COT Analyse

  • Wef. Dies sehe ich anders. Für das exakte Timing eigent sich ein solcher Chart nicht, aber die NSP der Commercials zeigen auf, ob es ungefähr Zeit ist, um nach Zeichen einer Umkehr des Trends, hier ein Boden, zu suchen. Wenn der Trend nach unten ist und die Commercials über 200 K short sind, dann kann man nicht von einem nahen Boden ausgehen. Die aktuelle Zahl, die über 4 Jahre nicht mehr erreicht wurde, lässt aber erahnen, dass ein Boden ansteht.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch sagen: Verwirrspiel der grossen Powertrader mit den sehr tiefen Taschen, um aus ihren Kalenderspreads den maximalen Gewinn zu ziehen - mindestens 100 UDS pro Unze Papiergold (meint J.Sinclair).


    Gegenwärtig akkumulieren sie konsequenterweise Futures, die dann mit hohem Gewinn kaskadenartig losgeschlagen werden, wenn sich die Zuversicht wohlig breit gemacht hat, dass jetzt die Trendwende nach oben geschafft sei. Da "hilft" dann auch die Charttechnik...


    Lucky

  • Neue COT-Daten:


    Commercials nun short 95K. Unter 100 K waren wir uns jetzt über 4Jahre nicht mehr gewohnt. Die kleinen Spekulanten hingegen sind net short. Im Gegensatz zu den Commercials, die immer short sind.... sind die Kleinspekulanten, so meine ich, im Normalfall erstens long und zweitens falsch.... dass sie nun short positioniert sind, dürfte nun zweitens eintreten.


    COT-Daten sprechen meines Erachtens für einen ansteigenden Goldpreis. Viele erwarten nun einen finalen Abverkauf mit divergierendem Low, der aber aufgrund der COT-Daten evt nie mehr stattfinden wird.


    Bärisch werte ich aber aktuell das Verhalten der Minen, die diese Woche weder die guten Vorgaben der Aktienmärkte noch die wenigstens nicht negative Vorgabe von Gold auszunützen wussten.


    Insgesamt somit widersprüchliche Signale.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einschätzung des äusserst erfahrenen Berufstraders, vorhin in seinem Blog gefunden, ist zumindest interessant.


    „....That brings me to one more thing - various readers keep sending me reports about the Commitment of Traders report - please keep in mind that those who rely exclusively on those as if they are some sort of Holy Grail of trading are completely off base. They speculate this means that, and that means this and infer one thing and then another. It is all a gigantic waste of time. That sort of foolishness has about as much use as all that talk a while ago about the basis. Remember all those who kept extolling the basis and that nonsense about gold backwardation - that was before gold imploded to the downside along with the mining shares.

    The one use for the COT is as a determiner of sentiment. That is how I use them. Anything else makes good fodder for newsletter writers to separate you from your money....“ :)


    http://traderdannorcini.blogspot.de/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na ja Edel. Ich denke, genauso wie dein Guru die COT-Daten nutzt tun es die meisten eben auch. Nicht als Kaufs- oder Verkaufssignal per se, sondern als Entscheidungshilfe für einn möglichen Turn im Markt. Insofern beeindruckt mich Norcini, den ich nicht kenne, nicht so sehr.


    Interessant ist vor allem, dass Commercial Net Shorts gesunken sind trotz steigendem Goldpreis. Wurde ja auch schon erwähnt. Goldbugs interpretieren dies wahrscheinlich bullisch.
    Eine andere Betrachtungsweise wäre diese: Vor 2001 waren Commercials net long positioniert!!!! Sollten die Commercials tatsächlich wieder net long positioniert sein, könnte dies bedeuten, dass der Goldbulle tatsächlich und definitv zu Ende ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun nun zwyss ... Dan Norcini ist Pal von Sinclair, der ihn hoch schätzt, aber keinesfalls mein „Guru.“ :)
    Gelegentlich schaue ich bei ihm herein, und ich finde schon bemerkenswert, daß er im Gegensatz zu vielfachen anderen Bemühungen allenfalls Trends aus den COTs ableitet.


    Ob das Ende der Goldhausse abgeleitet werden kann, bezweifele ich aber, ohne mich mit Details abzugeben, das entscheiden nicht die Spieler an der Crimex, hoffe ich jedenfalls, sondern letztlich der "Markt", physisch möglicherweise, der die Zockerei der US Kabale eine Tages ablösen sollte.


    Auch steht im Raume, ob und wie goldteilgedeckte Währungen eine Rolle künftig spielen...Und dann spielen nicht mehr die USA und Comex die 1.Geige.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Mann ist mir sympathisch. [smilie_happy]
    Hat hier irgendjemand anhand der COT-Daten auch nur ansatzweise erahnt, dass Gold innerhalb von zwei Handelstagen um 230 Dollar abstürzen könnte? Ich habe davon nichts gelesen, genauso wenig wie die darauf folgenden COT-Daten die Erholung hergeben. "A waste of time" oder freundlicher ausgedrückt Folklore. :D

  • " ...Dan Norcini ist Pal von Sinclair..."


    Mit Verlaub: Na und? Keiner von beiden hat den letzten Absturz auch nur ansatzweise vorhergesehen.
    JS ganz im Gegenteil.


    Ich weiß, ich mach mich langsam unbeliebt, aber mir wurscht.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hat hier irgendjemand anhand der COT-Daten auch nur ansatzweise erahnt, dass Gold innerhalb von zwei Handelstagen um 230 Dollar abstürzen könnte?



    Hat das irgendjemand mit irgendeiner anderen Datenreihe/Methode , auch nur ansatzweise versteht sich, erahnt ? Außer Soros und Goldman Sachs ? So gesehen: ...das ganze Leben !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Den Horizontalsupport, genauer gesagt die Support-Zone mit der oberen Begrenzung bei ca. 1565, die Wochenschlusskurse waren nie darunter und mit der unteren Begrenzung der Ausverkaufspreise (1527), die bis dato aber immer heftige Wendepunkte nach oben waren, wurde am Freitag geknackt und damit war der Bann gebrochen. Ich persönlich hätte eher erwartet, dass die Unterstützung ein weiteres mal hält, gleichwohl war mir klar, was der glatte Durchschuss am Freitag für den Montag bedeuten wird, nämlich ein Blutbad. Ganz nebenbei, die 1527 sind auch noch das 76,4% Retr. von 254 auf 1920 Dollar.
    Das war simpelste Charttechnik. Manchmal machen wir einfach zu viel rum mit unzähligen untauglichen technischen Hilfsmitteln wie Indikatoren, in die wir auch noch mal Trendlinien einzeichnen und wieder Indikatoren anlegen usw., so dass man schnell das Wesentliche aus den Augen verliert. Und ich bin überzeugt, mit den COTs ist es besonders schlimm.
    Nach den COT ist vor den COT, man ist genauso schlau wie vorher.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Am Freitag wurde der BPR für den Mai, eher für den zurückliegenden April veröffentlicht. Nun liegen alle Karten auf dem Tisch, die wir Dummies einsehen dürfen.
    Ich habe das Gefühl, da passt was nicht.


    Zuerst zu Silber.
    Laut BPR sind 4 oder weniger US Banken jetzt 21873 Kontrakte netto short. Die TREX sind aber insgesamt 36.327 Kontrakte netto short. D.h. es gibt 1 bis 3 Player die nicht US Banken sind, die 14454 Kontrakte Netto Short sind. Wer könnte das sein? Ich habe im Kopf, dass das Positionslimit an der Comex für Silber 5000 Kontrakte beträgt.
    Laut BPR sind die 16 bis 14 Non US Banken jetzt 11.618 Kontrakte Netto Short. Non US Banken habe ich/wir bisher in der Gruppe SWAP Dealer vermutet. Die Swap Dealer sind aber aktuell laut COT fantastische 12.550 Kontrakte Netto LONG.


    Das sind Gleichungen mit zu vielen Unbekannten. Wenn man aber annimmt, dass JPM als US Bank bis zu 21.873 Kontrakte short ist, muss es eine Non US Bank geben, die ebenfalls kräftig short ist. Und es gibt eine ganze Anzahl von Swap Dealern die die Short Position der Banken (in dieser Gruppe) bei Weitem übersteigen.

  • Beim Gold ist die ganze Geschichte noch viel abstruser.
    Ich möchte vorrauschicken, dass der Einfluss der Banken, vor allem der Non US Banken schon immer viel höher war als beim Silber. Da Gold kein klassischer Rohstoff ist und kaum durch die Grossindustrie nachgefragt werden dürfte, ist das auch nicht so verwunderlich.


    Die kleiner 4 US Banken laut BPR sind jetzt gerade mal 16.781 Kontrakte Short! Die (US-) Banken weiterhin als grosse Shorts zu bezeichnen steht also im krassen Gegensatz zu den bekannten Fakten. Man möge mal ein paar einschlägige Kommentare daraufhin überprüfen!
    Die 22 bis 20 Non US Banken sind insgesamt auch nur 22.474 Kontrakte Netto Short.
    Da die TREX aber immerhin noch 88.462 Kontrakte Short sind, möchte man meinen es können keine Banken mehr bei den TREX sein?


    Die US Banken sind insgesamt nur mehr 76.610 Kontrakte short, die übrigen Banken 54.957. Insgesamt nur mehr 131.567 von 437.931. Nur mehr 30%.


    Wenn man sich übrigens die 4 grössten Trader long ansieht, so sind diese Brutto bereits deutlich grösser als Short (27,5% zu 25%). Netto sind es 19,2% zu 20,2%.


    Also die Banken sind noch nicht (vollständig) Netto Long. Aber die Schwergewichte haben die Seite bereits gewechselt.


    Ganz offensichtlich kann man aber daraus zumindest kurzfristig keinerlei Kurstendenz ableiten! Sonst müsste der POG bereits ganz wo anders stehen?

  • Zitat

    Interessant ist vor allem, dass Commercial Net Shorts gesunken sind trotz steigendem Goldpreis. Wurde ja auch schon erwähnt. Goldbugs interpretieren dies wahrscheinlich bullisch.
    Eine andere Betrachtungsweise wäre diese: Vor 2001 waren Commercials net long positioniert!!!! Sollten die Commercials tatsächlich wieder net long positioniert sein, könnte dies bedeuten, dass der Goldbulle tatsächlich und definitv zu Ende ist.


    Ist das so? Wäre Gold ein Rohstoff und nicht Geld könnte man wohl die COT so lesen. :love:


    Am 08.05.2001 waren die comms tatsächlich zuletzt mit netto 17.247 Kontrakten bei 109.018 offenen Positionen Long. Gold stand damals noch bei 265 USD.


    Im folgenden Goldpreisanstieg erhöhten sich die offenen Positionen in der Spitze am 09.11.2010 auf über 650.000 Kontrakte. Mit 300.000 Kontrakten waren die comms da netto short. Gold stand da bereits bei 1.400 USD.


    Hier war dann wohl der Druck auf dem Kessel mächtig. In den folgenden Tagen erlebten wir einen "Einbruch" im POG von über 1.400 USD in den Bereich um die 1.300 USD. Auch da war die Stimmung schlecht. [smilie_love]


    Einige können sich noch daran erinnern wie innerhalb weniger Tage die offenen Positionen von 650.000 auf unter 500.000 Kontrakte abgebaut wurden. Die Medien brachten auch damals das Ende der Goldblase mit allen Facetten wie Sorros etc.


    Die US Banken hatten über 200 USD Billionen beim Gold im Feuer. Nach dem Rückgang des OI waren es um die 150 USD Billionen. Ich denke das war die Blase die geplatzt war.


    Zum Stichtag 30.09.2010 hielt JPM Derivate im Volumen von ca. 99 USD Billionen. Bis 31.12.2010 standen 164 USD Billionen im Feuer. Was da zwischen passierte können wir nur erahnen. Anfang 2011 waren es jedenfalls mit 112 einige Billiönchen weniger.


    Quelle: http://www2.occ.gov/topics/cap…ves-quarterly-report.html


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachfolgend sahen wir das auch eine Bank mit Zugang zu unendlichen virtuellen Dollars, auch irgendwann einmal auf die Bremse gehen muss. Die folgen war später dann der weitere Anstieg zu neuen Hochs möglich.


    Heute sehen wir mit 437.931 offenen Positionen und noch 88.462 netto shorts der comms ein anderes Bild. Regelmäßige Beobachter der COT Daten deuten dies als einen Strukturwandel. Die Bedeudung des Fiat schwindet und die Bedeutung von Gold als Geld steigt. Damit steigt das Risiko für die shorts. Wenn Gold auch öffentlich wieder einen Geldstatus erhält ist JPM nicht mehr short sondern bereits long.


    Die Daten der occ die wir zum Vergleich mit den von wef angeführten Banken Report benötigen sehen wir leider erst im Spätherbst. Die occ benötigt für ihre Berichte immer sehr viel Zeit.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Es wird spannend wie sich JPM und CME diesesmal aus der Klemme retten wollen?
    Die Lage beim Gold ist noch enger als im April. Es steht der zweitgrösste Auslieferungsmonat (laut Harvey Organ) vor der Tür. Die "registered reserves" stehen aber nur bei 1,6 Mio Unzen, das entspricht 16.000 Kontrakten.
    Dabei sind noch etwa 147.000 Kontrakte (Stand Freitag morgen) für den Juni offen und nur mehr wenige Handelstage Zeit zum Rollen. Und grosse Long Positionen sind in der Hand von internationalen Grossbanken. Ich schätze Goldmann Sachs und DB dürften grosse Long Positionen halten. Werden sie JPM (und in letzter Konsequenz die CME) auflaufen lassen?
    Wohl kaum.


    Aber JPM hält viel viel mehr Derivate OTC als an der Comex. Ob das auch beim Gold so ist, geben die Unterlagen der OCC die Cyberworky verlinkt hatte, nicht her.


    Morgen ist Options Expiry für den Juni Gold Kontrakt und am Freitag bereits FND. Heute ist Feiertag in USA und GB. Nur mehr wenig Zeit zum Rollen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 147.000 Kontrakte noch grossteils gerollt werden können, vor dem FND. Was passiert dann? Ich bin gespannt!

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hi wef, der chart von hammwolln steht bei harvey orga, soweit ich sehe von zero hedge übernommen



    "Two days ago we suggested that "they better pray there is no short squeeze." Today, following the just released latest CFTC Commitment of Traders data which showed that the Comex gold short position grew once again to a new all time high of 79,416 shorts, all prayers are now off. If we may be so bold as to we suggest, the time has come to upgrade to the sacrificial slaughtering of at least a lamb on the altar of Saint Ben, because even the tiniest hint of a forced cover will now result in the biggest rip your face off levered short squeeze seen in the history of the yellow metal. Maybe throw in an ink cartridge or two for good measure.."

  • Goofy,


    das hatte ich schon gelesen. Hier steht aber auch nur "Comex gold short position". Welche Position ist denn gemeint? Ich kann beim besten Willen keine Position finden, die 79416 short ist?
    Bei Harvey Organ findet man wenigstens den Hinweis, dass es um Non-Commercials geht. Und es ist wohl eindeutig keine Netto Position?
    Am Ehesten passt noch die Short Position des Managed Money. Diese beträgt laut COT vom 21.5. aber 76730 Kontrakte. Und dann frage ich mich sehr wieso man ausgerechnet diese Position isoliert betrachtet? Sollte man nicht viel eher die gesamte Short Position der Non-Commercials betrachten? Die kleinen Spekulanten sind auch 38.262 Kontrakte short. Diese würde ich am anfälligsten für einen Short Squezze einstufen.
    Die kleinen Spekulanten sind aber immer zwischen 20.000 und 30.000 Kontrakten short. Wenn man also die gesamte Short Position der Non Commercials betrachtet, könnte man keine so tolle steile Linien in den Chart einzeichnen!

  • CME Group Announces New Physically Delivered 1,000 oz. Silver Futures Contract
    NEW YORK, April 18, 2013 /PRNewswire/ -- CME Group, the world's leading and most diverse derivatives marketplace, today announced the launch of a new physically delivered Silver (1,000 oz.) futures contract, scheduled to begin trading in June 2013. This contract will be listed with, and subject to, the rules and regulations of COMEX.


    damit wird die Interpretation des COT anspruchsvoller


    Shalom

Schriftgröße:  A A A A A