POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • @IrresDing


    Du hast für mich den für mich best verständlichen Beitrag geschrieben, den ich je gelesen habe.


    Maximaler Respekt von mir!


    Mein Problem ist, dass ich glaube oft zu verstehen, was zu tun ist, aber dies leider nicht konsequent umsetzten kann und dazu sehr oft noch viel zu emotional werde. Mit diesem Manko kann man im Finanzdschungel nun mal nicht erfolgreich sein. Daran arbeite ich nun schon mehr als 35 Jahre.


    LG


    Sirgey

  • Alles was ich in den letzten 15 Jahren in EM anlegte, konnte ich nicht anderweitig verprassen.
    Es ist eine andere Form des Sparens. Bargeld würde ich schnell mal entnehmen und ausgeben. Bei dem EM lasse ich die Finger davon. Mach ich später beim Verkauf + ist es schön, mach ich kein + und -, ist es okay. Mache ich Minus, dann weiß ich, da ich mich kenne, dass ich trotzdem gut im Plus bin. Denn ohne diese Anlage, hätte ich das Geld für Dinge ausgegeben, die ich nicht brauche. Und glaubt mir, ich habe viele Dinge gekauft, die ich nicht brauche.
    Für solche Menschen wie mich, ist EM optimal.
    Wobei ich sagen muss, dass es mit der Zeit schon oft Umschichtungen in Richtung Gold gab. Silber mag ich sehr gerne, aber es nimmt doch sehr viel Platz weg und das Einlagern von größerem Wert ist in Form von AU wesentlich angenehmer.

  • @IrresDing...
    Mein Problem ist, dass ich glaube oft zu verstehen, was zu tun ist, aber dies leider nicht konsequent umsetzten kann und dazu sehr oft noch viel zu emotional werde. Mit diesem Manko kann man im Finanzdschungel nun mal nicht erfolgreich sein. Daran arbeite ich nun schon mehr als 35 Jahre.


    LG


    Sirgey

    Moin,


    sei mir nicht böse, aber wenn Du nach 35 Jahren Deine Altersversorgung noch nicht dicht hast, dann hast Du leider etwas nicht richtig gemacht. Ein paar Zentner Silber sind als Beimischung auf jeden Fall zu empfehlen. In der Hauptsache sollten Sachwerte in der eigenen Vermögensstruktur überrepräsentiert sein. So habe ich z.B. meine Einkünfte aus Vermietung und vor allem Verpachtung von Ackerland aufgebaut, die mittlerweile locker für ein gutes Leben reichen. Das vorhandene Edelmetall reicht allein ebenfalls für eine gute und auskömmliche Rentnerzeit. Das große Problem fast sämtlicher Anlagen im Gegensatz zum Edelmetall ist halt, dass Sie auf Papierwährungen beruhen. Die Mieter können auch zahlungsunfähig werden. Allerdings habe ich in sämtliche MIet-u. Pachtverträge eine Mindestpacht/Miete in Form von Gold aufgenommen. So z.B. mindestens 1/2 Unze Gold p.a. je ha Ackerland. Die gesetzliche Rente (habe hier fast ausnahmslos Höchstbeiträge eingezahlt) berücksichtige ich bei der Altersvorsorge gar nicht. Einfachste Regel für die eigene Vermögenssorge: Nicht alle Eier in einen Korb legen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ob Aktien (auch Goldminenaktien) bei einer Krise biblischen Ausmaßes und eines globalen Glaubensverlustes in FIAT (wie Woernie schrieb) diesesmal die richtige Wahl sein werden???
    Mir geht es nicht um einen möglichen Kursabsturz an den Aktienmärkten. Sofern das Unternehmen bestehen bleibt würde die Bewertung irgendwann wieder anziehen, u.U. fast genauso schnell wie vorher der Absturz erfolgte.


    Eure Anteilsscheine an den Unternehmen, habt ihr die daheim im Safe liegen oder bei einer Bank in Girosammelverwahrung? So lange die Krise langsam genug anläuft, kann man noch rechtzeitig aussteigen. Wenn aber die Bank dicht macht und nicht mehr öffnet, dann sind die Aktien weg.
    Das Gerede von Aktien der Bankkunden gelten als Sondervermögen und fließen nicht in die Insolvenzmasse usw. macht nur dann Sinn wenn alles geregelt abläuft.


    Worst case: deflatorischer Schock, infolge dessen die Aktienmärkte mal so richtig kollabieren, also sämtliche Interventionen der Zentralbanken, BIZ, IWF, Weltbank... verpuffen. Das OTC, Derivategeschäft kommen zum Erliegen, selbst der Aktienhandel wird eingestellt. "Cash is King" und die Leute rennen den Banken die Türen ein, weil sie vermuten, dass ihre Anteilsscheine und vor allem ihr Geld dort zur Abholung bereit liegt. :wall:
    Dann stellt sich heraus, dass der Broker die Aktien des Kunden (legal) verliehen hat (z.B. an Leerverkäufer), die aber gar nicht eindecken können, weil es seit Tagen keinen Handel mehr gibt. An diesem Punkt brauch man nicht mehr all zu viel Fantasie um sich vorzustellen, dass der totale Zusammenbruch bevorsteht. Dann wird es auch keine geordnete Abwicklung geben.
    Besonders bitter wäre dieses zugegebenermaßen extrem schwarze Szenario für Besitzer von Goldaktien, die ihre möglicherweise exorbitanten Kursgewinne nicht realiseren können oder sogar die Aktien komplett verlieren.


    Eigentum vs. Besitz :/

  • Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin @GermanLong,


    in meinem ausgeübten Beruf kann man das nicht mit normaler Arbeitszeit schaffen. Da ist es schon erforderlich, neben den ohnehin 45 Stunden noch einmal kräftig weitere Arbeitszeit in investieren. Ich habe mich rechtzeitig mit der Immobilienbewirtschaftung beschäftigt und mich in diesem Bereich selbständig gemacht. Auch als Betriebswirt kann ich einen Innenausbau fast komplett selbst abwickeln. Man darf halt nur keine Angst vor körperlicher Arbeit haben. Man konnte in den Neunzigern ohne Probleme Ackerland über die BVVG auch als Nichtlandwirt kaufen, wenn man den Mut hatte. Wichtig ist, dass das Glas halbvoll und nicht halbleer ist. Das gilt auch für die Auswirkungen der Unwägbarkeiten des Lebens. Eine schwer behinderte Tochter hat uns z. B. noch stärker gemacht. Auch hier eine Einstellungssache. Wenn es einen allerdings gesundheitlich selbst trifft, wird es tatsächlich eng. Ich wünsche weiterhin ein glückliches Händchen bei der Gestaltung der eigenen Zukunft :)


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: In welchem Bereich studiert man denn, um nach 20 Jahren kaum Früchte des Erlernten zu ernten?


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also über Sozialpädagogen die im Jugendamt ungeborenes Leben, Kinder und Jugendliche schützen und darüber hinaus oft schwere und weitreichende Entscheidungen treffen müssen würde ich das nicht behaupten. Ich weiss was du meinst, Salorius. Aber ist mir zu undifferenziert, denn da draußen arbeiten viele Menschen für einen Lohn, der der Verantwortung die damit einhergeht leider nicht gerecht wird.

  • @IrresDing
    Ja, ich gebe Dir Recht und will nicht die hart und oft am Limit Arbeitenden disqualifizieren.
    Drehen wir den Spiess einfach um, dann wird ein Schuh draus. Alle, die erfolglos als Hinterbänkler in der Politik herumwursteln, kommen idR aus diesen Fächern.


  • So... Türkei blieb das laute Beben aus, die Lire kacken trotzdem gut ab... Aus Angst vor Zinserhöhung kam die fette Drückung nicht auf 1300$ sondern doch zurück auf 1200$...und das doch vor Jahresende... In Euro heute wieder seitwärs wo wir die letzten 2 1/2 jahre gewesen sind...


    Blabla "Gold weiterhin schlechtes Investment"... Auch wenn den Börsen jetzt langsam die Luft auszugehen scheint...


    Gold In Dollar? Scheiss drauf, so ziemlich alle Währungen kacken ab im Spiel... Trump freut sich.... tanzt mit den Saudis das sie bei ihm einkaufen...


    https://www.bing.com/th?id=OIP…&pid=Api&w=960&h=640&rs=1


    Und jetzt sagt Trump das Saudi Arabien für den Journalisten "bezahlen" wird... das werden sie und zwar im buchstäblichen Sinne... Zurück mit den Ölmillionen wo sie hergekommen sind... Der Michel zahlt seine 1,49€ wieder den Liter für seinen 2 Jahre alten "Stinkediesel" damit er damit zu seiner Trottelmaloche fahren kann... und wenn das Fracking Zeug aus sonstwo kommt und hält seine Scheiss dumme Fresse... und kauft kein Gold...wie andere Leute auf der Welt auch nicht...

  • Kaum beginnt der Handel in USA ist wieder der Keller angesagt.


    Immer so weiter.


    Silber ist so ziemlich das Ekligste, was ich kenne.


    Das ist ja sowas von grottig, kaum mehr noch zu ertragen.


    Und den DOW weider nach oben ziehen, bitte nicht vergessen!


    Das kann man doch gar nicht mehr ernst nehmen, was da in USA geschauspielert wird.


    LG


    Sirgey

  • Silber, das Ekligste was du kennst? :hae:
    Da muss ich dir widersprechen. Sinead O'Connor (jetzt Shuhada Davitt) ist definitiv ekliger. Hättest du lieber diese Gestörte mit ihren 85 kg Lebendgewicht oder 85kg in Silberbarren?

  • Silber, das Ekligste was du kennst? :hae:
    Da muss ich dir widersprechen. Sinead O'Connor (jetzt Shuhada Davitt) ist definitiv ekliger. Hättest du lieber diese Gestörte mit ihren 85 kg Lebendgewicht oder 85kg in Silberbarren?

    Ich nehm alles zurück.
    Du hast aus dem Blickwinkel recht.


    Ich selbst nehme mich nicht ernst.


    Da bin ich viel zu unwichtig und viel zu emotional angepisst von den EM's.


    Take it easy.


    LG


    Sirgey


  • Dieser Beitrag stammt vom 30.07.2018, also von vor fast 3 Monaten.


    Frage mich, welchen Zeitbegriff sirgey von "nächsten Tagen" hat ?

Schriftgröße:  A A A A A