Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Bin aktuell wieder skeptischer zu Angshasensilber.

Ich versuche gerade vernünftige Ankaufspreise für 10DM Gedenkmünzen (625er) zu bekommen. Spotpreis je Münze wären derzeit 13,90€. Beste Ankaufspreise sind aktuell 11,90€.

12,87

925er Silberpreis - Sterlingsilber - Wert vergleichen
    925er Silberpreis (Sterlingsilber) heute, Wert in Gramm vergleichen und bei seriösen Händlern verkaufen
    www.gold.de

Genau wegen dieser Verarsche mit den Ankaufspreisen der Händler hatte ich mal ein Thema gestartet, das aber leider zugemüllt wurde.

• "Die Verarsche", sieht man u.a. auch sehr schön bei Sammlermünzen mit Sammlerwert Aufschlag.

Wie z.B. bei Verkaufspreisen mit 100% Aufschlag, im Vergleich zu dem Ankaufspreis.

Wieviel Sammlermünzen gibt es denn weltweit

sagen wir mal die letzten 50 Jahre.

Der Begriff Sammlermünzen wird mir zu sehr pauschalisiert.

• Gibt es hier eigentlich auch Sammler oder nur Gewichtheber ??? :hae:

Lustig, bin gerade am Einsortieren.

Dachte bei 10% unter Spot gebe ich die doch nicht ab.

Nein ernsthaft, wollte gerade ein Angebot machen, aber das lohnt sich ja nicht. Bisschen warten bis die ganz wertlos sind, oder die Sammlerpreise doch wieder aufsteigen.

Der Aufschlag für eine Maple ist ja schon fast höher. ;(

Bei Interesse, PN

• Gibt es hier eigentlich auch Sammler oder nur Gewichtheber ??? :hae:

Gollum, da musst du zurück ins Silberforum 8)

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Verarsche

Genau wegen dieser Verarsche

Das ist keine Verarsche. Das ist rationales Verhalten der Münzhändler, aka der Markt. Mit ihrem AK-Preis unter Schmelzpreis signalisieren die Münzhandler: "Ich will keine mehr davon".

Warum das Klagen über eine klare Aussage?

Wenn Viele ihre 10er wg Silberpreis zum Händler tragen, aber die Newbies alle nur Maples kennen und kaufen wollen, dann entsteht das. Genauso wie die Aufgelder im Ankauf bei Maple & Co derzeit, die man vorteilhaft nutzen kann.

Die Zehner hat man als kosmetisch unempfindliches Kleinsilber für eine andere Marktlage als die gegenwärtige. Für die "Krise", egal ob das nun ein Silberspike mit Kaufpanik ist (da bekommst Du dann Aufgeld), oder für die andere "Krise", oder für den Nennwert falls das Silber wertlos wird.

"Sammlerwert" ist häufig eine Illusion, die aus Luxus entsteht. Und das Bestehen darauf nur die Annahme, dass man das Recht hätte, dass ein Dümmerer vorbeikommt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Genauso sieht es aus.

Wenn es manchen Naivlingen nicht in den Kram passt, fühlen sie sich verarscht.

Selbst habe ich den Ankauf von Junk und Co momentan eingestellt, weil die Rahmenbedingungen um den Ofen immer schwieriger werden und ich die Konditionen nicht mehr halten kann.

Und es wird wohl noch schwieriger werden.

?)

• Verarsche im Sinne von, die Schrottankäufer zahlen mehr, als die Münzankäufer. Egal ob da DM drauf steht oder was anderes.

Na, wenn sie sie nicht als Münzen an Kunden loswerden (und für paar € je Stück alle prüfen, zählen, abpacken ins Lager schaffen, ein Absicherungsgeschäft tätigen ...) würden sie sie selber in die Schmelze geben. Auch für diesen Fall müssen sie ihre Marge sichern. Würdest Du als MÜNZ-Händler das anders machen?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Na, wenn sie sie nicht als Münzen an Kunden loswerden (und für paar € je Stück alle prüfen, zählen, abpacken ins Lager schaffen, ein Absicherungsgeschäft tätigen ...) würden sie sie selber in die Schmelze geben. Auch für diesen Fall müssen sie ihre Marge sichern. Würdest Du als MÜNZ-Händler das anders machen?

Gruß,

GL

Ja klar, nur gibt es hier ja auch viele, die immer wieder Vergleiche mit Ankaufspreisen aufzeigen.

Wenn aber die besten Schrottankäufer und Pfandhäuser mehr zahlen, als der Händler, der die Dinger eigentlich nur 1:1 gleich wieder an den nächsten Käufer schickt, ist es für mich nicht ganz so fair.

Zumindest sollte man als Preisfindungsrichtlinie nicht den Münzhändler nehmen, der am meisten zahlt, sondern auch die mit einbeziehen, die einfach nur für die Legierung am meisten zahlen.

Und wie man sieht, ist das schon richtig viel Geld, wenn man mal 500 oder 1000 Stück abgeben möchte.

Bei Kleinmengen kann man ja drüber nachdenken, ob man sich den Aufwand macht, wenn man gute Erfahrungen mit einem Ankäufer gemacht hat und am Ende sind es nur 30 Euro Differenz.

Über das Risiko des Händlers mache ich mir allerdings keinen Kopf. Da ist ja gerade einfach nur ein rein und raus mit dem Zeug.

Wobei ich aktuell auch keine Silberknappheit sehe, denn dann wären die Preise wohl bei Spot oder drüber.

Ich sehe aktuell nur Knappheit bei einigen Formaten. Sonst wäre wohl keiner bereit, 20% Aufschlag für Silberzeugs zu zahlen, wenn er den gleichen Silbergehalt auch für 5 oder 6 % weniger erwerben kann.

• Siberknappheit haben wir bestimmt nicht.

Die Frage die ich mir eher stelle: Wenn ich aktuell meine Silberanlage reduzieren möchte, ist es besser sich von 10DM 625er Gedenkern zu trennen, oder von 1kg Silberbarren oder Standardunzen?

Ich bin auch am überlegen, da ich meine neuen Käufe durch Verkäufe vom Bestand umschichte.

Denke man bekommt halt über 25% mehr, wenn man aktuell die Unzen und Kilos verkauft.

Die mit geringer Legierung dürften im Preis nur näher an den Spott kommen, als noch weiter weg.

Kann man ja fast besser selbst scheiden lassen und kleine Barren liefern, bei größeren Mengen.

• Siberknappheit haben wir bestimmt nicht.

Die Frage die ich mir eher stelle: Wenn ich aktuell meine Silberanlage reduzieren möchte, ist es besser sich von 10DM 625er Gedenkern zu trennen, oder von 1kg Silberbarren oder Standardunzen?

Silber ist noch nicht knapp genug.

Daher noch die Abschläge zum Spot.

Dies wird sich m.E. noch ändern.

Daher würde ich aktuell das Silber mit dem höchsten Aufschlag zum Spot veräußern.

• Eben....wenn die USA und China und andere Länder jetzt auf Halde legen, kommt der Engpass schneller als gedacht.

wenn es richtig eng wird, werden auch die 625er mit Kusshand genommen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich versuche gerade vernünftige Ankaufspreise für 10DM Gedenkmünzen (625er) zu bekommen.

Was ist vernünftig?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich bin auch am überlegen, da ich meine neuen Käufe durch Verkäufe vom Bestand umschichte.

Denke man bekommt halt über 25% mehr, wenn man aktuell die Unzen und Kilos verkauft.

Die mit geringer Legierung dürften im Preis nur näher an den Spott kommen, als noch weiter weg.

Kann man ja fast besser selbst scheiden lassen und kleine Barren liefern, bei größeren Mengen.

Also würdest du derzeit sagen, Standardware mit ordentlichen Aufschlägen weg und dafür Hortware unter Spot rein?

Und ggfs noch Sammlerzeug, was gefällt, kaufen, weil auch da die Aufschläge im Verhältnis zu Standardware gesunken sind.

Zumindest letzteres versuche ich auch. Hab neulich ein Lunar I Kilo unter dem Preis von den 0815 Lunar II Kilos bekommen.

Bei Gold fast noch stärker zu beobachten.

• Also würdest du derzeit sagen, Standardware mit ordentlichen Aufschlägen weg und dafür Hortware unter Spot rein?

Rhetorische Frage?

Falls nicht die Gegenfrage: Was spricht gegen ein Arbitragegeschäft? Mit Maples kuscheln wollen?

Gruß,

GL

Schriftgröße:  A A A A A