Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Letzte Woche unterhielt ich mich mit jemandem aus der Branche, der im Verkauf und der Bestellung tätig ist. Wir haben uns privat gesprochen. Die Aussage lautete, dass die von den Großhändlern nicht so stark beliefert werden wie man es sonst kennt. Man kann damit bestimmt den Preis künstlich in die Höhe treiben, der ein oder andere macht das bestimmt auch und aus Sicht des BWLers legitim, den möglichst größten Gewinn zu machen. Auf der anderen Seite muss ich nur mal bei gold.de eine gefragte Münze wie die 20 Schweizer Franken mir ansehen.
    Der Materialwert ist irgendwo bei 332 oder 333 Euro, viele Händler zahlen über 340 Euro, gerade 10 an der Zahl.


    Das passt sehr gut zu der Aussage, dass die Händler Engpässe seitens der Großhändler weniger bekommen und somit auf das Gold der Privatiers zurückgreifen müsswn, um ihr Geschäft am Laufen zu halten. Den Krügerrand kaufen derzeit auch 10 Händler über Spot an, in der Spitze sogar mit 1.842 Euro. Alle Jahrgänge und keine bestimmten oder selteneren.

  • Wie ist das mit den Händlerankaufspreisen. Ist das fix?
    Ich hab noch nie an einen Händler verkauft.
    Wenn ich mir bei Gold de einen aussuche und ihm meine Münzen anbiete, zählt dann der Preis und man ist sich handelseinig, oder ist es nur ein Angebot, dass der Händler nach Erhalt noch ändern kann?
    Wer da Erfahrung hat.. ich hab da in Zukunft wohl Interesse, wenn es so easy ist.

  • Die seriösen ändern nichts.
    Wenn Du vor Ort bist und Du hast so was semi numismatisches kannst vielleicht Du was ändern.
    Vor Jahren hab ich mal bei der goldvorsorge einen Holland Dukat angeboten. Auf die Frage wie viel ich wolle meinte ich soviel wie für sie für einen FJ-Dukat verlangen,war Ok. Nicht viel, aber der Mensch freut sich.
    Freundlich CARLOZ

  • Wie ist das mit den Händlerankaufspreisen. Ist das fix?
    Ich hab noch nie an einen Händler verkauft.
    Wenn ich mir bei Gold de einen aussuche und ihm meine Münzen anbiete, zählt dann der Preis und man ist sich handelseinig, oder ist es nur ein Angebot, dass der Händler nach Erhalt noch ändern kann?
    Wer da Erfahrung hat.. ich hab da in Zukunft wohl Interesse, wenn es so easy ist.

    Joa, kannst Dich auch bei mir melden. Zu Händlerankaufspreisen geht eigentlich immer was, wenns kein Sammlergedöns ist. Ich mach's Dir auch fix... (Sätze, die man eigentlich von seiner Freundin erwartet...)

  • Ich mach's Dir auch fix... (Sätze, die man eigentlich von seiner Freundin erwartet...)

    Was hastn du eine Freundin :hae: :rolleyes: :whistling:
    Also das kenne ich irgendwie doch anders ^^


    Fix kann man allenfalls ein EM-Geschäft zur beiderseitigen Befriedigung abschliessen, denke, das sollte auch so sein...wenn du da allerdings jemanden hast der da nur rumeiert kann man das eh vergessen.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich käme sogar mit dem Bollerwagen vorbei um voll zu tanken laden.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Was hastn du eine Freundin :hae: :rolleyes: :whistling: Also das kenne ich irgendwie doch anders ^^


    Fix kann man allenfalls ein EM-Geschäft zur beiderseitigen Befriedigung abschliessen, denke, das sollte auch so sein...wenn du da allerdings jemanden hast der da nur rumeiert kann man das eh vergessen.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    For avoidance of any doubt:
    "Fix" im Sinne von "schnell" (auch zur beidseitigen Befriedigung) [smilie_happy]

  • Wie ist das mit den Händlerankaufspreisen. Ist das fix?
    Ich hab noch nie an einen Händler verkauft.
    Wenn ich mir bei Gold de einen aussuche und ihm meine Münzen anbiete, zählt dann der Preis und man ist sich handelseinig, oder ist es nur ein Angebot, dass der Händler nach Erhalt noch ändern kann?
    Wer da Erfahrung hat.. ich hab da in Zukunft wohl Interesse, wenn es so easy ist.

    Es kommt auf den Händler an.
    Die MP Edelmetalle zahlen den Preis, zu dem Sie am Tag Deines Verkaufs angeboten haben. D.h., deren Angebot ist bindend. Philoro handelt auf die gleiche Art und Weise.


    Aschhoff und die ESG setzen bei Annahme der Ware den tagesaktuellen Preis an.

  • Edelmetalle: Produktangebot schmilzt, Aufgeld steigt


    Lage im Edelmetall-Handel


    Derweil meldet der deutsche Edelmetall-Handel eine anhaltend hohe Nachfrage bei Goldanlage-Produkten und eine deutliche Verknappung des Angebots. Laut Dominik Lochmann, Geschäftsführer der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG, haben die Panikkäufe unmittelbar nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine aber wieder etwas nachgelassen. Zwischenzeitlich sei man bei vielen Produkten ausverkauft gewesen. Nun füllten sich wieder die Lager. Gegenüber Goldreporter sagt Lochmann aber auch, dass die Nachfrage- und Angebotssituation mit dem immensen Boom vor dem ersten Corona-Lockdown im Februar 2020 bislang nicht vergleichbar sei.


    Angebotsverknappung

    Dennoch, das Angebot verknappt sich und die Lieferzeiten werden länger. So schilderte uns Henry Schwarz, Geschäftsführer der GfM GmbH (Anlagegold24) am Freitagvormittag ein detailliertes Bild: „Die Lieferzeiten haben sich dramatisch nach hinten geschoben, die Läger der Prägestätten und Barrenlieferanten sind restlos leer. Nur wenige Münzen sind gleich bestellbar und sofort lieferbar. Einzelne Prägestätten haben geschrieben, dass Goldunzen erst wieder im Mai bestell- und lieferbar sind. Andere liefern noch innerhalb von 2-3 Wochen. Silber und Goldfractionals [Goldmünzen mit Nominalen unter einer Unze, Anm. d. Red] sind so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Wir rechnen hier mit steigenden Aufgeldern, denn auch Großhändler verkaufen Ihre Ware im Moment nicht mit normalen Aufgeldern, weil sie wissen, dass sie die nächste Lieferung erst in einigen Wochen oder Monaten bekommen. Kunden müssen hier etwas Geduld aufbringen und notfalls auf die Ware etwas warten.“


    Edelmetalle: Produktangebot schmilzt, Aufgeld steigt - Goldreporter

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich war am letzten Montag, 07.03. nachmittags gegen 14.30 Uhr persönlich bei Heubach in Schwaig im Ladengeschäft.
    Als ich ankam, bot sich mir ein Bild, aus dem m.E. die Unsicherheit und Panik der Leute Bände spricht:
    Ich durfte mich draußen auf dem Gehsteig in einer wartenden Schlange anstellen und hatte rund 15 Personen vor mir.
    Heubach hat seine Kapazitäten vor Ort in den letzten 2 Jahren seit meinem letzten Besuch offensichtlich massiv ausgebaut - es gibt zwischenzeitlich (geschätzt) 8 Beratungszimmer statt 4.
    Damit ging es realtiv schnell, ich musste rund 20 Minuten auf Einlass warten.
    In diesen 20 Minuten sind hinter mir jedoch weitere rund 20 Personen dazu gekommen.
    Fazit: auch für die EM-Händler ist das im Moment "ein wilder Ritt".... 8|

  • Bei wss wird über einen enormen Nachfrageschub von "Bullionstar" berichtet...


    https://www.reddit.com/r/Walls…/update_from_bullionstar/


    Ich selbst war die Tage bei Ex-Change in HH St.Georg, wie immer 1-2 vor der Tür und 3-4 im Laden, also nix besonders anders als sonst.


    Beim Gold An-und Verkauf gegenüber wurde grad (mal wieder) die grosse Frontsicherheitsscheibe erneuert. Aber wie gesagt, nicht unüblich dort.


    Bei Ex-Change wurden mir doch tatsächlich ein paar zehntel Unzen für den Ankaufspreis verkauft ;)


    Das hat die Verkäuferin (a la Billigversion Schröder-Köpf...) nach all Ihren Unfreundlichkeiten aber absolut verdient !


    Ich sag zu Ihr, sie solle mir doch bitte mal die 1/4 Unze zum ansehen rüberschieben (im abgeschlossenen Beratungsraum).


    Dann bräuchte sie einen Ausweis sagte sie.


    Ich sag kennen Sie Herrn xy ?? Jaja, der sei schon lange in Berlin, bei uns ist das eigentlich schon immer so, dass wir beim angrabbeln einen Ausweis sehen wollen und das mit Herrn xy sei ja schon soo lange her... Ich denke mir so OK, dann haben es die anderen Verkäufer über die Jahre wohl verkehrt gemacht.


    "Was sollen die zehntel kosten", frage ich und bekomme einen Hammer Preis genannt.


    Ich sage, ok, dann nehme ich sie alle.


    Ich mag solche Situationen und denke gerne und oft daran zurück ;)


    Blöde Kuh

  • Hier die offizielle Meldung von Bullion Star. Unten die Übersetzung.


    BullionStar – Important Update 11 March 2022
    https://www.bullionstar.com/bl…ant-update-11-march-2022/



    BullionStar - Wichtiges Update 11. März 2022


    Wir verzeichnen derzeit eine sehr hohe Nachfrage nach unseren Anlage-Edelmetallprodukten und eine begrenzte Verfügbarkeit bei einigen Edelmetallprodukten.


    Auftragsvolumen und Kundenbestellungen


    Derzeit verzeichnen wir bei BullionStar einen sehr starken Anstieg des Auftragsvolumens, der Kundenbesuche, der Kundenanrufe und der Emails, und unsere Mitarbeiter arbeiten fleissig, um alle Kunden zu bedienen.


    Im Zeitraum vom 2. März bis zum 8. März ist der wöchentliche Umsatz von BullionStar um 546% gestiegen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum vor einem Monat (2. Februar bis 8. Februar).


    Die durchschnittliche Auftragsgrösse im März ist im Vergleich zum Februar um 343% gestiegen, und die durchschnittliche Auftragsgrösse hat sich im gleichen Zeitraum um 206% erhöht. Wir haben auch einen signifikant höheren Prozentsatz an Aufträgen von internationalen Kunden festgestellt, was darauf hindeutet, dass mehr internationale Sparer und Investoren jetzt in Edelmetalle investieren und/oder ihre Allokation in Edelmetallen erhöhen. Auch die Aufträge für die Lagerung in unserem Tresor in Singapur haben entsprechend zugenommen.


    Wir haben einen Mindestauftragswert von 249 SGD bzw. den Gegenwert in anderen Währungen eingeführt. Es gibt keine Mindestgröße für Verkaufsaufträge.


    Edelmetallbestand und Verfügbarkeit


    Momentan gibt es einige Engpässe in der globalen Edelmetallversorgungskette, von den Münzprägeanstalten und Raffinerien bis hin zu den Edelmetallgrosshändlern und Einzelhändlern, da einige Lieferanten ausverkauft sind und Schwierigkeiten haben, ihre Bestände wieder aufzufüllen, besonders bei Silbermünzen.


    BullionStar verfolgt jedoch eine Strategie, die darauf abzielt, eine beträchtliche Bestandstiefe und eine Pufferreserve zu halten, da unsere Strategie darauf basiert, auf monetäre und politische Krisen vorbereitet zu sein und die Edelmetallbestände in Erwartung von Industrieknappheit zu erhöhen.


    Aus diesem Grund haben wir trotz der sehr hohen Nachfrage, die wir in unseren Geschäften und Ausstellungsräumen sowie online beobachten, weiterhin Lagerbestände für die meisten Produkte.


    BullionStar verkauft auch nur Metalle, die wir auf Lager haben, die wir von Lieferanten gekauft haben oder die bereits von ihnen produziert wurden, die auf dem Weg zu uns sind oder die wir von Kunden zurückkaufen. Sie können den Echtzeit-Verfügbarkeitsstatus unserer Produkte auf unserer Website einsehen. Alle Metalle, die als "auf Lager" gekennzeichnet sind, stehen zur sofortigen Freigabe/Lieferung bereit.


    Entwicklungen auf dem Markt


    In den letzten Wochen war die Welt Zeuge eines starken Anstiegs der geopolitischen und Finanzmarktrisiken und eines Ansturms von Anlegern auf sichere Häfen und Sachwerte, einschließlich Gold und Silber.


    Die Inflation ist wieder da und hat ein 40-Jahres-Hoch erreicht, und die Rohstoffpreise, die aufgrund der Inflation bereits gestiegen waren, sind jetzt noch weiter in die Höhe geschnellt, weil die Verfügbarkeit von Rohstoffen aufgrund der gegen Russland verhängten Sanktionen und der Reaktion Russlands auf diese Sanktionen gefährdet ist.


    Seit der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar ist der Goldpreis stark gestiegen, und in dieser Woche erreichte der internationale Goldpreis fast ein Allzeithoch. Auch der Silberpreis hat sich stark entwickelt, und der internationale Silber-Spotpreis hat seit Jahresbeginn einen zweistelligen prozentualen Zuwachs verzeichnet. Inmitten dieser Preisbewegungen ist auch eine erhöhte Preisvolatilität zu beobachten.


    Im gegenwärtigen Umfeld investieren Sparer und Anleger in aller Welt verstärkt in physische Edelmetalle, die als sicherer Hafen und finanzielle Absicherung, als Vermögenserhalt und als Inflationsschutz dienen. Dies geschieht häufig während geopolitischer und finanzieller Krisen und ist auch jetzt wieder der Fall.


    Selbst in diesen beispiellosen Zeiten des geopolitischen Risikos, der Geldentwertung und der jahrzehntelangen hohen Inflation spiegeln die internationalen Spotpreise für Gold und Silber noch immer nicht die sich entfaltenden systemischen Risiken wider, und sie spiegeln auch nicht die tatsächliche Nachfrage nach physischen Edelmetallen wider, die wir sehen.


    Das liegt daran, dass die Preisfindung bei Gold und Silber leider immer noch von den Papiermärkten der LBMA und der COMEX mit Teilreserven und dem Handel mit riesigen Mengen an Papiergold und Papiersilber durch die an diesen Handelsplätzen tätigen dominanten Investmentbanken/Goldbarrenbanken kontrolliert wird.


    Wie wir jedoch an einigen Rohstoffmärkten, z. B. Nickel, sehen, kann das derzeitige geopolitische Umfeld Märkte, die Verträge nicht einhalten, oder Handelsplätze, die keine physischen Lieferungen vornehmen, schnell überfordern, und dies könnte sich leicht auf die nicht zugewiesenen Märkte der LBMA und COMEX ausbreiten und zu einer Trennung zwischen den physischen Edelmetallmärkten und ihren Papiergegenstücken führen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ein aktuelles Marktinfo von Silbertresor:


    "leider hat sich unsere Marktprognose aus unserem letzten Marktinfo traurigerweise bewahrheitet. Mit Ausbruch des Ukraine Kriegs hat sich der Goldpreis unter hoher Volatilität kurzfristig bis auf 1.900,00 Euro pro Feinunze im Rekordtempo gesteigert, während der Euro unter Druck geraten ist und teils bis um die 1,08 USD gefallen ist. Zum Freitagsschluss hat sich der Goldpreis nach vielen schnellen, über die Woche verteilten Auf- und Abs mit teils drastischen Bewegungen bei 1.822,00 Euro pro Feinunze eingependelt. Der Silberpreis ging mit 23,71 Euro pro Feinunze aus dem Handel und der Euro notiert bei 1,0911 USD.
    Eine Prognose zur weiteren Entwicklung gestaltet sich derzeit schwierig. Bei anhaltendem Konflikt ist mit weiteren Kurssteigerungen zu rechnen, bei einer hoffentlich eintretenden Entspannung ist auch ein größerer Kursrückgang möglich.


    Wie befürchtet verdüstert sich die Versorgungslage insbesondere bei den Standard-Anlageprodukten rapide. Es ist zwar noch Material zu bekommen, aber teils nur mit viel Aufwand, hauptsächlich in Übersee und dann mit langen Lieferzeiten, und selbstredend natürlich auch nur mit höheren Aufschlägen wie normalerweise üblich.


    Insbesondere bei den Standard Silbermünzen Maple Leaf, Krügerrand und Silver Eagle ist der Großhandel wie leer gefegt. Aktuell können wir noch das Australische Känguru in 1 oz Silber anbieten, aber dieses auch nur mit entsprechend langer Lieferzeit, da wir es direkt aus Australien bekommen, da das Zentrallager in Deutschland aktuell leer ist. Im Goldbereich konnten wir uns heute noch eine Position an 100 Euro Goldmünzen Einigkeit (1/2 Oz Gold) sichern, die wir noch mit akzeptablen Aufschlag anbieten können und vor allem mit kurzer Lieferzeit.


    Bei Kleinauflagen Serien und Moderner Numismatik konnten wir aktuell noch keine Beeinträchtigungen feststellen, was aber wohl auch daran liegt, dass die jetzt kommenden Ausgaben ja schon länger in Planung waren und teils auch schon produziert wurden. Zu Lieferverzögerungen kommt es aber seit Beginn der Coronakrise auch bei diesen Produkten leider regelmäßig. Wie und ob sich der Konflikt auch auf diesen Bereich der Edelmetalle auswirkt bleibt abzuwarten, ist aber anzunehmen. Aktuell liegen uns hierzu noch keine Meldungen der Prägeanstalten vor."


    "Hinweis in eigener Sache:
    Aufgrund der großen Nachfrage vorallem auch in unserem Ladengeschäft sind wir derzeit telefonisch nur sehr schwer bis überhaupt nicht zu erreichen. Für Anfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular."

  • Ich selbst war die Tage bei Ex-Change in HH St.Georg




    Das hat die Verkäuferin (a la Billigversion Schröder-Köpf...) nach all Ihren Unfreundlichkeiten aber absolut verdient !

    dann fahr bloss niemals zu den uhren söhnen nach niendorf. da war auch so eine hochmütige und anmassende fot%&, für die die aussagen vorab am telefon mit einem mitarbeiter keine rolle spielten.
    in harburg dafür alles vollkommen unkompliziert.
    danke für die erinnerung, muss die google bewertung noch nachholen.
    würde ich sowieso jedem anraten dies immer zu tun, denn inzwischen ist auch diesen vollständig inkompetenten it-beschäftigten vollidioten in diesem land aufgefallen, dass diese eine absolut priorisierende rolle zu spielen haben.
    dauert bei den analogen steinhirnen immer ein paar jahre länger, da sie das netz immer noch nicht verstanden haben, sich aber wundern wieso alles so imperialistisch von drüber kommt.....vollidioten halt alle.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • dann fahr bloss niemals zu den uhren söhnen nach niendorf. da war auch so eine hochmütige und anmassende fot%&, für die die aussagen vorab am telefon mit einem mitarbeiter keine rolle spielten.

    Ey, das ist mein Stammladen. Hatte da noch nie Probleme...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ey, das ist mein Stammladen. Hatte da noch nie Probleme...

    selber ey ;)
    ist auch schon 3 oder 4 jahre her, vielleicht ist es inzwischen besser geworden.
    vielleicht "müssen" die mitarbeiter in harburg und hauptbahnhof rum wg der intelligenteren deutschen bewohner und klientel vor ort, menschlicher und aufrichtiger auftreten, denn die wissen wann die feierabend haben, während die kundschaft in niendorf garantiert eine gänzlich andere ist.
    war auf jeden fall super nervig und wg diesem gesindel dort, musste ich dann noch extra wie nen bekloppter hoch nach norderstedt eiern, um meinen plan umgesetzt zu bekommen...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!


  • Moin,


    ich mag den Heubach ja, aber mitunter scheint es auch Vorsatz bei der Stellung von Ankaufspreisen zu geben, wo der Verkäufer so richtig über den Tisch gezogen wird. Kleines Beispiel: Bei den Vreneli-Jahrgängen wird absolut kein Unterschied beim Ankaufspreis gemacht. So weit, so gut. Der Verkaufspreis hingegen sollte ja dann aber den unterschiedlichen Wert des Jahrgangs deutlich machen. Nicht so bei Heubach, denn die guten Jahrgänge werden bewusst mit einem "möglichen" Kaufpreis (Münzen sind nie verfügbar) ausgezeichnet und Massenjahrgänge dann deutlich darüber, um zu signalisieren: Die Jahrgänge 1905+1906+1926 wären günstiger, als die Massenauflage 1910 oder gleichwertig der Millionenauflage 1949 :thumbdown: :rolleyes: Vielleicht verirrt sich ja doch einmal ein Erbe und verkauft die guten zum Schleuderpreis.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • ...Bei den Vreneli-Jahrgängen wird absolut kein Unterschied beim Ankaufspreis gemacht. So weit, so gut. Der Verkaufspreis hingegen sollte ja dann aber den unterschiedlichen Wert des Jahrgangs deutlich machen. Nicht so bei Heubach, denn die guten Jahrgänge werden bewusst mit einem "möglichen" Kaufpreis (Münzen sind nie verfügbar) ausgezeichnet und Massenjahrgänge dann deutlich darüber, ...

    Nach meiner Beobachtung stehen bei vielen Händlern nicht verfügbare Münzen mit dem Preis im Netz, zu dem die letzte (ggf. vor längerer Zeit) verkauft wurde. Ich würde da nichts weiter unterstellen wollen.

Schriftgröße:  A A A A A