Alles anzeigenDu sagst es doch selbst. Beimischung. EM ist die Versicherung, Silber ist aus dieser Teilmenge der Hebel. Ständig wird gepredigt EM habe seinen Wert über Jahrtausende beibehalten. Die EM Jünger bleiben daher die Frage geschuldet wieso nun plötzlich das EM dauerhaft eine Überrendite über der nackten Inflation bringen sollte.
Wer meint er könnte damit eine Altersvorsoge auf die Beine stellen ist nicht bei Sinnen. Der menschliche Verstand hat noch nie Wachstumsfunktionen und deren Entwicklung ohne Übung greifen können. Aber genau das braucht man für eine AV Planung in jungen Jahren in denen die Rente noch mehrere Dekaden entfernt ist. Man braucht Wachstum in seiner Anlage. Der eine pappt auf den Schneeball den Schnee mit seinen Händen drauf, der andere nimmt den Schneeball und lässt ihn den Berg runter rollen und bekommt eine ganze Lawine mit weniger Anstrengung. Gerne darf man diesen Aufbau dann, wie auch ich, gegen die übelsten möglichen Ereignisse mit EM absichern. Aber Silber als wesentlichen Hauptbestandteil der AV? Come on, da freut sichs Merkel über den nächsten Arbeitssklaven der bis ans Loch hin buckelt.
https://youtu.be/8Q44P_Qbq9o
EM behält langfristig seinen Wert und ist nach existenziellen Krisen ein prima Startkapital. Mehr war es aber nie. Weniger aber auch nicht. Nur wer seine AV auf die Hoffnung baut es könnte irgendwann der Big Bang noch vor seiner Altersrente kommen, der macht etwas gehörig falsch. Der baut auf Hoffnung. Aber die Hoffnung ist genauso unlogisch wie andere „hoffen“ noch vor der Rente vom Bus überfahren zu werden und deshalb das Altersrisiko gegen ein Leasing eines Clownautos von Porsche einzutauschen. Die reden es sich schön und jammern später, dass das alles so ungerecht wäre weil sie doch kein Bus vor der Altersarmut erwischt hat.
Ein paar tausend Unzen Silber dürfen es gerne sein. Aber nicht überversichern. Ist wie 10 Unfallpolicen abzuschließen. Möglich, dass was dabei raus kommt. Aber eben sehr unwahrscheinlich. Und einen Unfall muss man davor auch noch gehabt haben. Aua.
Ein 30 Jähriger hat 35 Jahre Zeit etwas aufzubauen. Sein Rentenniveau wird maximal bei 48% des letzten Bruttos sein. Davon werden dann noch Steuern und KV abgezogen.
Dieser hat aber eine Lebenserwartung von rd 80, dass er mit 90+ rechnen muss um Puffer zu haben. D.h. er müsste bei reinem Inflationsausgleich 52%/(35/25) jeden Monat sparen. Das sind 37% seines Bruttolohnes das er IM Netto (!!!) sparen müsste um seinen Verdienstausfall zu kompensieren und dürfte keinen Tag älter als 90 werden. Selbst wenn wir nur die Hälfte annehmen (den Sparanteil braucht er ja im Alter nicht), und davon noch mal die Häfte nehmen da man es nicht versteuern muss (sicher, dass das noch in 30 Jahren so ist?) sind das noch immer 9% des Bruttolohns das man im Netto in EM anlegen müsste. Für die Mehrzahl der Durchschnittsverdiener hierzulande eine Utopie leider. Dazu kommt noch die progressive Lohnentwicklung und Rücklagen Fürs Altersheim und Pflege. Wer Kinder hat der wird selbst bei völliger Verachtung der eigenen Würde nicht mehr sagen können, dass ihm das dann egal wäre was mit einem geschieht.
Zur Beimischung ist Silber wunderbar geeignet. Geradezu perfekt derzeit, das Zeuchs ist günstig. Aber das beste Pferd im Stall ist es nicht. Manchmal braucht man eben einen Ackergaul und manchmal ein Rennpferd. Keiner von uns weiß welchen Gaul wir in Zukunft aus dem Stall holen müssen.
Oder wie ichs demletzt gelesen habe: Dein Portfolio muss wie die Ratte sein. Den Spezialisten völlig unterlegen. Aber in keiner Situation in Summe tot zu bekommen.
Du hast für mich den für mich best verständlichen Beitrag geschrieben, den ich je gelesen habe.
Maximaler Respekt von mir!
Mein Problem ist, dass ich glaube oft zu verstehen, was zu tun ist, aber dies leider nicht konsequent umsetzten kann und dazu sehr oft noch viel zu emotional werde. Mit diesem Manko kann man im Finanzdschungel nun mal nicht erfolgreich sein. Daran arbeite ich nun schon mehr als 35 Jahre.
LG
Sirgey