Eine genauere Analyse des Cot folgt vielleicht noch. Aktuell fällt mir wieder mal auf, dass sich Gold und Silber sehr unterschiedlich verhalten. Da sich in der CoT Berichtswoche die Kurse aber kaum bewegt haben, sind die kleinen Verschiebungen im CoT wohl nicht so interessant?
Wichtiger wäre mir das Rollen des Dezember Kontrakts. Leider ist die CME wieder mal spät dran, ihre Zahlen zu veröffentlichen. Feiertage in den USA legen scheinbar Alles lahm. Denn nach aktuellem Stand sind aussergewöhnlich viele Kontrakte offen geblieben. Da wir aber keine Backwardation haben, dürfte das Nichts besonderes werden!?
Aber die ersten Auslieferungen beim Silber sind schon sehr bemerkenswert. So hat JPM aus seinem Client Account 2.746 Kontrakte beliefert. Das sind rund 14 Mio Unzen Silber. Wie man deutlich sieht wurden x verschiedene Long Kontrakte damit getilgt. Ich glaube nicht, dass die 2.746 Kontrakte zwingend durch einen Kunden von JPM geliefert wurden.
Interessant aber auch, dass 937 Kontrakte oder 4,7 Mio Unzen an den House Account von JPM gingen. Solche Transfers von Client zu House und umgekehrt, gibt es öfters. Deshalb würde ich es nicht überbewerten. Aber von der reinen Theorie her, hat JPM selbst 937 Kontrakte ziemlich lange LONG gehalten. Sonst wäre sie ja nicht beliefert worden. Es gilt first come, first serve.
Eine wirkliche Erklärung was hier Client und was House bedeutet, habe ich noch nie gelesen. Auch das Zusammenspiel der "Clearing Member Accounts" mit den 4 "Ware House Banks" ist mir nicht klar.
Es gibt aber auch einen "CME Account". Beim Silber wurden auf diesen Account einige Kontrakte ausgeliefert. Das hat sicher irgendetwas damit zu tun, dass Kontrakte nicht beliefert bzw. nicht bezahlt werden konnten und die CME als letzte Clearing Instanz ("Clearing house") eingesprungen ist.