POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• ich frage mich, warum so manche hier schwurbeln, wenn Sie doch nicht investiert sind und somit NICHTS zu jammern haben. :hae:
    Das ist wie wenn Sie Ratschläge geben, wie man die liebe Frau am besten penetriert, selber aber übers rubbeln nicht hinaus gekommen sind. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Und bitte dran denken. Experten halten es für möglich, dass es noch genug IRRE gibt die den BTC bis auf 100.000 hoch kaufen, oder aber das es schlagartig auf NULL runter geht. Nun ja... "great reset" , da klingeln bei einigen die Alarmglöckchen, andere glauben, dass dann der Krypto NICHTS greifbar, erhalten bleiben würde... ich finde den Gedanken sehr belustigend. :D

Hochrisikogebiet - YouTube

• Da solltest du schon genauer hinsehen: die ETFs haben die Prospekte ergänzt, als es einen kurzen Hype gab, sie konnten ja nicht wissen, wie es danach weiter geht. Dass der Hype von kurzer Dauer war, spricht nicht für irgendeine systematische Marktmanipulation.

Hä?

Was selten ist, wird normal teurer, bis der Bedarf der Nachfrage befriedigt ist.
    Silber sollte also teurer werden, grade in einem Hype.
    Stattdessen sinkt der Preis von Silber....
    ..und es wird mal eben nur einfach heimlich ein Prospekt umgeschrieben.....wohl wissend, dass man den Preis noch ne Zeitlang ohne phys. Lieferung einfangen kann, kann ja auch keiner nachprüfen, wo die Barren alle liegen...was ein Glück für den Wächter.......

Und systematisch ist das schon, wenn ein Verkäufer was verkauft, was er gar nicht besitzen kann und das auch weiß....siehe Prospect Änderung. Aber die Gebühren kann er dann schon mal einstreichen, genau wie damals bei den leeren Goldkonten (war ja sogar vor Gericht).

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Bei allem Gejammer mal wieder ein paar Zahlen:

Gold hatte am 31.06.2006 einen Spotpreis von 470 €
    Spotpreis heute 19.02.2021: 1.462 €
    Ergibt einen Durchschnittspreis während der letzten 15 Jahre von : 966 €
    und damit eine Wertdifferenz: 992 €
    der jährliche Wertzuwachs beträgt somit: 66 €
    Setzt man jetzt den Durchschnittspreis mit der jährlichen
    Werterhöhung ins Verhältnis folgt daraus vereinfacht eine Rendite/a von: 6,85 %

Setzt man weiter voraus, das der kundige EM Sammler sich bei steigenden Kursen einkauft und zu fallenden
    Kursen verkauft ist es ein Leichtes 1-2 % zusätzliche Rendite per anno zu realisieren.
    Natürlich, vorausgesetzt man hat zu den jeweiligen Zeiten reichlich liquide Mittel bzw. genügendes EM.
    Und das allen Schwankungen und Spekulationen zum Trotz.

• mir wird das Jammern langsam zu komplex... und der Neid auf andere Anlageklassen macht diese nicht schlecht.

zu Cryptos - da steckt viel mehr dahinter als hier gesehen wird. Und insgesamt ein gutes Zeichen, dass wir bald folgen.

aztek111: komisch dass jetzt auch Shorts hier jammern... da ergibt sich irgendwie ein Zielkonflikt in der Selbsthilfegruppe... ;)

• Das sehe ich ein bißchen differenzierter. Und insbesondere die Prospektänderungen sehe ich sogar eher positiv als negativ. Immerhin ist die Risikoposition erkannt und kommuniziert, jeder kann sich seinen Reim drauf machen. Und von klammheimlich kann auch keine Rede sein, das Prospekt ist eben das Prospekt und kann von jedem eingesehen werden. Dass der Markt hier reguliert, indem von SLV nach PSLV umgeschichtet wird, sehen wir ebenso.

Das viel größere Problem liegt darin, dass die überwiegende Mehrheit von sog. "Investoren" in ihrem Leben sich noch kein Prospekt wirklich angesehen hat, die noch kleinere Zahl das regelmäßig überprüft und sehr wenige das geschriebene verstehen. Aber ehrlich: Solche Leute sollten sich von Finanzprodukten ganz simpel fernhalten.

Ob der oben erwähnte Verkäufer das besitzen "kann" oder nicht, das können weder Du noch ich abschließend beurteilen, sondern wir arbeiten mit Glaubenssätzen (die werden sich bei uns im Übrigen nicht sonderlich unterscheiden).

Schriftgröße:  A A A A A