Uran -- Märkte und Informationen

• Ich bin etwas erstaunt, dass viele Uran-Miner im Börsenkurs an Ort treten, während der Uranpreis ein Hoch erreicht hat.

Werde mich bald etwas hinter das Aussmass des short interests klemmen.

Andererseits besteht eine wohl ziemlich einmalige Chance, ein "Unterinvestment" in Urantiteln auszubügeln.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Blue Horseshoe

Es ist wirklich kaum zu glauben wie still es im Uranbereich ist. Ich habe übrigens einen Bekannten, der ursprünglich aus RU stammt, der arbeitet bei einer Schweizer Handelstochter von KAP. Er hat mir die verrückte Situation im Spotmarkt bestätigt! Es gibt kein Material mehr! Alle seine Händler Kollegen um den Globus haben kein Material mehr. KAP könnte noch etwas Material zur Verfügung stellen, aber es hätte bei KAP aktuell niemand Interesse daran, es zu verkaufen.

mir stellen sich nur diese Fragen:

Wird das Delta vor oder nach eine Kontraktion der allgemeinen Märkte aufgelöst?

Wie lange kann diese Verzerrung noch anhalten? (Der Spot/Conversion steigt offenbar weiter)

Warum gibt es dieses unglaubliche Delta? (das Angebot und Nachfrage System ist bei kaum einem Rohstoff so klar berechenbar wie bei Uran. Warum sehen das die Hedgefonds nicht?)

Grüsse BCH

• Offizieller Beitrag

Warum sehen das die Hedgefonds nicht?

Meine persönliche. unmaßgebliche Schlussfolgerung ist: Sie dürfen nicht.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Wird das Delta vor oder nach eine Kontraktion der allgemeinen Märkte aufgelöst?

hi brunix, gute frage, ich denke das sich bestimmte (strategische)rohstoffmärkte verstärkt abkuppeln.

und auch nicht nur von den allgemeinen märkten sondern ebenso von der zettelwichserei an den westlichen terminbörsen(crimex & co). die anfänge hierzu sind überall zu sehen... darüber schrieb ich vor längerem im gold faden.

schau dir auch mal den s&p gsci total return index vs s&p 500 ratio chart an.

ich habe leider gerade nur den link von incrementum zur hand, sonst einfach google/yandex..

SPX GSCI Ratio Chart - In Gold We Trust
    The SPX GSCI Ratio Chart shows the price ratio between the S&P GSCI Total Return Index and the S&P 500 Index. Analyse now!
    ingoldwetrust.report

vielleicht löst sich es sich sogar auf während die standardmärke zurückkommen, wobei auch dies nicht unbedingt sein muss, denk an aktienindex des statistischen reichsamtes.

kurse hoch, kaufkraft trotzdem überproportianal vernichtet.

für mich kein hinderungsgrund nicht weiter zu investieren, aber ich besichere wie schon öfter geschrieben meine gewinne(trailing stop loss) oder manage mit zeitaufwand täglich(fra/tradegate/muc/tsx/asx/lse) selbst.

Wie lange kann diese Verzerrung noch anhalten? (Der Spot/Conversion steigt offenbar weiter)

Warum gibt es dieses unglaubliche Delta? (das Angebot und Nachfrage System ist bei kaum einem Rohstoff so klar berechenbar wie bei Uran. Warum sehen das die Hedgefonds nicht?)

naja ich schrieb das ja schon vor ca zwei jahren, als ich noch öfter mal die preise für spot, conversion, swu postete..der spot/termpreis wird eher als letztes hochziehen, genau so verhält es sich ja momentan... und ich benutze dieses delta um meine positionen in den hochkarätigen equities im sektor weiter auszubauen(kauf oder ausüben von warrants/optionen - betrachte also das delta als erneute chance(siehe meine signatur/money is made) meine erträge zu maximieren.

auch hat sich die letzten monate der term markt(ltc -long time contracts) gewandelt, denn meines wissens nach beziehen sich alle neuen term contracts auf den spot preis zum zeitpunkt der fälligkeit.

zu den hedgefonds, einige sehen es und investieren(zb sachemcove/alkin), anderen ist die liquidität und marktkapitalisierung zu gering und wieder andere, da denke ich liegt lucky richtig, wenn er sagt andere "dürfen nicht". ich bin erstmal gespannt ob sich auf der vric etwas an konstuktiven gesprächen ergibt.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke für die Erläuterungen.

von dem was ich schon wusste, teile ich deine Einschätzung

offenbar wird es, wenn endlich die Dämme brechen, unvorstellbar werden...🫣

naja, harren wir der Dinge.

Grüsse BCH

• offenbar wird es, wenn endlich die Dämme brechen, unvorstellbar werden...🫣

davon gehe ich aus, wobei ich mich eigentlich bereits jetzt schon nicht beklagen kann wenn ich die notierungen/mc einzelner equities betrachte [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine persönliche. unmaßgebliche Schlussfolgerung ist: Sie dürfen nicht.

LF

Da hab ich am 01. Januar was Anderes gelesen

https://www.telegraph.co.uk/business/2024/01/01/hedge-funds-stockpile-uranium-price-nuclear-fuel-surges/

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ist so still hier.

Ich bin etwas erstaunt, dass viele Uran-Miner im Börsenkurs an Ort treten

@ blue, lucky, all,

ich für mich muss sagen, dass ich mich in diesem Bereich schwer tue.

Mir gelingt es fasst nicht, die richtigen " Raketen" zu finden und auch zu halten.

wenn ich an UEC denke, wird mir schlecht....

diese Short-Geschichte, dann nach einer Weile wieder der kräftige Anstieg, und ich nicht ausreichend dabei... wirklich schwierig das Ganze.

oder meine kleine Bannerman Position mit Verlust verkauft, dann steigt das Ding 100 %, das tut richtig weh, weil ich es im Depot einfach für ein paar grüne Positionen brauchen könnte.

Es gibt ja brutal viele Minen, nur welche ist die richtige ?

Schaut euch mal Energy Fuels an, ein Wahnsinn, die ist wie festgeklebt !

Vielleicht können mehr Einzeltreads ja helfen. Ich weiß es wirklich nicht.

Oder die Zeit wird es richten.

Ich will aber nicht mehr zu lange warten... die Zeituhr läuft

Gruß,

ein verstrahlter

Sb <X

• Da hab ich am 01. Januar was Anderes gelesen

https://www.telegraph.co.uk/bu…rice-nuclear-fuel-surges/

ja im pyhsischen uran sind mittlerweile einige unterwegs, auch familiy office.

einige haben eigene physische lagerkapazitäten(zb. bei converdyn)! aber bei den equities sind hedgefonds noch nicht "überrepräsentiert" als investoren.

Hedge funds power up uranium bets as price surges

A surge in the price of raw uranium to 16-year highs has prompted tens of hedge fund firms to begin buying and stockpiling barrels of the raw nuclear power fuel, according to a report by the Daily Telegraph.

The report cites unnamed sources as revealing that as many as 50 funds are believed to have bought and stored uranium concentrate, known as “yellowcake”, at a facility run by US processing firm ConverDyn alone, as speculation increases that prices are set to spike.

New York-based Anchorage Capital Group is one prominent fund firm that is reportedly upping its uranium holdings after selling MGM Studios to Amazon.

Hedge funds power up uranium bets as price surges - Hedgeweek
    TOP STORY: A surge in the price of raw uranium to 16-year highs has prompted tens of hedge fund firms to begin buying and stockpiling barrels of the raw…
    www.hedgeweek.com

edit// sorry germanlong, gerade erst den telegraph artikel richtig angeschaut, ist ja der selbe content...

siriusblack

sprott etf`s/etc buy and hold?

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• davon gehe ich aus, wobei ich mich eigentlich bereits jetzt schon nicht beklagen kann wenn ich die notierungen/mc einzelner equities betrachte [smilie_happy]

Naja ich bin noch nicht so lange dabei wie Du offensichtlich ;) , und habe paar mal zur falschen Zeit die falschen Entscheidungen getroffen. (wie @ Siriusblack)

Wenn ich mein Kapital zur rechten Zeit am rechten Ort drin hätte wären es schon.... :wall:

Meine Lehre daraus war gem Zitat Warren Buffet: das Geld wandert von den ungeduldigen zu den geduldigen. (da scheint er wohl recht zu behalten.)

Ich bin aber der festen überzeugung, irgendwann kann ich dich zitieren... :thumbsup:

Grüsse BCH

• ich denke der größte wertzuwachs dieses bullenmarktes ist noch in keinster weise eingetreten.

sozusagen allenfalls ein vorgeplänkel. volatilität muss man kalkulieren und konnte zu seinen gunsten nutzen, ich trade nun nicht mehr - zu groß meine bedenken in einer explosiven phase... je weiter sich die preisspirale durchgefressen hat(conversion/swu/reconversion/spot/term)

ich kenne nach wie vor keinen markt, der ein größeres strukturelles defizit hat(wer meint einen zu kennen - ich bitte um info).

• Es gibt ja brutal viele Minen, nur welche ist die richtige ?

Vielleicht so wie es viele beim EM halten. Erstmal physisch also YCA.L

Die Suche nach der Richtigen ist Quatsch, wie bei den EM-Minen auch. Andere Leute zu fragen auch. Ist Dein Problem eher der Kaufzeitpunkt, die Ungeduld, und die Emotionalität? Du scheinst zu zocken, was sind Deine Erwartungen, kannst Du Charts lesen?

Brutal viele, es sind weit weniger Firmen als im EM-Sektor unterwegs, wo schaust Du hin? Fang bei den Positionen von URNM und URNJ an, und dann fang an zu lesen.

Vielleicht wie das Hufeisen meint kauf Dir zu YCA maximal noch den HanETF und gut ist, vergiß das schnelle Reichwerden.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• so, das wird ein "doppel" post, ich hatte alles schon eingestellt aber aufgrund der entwicklung des fadens poste ich nochmals:

und schaut euch nochmal den (veralteten) nea/iaea bericht an:

uranium - resources, production & demand von 2022 an(anhang zu diesem post).

zb. seite 90

Table 1.23. World production capability to 2040

seite 93 - Table 1.25. Planned and prospective mines*

preisupdate der woche

conversion wie im vorpost bei ca 57$

uf6 - 300$

swu ~ 160$

spot ~93$

Dateien

• Offizieller Beitrag

Was für ein Jahr für Uran und Kernenergie

Von Sprott, veröffentlicht:Jan 04, 2024. Auszüge

Den Abschnitt zu Germany stelle ich separat in einen D Faden, eine vernichtende Kritik der verheerenden Energiepolitik Schlands...

" Nachdem sie ein Jahrzehnt lang ungeliebt, vergessen und bestraft wurde, ist sie nun wieder im Kommen. Manche sprechen von einer Renaissance der Kernenergie, aber ich würde es angesichts der wachsenden Dynamik eher als Wiederaufstieg bezeichnen.

Wer hätte gedacht, dass sich die öffentliche Meinung und die Unterstützung der Regierung in nur zwei Jahren so stark verändert haben würden? Auf der COP26 im Jahr 2021 lugte die Kernenergie aus dem Schatten der Kulissen hervor. Auch wenn die Teilnahme des Kernenergiesektors in diesem Jahr voller Kontroversen war, so war es doch das erste öffentliche Eingeständnis der Regierungen, dass sie ohne die Kernenergie keine Chance haben, die Netto-Null-Ziele zu erreichen. Auch wenn es Ausreißerländer gab, die Energieeinhörner jagten, war dies ein Wendepunkt für die Kernenergie.

Bei der COP28, die kürzlich zu Ende ging, stand die Kernenergie im Mittelpunkt: 22 Länder verpflichteten sich, ihre Kernenergiekapazität bis 2050 zu verdreifachen. Wahnsinn!....

Der Uranpreis reagiert darauf mit einem Anstieg des Spotpreises von 48 $ pro Pfund auf 91 $ im Jahr 20232 und dem Preis für Terminkontrakte, der sich auf 100 $ beläuft. Es wird zwar viel über die Auswirkungen der Finanzakteure auf dem Markt gesprochen, aber der Preisanstieg in diesem Jahr wurde eindeutig von den Versorgungsunternehmen vorangetrieben, die im Jahr 2023 das meiste Uran seit 2012 gekauft haben....

Die Branche wird erhebliche Kapitalinvestitionen benötigen, um ihre ehrgeizigen Expansionspläne zu verwirklichen. Glücklicherweise wächst das Interesse der Investoren an diesem Sektor weltweit, da die Möglichkeiten besser verstanden werden und das Stigma der Altlasten schwindet. In dem Maße, wie der Sektor wächst und rekapitalisiert wird, wird er immer größere Institutionen anziehen, die von einer überzeugenden Investitionsthese und steigender Liquidität angezogen werden. Obwohl 2023 ein bedeutendes und lohnendes Jahr für die Kernenergie, das Uran und die Bergbauunternehmen war, bleiben wir für die langfristigen Aussichten des Sektors optimistisch."

What a Year for Uranium and Nuclear Energy
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com

Grüsse

Edel

• Uranpreis erreicht neuen Höchststand nach Fukushima

https://www.mining.com/uranium-hits-new-post-fukushima-high/

Colin McClelland | 3. Januar 2024 | 13:18 Uhr Energiemärkte Kanada China Russland und Zentralasien USA Uran        

Der Spotpreis für Uran steigt weiter, da immer mehr Länder die Kernenergie unterstützen.

Der Spotpreis für Uran steigt weiter an, angetrieben durch Zusagen, die Atomkraft bis Mitte des Jahrhunderts zu verdreifachen, Lieferengpässe bei Produzenten wie Cameco (TSX: CCO; NYSE: CCJ) und die drohende Gefahr eines Verbots russischer Exporte in den Westen .

Uran erreichte diese Woche 91 US-Dollar pro Pfund, ein weiterer Rekord seit den dreistelligen Preisen im Jahr 2007 und den Folgen der Fukushima-Katastrophe in Japan 2011, die dazu führte, dass mehrere Länder ihre Atomenergiepläne einschränkten. Der Preis ist von etwa 50 US-Dollar pro Pfund zur Jahresmitte gestiegen.

„Manche nennen es eine nukleare Renaissance, aber ich betrachte es angesichts der wachsenden Dynamik gerne als Wiederaufleben“, sagte John Ciampaglia, CEO von Sprott Asset Management, das den Sprott Physical Uranium Trust (TSX: UU für USD; U.UN für) betreibt CAD), sagte in einem Blogbeitrag am Mittwoch. „Wer hätte gedacht, dass sich die öffentliche Stimmung und die staatliche Unterstützung in nur zwei Jahren so stark verändert hätten?“

Der Preis könnte nun in der Nähe eines Niveaus liegen, das die Finanzierung neuer Bergbauprojekte ermöglicht, da die Welt zunehmend auf Atomkraft setzt, um die globale Erwärmung zu bekämpfen. Der Anstieg kommt daher, dass 24 Nationen, darunter die Vereinigten Staaten, Japan, Kanada, Großbritannien und Frankreich, letzten Monat in Dubai auf der 28. Konferenz der Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (COP28) zugesagt haben, die Kernenergiekapazität bis zu verdreifachen 2050.

China, das dieses Versprechen nicht eingehalten hat, ist immer noch führend beim Bau von Kernkraftwerken weltweit und plant, die Kapazität bis zum Ende dieses Jahrzehnts nahezu auf 100 Gigawatt zu verdoppeln. In dem asiatischen Land sind 22 von weltweit 58 Anlagen im Bau.

China-Wachstum

„Uran ist einer der wenigen Rohstoffe, bei denen China nicht das größte Verbraucherland ist, aber wir gehen davon aus, dass dies bis 2028 der Fall sein wird“, sagte Colin Hamilton, Rohstoffanalyst bei BMO Capital Markets, am Mittwoch in einer Mitteilung. „Da China im letzten Jahrzehnt jedoch erhebliche Mengen an überschüssigem Uran vom Markt genommen hat, sehen wir China als ausreichend mit Rohstoffen versorgt an.“

Zunehmende Käufer von Versorgungsanlagen dürften sich eher in Europa und Nordamerika befinden, wo die Lebensdauer der Reaktoren verlängert wird, sagte Hamilton.

Für führende Lieferanten wie Cameco, den größten Kanadas, erweist es sich jedoch als schwierig, diese Nachfrage zu decken. Das Unternehmen sagte, dass es im kürzlich abgeschlossenen Quartal möglicherweise bis zu 8 Millionen Pfund kaufen werde, um die Verträge zu erfüllen. Wenn die meisten Versorgungsverträge längerfristig sind, verschärfen Lieferengpässe den Preisanstieg am Spotmarkt. Die Investmentbank Morgan Stanley prognostiziert, dass der Preis bis März 95 US-Dollar pro Pfund erreichen könnte. Im November prognostizierte Sprott einen dreistelligen Preis innerhalb eines Jahres bis 18 Monaten.

Der Plan, die Atomkraftkapazität bis zur Mitte des Jahrhunderts zu verdreifachen, sei „höchst unrealistisch“, weil die Planung, Genehmigung und der Bau von Reaktoren so lange dauern und Milliarden von Dollar kosten, heißt es im letzten Monat veröffentlichten World Nuclear Industry Status Report. Der Bericht wird von Deutschland finanziert, das im April seinen letzten Reaktor abgeschaltet hat und weiterhin gegen die Energiequelle ist, obwohl es Forschung betreibt und Brennstoffe verarbeitet.

Der US-Kongress erwägt ein Importverbot für russisches Uran. Es hat das Repräsentantenhaus passiert und wartet auf eine Debatte im Senat, obwohl die meisten Versorgungsunternehmen im Westen seit Beginn des Krieges in der Ukraine vor fast zwei Jahren seine Lieferungen gemieden haben. Ein Verbot könnte Vergeltungsmaßnahmen auslösen und Russland verfügt über Anlagen zur Verarbeitung von Uran zu Treibstoff, während die USA eine solche wieder in Betrieb nehmen. Allerdings wird die Biden-Regierung innerhalb weniger Wochen ein Gesetz zur Förderung der Atomindustrie des Landes in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar unterzeichnen.

Neustarts geplant

Zahlreiche stillgelegte Minen in Australien, den USA und Afrika sollen in diesem Jahr wieder in Betrieb genommen werden, darunter der Langer Heinrich-Betrieb von Paladin Energy (ASX: PDN) in Namibia und der Honeymoon-Betrieb von Boss Energy (ASX: BOE) in Südaustralien. EnCore Energy (TSXV: EU) nimmt die Produktion seiner Werke Rosita und Alta Mesa in Texas auf, während Energy Fuels (TSX: EFR; NYSE: UUUU) die Produktion seiner Minen Pinyon Plain, La Sal und Pandora im Südwesten der USA wieder aufgenommen hat. In Kanada steigert Cameco die Produktion am McArthur River in Saskatchewan.

Die Industrie braucht neue Minen, aber ein Jahrzehnt der Investitionen nach der Katastrophe von Fukushima bedeutet, dass die Versorgungslücke kurzfristig größer werden wird, so der Sprott Physical Uranium Trust, der 63 Millionen Pfund Yellowcake-Uran im Wert von 5,78 Milliarden US-Dollar besitzt.

Der Trust kaufte letztes Jahr 3,8 Millionen Pfund, den niedrigsten Wert seit Gründung des Fonds im Jahr 2021. In diesem Jahr plant er, nicht mehr als 9 Millionen Pfund auf dem Spotmarkt zu kaufen. Aus regulatorischer Sicht sei es eine umsichtige Maßnahme, um zu verhindern, dass Fonds mit Verbrauchern um Material in einem Defizitmarkt konkurrieren, sagte Hamilton von BMO.

„Während viel über die Auswirkungen der Finanzakteure auf dem Markt geredet wird, wurden die Preissteigerungen in diesem Jahr eindeutig von den Energieversorgern vorangetrieben, die im Jahr 2023 das meiste Uran seit 2012 gekauft haben“, sagte Ciampaglia von Sprott.

„Die Branche wird erhebliche Kapitalinvestitionen benötigen, um ihre ehrgeizigen Expansionspläne umzusetzen“, sagte er. „Zum Glück wächst das Interesse der Anleger an diesem Sektor weltweit, da die Chancen besser verstanden werden und das alte Stigma verblasst. Mit dem Wachstum und der Rekapitalisierung des Sektors wird er immer größere Institutionen anziehen, die von einer überzeugenden Anlagethese und einer verbesserten Liquidität angezogen werden.“

Gruss RS

• Britain said it plans to spend 300 million pounds ($380 million) on a new programme to produce advanced nuclear fuel suitable for the next generation of power-generating reactors, seeking to dislodge Russia as the main international supplier.

https://www.reuters.com/business/energy/britain-invest-300-mln-pounds-next-generation-nuclear-fuel-programme-2024-01-07/

As nuclear debate nears, French minister sees potential for 14 new reactors

PARIS, Jan 7 (Reuters) - France requires more than the six new nuclear plants currently planned and possibly needs to build more than 14 new plants, its energy minister said, just days before a parliamentary debate begins on the issue.

Speaking to weekly newspaper La Tribune Dimanche, Energy Transition Minister Agnes Pannier-Runacher said it was vital to build more nuclear reactors and increase France's renewable energy mix to reduce the country's dependence on fossil fuels to 40% from 60% by 2035.

"We need nuclear power beyond the first six EPRs (European Pressurised Reactors) since the existing (nuclear) park will not be eternal," Pannier-Runacher said, adding that post-2026 additional needs would be equivalent to 13 gigawatts corresponding to eight EPRs.

https://www.reuters.com/world/europe/nuclear-debate-nears-french-minister-sees-potential-14-new-reactors-2024-01-07/

• Biggest expansion of nuclear power for 70 years to create jobs, reduce bills and strengthen Britain’s energy security

Roadmap sets out how UK will increase nuclear generation by up to 4 times to 24GW by 2050.

Biggest expansion of nuclear power for 70 years to create jobs, reduce bills and strengthen Britain’s energy security
    Roadmap sets out how UK will increase nuclear generation by up to 4 times to 24GW by 2050.
    www.gov.uk

• Offizieller Beitrag

Uranpreis-Prognose: Die wichtigsten Trends, die Uran im Jahr 2024 beeinflussen werden

Einige Einschätzungen:

"Wohin wird sich der Uran-Spotpreis im Jahr 2024 entwickeln?

Nachdem der Uranpreis im Jahr 2023 die Marke von 90 US-Dollar überschritten hat, gibt es viele Spekulationen darüber, wie sich der Uranpreis im Jahr 2024 entwickeln könnte. Für viele Anleger stellt sich die Frage, ob der Rohstoff weiterhin stetig steigen oder wie im letzten Zyklus in die Höhe schnellen wird.

Mart Wolbert, der bei X unter dem Pseudonym @YellowBull11 auftritt und der Gründer von Contrarian Codex ist, sagte, dass er immer mit einem Preisanstieg gerechnet hat, aber jetzt hält er es für möglich, dass Uran eine parabolische Bewegung nach oben machen könnte.

"Meine Erwartung war immer eine robuste, stetige Preisbewegung nach oben, auf 80, 90, 95 US-Dollar und dann vielleicht ein Blow-off-Top. Im Moment denke ich, dass eine parabolische Preisspitze der richtige Weg ist, dies zu betrachten, und ich denke, dass dies mein Basisszenario - insbesondere nach der Veranstaltung der World Nuclear Association im Jahr 2023 - über den Haufen geworfen hat", sagte er.

Wolbert merkte an, dass es Finanzunternehmen wie der Sprott Physical Uranium Trust (TSX:U.U) sind, die eine parabolische Bewegung auslösen könnten. Der Trust hält derzeit 63.161.826 Pfund U3O8 und hat einen Gesamtnettoinventarwert von 5,95 Milliarden US-Dollar.

"Wenn (der Sprott-Trust) wieder so viele Mittelzuflüsse wie im Jahr 2021 und Anfang 2022 verzeichnet, werden sie viel mehr Pfund kaufen, und zwar auf einem physischen Markt, der zunehmend enger wird", bemerkte er und wies auf Akteure wie Yellow Cake (LSE:YCA) und PFYN Capital hin, die jetzt ebenfalls Uran kaufen wollen.

"Es gibt all diese Finanzunternehmen und auch einige Hedge-Fonds, die an diesem Markt teilhaben wollen. Wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen, oder, Gott bewahre, wenn sie ihr Potenzial übertreffen, wird es wirklich einen massiven Preisanstieg geben", erklärte er in einem Gespräch mit INN. "Denn es gibt einfach nicht genug Angebot, um diese Hunderte von Millionen - vielleicht sogar Milliarden von Dollar - zu absorbieren, wenn wir wirklich Kapitalströme sehen.".....

Weiter hier:

Uranium Price Forecast: Top Trends That Will Impact Uranium in 2024
    The uranium spot price took a leap in 2023, rising from below US$50 per pound to close the year above US$90.The energy commodity fell out of favor after the…
    investingnews.com

Grüsse

Edel

• Gratulation BH, und vielen Dank fürs Einstellen hier!

Ja das war ein guter Tip

Weil bis es genügend Brueter gibt wird es noch lange dauern und solange wird Uran benoetigt

Hatte ich nicht so eingeschätzt dachte es gibt genug in den Minen was nur darauf wartet verkauft zu werden

Sprott war eigentlich ein Hinweis dass es gut ist aber hatte den guten Tipp von Blue Horseshoe nicht genutzt

Kann mich noch erinnern wie Sprott auf einem Haufen erwirtschafteten Goldbarren dass da wusste ich der Mann kann was

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Schriftgröße:  A A A A A