POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Mir ist das ganz lieb. Um so mehr Frau Yelln und diverse andere Sesselpupser von der fed davon reden, dass nun die für den Goldpreis ach so schlimme nächste kleine Zinserhöhung kommen wird, um so mehr wird dies in den POG eingespreist sein, wenns tatsächlich umgesetzt wird. Genau so wie beim letzten Mal.


    Zudem dürfte sich dann auch ziemlich schnell entscheiden, wohin der Allgemeinmarkt rennt. Denn im Grunde sollte eine Zinserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt purstes Gift für die US Wirtschaft sein, insbesondere hinsichtlich des sowieso schon viel zu starken USD. Sollte die Trump Regierung tatsächlich die Löhne erhöhen bzw. den Mindestlohn, dann werden die US Unternehmen die Kosten auch auf deren hergestellte Produkte umverteilen.


    Wie zum Henker wollen die ihre Produkte denn zu erhöhten Preisen und bei einem durch steigende Zinsen saustarken USD noch auf dem Weltmarkt verkaufen? Ganz abgesehen von einer Verschuldungsorgie sondergleichen und der steigenden Inflation insb. in den USA...


    Soll Yelln doch die Zinsen erhöhen. Ich freue mich auf die Folgen, die m.M. nach nicht negativ für Gold und Co. sein werden...

    • Offizieller Beitrag

    Alles läuft verkehrt - das Kartenhaus wackelt bedenklich - normale Regeln scheinen nicht mehr zu gelten - und die "Lügenpresse" (heute Abend sogar Thema in den SRF-TV-Nachrichten!) findet ex post immer eine klischeehafte geeignete Erklärung.

  • Nun ja...


    2008 hatte zumindest ich bedeutend weniger EM als heute.


    Der starke Dollar ist jedenfalls super für die chinesische Wirtschaft.


    Da die Chinesen trotzdem ihre US Staatsanleihen reduzieren, macht die FED wohl Schulden bei sich selber und will sich selber auch noch mehr Zinsen dafür zahlen. Das wird umso schlimmer enden, je länger es dauert :D


    Gold zurück auf 1000 Dollar und 2017 bleibts da ?


    Hab ich keinerlei Problem damit :D


    Einerseits tut es weh, die eigene Ansparleistung ständig so verprügelt zu sehen. Andererseits würde es noch mehr weh tun, wenn es das jetzt mit Sparen gewesen wäre.


    Ich rechne nicht damit, dass Gold wie ein Sparbuch langsam immer mehr wert wird. (oder weniger hihi, je nach Blickwinkel)


    Eines Tages wird es so sein, dass Gold am Abend in New York verprügelt wird, und am nächsten Morgen in Shanghai trotzdem höher steht. (persönliche Glaskugel)


    Dann wird meine Ansparphase vorbei sein.


    P.S.: Es gab in meinem ganzen Leben weltweit keinen Politiker, der nicht ordentlich aufgeschuldet hat. Die Hoffnungen, die derzeit auf Trump gesetzt werden, sind ungefähr so realistisch, wie ein Hawaii Strand der plötzlich auf meinem Balkon wächst. Der Punkt an dem die Verschuldung noch zurück unter Kontrolle hätte gebracht werden können war schon bei Reagan überschritten ;)


    P.S.: bitte in diesem Zusammenhang an den Nobelpreis - Onkeltom erinnern. Damals haben auch die Amis gejubelt, weil sie dachten, sie kriegen jetzt ne Krankenversicherung. Stattdessen gabs ne Lebensmittelmarke. Trump verspricht Jobs und Wohlstand. Was es in 8 Jahren stattdessen gegeben haben wird, wünsche ich ihnen eigentlich nicht. (und ja, Hillary wär noch schlimmer...)

  • zum Glück, daß ich die schwarzen Wolken gesternabend aufziehen sah ("der Count-Down läuft" , Post 10444 "Charttechn.für G/S-Bugs") und mich enstsprechend einrichtete. --- ----------Depot von 90 auf 30% reduz. u.Absicherung f.AG/AU vorgenommen ,so wie immer. Nach meinem Bild aber bald Wende ! Habe bisher guten Lauf. Ich werde berichten,wie`s ausgegangen ist. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ja, manche haben mit EW hier gut getroffen. Was mir auch bedenklich macht sind die vorletzten Quartalskerzen, die beim silber und Gold nicht gut aussehen.
    Morgen wahrscheinlich weiterer Angriff auf 1200-1190...Ich sehe auch kein Licht am Tunnel. Ich kann momentan kaum positives sehen bzw erahnen, von daher bin ich hier an der Seitenlinie und kann absolut keine weitere empfehlung aussprechen.


    Hat jemand einen Wendepunkt bzw Anzeichen dafür??


  • Hat jemand einen Wendepunkt bzw Anzeichen dafür??

    Zwei Gedanken dazu:


    - es ist sehr wahrscheinlich dass man den gewaltigen (rational völlig absurden) Vertrauensvorschuß für Trump voll ausschlachtet. Flankiert von einer mini Zinserhöhung + fiktionaler Projektion vieler weiterer Zinsschritte. Betonung liegt hier auf Fiktion. Kann länger dauern und sogar bis in eine zweite Amtsszeit für Trump reichen. Bis die Disillusion exakt wie bei Obama nicht mehr zu leugnen ist...


    - Man hat wohl eine gewisse Chance, wenn man sein physisches Material jetzt zu pro aurum trägt, im Februar mehr davon zurück zu kriegen.


    Mir persönlich ist das zu heiss, weil es jederzeit auch heftig knallen kann (irgend ein Exit, oder irgendwer am Finanzmarkt geht pleite oder sonstwas...). Dann kann der physische Markt so leer sein, dass man nichtmal das zurück kaufen kann, was man hatte.


    Deswegen kauf ich einfach kontinuierlich weiter. Allerdings eher Münzen, die mir gefallen. Ist zwar suboptimal vom Geld - Gewichtsverhältnis, aber fällt mir emotional weniger schwer als stumpf Krugerrands horten und den Preisverlust ständig ausrechnen. Dann lieber irgendwas selteneres, dann kann man nicht ständig Preise so leicht vergleichen. (Gewicht ist es trotzdem auch)


    Ausserdem sammle ich cash an. Wenn die 600€ Propheten recht haben, hab ich genug zum Nachlegen. Wenn die 5000$ Propheten recht haben, spielt der Preis, den ich für nen 50g proof Panda hingelegt habe auch keine Rolle mehr. So oder so gewonnen...

  • - Man hat wohl eine gewisse Chance, wenn man sein physisches Material jetzt zu pro aurum trägt, im Februar mehr davon zurück zu kriegen.

    "Gewisse Chancen" hat man eigentlich immer, mehr aber auch nicht :rolleyes:


    Aber eine größere Idiotie kann man doch kaum begehen
    - der Kurs muss erst einmal soweit zurückkommen, dass der Spread verdient wird
    - wer kann schon von sich behaupten, das Timing so legen, dass auch wirklich der Boden gefunden wird
    - steigt der Kurs zwischenzeitlich, wird man kalt erwischt

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Da es ja nun offensichtlich ist das die EM-Preise wenig mit freien Märkten zu tun haben, sollten wir uns an dem Preis des BITCOIN als Barometer für die Weltwirtschaft orientieren.


    Der steigt in einer Seelenruhe vor sich hin und zeigt damit das ganze Chaos an welches weltweit herrscht.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Der war's: "Drunkenmiller":


    "One of the largest and most visible individual gold investors, Stan Druckenmiller, decided to liquidate his entire gold position. Druckenmiller told CNBC: “I sold all my gold on the night of the election… All the reasons I have owned it for the last couple of years, it seems to me they may be ending"


    Mit seiner Begründung irrt er wohl, denn Gold ist eine Versicherung in finanziell unsicheren Zeiten (extreme Schuldenwirtschaft), und die sind mit der Wahl von Trump nicht sicherer geworden.


    Es scheint, das Establishment ist bereits auf die Hilfe privater Milliardäre angewiesen: Am Aktienmarkt hat, ebenfalls in der Wahlnacht, ein anderer Milliardär, Icahn, milliardenschwerde Kaufaufträge plaziert.


    Gruss,
    Lucky

  • Das wäre ja alles ganz angenehm, wenn der Euro nicht so dermaßen zum Dollar abkacken würde. Die Preise in € sind ja trotzdem nicht gerade Schnäppchen....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Es scheint, das Establishment ist bereits auf die Hilfe privater Milliardäre angewiesen: Am Aktienmarkt hat, ebenfalls in der Wahlnacht, ein anderer Milliardär, Icahn, milliardenschwerde Kaufaufträge plaziert.

    In Deinem woanders verlinkten video wird ja besprochen, dass in den 3 Tagen nach der Wahl die 33 Fache Jahresproduktion von Barrick auf den Markt geworfen wurde... als Papier. Dafür haben sie eigentlich extrem wenig bewirkt.


    In 33 Jahren ist von Trump maximal Kompost übrig, und ich trinke Grog aus der Schnabeltasse. Mal sehen, ob es Barrick dann noch gibt. (vielleicht als unbedeutende Filiale der china gold corporation mit weitgehend abgebauten Ressourcen...)


    Wir kaufen im Prinzip credit default swaps auf das system. Wenn man es mit subprime vergleicht, ist jetzt wohl gerade die Phase, in der jeder Teenager aus einer Sozialfamilie ein Haus finanziert bekommt (metaphorisch)


    Ich würde ja gerne mal die physischen EM Vorräte von Herrn Icahn und Druckenmiller sehen. :D Ob die wirklich gar nix haben ? Oder vielleicht doch die ein oder andere Tonne im Zollfreilager von Singapur vergessen ? :D


    Ich gehe davon aus, dass die amerikanische Elite genau da ihr Zeug hat. Sonst haben sie nicht sonderlich viele Möglichkeiten, und die Bananenrepublik Inselstaaten sind nicht vertrauenswürdig. Wenn ich China im Handelskrieg mit USA wäre, würde ich genau da ansetzen, und fröhlich besetzen und beschlagnahmen. Dann geht mit 100% Sicherheit der wall street der Arsch auf Grundeis :thumbup:

  • So es läuft wieder wie auf Schienen.
    Gestern wurde der heutige Freitag bestens vorbereitet.
    Wenn heute nichts dazwischen funkt sehen wir mindestens einen Test der 1.180 US$ Marke bei Gold und einen Test der 16,00 US$ Marke bei Silber.
    Silber hat seine leichte relative Stärke gegenüber Gold der letzten Tage wieder völlig aufgegeben.
    Es wandert wieder im vorauseilendem Gehorsam mit Gold in den Keller.
    Mich wundert nur, dass es zurzeit so berechenbar, vorhersehbar funktioniert.
    Wäre ich ein FUTUREHÄNDLER in GOLD und SILBER, ich könnte so glasklare sichere Gewinne machen.
    Das macht mich echt ein bisschen stutzig. Wie kann es sein, dass es so sicher möglich ist bei GOLD / Silber
    short Geld zu verdienen???
    Kann mir da einer weiter helfen, oder ist derjenige den ganzen Tag damit beschäftigt sein Geld zu zählen???

  • Ich muss mich nochmal melden.
    Gerade sehe ich die 10 jährige US und 30 jährige US Rendite.
    Da braut sich was MEGAMÄßIGES zusammen.
    Wenn man mich fragen würde, da läuft bereits der Anleihecrash.
    Danmal abwarten wo sich das noch so entlädt.
    Es kann nicht immer nur GOLD und SILBER treffen.
    Schlimm wird es, wenn die Anleihemärkte die FED zwingen Zinsschritte einzuleiten.
    Der Anleihemarkt zieht die FED wie einen Stier mit Nasenring durch die Arena, das wärs dann wohl!!!

  • Ich muss mich nochmal melden.
    Gerade sehe ich die 10 jährige US und 30 jährige US Rendite.
    Da braut sich was MEGAMÄßIGES zusammen.
    Wenn man mich fragen würde, da läuft bereits der Anleihecrash.

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass entweder die Zinsen bleiben, oder es gewaltig knallt :D
    Bin sehr gespannt auf die begleitende Rhetorik.


    Als Kinder nannten wir das "Reise nach Jerusalem". ob diesmal mehrere Stühle fehlen ?

  • @sirgey


    seh ich auch so ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Na kommt schon, wo hängt es denn?
    Ist doch alles vorbereitet, warum so zögerlich?
    Schlagt doch endlich zu und startet den Freitagsabverkauf!
    Sagt bloss nicht, jetzt wo man sich das wünscht, um Montag shoppen zu gehen, wollt ihr heute nicht mehr???
    Ich bin vollends enttäuscht.
    Wenn man sich darauf schon nicht mehr verlassen kann, worauf dann noch?


    Wünsche allen ein schönes Wochenende, lege mich jetzt auf meine Couch und schaue 2. Bundesliga.

  • hunderte hiesige Foraner sind konditioniert-wenn die in USA u. Kanada auch so tolle Foren/Börsenbriefschreiber/Experten haben, kanns garnicht nach oben gehen ! Weil alle hinterm Zielfernrohr hocken und den Blattschuß versenken wollen-drum wirds heute vielleicht nichts mehr! Sowas nennt man zu opt. Sentiment. Caldera---------------------------in so einem Fall wird ein Umweg über höhere Kurse genommen u. später, wenn keiner mehr damit rechnet,der letzte Verfall hingelegt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • und wer bitteschön- wenn nicht die Masse. Es müsste Panik her . Du weißt es doch besser- die Masse muß schiefliegen. D.h. wenn es nach oben gehen soll , muß die Masse denken-es geht nur noch abwärts.So geht Börse. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A