Hab vorhin nur eins von draußen gemacht. Suchbild
Na dann mach doch mal den Tests.
Geh mit nem ollen Krüger hin und sage der ist noch vom Opa Fritz.
Was krieg ich denn dafür?
Fotos nebenbei.
23. Februar 2026, 07:58
Hab vorhin nur eins von draußen gemacht. Suchbild
Na dann mach doch mal den Tests.
Geh mit nem ollen Krüger hin und sage der ist noch vom Opa Fritz.
Was krieg ich denn dafür?
Fotos nebenbei.
Beim Edeka bei mir im Ort darf heute ein Rotationseuropäer seinen Edelmetall Ankauf an einem kleinen Stand bewerben.
Ist das nicht Hehlerei? ![]()
Der macht da täglich einen Umsatz von 85.000,-€ im Ankauf!
Der Schmuck stammt aus den Polizeiberichten der letzten 10 Wochen…..
Heute bei Philoro in Salzburg.
Ein Schalter geöffnet, 2 vor mir, davon ein Käufer und ein Verkäufer. Dann war ich kurz allein im Laden. Als ich fertig war, waren wieder 3-4 Parteien hinter mir.
Die Korrektur war knackig. Wer bisher nicht verkauft hat, ist hart genug um drin zu bleiben.
Also zieht der Umsatz wieder an.
Ich war vor 14 Tagen beim selben Anbieter, allerdings in Sachsen völlig alleine beim Ware abholen. Alle anderen haben sich eingeschissen. ![]()
Die Korrektur war knackig. Wer bisher nicht verkauft hat, ist hart genug um drin zu bleiben.
Also zieht der Umsatz wieder an.
Ich war vor 14 Tagen beim selben Anbieter, allerdings in Sachsen völlig alleine beim Ware abholen. Alle anderen haben sich eingeschissen.
Was denn verkauft?
Was meinst du damit?
Was denn verkauft?
Was meinst du damit?
Es war einfach leer in der Filiale. Schockstarre oder so. Trotz 35% Rabatt... Zumindest im Papierkurs. Wobei alles außer AG gut im Endkundenpreis runter ging und ,,kauf mich" gerufen hatte. Wahrscheinlich Höhenangst. Da müssen einige härter werden. Bei der zehnten Gerüstlage ist noch lange nicht Schluss! ![]()
Aber sowas von.
![]()
Während der Markt volatiler ist denn je, herrschen im physischen Geschäft für Gold und Silber massive Engpässe. Besonders bei einem der beiden Metalle ist die Lage gravierend.
Michael Eubels Stimme klingt gestresst. „Wir saufen ab, aber sowas von“, sagt er. Seit gut sechs Wochen herrsche Ausnahmezustand in der Abteilung Sorten und Edelmetalle der BayernLB. Die Landesbank ist der mit Abstand größte Edelmetall-Großhändler in Deutschland.
Eubel leitet diese Abteilung bereits seit gut 20 Jahren. Doch so etwas hat er noch nie erlebt. „Wir bekommen oft doppelt so viele Aufträge am Tag, wie wir bearbeiten können“, sagt er.
Seine Mitarbeiter, die Barren und Münzen aus aller Welt verpacken und weiter an die Sparkassen und Banken verschicken, könnten pro Tag eine bestimmte Anzahl an Aufträgen erledigen, und hier sei absolut das Limit erreicht. „Der Rest bleibt also liegen“, sagt Eubel.
Doch das ist nicht der einzige Engpass auf dem Edelmetallmarkt. Auch die Scheideanstalten, die aus dem Rohstoff die handelbaren Barren und Münzen prägen, arbeiten am Limit. Eubel beschreibt die Folgen so: „Wir rufen bei einer Prägestätte an, wollen 100.000 Münzen und bekommen zurückgemeldet, dass wir nur 10.000 erhalten könnten, und zwar erst in sechs Wochen.“
So wie Eubel geht es auch anderen Edelmetallhändlern, mit denen das Handelsblatt gesprochen hat. Seit Neujahr befindet sich der physische Edelmetallmarkt im Ausnahmezustand, und selbst der Crash an den Terminmärkten lindert den Engpass nicht.
Unsere Ankaufsvergütungen im Schmelzverfahren beinhalten die industrielle kostenfreie 4-fach Analytik und schliessen Vergütungen der Metalle Gold, Silber, Platin, Palladium ein. z.B. auch Zahngolde.
Schmelzkurse für Legierungen - Preise je Einheit g/kg vergütbares Feinmetall
| Datum | Edelmetall | Ankaufspreis |
|---|---|---|
| 20.02.26 | Gold | 128,38 Euro/g |
| 20.02.26 | Silber | 1.726,98 Euro/kg |
| 20.02.26 | Platin | 46,12 Euro/g |
| 20.02.26 | Palladium | 34,36 Euro/g |
Wie viele Edelmetallhändler gibt es in Deutschland?
Es gibt aktuell 1.114 Edelmetallhändler in Deutschland (Stand: 22.02.2026).
Alles anzeigen„Wir saufen ab“ – Edelmetallhändler kämpfen mit Lieferengpässen
Während der Markt volatiler ist denn je, herrschen im physischen Geschäft für Gold und Silber massive Engpässe. Besonders bei einem der beiden Metalle ist die Lage gravierend.
Michael Eubels Stimme klingt gestresst. „Wir saufen ab, aber sowas von“, sagt er. Seit gut sechs Wochen herrsche Ausnahmezustand in der Abteilung Sorten und Edelmetalle der BayernLB. Die Landesbank ist der mit Abstand größte Edelmetall-Großhändler in Deutschland.
Eubel leitet diese Abteilung bereits seit gut 20 Jahren. Doch so etwas hat er noch nie erlebt. „Wir bekommen oft doppelt so viele Aufträge am Tag, wie wir bearbeiten können“, sagt er.
Seine Mitarbeiter, die Barren und Münzen aus aller Welt verpacken und weiter an die Sparkassen und Banken verschicken, könnten pro Tag eine bestimmte Anzahl an Aufträgen erledigen, und hier sei absolut das Limit erreicht. „Der Rest bleibt also liegen“, sagt Eubel.
Doch das ist nicht der einzige Engpass auf dem Edelmetallmarkt. Auch die Scheideanstalten, die aus dem Rohstoff die handelbaren Barren und Münzen prägen, arbeiten am Limit. Eubel beschreibt die Folgen so: „Wir rufen bei einer Prägestätte an, wollen 100.000 Münzen und bekommen zurückgemeldet, dass wir nur 10.000 erhalten könnten, und zwar erst in sechs Wochen.“
So wie Eubel geht es auch anderen Edelmetallhändlern, mit denen das Handelsblatt gesprochen hat. Seit Neujahr befindet sich der physische Edelmetallmarkt im Ausnahmezustand, und selbst der Crash an den Terminmärkten lindert den Engpass nicht.
artikel ist vom 6.2
und da waren diese Infos schon alt, derzeit ist gähnende leere bei EM Händlern, hab ein Familienmitglied die dort arbeitet.
Diese Statistik halte ich für sehr vage.
Alleine die Frage wieviele Edelmetallhändler haben ein Telefon und die Statistik dazu. ![]()
Ankaufsvergütungen .....
"Vergütungs-Option 2 – Umformungen zu Anlagemetallen " ist eventuell interessanter aber leider nur für Gewerbliche im Angebot
derzeit ist gähnende leere bei EM Händlern, hab ein Familienmitglied die dort arbeitet.
Kannst du das Glied der Familie mal befragen, wie es mit avisierten Lieferungen z.B. von Neuausgaben aussieht. Sind da Verzögerungen oder kommt das fristgerecht wie bestellt / avisiert?
Nur weil niemand kauft oder verkauft heißt das ja noch lange nicht, dass das neue Material physisch zeitnah/ pünktlich/problemlos verfügbar ist. Danke
Von den 1.114 EM Händler sind 629 Kleinstunternehmen, 227 Kleinunternehmen und 239 Kleingewerbler.
Da bleiben gerade noch 9 Mittelständler und 10 Großunternehmen übrig !
Aktuelle Schmelzkurse für Verbraucher
Beutelschneider. ![]()
Aktuelle Schmelzkurse für Verbraucher
...
Beutelschneider.
Es gibt andere EM Ankäufer, die deutlich mehr als die NES bezahlen.
Es gibt andere EM Ankäufer, die deutlich mehr als die NES bezahlen.
Mir gebet trotzdem nix.