COT Analyse

  • Eine genauere Analyse des Cot folgt vielleicht noch. Aktuell fällt mir wieder mal auf, dass sich Gold und Silber sehr unterschiedlich verhalten. Da sich in der CoT Berichtswoche die Kurse aber kaum bewegt haben, sind die kleinen Verschiebungen im CoT wohl nicht so interessant?


    Wichtiger wäre mir das Rollen des Dezember Kontrakts. Leider ist die CME wieder mal spät dran, ihre Zahlen zu veröffentlichen. Feiertage in den USA legen scheinbar Alles lahm. Denn nach aktuellem Stand sind aussergewöhnlich viele Kontrakte offen geblieben. Da wir aber keine Backwardation haben, dürfte das Nichts besonderes werden!?


    Aber die ersten Auslieferungen beim Silber sind schon sehr bemerkenswert. So hat JPM aus seinem Client Account 2.746 Kontrakte beliefert. Das sind rund 14 Mio Unzen Silber. Wie man deutlich sieht wurden x verschiedene Long Kontrakte damit getilgt. Ich glaube nicht, dass die 2.746 Kontrakte zwingend durch einen Kunden von JPM geliefert wurden.
    Interessant aber auch, dass 937 Kontrakte oder 4,7 Mio Unzen an den House Account von JPM gingen. Solche Transfers von Client zu House und umgekehrt, gibt es öfters. Deshalb würde ich es nicht überbewerten. Aber von der reinen Theorie her, hat JPM selbst 937 Kontrakte ziemlich lange LONG gehalten. Sonst wäre sie ja nicht beliefert worden. Es gilt first come, first serve.


    Eine wirkliche Erklärung was hier Client und was House bedeutet, habe ich noch nie gelesen. Auch das Zusammenspiel der "Clearing Member Accounts" mit den 4 "Ware House Banks" ist mir nicht klar.


    Es gibt aber auch einen "CME Account". Beim Silber wurden auf diesen Account einige Kontrakte ausgeliefert. Das hat sicher irgendetwas damit zu tun, dass Kontrakte nicht beliefert bzw. nicht bezahlt werden konnten und die CME als letzte Clearing Instanz ("Clearing house") eingesprungen ist.

  • Moin Moin,



    die Daten helfen mir gerade leider nicht, irgendetwas ableiten zu können.
    Gold sieht immer noch gut aus, Silber immer noch ......naja.
    Bleibt der Dollar weiter stark, wie viel kann dann Gold noch steigen?
    Draghi wird seinen Teil dazu beitragen am Donnerstag, kann ich mir zumindest gut
    vorstellen. Wenn der Euro weiter geschwächt wird, steigt der Dollar weiter.
    Gold hat sich auch Charttechnisch etwas berappelt, Silber macht das bisher gar
    nicht mit.
    Ich schau jetzt erstmal zu, was sich wohin bewegt. Long bei 1055$ im Gold war mir
    zu heiß. Auch wenn ich eher davon ausging, die Lage war eigentlich klar....
    jeder sprach von den 1000$ und die COT hatten eher dagegen gesprochen.


    Schönen Tag zusammen

  • http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$GOLD&p=W&yr=13&mn=4&dy=0&id=p24678066065&a=192012712&listNum=12


    net short gerade mal noch 12K


    Da kann eigentlich ein Boden nicht mehr fern sein. Aber: Chart sieht noch immer nicht gut aus. Heute Chance verpasst, die gute Vorlage von Goldaktien im gestrigen Handel umzusetzen und den Befreiungsschlag zu landen.


    Allerdings bringen es die Bären auch nicht fertig, Gold wirklich den Gong zu geben.


    Irgendwie noch immer unentschieden. Nervöse und auch nervige Geschichte.

  • Moin Moin,



    kurz zu den COT Daten von gestern.
    Gold wieder mit leichter Verbesserung, würde immer noch für eine Erholung sprechen.
    Silber recht Neutral, leichter Rückgang der Shorts. Aber Gold deutlich positiver.
    Jetzt könnte man, zumindest bis zur Fed Ansprache am 16ten, davon ausgehen es
    gibt endlich mal ne andere Richtung als runter.
    Alles in allem schwieriges Umfeld zur Zeit, wo jeden zweiten Tag "weltbewegende"
    Äußerungen gemacht werden ^^


    grüße und schönes Wochenende

  • Die bisher beste Erklärung für den Anstieg am Freitag fand ich hier:
    http://seekingalpha.com/articl…medium=liftigniter-widget
    Allerdings ist der Artikel vom Sonntag; ob die Entwicklung gestern und heute die Ansicht des Autors stützt, ist mir bis jetzt nicht klar.

    Zitat

    We think clues can be found in the latest Commitment of Traders report (COT) as we emphasized that last week's report showed that speculative traders were at an all-time high in terms of their short positions. After looking at this week's report, we see short interest only grew since then, so there may be much more fuel to this gold price move than simply a one-and-done type move.

    Da der Autor mit dem COT argumentiert, stelle ich es mal hier herein.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fritz,


    die erste Seite des Artikels ist ja ganz nett. Weiter kann ich nicht lesen ohne mich zu registrieren. Dass der CoT die Erklärung für den Kursanstieg vom Freitag sein soll, ist aber ziemlicher Humbug. Die momentan extrem niedrige NSP beim Gold bedeutet, dass wir nahe an einem lokalen Minimum sind. Von dort aus werden die Kurse wieder steigen. Dazu gehören auch etliche starke Tage. Aber an welchem Tag bzw. welchen Tagen der Anstieg dann wirklich erfolgt, ist so nicht zu prognostizieren.
    Ich meine die Erklärung für den Freitag liefert der Donnerstag. Der POG in EUR ist ja völlig analog zum USD gesunken. Das wird nicht nur ich zu Goldkäufen genutzt haben, sondern so mancher Europäer. Nachdem diese Kaufwelle abflaut, korrigieren die Kurse wieder. Bis irgendwann die Wirkung der niedrigen NSP einsetzt. Das könnte normalerweise noch ein paar Wochen dauern.
    Es gab aber noch nie zuvor eine derart dynamische Entwicklung im CoT wie seit Anfang Oktober.


    Dabei ist der Anteil der Commercials am OI extrem zurückgegangen. Ein Minimum seit mindestens 2008. Im Vergleich zum Dez 2014 halten sie fast 80.000 Kontrakte weniger.

  • hmmmm.....

    Zitat

    Niemand ist diesen Daten gegenüber misstrauischer als ich selbst, vor
    allem da die COT-Berichte seit zwei Jahren mit einem Haftungsausschluss
    versehen werden, der besagt, dass die darin veröffentlichten Daten nur
    zu "Informationszwecken" dienen und für ihre Richtigkeit keine
    Verantwortung übernommen wird.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hey wef,


    ich dachte es wär eine Neuigkeit die sich so noch nicht herumgesprochen hat.
    Das mit dem Haftungsausschluß schreit ja förmlich nach "Korrektheit".

    Quelle


    Stil hin oder her...ich hab keinen.... ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Hey wef,


    ich dachte es wär eine Neuigkeit die sich so noch nicht herumgesprochen hat.
    Das mit dem Haftungsausschluß schreit ja förmlich nach "Korrektheit".

    Quelle


    Stil hin oder her...ich hab keinen.... ;)



    Abgesehen davon, Haftungsausschluß hin oder her...den Autor (Andrew Hoffmann) kenne ich nicht genauer und kann die allgemeine Qualität seiner Analysen/Meinungsäußerungen nicht beurteilen. Ein Profi in der Interpretation von COT Daten ist er aber sicher nicht !!


    Zitat

    Nach Angaben des Commitment of Traders Report vom Freitagabend hatten sich die Short-Positionen der Commercials bis zum Dienstag auf mickrige 2.911 Kontrakte im Wert von 314 Mio. USD reduziert (also direkt vor dem "unlogischen" Anstieg der Edelmetallpreise). Innerhalb der letzten fünf Wochen wurden damit insgesamt 162.937 Short-Positionen eingedeckt und die Zahl der Netto-Shorts fiel auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2001, als Gold zu 277 USD je Unze gehandelt wurde.



    Mit dieser Aussage wird impliziert , siehe auch den Titel des Artikels, (Gold & Silber: Ultra-bullische Faktoren) dass es ultra-bullisch ist/sei, wenn die Comercials auf die lange Seite wechseln. Auf mittlere Sicht ist das Gegenteil richtig. Per Saldo sind nämlich die Commercials in Bärenmärkten LONG in Gold und Short im Bullmarkt. Langfristcharts dokumentieren das gut...


    Siehe auch hier:


    Zitat

    Eine Netto-Longposition der Commercials im Aktienmarkt ist ein Indiz für einen Bullenmarkt, während eine Netto-Longposition der Commercials bei Rohstoffen ein Indiz für einen Bärenmarkt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/kolumnen/hirsekorn-673_08.png]


    Just mit Beginn des Goldbullenmarktes (2001/2002) haben die Comercials auf die Shortseite gewechselt.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    COT-Daten - für etwa von der Dignität von Gras an einer Studentenparty - gut zum Lachen.


    Sorry wef, das geht nicht gegen dich!


    Gruss,
    Lucky

  • Lucky,


    was sollte ich da persönlich nehmen?


    Wenn Du Dich hartnäckig weigerst die simple Logik der CoT Daten wahrzunehmen, ist das Dein gutes Recht.
    Ich frage mich aber mit welcher Berechtigung "man" jetzt die Korrektheit der CoT Daten anzweifeln kann? Weil es einen Haftungsauschluss gibt? Wo gibt es Keinen mehr?


    Ich beobachte den CoT jetzt seit mehr als 5 Jahren sehr genau. Er ist absolut stimmig zu Kursverlauf und Volumen/OI Daten der CME. Warum auch nicht? Zum BPR gibt es teilweise Diskrepanzen die für mich nicht erklärbar sind. Allerdings war mir die Kategorien in welche die Banken fallen nie klar. Banken sind wohl grossteils Swap Dealer. Könnten aber auch in andere Kategorien fallen?
    Ted Butler ist sicherlich ein ganz grosser Gegner der CFTC. Ich habe aber noch nie eine Aussage von ihm gelesen, dass der CoT in irgendeiner Weise falsch sein könnte!


    Eine niedrige NSP der Commercials zeigt mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit einen niedrigen Preis. Das bedeutet aber mit Nichten, dass der Preis nicht noch sinken kann!
    Die aktuell sehr niedrige NSP beim Gold ist deshalb wie Woernie ja schon ausgeführt hat, nicht absolut bullisch. Sie zeigt leider eher, dass wir immer noch fest in einem stabilen (langfristigen) Abwärtstrend hängen. Aber mittelfristig, auf Sicht der nächsten 10 Wochen, müsste der POG über das aktuelle Niveau steigen. Um dann schnell noch tiefer zu fallen.... sofern sich die Paradigmen nicht verschieben. Langfrist Prognosen sind ungefähr so zuverlässig wie die (langzeit-)Wetterprognose für diesen Winter. Ich müsste eigentlich gerade vom mehrstündigen Schneeräumen kommen...?


    Und wenn die Logik so einfach wäre: NSP der Commercials heisst Bullenmarkt, NLP Bärenmarkt, dann würde das bedeuten, dass der Markt jetzt drehen würde! D.h. wir waren die letzten Jahre immer noch in einem Bullenmarkt! Erst jetzt beginnt der Bärenmarkt! Bitte NICHT! die 277 USD warten?

  • Die CoTs liefern aktuell keine neue Aussage: das Sentiment ist negativ, was normalerweise im Laufe der nächsten 4-8 Wochen zu höheren Preisen führen müsste. Wann und wie hoch kann man IMHO aktuell überhaupt nicht abschätzen. Es kommt auf die Dynamik der Bewegung an, wenn sie einsetzt.


    Aber die Diskrepanz zwischen Silber und Gold wird immer grösser. Dabei sieht Gold viel viel knapper als Silber aus? Was völlig gegen meine Vorstellungen ist.
    Aber die offenen Dezember Kontrakte bei Silber wurden Anfang des Monats sofort grossteils durch Lieferung geschlossen. Beim Gold wird nur tröpfchenweise sehr zögerlich beliefert. Kontrakte werden eher durch Handel geschlossen. Die aktuell offenen 1833 Kontrakte werden der CME sicher keine schlaflosen Nächte bereiten, aber bemerkenswert ist es doch. In den zurückliegenden Monaten war es ähnlich auf tieferem Niveau.
    Wenn der Inhaber eines Short Kontrakts im Auslieferungsmonat über das Gold verfügt, kann ich mir keinen Grund vorstellen, wieso er es nicht sofort liefert. Das ist auch die gängige Praxis. Mindestens 2 Drittel der offenen Kontrakte werden in den ersten Tagen des Monats beliefert. Beim Silber waren es 3478 von bisher 3598. Offen sind nur mehr 382. Beim Gold 91 von 310 beliefert. Offen noch 1833.
    Dabei notiert der DEZ 15 Kontrakt bei 1076,9 - der FEB 16 aber nur bei 1075,7. Eine wirkliche (winzige) Backwardation. Im Verhältnis zum DEZ 16 sind wir aber wieder im normalen Fahrwasser. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Allzuviele Handelstage sind es ja nicht mehr bevor die Shorts endgültig liefern müssen. Settlement Date ist der 29.12.2015. Keine Ahnung an welchen Tagen die Comex zu macht?

  • Zumindest kann man auch nach Analyse der neuesten CoT-Daten gesichert festhalten, dass die Preise der EM demnächst steigen, weiter fallen oder auch auf dem derzeitigen Niveau verharren können, wobei Gold und Silber gleich oder unterschiedlich stark steigen oder fallen können. Aber lassen wir das lieber, ich hab mir schon vor ein paar Jahren den Unmut der Protagonisten zugezogen, als ich die CoT Daten der EM vor ein paar Jahren als Folklore bezeichnet habe.
    Der Begriff Sentiment kommt doch aus der Behavioral Finance, wo die Stimmung der Marktakteure abgefragt und analysiert wird. Wäre mir neu, dass die CoT-Analyse dieses Feld jetzt auch noch beackert.

  • Und wenn die Logik so einfach wäre: NSP der Commercials heisst Bullenmarkt, NLP Bärenmarkt, dann würde das bedeuten, dass der Markt jetzt drehen würde! D.h. wir waren die letzten Jahre immer noch in einem Bullenmarkt! Erst jetzt beginnt der Bärenmarkt! Bitte NICHT! die 277 USD warten?



    Soooo einfach ist die Logik natürlich nicht. Aber Fakt ist und bleibt , dass eine um die Null-Linie pendelnde Positionierung der Comms im großen Bild keineswegs auf einen Bullmarkt oder auch nur eine untere Trendwende hinweist. Da die großen Spekulanten (als Trendfolger) in einem reifen Bullmarkt long sein werden, müssen die Comms entsprechend short sein. Und umgekehrt. Natürlich kann man nicht sagen, Coms long = Bärmarkt und Comms short gleich Bullmarkt. Dann hättest Du mit der provokanten These, dass der Bullmarkt nach > 40 % Kursverlusten gerade erst endet, recht. Vielleicht besser auf den Trend der Positionierung achten ? Und hier ist es eben faktisch so, dass sich die Netto-Shortposition der Comms seit 2011 stetig verkleinert hat. Im Trend, wohlgemerkt. Ich bleibe jedenfalls dabei, dass eine Trendwende in den Metallmärkten garantiert nicht mit Net-Longpositionen der Commercials einhergehen wird. Und ein ausdauernder Bullmarkt mit langfristig steigenden Preisen gleich zweimal nicht.


    Time will tell, wie so oft. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie,


    ich denke wir sind uns weitgehend einig.
    Der CoT bestätigt den Chart, ein lower Low im Kurs führt zu einem lower Low in der NSP. Da springt die NSP nicht beliebig hin und her, sondern die Minima und Maxima folgen einem Trend. Nämlich dem Preistrend. Das letzte NSP Low beim Gold war bei 14.820 Anfang August. Allerdings war das vorletzte Low noch bei 52.925 am 24.März 2015. D.h. die 2911 von letzter Woche müssen bei Weitem noch nicht das neue Low sein. Aber aufgrund der stark nachgelassenen Dynamik, denke ich schon, das war es vorerst. Wir bleiben vermutlich im Trendkanal des POG.
    Viele CoT Analysten betrachten nur das aboslute Niveau. Das ist empirisch und logisch völlig falsch!


    Leider ist das letzte Hoch im Trendkanal des POG bei 1180. Der Kanal geht abwärts und die Bewegung verlangsamt sich. D.h. Erwartungswert könnte 1150 bis evtl. nur 1100 für das nächste Hoch werden?
    Dabei zeigen sich aber immer stärker gewisse "Divergenzen" die auf eine starke physische Nachfrage bis hin zur Knappheit hinweisen.


    Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
    a) Normalmodus: nahezu seitwärts geht es zur oberen Begrenzung des Preiskanals die dann im März bei vielleicht 1130 liegt. Mitte Ende Januar bei 1100?
    b) Knappheit: eine schnelle Bewegung führt uns noch Anfang Januar über die 1200
    c) steiler Abwärts: die 2911 sind nicht das Low in der NSP. Der Kurs sinkt an die 1000. NSP bei -20.000. Ziel Mitte Januar.
    d) Trendwende: der POG steigt bis Ende Januar über das letzte High von 1180


    Folgende Wahrscheinlichkeiten würde ich verteilen.
    a) 60%
    b) 10%
    c) 5%
    d) 25%

  • Der CoT Stand 22.12. bringt keine wirklich neuen Erkenntnisse. Die kleine Kurserholung hat zu einem relativ starkem Anstieg der NSPs geführt. Es sieht vorerst nach einer zähen Seitwärtsbewegung aus.


    Allerdings fällt auf, dass die Spreads der "other reportables" um 51% auf 34.976 Kontrakte gestiegen sind!


    Das passt aber zu den CME Daten! Aktuell sehen wir beim DEZ 15 Kontrakt, der demnächst zur finalen Auslieferung fällig wird, eine reale Backwardation von tatsächlich 2 USD. Ich habe sowas bei Gold noch nie gesehen! Ein ungewöhnlicher Spread ist natürlich der grösste Anreiz für einen Spread Spekulanten.


    Ausserdem waren gestern bei Handelsschluss noch satte 589 Kontrakte offen. Auch das dürfte kurz vor Torschluss einmalig sein!? Dabei findet noch ein reger "papierhandel" des auslaufenden Kontrakts statt. Mir fällt dazu kein vernünftiger Grund ein?


    Und die absolute Krönung: von den bisher ausgelieferten 1725 Kontrakten wurden 1678 in den "House Account" von JPM geliefert. JPM ist schon das ganze Jahr 2015 der mit Abstand grösste Händler physischen Golds an der Comex. Mal als Lieferant mal als Empfänger des Goldes.


    Übrigens finden sich diese 167800 Unzen Gold (vermutlich) nicht im Comex Warenhaus von JPM! Das sollte endlich final zeigen, dass das Warenhaus der Comex keine direkte Verbindung zur Lieferpflicht der Comex Händler hat!

  • Ninteno!


    nachdem der auslaufende Kontrakt normalerweise kaum gehandelt wird, sind einzelne Kurse völlig irrelevant! Ich nehme an, dass der Settlement Kurs von der Comex "errechnet" wird. Weil der Grossteil der Futureskontrakte völlig illiquide ist, muss das so sein!
    Aktuell haben wir aber sogar 9,5 USD Backwardation. Auf Basis des Settlement Kurses DEZ 15 zu FEB 16! Vorläufiger Stand 29.12.2015


    Gerade im Moment sagt mir die CME sogar 1079,7 im Vergleich zu 1067,4 für den Februar Kontrakt. Der "Spot Preis" laut Gold Seiten liegt in diesem Moment bei 1068!


    Das geht eigentlich gar nicht! Wer Gold verfügbar hat, würde es natürlich sofort an der Comex für 11 USD mehr pro Unze verkaufen!


    PS: sehe gerade dass gestern der High des DEZ 2015 sogar bei 1098,8 war!!! Der High des FEB 2016 war aber nur bei 1076,6!
    Seltsamerweise setzt sich diese offensichtliche Backwardation noch nicht in den Januar 2016 Kontrakt fort? Sind die Lieferschwierigkeiten tatsächlich nur aufs Jahresende beschränkt? Mit einer winzigen Anzahl an Kontrakten?

  • Der aktuelle CoT ist schwach bis aussagelos.


    In Anbetracht der Aktienmarkt Turbulenzen müsste Gold viel höher stehen? Silber hat einen kurzen Ausbruchsversuch gewagt, wurde aber sofort wieder zurückgeholt.
    Jemand hat vor Kurzem geschrieben: kein nachhaltiger Anstieg des POG ohne eine Anstieg des Verhältnisses POG/POS. Scheinbar haben die Bänker das gelesen?
    Das Bankenkartell muss aktuell die Aktienkurse stützen. Was nur mangelhaft erfolgreich ist!
    Und den Goldkurs einschränken. Was bisher sehr erfolgreich ist!


    Mal sehen wie sie diese Aufgaben weiterhin bewältigen? Ich sehe eine geringe Chance, dass die weltweiten Turbulenzen die Kräfte des Bankenkartells überfordern. Was einen starken Anstieg des POG bedingen würde! Aber auch ein weltweites Chaos. Soll man sich das wünschen? Aber wünschen oder nicht, ist egal. Es kommt wie es kommt.
    Ich denke wir sind im "Normalmodus".
    a) Normalmodus: POG steigt weitere 6 bis 8 Wochen mässig an. Sehr volatil. Kursziel 1150. Wahrscheinlichkeit: 60%
    b) Chaos: POG steigt schnell. Aktienmärkte kollabieren. Noch volatiler. Kursziel 1300++. Wahrscheinlichkeit: 5%
    c) Gemischt: Aktien stabilisieren sich, Gold kann nicht vollständig ausgebremst werden. Kursziel 1200. Wahrscheinlichkeit: 20%
    d) Ganz anders: ??? 15%


    Die Möglichkeit eines Falls des POG unter das letzte Low bei 1050 sehe ich aktuell nicht! Korrekterweise müsste man aber irgendwas zwischen 1% und 5% veranschlagen.


    Disclaimer: die Wahrscheinlichkeiten beruhen ausschliesslich auf meiner persönlichen Einschätzung! Und sind mathematisch oder stochastisch berechnet. Es gilt lediglich der Grundsatz, dass die Summe 100% betragen muss!

Schriftgröße:  A A A A A