Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• ...Wer noch Vrenelis sucht, beim Haller im Shop gibt es noch 1000.Sollte fürs erste reichen!
    Keine Werbung, kenne die Firma nicht-weiss auch nicht, wie seriös die sind, beim Webstöbern zufällig gefunden

Moin,

ich persönlich kenne schon 2 Menschen, die im letzten / diesen Monat jeweils mind. 1000 Vrenelis gekauft haben. Eine größere Order und der Ausverkauf ist da. Dafür werden gerade einmal eine Viertelmillion benötigt.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wenn viele der in großer Zahl verfügbaren historischen Münzen, Sovereigns, LMUs, Willis, Kronen, Tscherwonzen usw., aus dem Händlerbestand verschwinden bzw. deren Aufpreise steigen, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass möglicherweise die Kacke doch stärker am Dampfen ist, als man annehmen sollte... ... darauf sollte man achten.

• Zur Frage ob die Mainstreampresse- oder Fernsehen darüber berichten wird? Wohl kaum, es interessiert den Mainstream doch überhaupt nicht.

Der Teil des Mainstreams, der den Grossteil seiner Ersparnisse am Geldmarkt geparkt hat, wird langsam auf Gold und dessen Vorteile aufmerksam. Derjenige, der von seiner Hausbank über Negativzins, Verwahrgebühr, Schwundgeld etc. in Kenntnis gesetzt wird, ist jetzt mit am agieren beim Handel.Gebe ja zu, ein eher langsames Erwachen.
    Und natürlich alle Goldbugs, die noch ein letztes Mal die 10k Schwelle ausreizen und genießen wollen. Meine Meinung

• Der letzte "Goldrun" in Deutschland hing ja in etwa mit dem vorletzten ATH zusammen. Viele Neueinsteiger mussten danach erst mal einen Rücksetzer hinnehmen und auch längere Zeit warten, bis sich der Kurs wieder auf ihren Kaufkurs berappelt hatte (falls sie überhaupt die Nerven behalten haben).

Damals waren nach meiner Erinnerung vor allem Krügerrand und Philharmoniker gefragt und der Mainstream hat doch recht ausführlich darüber berichtet.
    Der Focus hat sogar ne Titelstory draus gemacht, die Ausgabe hab ich noch irgendwo rumliegen.

Ist aber ein paar Jahre her und seither merkt man das Framing in der Medienlandschaft doch recht deutlich.
    Auch wenn die MSM natürlich vorher schon schlimm waren.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Der letzte "Goldrun" in Deutschland hing ja in etwa mit dem vorletzten ATH zusammen. Viele Neueinsteiger mussten danach erst mal einen Rücksetzer hinnehmen und auch längere Zeit warten, bis sich der Kurs wieder auf ihren Kaufkurs berappelt hatte (falls sie überhaupt die Nerven behalten haben).

Damals waren nach meiner Erinnerung vor allem Krügerrand und Philharmoniker gefragt und der Mainstream hat doch recht ausführlich darüber berichtet.

Stimmt, ist mir auch noch gut in Erinnerung. Aber so richtig knapp war damals nichts, nur teuer ...
    Danach mit sinkenden Preisen kam dann Katerstimmung auf bei einigen Eichelburgjüngern, die Haus und Hof für Unzen verkauft hatten. Aber diesmal ist ja alles and...

• Ich war gestern bei Degussa in Stuttgart, es gab da keine Goldunzen mehr, und bei Barren nur noch 1gr.-Barren.
    Heute oder morgen soll wieder was kommen.

War heute dort - gab wieder Unzen - aber ich glaube nur Maples (hab nicht danach gefragt, wollte kleinere Stückelungen - Vrenelis waren aber ausverkauft). Insgesamt war sehr viel los - die Empfangsdame hat zweimal für alle Anwesenden laut verkündet, dass sie keine Barren unter 100 Gramm mehr da haben.

Kleine Anekdote am Rande: In der Reihe standen zwei Herren und der eine meinte: So viel war hier noch nie los - es scheinen doch noch ein paar mehr aufzuwachen. Vielleicht war es ein Mitforist.

• Über die Marktsituation anscheinend nix im TV. Allerdings merkwürdiger Bericht in PlusMinus/ARD über angeblich zu geringe bis gar keine Inflation in Deutschland. Der Bericht sollte wohl eine mediale Beruhigungspille sein. Vielleicht nur Zufall.
    Empfehle ausserdem das Mission Money Interview mit Sinn aka Cäptn Ahab. Hier räumt er mal mit der Uminterpretierung des 2 % Inflationsziels der ehem. Bundesbank
    durch die EZB auf.

• Hallo,

hierzu:

Wenn viele der in großer Zahl verfügbaren historischen Münzen, Sovereigns, LMUs, Willis, Kronen, Tscherwonzen usw., aus dem Händlerbestand verschwinden bzw. deren Aufpreise steigen, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass möglicherweise die Kacke doch stärker am Dampfen ist, als man annehmen sollte... ... darauf sollte man achten.

ist anzumerken, das Sovereigns momentan bei 3% Aufpreis liegen
    und 20 Mark KR bei 4 %.
    Die lagen beide auch schon bei 1-2 %...
    Oder 12g "Goldmark" bei gut 9%...

+/- zum Spot gibt es gar nichts mehr;
    der MP in Hannover z.B. ist seit Wochen quasi "immer" ausverkauft,
    und wenn was `reinkommt nimmt das um 1/2 10 morgens der Typ vor Dir (mit Ehefrau) mit:

"2x 7 Stück 1 OZ Krüger bitte."
    "Habe nur noch Maples, und nur noch 6 Stück von 50 die ich gestern um 16:00 Uhr gekriegt habe."
    "O.K., dann nehme ich die!" Haben Sie noch was anderes?"
    "Nein."

Ich glaube die Kacke ist schon am Dampfen.... :hae:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Über die Marktsituation anscheinend nix im TV. Allerdings merkwürdiger Bericht in PlusMinus/ARD über angeblich zu geringe bis gar keine Inflation in Deutschland. Der Bericht sollte wohl eine mediale Beruhigungspille sein.

Wobei eine Betrachtung interessant wäre was das Zielpublikum für derart sedierende Beruhigungsklopper denn sein sollte.
    Ein nicht zu unterschätzender Teil der Leute gibt keinen Krümel Dreck mehr darauf was die ÖR ihm vorsetzen wollen.

Ein anderer Teil ist derart befähigungsbefreit daß jenseits von unmittelbar zu setzenden Impulsen ohnehin nüscht im Endhirn anschwappt.

These:

Die Beruhigungspille zielt ins Innere,Interne der politisch-medialen "Eliten".

Ein schöner Gedanke. :D

• +/- zum Spot gibt es gar nichts mehr;
    der MP in Hannover z.B. ist seit Wochen quasi "immer" ausverkauft,

Welcher Händler sollte Dir das so verkaufen wenn Du keine besonderen Connections hast?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich glaube die Kacke ist schon am Dampfen.... :hae:

Liebe Grüße
    Marek

ich halte dagegen, und denke, dass der momentane Ansturm (a) saisonbedingt und (b) durch die Senkung der Grenze auf die 2000€ zurückzuführen ist.

Warten wir 3 Wochen ab und wir werden sehen, ob die Schlangen bei den EM Händlern noch da sind oder ob gähnende Leere herrscht...

• Ein nicht zu unterschätzender Teil der Leute gibt keinen Krümel Dreck mehr darauf was die ÖR ihm vorsetzen wollen.

Das Gefühl habe ich auch, aber ein nicht zu unterschätzender Teil der Leutchen leben in einer angespannten finanziellen Situation, dass sie nicht einen Cent ins Goldhaus tragen können.
    Damit meine ich jetzt nicht die Hartzer.
    Quer durch alle Schichten (besonders bei den Systemlingen) gilt, geben wir das alte Geld aus, morgen kommt wieder neues.
    Nachtwächter

• Man bedenke allerdings auch, dass die Endzeitprognosen schon seit 12 Jahren hier in diesem Forum gestellt werden. Wie oft ist hier das System schon übermorgen zusammengebrochen ?
    Und es sind meist die gleichen, die das prophezeien und schreiben.

Das jetzige System wird noch Jahre am Leben gehalten, und mit Lagarde erst recht. Sie ist nicht umsonst an die europäische Finanzspitze gekommen.

Und dass zur Zeit die Goldhäuser leergefegt sind, ist nicht aus Furcht vor einem Zusammenbruch, sondern weil ab Januar die 2.000€-Grenze gilt.
    Und das deuten die meisten nicht als ein Schreckenszenario. sondern das dient ja der Verbrechensbekämpfung. :thumbup: :thumbup:

• Warten wir mal ab bis flächendeckend 2,3 oder sogar 4 prozent strafzins fällig werden ab dem 1 euro.
    Dann werden bei händlern zustände herrschen wie bei der vfs (ich sage nur verlosung der 100 euros)wieviele sind da leer ausgegangen 80 prozent?

Ps.in meinem umfeld habe ich beobachtet das sich viele jetzt für gold intressieren wegen der bevorstehenden minuszinspolitik.

Und auch nicht jeder muss jetzt unbedingt anonym gold besitzen oder kaufen.
    Wer brav vom seinem monatlich versteuertem lohn gold kauft dem dürfte auch das egal sein.

• Und das deuten die meisten nicht als ein Schreckenszenario. sondern das dient ja der Verbrechensbekämpfung. :thumbup: :thumbup:

Komme ein wenig im Land umher.Bayern,BaWü,Hessen,RLP, südliche Ecken NRWs,BRB,Sachsen,Thüringen,Südhälfte S.A..... Kleinstädte, suburbane Räume, ausgesprochen ländliche Gegenden.

Treffe dabei sehr unterschiedliche Leute.
    Viel Mittelstand,Maschinenbau, aber auch Mediziner und (immer sehr interessant!) das Imbißbudenpublikum (vom LKW Fahrer über den Servicetechniker bis hin zum örtlichen Scheidungsanwalt der gerade seine zweite Currywurst holt)....

....darunter Niemand, genau NIEMAND der die Story von der Verbrechnesbekämpfung 1;1 so frißt wie sie vorgesetzt wird.

Mag sein daß es in veganen Gaststätten in der Nähe der Funkhäuser oder in großstädtischen Bobo-Szenevierteln tatsächlich Leute gibt welche diese Storyline nachkauen.
    Das Schicksal war so nett zu mir mich im RL derart weitgehend von dieser Spezies zu verschonen daß ich sehr wohlbegründet vermute daß sie eben nicht die ihrerseits behauptete Mehrheit darstellen.

• Mag sein daß es in veganen Gaststätten in der Nähe der Funkhäuser oder in großstädtischen Bobo-Szenevierteln tatsächlich Leute gibt welche diese Storyline nachkauen.
    Das Schicksal war so nett zu mir mich im RL derart weitgehend von dieser Spezies zu verschonen daß ich sehr wohlbegründet vermute daß sie eben nicht die ihrerseits behauptete Mehrheit darstellen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Wie ich es so bei "freundschaftlichen Gesprächen auf der Bettkante" heraushöre, ist der Ansturm der letzten Wochen eben nicht durch Stammkunden, sondern vor allem Neukunden verursacht worden...die einfach alles kaufen wenn die Farbe stimmt.

"Da kamen Leute, die die halbe Familie angeschleppt haben und einfach nur irgendwelches Gold kauften"...
    "Wir wollen Gold kaufen!"
    "Münzen oder Barren?"
    "Keine Ahnung, was ist den besser? - soll aber nur Gold sein!" :wall:

Sicher der eine oder andere Privatinvestor/Stammkunde hat auch noch mal etwas gekauft, aber:
    "Bei den meisten Typen landet das Gold sicher in paar Wochen eh wieder bei uns oder einem Pfandleiher."

Wir nahmen den Umsatz zu besten Aufschlägen gerne mit..
    "..scheint eben grad modern zu sein, irgendwas in Gold zu kaufen?"
    "..wenn es abebbt, werden wir die Aufschläge auch wieder senken müssen"

Ich denk, wir sollten einfach mal den Januar abwarten und schauen wie sich die Nachfrage entwickelt, denn die Absenkung auf 2000€, sollte bei über 5 Händlern (zuzügl den ganzen Bankfilialen) in nur 30km Umkreis, wirklich kein Problem verursachen?

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die EMs nicht sogar im Januar im Wert erstmal bisschen fallen..
    Dann werden viele ihr Gold wieder verunsichert zurück tragen ...weil sie einfach Geld für Essen, Alkohol oder den Puff brauchen :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A