Uran -- Märkte und Informationen

  • Das sind BIG News von Kazatomprom für den gesamten Uranmarkt!


    Der Sekundärmarkt wird höchstwahrscheinlich blitzschnell leergefegt sein und dann muss der Uranpreis steigen, damit die Anreize entstehen, dass wieder mehr Uran gefördert wird.
    Es scheint, als ob die beiden großen Primär-Produzenten den Markt dazu zwingen wollen, dem Preis den gewünschten Auftrieb zu geben. Denn Cameco spielt ein ähnliches Spiel, indem sie McArthur River weiterhin auf care and maintenance belassen, obwohl sich Defizite schon einige Zeit abzeichnen und das Hochfahren zwischen 6 und 12 Monate dauert.


    Ich sehe Uranpreise von 60-70$ pro Pfund in naher Zukunft, da sonst keine der Minen, die vorgehalten werden, wieder in Produktion gehen werden. Mein Tipp ist Q1/22 für 70$/lb :)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Ich habe es mir hier vor einigen Tagen schon aufgrund eines Postings (von dir?) runtergeladen, aber über 70 Seiten in Englisch :pinch: ...schiebe ich täglich vor mir her, mal eingehend reinzuschauen.
    Gibt es keine zehnseitige Zusammenfassung???

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hier eine kurze Zusammenfassung der Kazatomprom News bzgl. ihres physischen Fonds von Bloomberg CA.


    https://www.bnnbloomberg.ca/no…o-robust-demand-1.1668092


    (Bloomberg) -- Kazatomprom, der weltgrößte Uranförderer, unterstützt einen neuen Uranfonds, der in das radioaktive Metall investieren soll, das zum Betrieb von Kernreaktoren verwendet wird.


    ANU Energy OEIC Ltd. wurde als Fonds gegründet, um physisches Uran als langfristige Investition zu halten, wobei die ersten Käufe durch eine Investition in Höhe von 50 Millionen Dollar von Kazatomprom, der National Investment Corporation der Nationalbank von Kasachstan und dem in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Fondsmanager Genchi Global Ltd. finanziert werden, so Kasachstans nationale Atomgesellschaft in einer Erklärung vom Montag.


    "Die Gründung von ANU Energy ist ein Projekt, das seit fast vier Jahren als Teil der breiteren wertorientierten Strategie von Kazatomprom entwickelt wird", sagte der Vorstandsvorsitzende Mazhit Sharipov in der Erklärung. "Der Fonds wird in einem Umfeld der Angebotsverknappung operieren, was sich positiv auf die Interessengruppen auswirken wird.


    Der Fonds wird nur wenige Monate nach dem Sprott Physical Uranium Trust aufgelegt, der zu einem Preisanstieg beigetragen hat, der die Debatte darüber neu entfacht hat, ob die Kernenergie Teil eines globalen Vorstoßes für weniger umweltschädliche Energiequellen sein kann, um fossile Brennstoffe zu ersetzen. Die Unterstützung von Kazatomprom signalisiert auch den Optimismus des Marktes durch ein Unternehmen, das im vergangenen Jahr rund 23 % der weltweiten Uranproduktion abdeckte. Der Fonds ist im internationalen Finanzzentrum von Astana in Kasachstan angesiedelt.


    Der Fonds "nimmt mehr Uran vom Spotmarkt, was wiederum für einen weiteren Aufwärtsschwung sorgen könnte", so Jonathan Hinze, Präsident von UxC LLC, einem führenden Marktforschungs- und Analyseunternehmen für Kernbrennstoffe.


    Die Aktien von Uranunternehmen stiegen am Montag sprunghaft an, angeführt von Cameco Corp. und Energy Fuels Inc. Cameco mit Sitz in Saskatoon, Saskatchewan, stieg im Handel in Toronto um bis zu 8,5 %, während Energy Fuels mit Sitz in Lakewood, Colorado, in New York 9,1 % zulegte.


    ANU Energy OEIC plant, in seiner zweiten Entwicklungsphase bis zu 500 Mio. USD von institutionellen und/oder privaten Anlegern einzuwerben, wobei die Erlöse für zusätzliche Urankäufe verwendet werden sollen, heißt es in der Erklärung.


    Der neue Fonds soll sich auf Investoren aus Zentralasien, Südasien und dem Nahen Osten konzentrieren, also auf einen anderen Markt als die Zielgruppen von Sprott und Yellow Cake Plc, so Hinze von UxC.


    "Es bleibt abzuwarten, wie viel Kapital über die anfänglichen 50 Millionen Dollar hinaus dieser ANU-Fonds aufbringen kann, aber ich werde die weiteren Entwicklungen sehr genau beobachten, da dies die bereits hohe Nachfrage nach Uranspots in der Finanzwelt noch verstärken könnte", sagte er.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • https://www.uraniumroyalty.com…-of-us3764-per-pound-u3o8




    Uranium Royalty Corp Expands Physical Uranium Holdings to 1,048,068 Pounds of U3O8 at a Weighted Average Cost of US$37.64 per pound U3O8


    ..announces that it is entering into contracts for an additional four spot purchases totaling 400,000 pounds of U3O8 at an average cost of US$45.00 per pound U3O8. Deliveries will be accomplished in October-December 2021 through book transfers to URC’s storage account at Cameco Corporation’s Fuel Services facilities in Ontario, Canada.



    jedes lbs... der spotmarkt wird zusehends enger


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • endlich auch "gegenwehr" zum nuclearen phase out in "dummland".


    Quo Vadis, Grid Stability? Challenges Increase as Generation Portfolio Changes
    Kai Kosowski and Frank Diercks


    Introduction The power generation portfolio in the German high voltage transmission and distribution system has
    been constantly changing since 2011. After several decades with relatively constant segmentation into base-, medium- and peak-load and a power plant park designed accordingly for these purposes, significant changes have occurred in the last 10 years. As an important result of the so-called Energiewende1, starting in 2011 with the shutdown of the first German nuclear power plants (NPP) after the reactor accident in Fukushima, the last NPPs will go eventually offline by the end of 2022.


    The Coal Phase-Out Act of August 8th, 2020, a far-reaching
    edit with significance for the energy industry in Germany,
    requires the shutdown of all coal-fired power plants by
    2038 at the latest.
    From this point in time at the latest, there will be no
    large, inductive power plants for generating base load in
    the German power plant park.


    .
    ..
    ...




    ein lesen des artikels kann ich nur empfehlen.


    https://www.kernd.de/kernd-wAs…lity_Kosowski_Diercks.pdf


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • käufe von sput in relation zur produktion der top #10 minen in 2020


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nochmal ein detaillierter chart vs marktgeschehen




    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • YELLOW CAKE PLC
    PROPOSED PURCHASE OF URANIUM AND PLACING OF NEW ORDINARY SHARES


    yellowcake mit 150 mio us-d placement für physische käufe.
    https://www.londonstockexchang…hase-and-placing/15188250


    --


    Ireland’s European Commissioner Maireád McGuinness is moving closer to classifying nuclear energy and gas as having a role to play in the transition to climate neutrality as an energy price crisis consumes the European Union.


    https://www.irishtimes.com/bus…reen-transition-1.4711205


    --


    die "rename" welle läuft ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • es mehren sich seit ein paar stunden, gerade in frankreich die publikationen zur aufnahme der atomkraft in die taxonomy. angeblich hat merkel "klein bei gegeben"...


    kommende woche könnte für den sektor nochmals "big news" beinhalten da die
    cop26 - un climate change conference 2021 - vom 31.10 bis zum 12.11.2021 stattfindet.
    https://ukcop26.org/
    https://www.iaea.org/newscente…climate-change-adaptation


    https://movs.world/eu-pact-dea…ays-yes-to-nuclear-power/


    https://www.welt.de/wirtschaft…low....socialflow_twitter


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • https://www.rosgeo.com/press/n…ekty-v-saudovskoy-aravii/


    SERGEY GORKOV DISCUSSED JOINT PROJECTS IN SAUDI ARABIA WITH ARGAS
    10/26/2021
    On October 25, within the framework of the working visit of the Deputy Prime Minister of the Russian Federation Alexander Novak to the Kingdom of Saudi Arabia, negotiations between the General Director of JSC Rosgeo Sergey Gorkov and the General Director of the Arab Geophysical and Service Company ARGAS Moat Al Ravi were held.


    During the meeting, the parties discussed bilateral cooperation projects in the search for solid minerals in order to develop the economic diversification program of the Saudi Vision 2030 Strategy, joint implementation of seismic exploration in the transit zone and in the deep-water part of the shelf of Saudi Arabia, as well as the possibility of participating in an additional study of the geo-basis for the construction of a nuclear powerplant on the territory of the (Saudi Arabia) Kingdom.
    In order to implement the agreements reached, Zarubezhgeologiya JSC (subsidiary of Rosgeo JSC) and ARGAS signed an agreement on the secondment (mutual secondment of employees).


    >> Rosgeo ist DAS russische (meint: staatlich) Explorationsunternehmen, auch weltweit stark engagiert.

  • kurzes update


    6. japan`s muss die reactoren wieder hochfahren und sogar neue bauen wenn sie die pariser klimaschutzziele erreichen wollen bis 2030(soweit ich gelesen habe rangiert die zahl zwischen 25 bis 35 reaktoren)


    Japan OKs plan to push clean energy, nuclear to cut carbon


    https://apnews.com/article/cli…572f5d2fbab1ef200e7f70737


    Days after the U.K. said that nuclear would be “at the heart” of its decarbonization strategy, Japan has now called nuclear reactor restarts “key” to achieving its own green energy goals.


    global, update ende september:

    About 30 countries are considering, planning or starting nuclear power programmes, and a further 20 or so countries have at some point expressed an interest. In the following list, links are provided for those countries that are covered by specific country pages:

    • In Europe: Albania, Serbia, Croatia, Portugal, Norway, Poland, Estonia, Latvia, Lithuania, Ireland, Turkey.
    • In the Middle East and North Africa: Gulf states including Saudi Arabia, Qatar, Kuwait and Iraq; Yemen, Israel, Syria, Jordan, Egypt, Tunisia, Libya, Algeria, Morocco, Sudan.
    • In west, central and southern Africa: Nigeria, Ghana, Senegal, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Namibia, Rwanda, Ethiopia.
    • In Central and South America: Cuba, Chile, Ecuador, Venezuela, Bolivia, Peru, Paraguay.
    • In central and southern Asia: Azerbaijan, Georgia, Kazakhstan, Mongolia, Bangladesh, Sri Lanka, Uzbekistan.
    • In SE Asia and Oceania: Indonesia, Philippines, Vietnam, Thailand, Laos, Cambodia, Malaysia, Singapore, Myanmar, Australia.
    • In east Asia: North Korea.


    polen:




    türkei:

    Die türkische Regulierungsbehörde NDK erteilte eine Lizenz für den Bau des vierten Blocks des Kernkraftwerks Akkuyu


    Der Nuklearaufsichtsrat einigte sich auf eine Entscheidung zur Erteilung einer Lizenz zugunsten von Akkuyu Nuclear JSC (ein Unternehmen der staatlichen Atomenergiegesellschaft Rosatom) für den Bau des Blocks 4 des Kernkraftwerks Akkuyu (Türkei). Mit dem Erwerb einer Lizenz können Sie mit der Durchführung aller Bau- und Installationsarbeiten an der Anlage beginnen, einschließlich der nuklearen Sicherheitseinrichtungen.

    bulgarien:


    Bulgarian Energy Holding (BEH) has signed a Memorandum of Understanding with US engineering firm Fluor to look at the possibility of replacing coal boilers with NuScale small nuclear reactors, among other things. The country has committed to stop using coal for electricity generation by 2037 or 2040.




    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Die ganzen Nuklearreaktoren werden völlig CO2 neutral gebaut und später gewartet. Die Rohstoffe kommen natürlich CO2 arm aus dem Boden. Toxische Nebenprodukte alles Kindergeburtstag. Alles ist ein positiver Feedbackloop ohne Konsequenzen und alle halten brav die Luft an um kein CO2 auszustoßen. Ich kann die Scheiße der Regierungen und Bürokraten nicht mehr hören! Merken die nicht das es ohne Öl und Kohle nicht geht? Scheiße muß wieder beim Namen genannt werden. Unsere Führungsfiguren sind völllig scheisse. Ohne fossile Brennstoffe wird nichts mehr transportiert, gebaut und gewartet wie wir es gewohnt sind. Es gibt ohne Öl auch keinen Dünger und Pestizide mehr. Da kommt nur noch die Hungersnot und das große Verrecken der Menschheit und kein grünes Utopia in der Innenstadt. Die sägen an dem Ast auf dem sie sitzen und das finde ich herrlich.

  • Die ganzen Nuklearreaktoren werden völlig CO2 neutral gebaut und später gewartet.

    was regst du dich so auf? behaupted hier doch keiner. ebenso gilt das für die "erneuerbaren"
    aber der co2 footprint je grundlastfähiger generierter kwh ist bei nuclear beachtlich niedrig(hoher eroei).


    Ich kann die Scheiße der Regierungen und Bürokraten nicht mehr hören!

    da bist du nicht allein, aber kannst du es ändern? wenn nein, dann sollte sich jeder investor so positionieren von der situation zu profitieren, ansonsten gehört man zu den deppen die diese politik bezahlen müssen.


    Merken die nicht das es ohne Öl und Kohle nicht geht?

    hier müsstest du den eroei berücksichtigen. sie gehen den nuclearen weg nun mitunter wegen des "red/purple/pink hydrogen". also kein grauer/gelber/blauer/grüner/weißer wasserstoff.


    alle "regenerativen" müssen in der produktion subentioniert werden. nuclear hat mittlerweile einen eroei von ca 80:1 !!!!


    Es gibt ohne Öl auch keinen Dünger und Pestizide mehr.

    alles richtig, aber könnte man da nicht argumentieren das öl viel zu wertvoll ist um es zu "verfahren"?


    Da kommt nur noch die Hungersnot und das große Verrecken der Menschheit

    wird sowieso kritisch, 8mrd weltbevölkerung- stark wachsend.
    bodenfruchtbarkeit, klimatische kältephase, energieknappheit etc... aber das größte übel sind die falschen politischen weichenstellungen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Die ganzen Nuklearreaktoren werden völlig CO2 neutral gebaut und später gewartet. Die Rohstoffe kommen natürlich CO2 arm aus dem Boden. Toxische Nebenprodukte alles Kindergeburtstag. Alles ist ein positiver Feedbackloop ohne Konsequenzen und alle halten brav die Luft an um kein CO2 auszustoßen. Ich kann die Scheiße der Regierungen und Bürokraten nicht mehr hören! Merken die nicht das es ohne Öl und Kohle nicht geht? Scheiße muß wieder beim Namen genannt werden. Unsere Führungsfiguren sind völllig scheisse. Ohne fossile Brennstoffe wird nichts mehr transportiert, gebaut und gewartet wie wir es gewohnt sind. Es gibt ohne Öl auch keinen Dünger und Pestizide mehr. Da kommt nur noch die Hungersnot und das große Verrecken der Menschheit und kein grünes Utopia in der Innenstadt. Die sägen an dem Ast auf dem sie sitzen und das finde ich herrlich.

    Nun, ich schiebe die gesamte CO2 Politik einfach bei Seite weil es mich einfach nicht interessiert oder irrelevant ist. Dass der Mensch tatsächlich einen gewaltigen Einfluss auf das Klima hat glaube ich ebenso nicht. Aber es ist eben das politische Narrativ. Durch mangelnde Investitionen in fossile Energieträger könnte Öl- und Gas auch nachhaltig teurer werden. Leider keine Aktien gekauft.


    Ich für meinen Teil möchte einfach (zum ersten mal im Leben übrigens) ordentlich Geld verdienen. Weiterhin ein einfaches Leben führen und mich aus diesem Irrenhaus zurückziehen. Ich brauche nicht viel Geld um glücklich zu sein. Sollte ein Jahrhundertmarkt eintreten, was aber dennoch reine Spekulation ist, würde ich mir die Frührente gönnen. Schön entspannt Leben, ganz ohne extravaganten Lebensstil.


    Ebenso bin ich für den Bau neuer und sicherer Kernkraftwerke, wenn im Gegenzug die alten "Scheissdinger" weltweit abgerissen werden. Mit unkontrollierbarem Zufallsstrom wie Wind lässt sich einfach kein Industrieland aufrecht erhalten. Kein Land der Welt steigt gleichzeitig aus Atom -und Kohleenergie aus. Ohne die Möglichkeit der Wasserkraft wie in Norwegen oder Brasilien, können wir nicht auf alles verzichten. Es sei denn die Politik ist bereit das gesamte Land zu deindustrialisieren.

  • Nun, ich schiebe die gesamte CO2 Politik einfach bei Seite weil es mich einfach nicht interessiert oder irrelevant ist.

    ist es immer noch irrelevant wenn du diesen mist mitbezahlen musst?


    Dass der Mensch tatsächlich einen gewaltigen Einfluss auf das Klima hat glaube ich ebenso nicht. Aber es ist eben das politische Narrativ.

    bitte diese thematik im klimawahn thread diskutieren.


    Durch mangelnde Investitionen in fossile Energieträger könnte Öl- und Gas auch nachhaltig teurer werden. Leider keine Aktien gekauft.

    streich das könnte. es wird teuerer. aber mangelnde investitionen sind nur einer der gründe.
    und zu spät bist du keinesfalls, der rohstoffzyklus läuft gerade erst an - auf volatilität achten.


    Es sei denn die Politik ist bereit das gesamte Land zu deindustrialisieren.

    na das habe ich doch schon öfter geschrieben. die dt. industriebasis schön auf andere länder verteilen.
    die politik ist nicht nur bereit dazu, sondern die getroffenen politischen entscheidungen gehen genau dahin!


    gruß bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A