letzten freitag mp hanover 2 vor mir als ich ging standen 3 an
Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?
-
-
-
Cash ist in Zeiten wie diesen auch nicht zu verachten.
Das kann man sehen wie man will.
Dein Cash verliert halt immer weiter an Wert ohne das du etwas dagegen machen kannst.
Die Packung Jacobs Krönung kostet nun 9,49 Euro.
Darauf zu hoffen, dass Gold sich in absehbarer Zeit halbiert ist gefährlich.
Ich habe seit 15 Jahren einen Bausparer. Zahle jeden Monat 200 Euro ein und der wird noch gut verzinst.
Mitllerweile habe ich da eine Summe. Dem Wertverlust kannst du förmlich zusehen. sinnlos da was anzusparen. Ich bekomme heute vielleicht gerade noch 17 Unzen Gold. Als ich angefangen habe vor 15 Jahren hätte ich noch 50 Stück bekommen.
Das die Baupreise xplodiert sind und ich nur noch einen Bruchteil dessen was ich vorgesehen hatte gemacht bekomme ist nur eine Randnotiz.
Ich hätte einen Kredit damals nehmen sollen und mir davon Goldmünzen kaufen sollen. Die Zinsen waren damals noch niiedrig. Das hätte sich gelohnt.
EIn guter Bekannter hat damals sein Haus mit 300k beliehen und davon 150 Unzen gekauft. Ds hat sich gelohnt. Die Bank gibt dir nur die Hälfte von deinem Edelmetallgeschäft.
Für 100 Unzen musst du heute 600.000 Euro Sicherheit hnterlegen.
-
Die Packung Jacobs Krönung kostet nun 9,49 Euro.
Darauf gehe ich mal bei den Preissteigerungen (<-Link) ein, da hier der Händlerandrang-Faden ist.
-
Ich hätte einen Kredit damals nehmen sollen und mir davon Goldmünzen kaufen sollen. Die Zinsen waren damals noch niiedrig. Das hätte sich gelohnt.
EIn guter Bekannter hat damals sein Haus mit 300k beliehen und davon 150 Unzen gekauft. Ds hat sich gelohnt. Die Bank gibt dir nur die Hälfte von deinem Edelmetallgeschäft.
Für 100 Unzen musst du heute 600.000 Euro Sicherheit hnterlegen.
Bei allem Respekt, das hätte aber auch in die Hose gehen können.

Ich bin extrem EM affin, aber sowas hätte ich nicht gemacht.
Ich rate immer nur mit eigenem Kapital und Summen welche man wirklich übrig hat, um im schlechtesten Falle nicht in irgendwelchen Verpflichtungen oder Abhängigkeiten zu geraten.
Eine KLV oder BSV kann man sich sparen und lieber in EM stecken.
Ansonsten gilt, hätte hätte Fahrradkette.
Wenn ich, und auch viele andere, gewusst hätte wo es hingeht, wäre einiges anders gemacht worden.

-
Bei allem Respekt, das hätte aber auch in die Hose gehen können.
Kommt immer auf die weiteren Umstände und das Volumen an.
Bin auch kein Freund davon.
Habe es allerdings einmal geübt, weil die Numismata anstand und das Zahlungsziel einer gestellten Rechnung etwas später war. Hab mir sozusagen Geld bei mir selbst geborgt.
Handelte sich allerdings nur um fünf Riesen und zu einer Zeit, wo das Vreneli mit 160€ auf der Preisliste stand. Hab 31 Vreneli dafür eingekauft, im Nachgang betrachtet ein gutes Geschäft.
-
-
Kommt immer auf die weiteren Umstände und das Volumen an.
Bin auch kein Freund davon.
Habe es allerdings einmal geübt, weil die Numismata anstand und das Zahlungsziel einer gestellten Rechnung etwas später war. Hab mir sozusagen Geld bei mir selbst geborgt.
Handelte sich allerdings nur um fünf Riesen und zu einer Zeit, wo das Vreneli mit 160€ auf der Preisliste stand. Hab 31 Vreneli dafür eingekauft, im Nachgang betrachtet ein gutes Geschäft.
Naja,
Ob 5k kurz abgezwackt oder 300k aufs Haus ist schon ein Unterschied.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wobei man auf die 300k ja auch noch Zinsen in Abzug bringen muss.
-
Ja und zwar ein sehr heftiger. Wenn allerdings anderswo die Summe verflüssigt werden könnte, relativiert sich das wieder.
Ich rede in solchen Situationen auch nicht von Schulden, sondern Verbindlichkeiten.
-
Dein Cash verliert halt immer weiter an Wert ohne das du etwas dagegen machen kannst.
Richtig, wenn man das Geld unter dem Kissen aufhebt.
Cash ist nötig wenn man kurzentschlossen wieder investieren will. (quasi für die "Schnäppchenjagd).
Der rasante Anstieg sorgt dafür, dass der eine oder andere, mit der Preisanpassung überfordert ist.
(z.B. Goldheinz hat im Moment Vrenelis für 551,-€->Gold.de 564,39 // Ankauf Heubach 556,02€)
Bei Händlern, die keine Internetpräsenz haben, sind ganz andere Margen möglich. Man muß halt seinen Hintern bewegen.
Ich jage nicht den kleinen Fischen hinterher, sondern warte auf den Waller(bildlich gesprochen) wie im richtigen Leben auch. Die beißen halt nicht so oft, aber immer öfter.
Ist halt eine Frage, wie man seine Finanzen managt. Soll aber jeder machen wie er denkt, hab aber auch etliche auf die Schnauze fallen sehen, die mit fremden Geld (Kredit) spekuliert haben.
Prognosen sind halt schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
-
Immer die Vorteile sehen: je weniger da sind umso mehr kannst Du mitnehmen.
Das limitierende ist bei MIR meist eher die Menge an verfügbarer passend bedruckter Baumwolle...
-
kann dich beruhigen, die Baumwolle wird reichen.
In Zukunft gibt es nur noch 'haushaltsübliche Mengen', aber halt nur für Leute mit
ner guten Zeit beim 100m-Sprint:
There’s gold rush in Indonesia. Antam (Indonesia government owned gold bar brand) is always emptied by people in the past few weeks.
This gold bar brand “Logam Mulia” (produced by “Antam”) is owned by government. And usually, the official stores are open in booths like in the video. Here is another video where people were queuing, the booth can be seen clearer:
Yes, I am Singaporean, but my mom is Indonesian living in Jakarta. She told me that now it’s hard to get gold bar as the stock is currently empty national wide.This is the news in english I found:
Mr. SAFU - No.4 (@MrSAFU_No4) auf X@goldseek There’s gold rush in Indonesia. Antam (Indonesia government owned gold bar brand) is always emptied by people in the past few weeks.x.com -
-
In Zukunft gibt es nur noch 'haushaltsübliche Mengen', aber halt nur für Leute mit
ner guten Zeit beim 100m-Sprint:
Mit "Zukunft" meinst Du in einer Kaufpanik wie 1979/'80?
NACH (damals startend bei 35 USD in 1967) binnen 12 bis 13 Jahren einer Verzwanzigfachung des POG?
Oder - vielleicht etwas realistischer? - wie von 1999 bis 2011 binnen 12 Jahren einer Versiebenfachung des POG?
Das letzte "Zwischentief" war 2015 bis 2019 bei 1.100 bis 1.200 USD ...
-
war nicht ganz ernst gemeint.
aber ich denke, daß es diesmal deutlich schneller geht, eher so zwei..drei Jahre.
-
aber ich denke, daß es diesmal deutlich schneller geht, eher so zwei..drei Jahre.
Ich hatte geschrieben
binnen 12 bis 13 Jahren ...
Oder - ... - wie von 1999 bis 2011 binnen 12 Jahren ...
Das letzte "Zwischentief" war 2015 bis 2019
12 bis 13 Jahre ab (irgendwo in der "Bodenbildung") irgendwann 2015 bis 2019 ...
... wäre als "Datierung" des nächsten Goldhype irgendwann zwischen 2027 und 2032
Wir widersprechen uns also NICHT - ich würde nur keine sooooo präzise Prognose wagen!
PS:
... und ich würde auch temporäre "Korrekturen" nicht ausschließen!
-
Neuigkeiten aus dem shithole
Oder Kali faad
Die deutsche Anstalt war tatsächlich voll, halbe halbe kauf/Verkauf
Wie beim kröpöck und mp
Aber mit letzteren werde ich nicht warm....
Also escht was los...
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Gerade erfahren, heute bei Degussa 5 Kunden waren vor Ort, alles Käufer.
Ganz wenig Auswahl an älteren Münzen, nur Vrenelis und Rand. Ein einziger Wilhelm war noch da.
-
-
War heute auch in einem Norddeutschen Händler (bestellte Münzen mal abgeholt..)
Aussage der Verkäuferin - auch mehr Leute auf der Käufer Seite!
..und gerne auch mal mit ein paar mehr Scheinchen (fünfstellig)
Auf meine Frage hin - bzgl. hohen Kurs ..."Die Leute sind unsicher was die Zukunft bringt" -
...
Aussage der Verkäuferin - auch mehr Leute auf der Käufer Seite!
...
Auf meine Frage hin - bzgl. hohen Kurs ..."Die Leute sind unsicher was die Zukunft bringt"Nicht böse sein, aber das Höre ich auch immer, wenn ich beim Händler vor Ort kaufe:
Das wäre ja auch keine Werbung für den EM-Händler, wenn er sagen würde, die Leute sind sich wegen der hohen Kurse unsicher und kaufen deswegen weniger.
-
Nicht böse sein, aber das Höre ich auch immer, wenn ich beim Händler vor Ort kaufe:
Das wäre ja auch keine Werbung für den EM-Händler, wenn er sagen würde, die Leute sind sich wegen der hohen Kurse unsicher und kaufen deswegen weniger.
Ja vielleicht... aber Sie dürfte Angestellte sein...Sie hat keinen Grund hier irgendwie die Werbetrommel zu rühren...
Ihre persönliche Meinung ist einfach "Wahnsinn wie die Leute trotz dieser hohen Kurse kaufen".
Hier schätze ich allerdings - Sie kennt Kurse unter 700€ für die Oz und die sind ja aktuell 5x so hoch... -
Ich war die Tage im Laden vom Gold Heinz in Karlsruhe.
War auf der Autobahn und las Karlsruhe, da musste ich einfach mal in den Laden und runter von der Bahn.
Gut, es ist ein Pfandhaus, kein reiner EM Händler.
War auf jeden Fall sehr gut besucht, 2 Schalter mit je 5 Leutchens in der Schlange.
Schade, dass der Jabez nicht da war, hätte so gern ein Selfie mit ihm gemacht ;-))
-
die decken sich alle ein für die nächste WährungsUnion ,
für nach dem ZusammenBruch, wobei es auseinander brechen wird
was zusammenbricht im VolksMund,
"das PapierGeld ist sicher, wie die NeuVerSchuldung"
in Nullen & Striche
Hurra der SozenKomunismus ist da,deine Taschen sind leer sicher leer, dein Geld liegt nun bei Andere
verloren ist es nur für dich, weil du wählst was dich sticht
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Gruss
alibaba

PS: Niemand hat die AbSicht dich um dein Geld zu betrügen,
"Guten Tag, was kann ich ihnen gutes tun, AnLage gefällig"
UNten Rechts UNterschreiben, vielen Dank für ihr Geld auf 20Jahre
Heinz sei Dank es gibt genug WeissBrote im deutschen Land
"€in Herz für Heinz"
-