Uran -- Märkte und Informationen

• Blue Horseshoe

Danke fürs Trommeln zum Einstieg und die super Studie!

Ich stocke auf……für meine Rente. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Danke fürs Trommeln zum Einstieg und die super Studie!

Ich stocke auf……für meine Rente. ;)

danke für die blumen ^^ - bitte nicht eigene dd vergessen!

generell gilt ebenso immer die augen auf(risikomanagement bei jedem investment):

- uranmarkt

- allgemeines marktgeschehen

- geopolitik

[smilie_happy]

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke Blue Horseshoe für die tolle Zusammenfassung [smilie_blume]

Nur eine kurze Frage: welche Datenquelle hast du für den Spot und Long Term Preis?

Meine "Quelle" ist Lobo Tiggre mit seinem wöchentlichen Update (siehe Anhang)

Bei deinen Angaben für Mai wäre der Spot bei $82,63 und Long Term bei $78.

Vor allem der wichtigere Long Term wird bei Lobo über $90 angegeben, das ist dann schon ein grober Unterschied.

Danke für die Info

Gruß BGI

• Der Gescholtene mit einer hoffentlich interessanten Analyse zum aufstrebenden Uran Markt. Als Kaufgelegenheit schätze ich, er meint ASP Isotopes, eine US Firma, deren Tochter Anlagen zum Quantum Enrichment von HALEU (High Assay Löw Enriched Uran) herstellt.

Uransektor – Flut an bullischen Katalysatoren sorgt für Kaufgelegenheiten!

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Der Gescholtene

sorry, sei mir nicht bös. das "dauergenörgel" hatte mich echt getriggert.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

• sorry, sei mir nicht bös. das "dauergenörgel" hatte mich echt getriggert.

:saint:

Wie ist deine Meinung zu dem og Artikel bzw ASP Inc.?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Uransektor  Flut an bullischen Katalysatoren sorgt für Kaufgelegenheiten!

der artikel untschätzt die komplexitität( smr/haleu/big tech) aber eine korrekte grundtendenz.

asp ist ein frühphasen pionier in haleu, den zeitplan halte ich für ambitioniert(kommerzielle produktion 2027/28).

hier die daten aus meiner datenbank aufbereitet - fehler vorbehalten

Alle HALEU-Produzenten weltweit – Status & Fortschritt (Stand: Mai 2026)

1. Aktive kommerzielle HALEU-Produzenten

#UnternehmenLandAnlage / StandortAktuelle HALEU-KapazitätAnreicherungsgradStatus
    1Rosatom / Tenex🇷🇺 RusslandMehrere Standorte (Novouralsk, Seversk, Angarsk)~5–10 ktU/Jahr HALEU (größte weltweite Kapazität)5–20% U-235Voll kommerziell – Dominanter globaler Lieferant
    2CNNC🇨🇳 ChinaBaotou Enrichment Complex, LanzhouMehrere 100 tU/Jahr HALEU (expandierend)5–19,75% U-235Voll kommerziell – Primär für eigenen Markt

2. Im Aufbau befindliche HALEU-Produzenten (Westliche Welt)

#UnternehmenLandAnlage / StandortZiel-KapazitätTechnologieStatus & MeilensteineGeplante kommerzielle Lieferung
    3Centrus Energy (American Centrifuge Operating)🇺🇸 USAPiketon, OhioKurz: 0,9 tU/Jahr → Ziel: 2–3 tU/Jahr (späte 2020er)Gaszentrifugen (AC100M)900 kg HALEU produziert (Juni 2025, an DOE geliefert)

🔄 Erweiterung geplant ($900M DOE-Förderung)

📊 „Multi-Billion-Dollar"-Investition eingereicht
    2026 (begrenzt) → 2028–2030 (skaliert)
    4Urenco🇬🇧🇳🇱🇩🇪 UK / NL / DECapenhurst (UK) – HALEU-Anlage

Almelo (NL) – +750.000 SWU

Eunice (NM, USA) – LEU+
    Capenhurst: Erste westliche kommerzielle HALEU-Anlage

Almelo: +750.000 SWU ab 2030
    Gaszentrifugen🔄 Capenhurst im Bau (UK-Regierungsko-Finanzierung)

🔄 Almelo Stage-2 genehmigt (Okt 2025)

✅ LEU+ in Eunice produziert (Dez 2025)

✅ Vertrag mit Westinghouse für eVinci-Microreaktor
    Capenhurst: ~2031

Almelo: ~2030
    5Orano🇫🇷 Frankreich / 🇺🇸 USALa Hague (F) – Pilotanlage

Oak Ridge, TN (USA) – Project IKE
    La Hague: Pilot

Oak Ridge: $5 Mrd. Anlage (LEU-Fokus, HALEU langfristig)
    Gaszentrifugen🔄 La Hague: Pilot-Kaskade im Bau, Lizenzierung läuft

$900M DOE-Award für Oak Ridge (Jan 2026)

🔄 Project IKE in Engineering-Phase
    La Hague: 2027–2028 (begrenzt)

Oak Ridge: ~2030+
    6General Matter🇺🇸 USAPaducah, Kentucky (ehemalige GDP)Noch nicht definiert – IDIQ-Vertrag„Novel, skalierbar, kostengünstig" (Details geheim)$900M DOE-IDIQ-Vertrag (Jan 2026)

✅ 100-Acre-Pacht, 7.600 UF₆-Zylinder gesichert (Aug 2025)

🔄 Bau beginnt 2026

⚠️ Noch keine Anlage in Betrieb, Technologie nicht öffentlich
    ~2034 (Unternehmensangabe)
    7ASP Isotopes / Quantum Leap Energy🇺🇸 USA / 🇿🇦 Südafrika / 🇬🇧 UKPelindaba (SA) – Necsa-Partnerschaft

UK – Regulatory Pathway
    Noch nicht definiertASP + Quantum Enrichment (Laser)Necsa-Vertrag (Feb 2026)

UK Early Engagement mit ONR/DESNZ

✅ MOU mit SMR-Entwickler

⚠️ Noch im Entwicklungsstadium
    Südafrika: 2027–2028

UK: ~2030

3. HALEU-Produktions-Timeline

4. Kapazitäts-Vergleich (Ziel 2030)

UnternehmenErwartete HALEU-Kapazität 2030 (tU/Jahr)Relative Größe
    Rosatom5.000–10.000████████████████████ Benchmark
    CNNC500–1.000████████
    Centrus2–3██
    Urenco1–5 (Capenhurst + Almelo)███
    Orano1–3 (La Hague + Oak Ridge)██
    ASP/QLE0,5–2
    General Matter0 (erst 2034)

5. Kritische Engpässe der HALEU-Versorgung

EngpassErklärungAuswirkung
    Russland-DominanzRosatom liefert aktuell >90% des kommerziellen HALEU weltweitUSA/EU-Importverbot (ab 2028) = massiver Versorgungsloch
    Lange BauzeitenNeue Anlagen brauchen 5–10 Jahre bis zur ProduktionKeine schnelle Lösung für das Defizit vor 2030
    HALEU-spezifische InfrastrukturTransportbehälter, Lizenzen, Deconversion-Anlagen fehlenSelbst bei Anreicherungskapazität: Lieferkette unvollständig
    SMR-Nachfrage>50% der SMR-Designs benötigen HALEU (5–20%)Nachfrage übersteigt Angebot um Faktor "" bis 2030
    HEU-DownblendingDOE hat begrenzte Bestände an hochangereichertem Uran, die heruntergemischt werden könnenKurzfristige Brücke, aber keine nachhaltige Lösung

6. Fazit

AussageBewertung
    Wer liefert heute HALEU?Nur Russland (Rosatom) und China (CNNC) kommerziell
    Wann kommt der Westen?Centrus (begrenzt ab 2026), Orano (Pilot 2027), Urenco (2031)
    Wann ist der Engpass am kritischsten?2027–2031 – vor Urenco-Capenhurst-Inbetriebnahme
    Ist das Defizit lösbar?Kurzfristig nur durch HEU-Downblending + russische Importe (bis Verbot). Langfristig: Centrus-Skalierung + Urenco + Orano
    ASP/QLE Chance?Frühphasig, aber potenziell schneller (Südafrika 2027/2028) als andere westliche Akteure

Kernbotschaft: Der HALEU-Markt ist das schmalste Nadelöhr im gesamten nuklearen Brennstoffkreislauf. Ohne russische Lieferungen entsteht ab 2028 eine kritische Lücke, die erst ab ~2031 durch Urenco-Capenhurst und skalierte Centrus-Produktion teilweise geschlossen werden kann. Brut-Reaktoren (die HALEU erst erzeugen, statt verbrauchen) bleiben langfristig die einzige nachhaltige Lösung.

->> siehe dazu meine beiträge zum brennstoffkreislauf/brutreaktoren und der globale technische stand.

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Meine "Quelle" ist Lobo Tiggre mit seinem wöchentlichen Update (siehe Anhang)

trade tech, uxc und andere/leider paywalled. leider gibt es unterschiedliche angaben wobei ich eine starke tendenz nach oben beobachte / replacement contracting nimmt ebenfalls zu.

• Im Aufbau befindliche HALEU-Produzenten (Westliche Welt)

GLE/Silex backed by Cameco könnte man noch dazunehmen, die Technik scheint es herzugeben. Mit Cameco-typischer Geduld wollen sie bzgl HALEU erst dann Gas geben, wenn Profitabilität und langfristige Regierungsunterstützung klar sind. Bis dahin beschäftigen sie sich lieber mit wirtschaftlich Sinnvollerem... sagen sie.

Global Laser Enrichment
    www.cameco.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• […]

da hast du absolut recht, allerdings ist gle(global laser enrichment) welche die paducah anlage… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A