habe noch nie gehört/gelesen, dass der jetzt anstehenden Generation von Rentnern, über ihr gesamtes Arbeitsleben hohe Zwangsbeiträge zur Rentenkasse abgepresst wurden. Die meisten dürften am Ende weniger Geld rausbekommen, als sie überhaupt eingezahlt haben.

Die geburtenstarken Jahrgänge sind von vorn bis hinten ausgebeutet und übervorteilt worden, auf deutsch beschissen.

- Die Erziehung als Kind war deutlich härter als die Nachfolgenden, den deren Eltern waren im wesentlichen die Jahrgänge aus den Zwischenkriegsjahren und den Kriegsjahren, die ihrerseits zwar selbst geschont wurden, aber aufwuchsen mit der Vorstellung quasi militärischen Drills (Zucht und Ordnung, hart wie Kruppstahl, gesunder Körper-gesunder Geist) und das dann auslebten. Gleichzeitig sind die Elternjahrgänge im wesentlichen die, die die optimistischsten Jahre mit Wirtschaftswunder, DM, nahezu Vollbeschäftigung lebten und sehr viele konnten schon als Frührentner aus dem Hamsterrad scheiden (mit satten Renten), das wurde gefördert. Denn die "Boomer" waren reichlich vorhanden, die hatten es schwerer in die Arbeit zu kommen und auch zu halten, mehr Konkurrenz bedingte geringere Löhne und höhere Anforderungen. Die Boomer haben die Technik auf den Stand gebracht, der heute Usus ist. Grundlegende technische Neuerungen scheint es seit 2000 kaum noch zu geben, es ist alles mehr Evolution und Skalierung. Die Rentenkasse wurde (wie bekannt) in den Jahrzehnten, wo die Beiträge sprudelten reichlich geplündert. Jetzt, wo diejenigen, die das ermöglichten, selbst die Ergebnisse bekommen sollten, wird die Lebensarbeitszeit erhöht, die Renten gestutzt und die Regierenden versuchen die Anzahl der Menschen mit Rentenansprüchen zu verringern (mit Corona, MRNA und was noch folgt, eventuell Krieg). Ich bin immer wieder angefressen, wenn ich was von (dummen/blöden) "Boomer" lese - wer so denkt, hat nix wirklich kapiert. Die "Boomer" sind die, die den undankbaren Gören ihr Leben ermöglich haben, das sie nun genießen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• "Die meisten dürften am Ende weniger Geld rausbekommen, als sie überhaupt eingezahlt haben"

Darum geht's doch. Damit für die Party älter werden was übrig bleibt müssen ein paar andere früher sterben. - und angesichts dessen dass man die Kasse geplündert hat mit jahrzehntelang "versicherungsfremde Leistungen".

The day of the pillow is coming [smilie_love]

Einfach weiter SPD und CDU wählen wird nicht funktionieren.

• Noch einmal eine kurze Rechnung um den Schwachsinn zu dokumentieren.

Also wenn du 2000 Euro Rente brutto bekommen möchtest brauchst du aktuell 49 Rentenpunkte.

1 Rentenpunkt 2025 erhältst du wenn du 50.493 Euro Brutto im Jahr verdient hast. du müsstest also 49 Jahre einbezahlen und in so einer Region verdienen. Nun arbeiten ja die wenigsten 49 Jahre rentenversicherungspflichtig und ebenso wenig verdienen irgendwo 5000 Brutto im Jahr.

Um also diese 2000 Euro Rente zu bekommen musst du also mehr Brutto verdienen weil du halt nur 40 Jahre einzahlen kannst. In jungen Jahren verdient man logischerweise ja auch viel weniger als den angeblichen Durchschnittsverdienst.

Und wir reden über 2000 Euro Bruttorente. Da bleibt nach Abzug von Kranken und Pflegeversicherung sowie Einkommenssteuer nämlich Netto nur noch 1700 Euro übrig.

Wenn du also heute für einen monatlichen Bruttolohn von sagen wir mal 2600 Euro arbeiten gehst bekommst du dann mal irgendwo 900 Euro Rente.

Der Betrug kommt eben auch dadurch zustande, in dem der Bruttolohn zum Erhalt eines Rentenpunkts extrem gestiegen ist.

Und wenn du dann heute 5000 Euro Brutto im Monat verdienst hast du vielleicht 3000 Euro Netto raus. Mit Glück. Gehst du dann in die Rente stürzt du auf nur noch 1700 Euro ab.

• Ich kann Deine Rechnung nicht so wirklich nachvollziehen.

Bei mir haben sich 54 Punkte angesammelt, obwohl ich seit 2018 nur halbtags gearbeitet und 2021 in ATZ gegangen bin. Wohlgemerkt als durchschnittlich bezahlter Angestellter mit dann 45 Beitragsjahren.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich kann Deine Rechnung nicht so wirklich nachvollziehen.

Bei mir haben sich 54 Punkte angesammelt, obwohl ich seit 2018 nur halbtags gearbeitet und 2021 in ATZ gegangen bin. Wohlgemerkt als durchschnittlich bezahlter Angestellter mit dann 45 Beitragsjahren.

Das liegt daran, daß man früher mit weniger Einkommen schon den Punkt bekam; bzw. max 2/Jahr.

Ich hatte auch ne Handvoll gute Jahre (jung und fleissig) da konnte ich das mit Zuschlägen, Überstunden oder sonstige Boni erreichen.

Es ist genau das was Durran hier beschreibt:

"Der Betrug kommt eben auch dadurch zustande, in dem der Bruttolohn zum Erhalt eines Rentenpunkts extrem gestiegen ist."

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Wie bereits beschrieben, unter anderem auch im Corona Faden ( zB. ärztliche Abrechnungen der KV funktionieren nach einem sehr ähnlichen Prinzip) liegt hier der eigentliche Knackpunkt, der vielen Verständnisprobleme macht.

Der Rentenpunkt errechnet sich aus einem statistischen allgemeinen Jahresdurchschnittsverdienst und wird regelmäßig angepasst.

Wenn taheth 2021 in Altersteilzeit gegangen ist und bis dahin 45 Jahre Beiträge gezahlt hat, müssen die einzelnen Punktwerte der Beitragsjahre zugrundegelegt werden.

Die waren seinerzeit wesentlich niedriger angelegt als heute.

Durch die ständigen Anpassungen der 1-Punktbewertung und die ständige Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze ( bis zu diesem Verdienst wird ein festgelegter Satz an Sozial- und Rentenversicherung geleistet, alles darüber hinaus geht nicht in die Berechnung) werden die geldwerten Umrechnungen der Rentenpunkte einfach gesenkt.

Die Sätze für die Jahre 1970-2025:

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/tabII6.pdf

https://www.deutsche-rentenver…0(vorl%C3%A4ufiger%20Wert).

https://www.deutsche-rentenver…n%20Entgeltpunkt%20(1%2C0).

taheth musste also laut Tabellen ein Jahresbrutto von 21.808 DM verdienen, also monatlich 1.817 DM, davon entsprechende Beiträge zahlen, nehmen wir mal 18%, hälfte Arbeitnehmer, hälfte Arbeitgeber, Beitragsbemessungsgrenze war damals 33.600 DM, um einen Rentenpunkt zu erreichen.

Abweichende Verdienste werden einfach in Relation zum 1-Punktwert gesetzt, nach oben begrenzt durch die Beitragsbemessungsgrenze, nach unten durch den Mindestbetrag der Steuerpflicht.

Heutige Arbeitnehmer werden wesentlich stärker herangezogen und haben eine wesentlich höhere Beitragsbemessungsgrenze.

Für 2026 liegen die Werte bei 51.944€ Jahresbrutto mit einer Beitragsbemessungsgrenze von

124.800€ pro Jahr.

Die 51.944€ sind also das gesamtdeutsche Jahresbruttomittel aller versicherungspflichtigen Arbeitnehmer.

Das sind ca. 4329€ monatlich.

Dafür gibts dann den Rentengegenwert von ca 41€ monatlich wenn man in Rente geht.

Nach 40 Jahren hätte man bei gleichbleibendem Beitrag also Anspruch auf 1640 €, Abzüge nicht mitgerechnet.

Der Gag ist einfach, unter dem Stichwort:

" Gerechtigkeit" werden einfach höhere Beitragssätze beschlossen, der zu erwartende Geldbetrag / monatliche Rentenzahlung wird nicht in Relation mitangehoben sondern bleibt einfach gleich, nämlich um den Dreh rum ca 40 €.

:hae:

Grüße Bb

• Dann haben mir die bescheideneren Verdienste in jungen Jahren mehr Rentenpunkte eingebracht, als die wesentlich höheren in späten Jahren.

Ist doch alles nur krank. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ist doch alles nur krank. :wall:

Die Krankheit sind : Maßnahmen gegen ein sorgenfreies Ruhestandsleben....zurück in die Hamsterräder

...und hin zur Umverteilung....

Gleiche hinterfotzige Vorgehensweise wie....Kampf gegen Verbrenner,Kampf gegen Bargeld,

Kampf gegen Ol- und Gasheizungen....

Feige Messerstiche in den Rücken der Bürger !

Gruß

Golden Mask

• Mal was anderes in Sachen Bürokratie.

Ich hatte eine Lehre in der DDR angefangen und in der BRD beendet, danach einige Jahre angestellt, zwischendurch Ausland und Arbeitsamt, seit 2000 selbständig.

Meine Rentenansprüche bewegen sich bei ca. 350 Euro :pinch:

Jetzt kam die RV auf mich zu, da der Zeitraum meiner zweijährigen Lehre nicht geklärt wäre.

Ich verspreche mir davon nichts, aber dachte okay, "ungeklärt" will ich das nicht lassen und schicke ich mal Kopie von Ausbildungszeugnis und Vertrag hin. Sollte doch reichen.

Oha, jetzt wurde dort jemand spitz.

Es kam ein Brief zurück mit der Bitte zusätzlich den SV Ausweis zu kopieren (DDR Hardcover grün, 30 Seiten oder so). Ich kopierte die relevanten sechs Seiten, wo es Einträge gab und schickte sie hin.

Wieder kam umgehend (!) Brief zurück: Sie brauchen den GANZEN SV Ausweis kopiert :pinch:

Also alle Seiten, auch die über zwanzig leeren Seiten, da er ja mal für ein ganzes DDR Arbeitsleben vorgesehen war, aber schon nach zwei Jahren Schluss war.

QR Code zum Hochladen fand ich im Schreiben.... Funktionierte natürlich nicht ^^

E-Mail Adresse: nicht angegeben

Fax: ja

Ein Lehrstück in Sachen Bürokratieabbau :cursing:

Ich werde jetzt, nur um die dort aus dem Konzept zu bringen, den alten SV-Ausweis kommentarlos per Post schicken :D auf die Reaktion von ich gespannt...

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A