POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ich kaufe jeden Monat für einen festen Betrag möglichst günstiges AU. Mal 20er Willi, mal 2 Rand, mal Kronen. Oder auch mal schönes China nahe am Spot (wenn vorhanden).

    Erstens sichert man das erarbeitete Einkommen dauerhaft und zweitens gibt man aufgrund niedrigem Kontostand kein Geld für Mist aus.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • mir hat mal einer der für einen Hedgefond programmierte ausgerechnet mit wieviel Geld man Silber in die gewünschte Preisrichtung manipulieren kann


    muss nochmal nachfragen waren grob 50 Millionen wenn ich mich richtig erinnere


    dachte dazu braucht man viel mehr

    Das möchte ich bezweifeln. Lass mich aber gern überzeugen...

  • JETZT KLOPPEN DIE SHORTISTEN AN DER WALLSTREET MAL AUF DIE TASTEN ! !


    DER POG und POS, sogar der T€uro ind Bitchcoin alles nur noch ROT ! :wall: :wall: :wall:

    Ist doch klar, die Welt ist doch in Ordnung, wer braucht schon AU, AG oder Blödcoin! Die Tagesschau wird es um 20 Uhr auch wieder verkünden.... alles bestens, alles im Griff [smilie_happy] .


    Hinweis: Ohne Ironie und Sarkasmus, kann ich den Wahnsinn um mich herum, kaum mehr ertragen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ist doch klar, die Welt ist doch in Ordnung, wer braucht schon AU, AG oder Blödcoin! Die Tagesschau wird es um 20 Uhr auch wieder verkünden.... alles bestens, alles im Griff [smilie_happy] .


    Hinweis: Ohne Ironie und Sarkasmus, kann ich den Wahnsinn um mich herum, kaum mehr ertragen.

    ES wir höchste Zeit, daß der September langsam vorübergeht, und wir wieder


    unter uns vernünftigen Leuten zusammen kommen ! ! [smilie_blume] [smilie_blume]


    Ansonsten FÄRBT die allgemeine Verblödung der Gesellschaft noch auf uns ab ! !


    Es ist ja kaum noch auszuhalten ! ! :boese: :boese:

  • ES wir höchste Zeit, daß der September langsam vorübergeht, und wir wieder


    unter uns vernünftigen Leuten zusammen kommen ! ! [smilie_blume] [smilie_blume]

    30 Tage musst Du noch durchhalten.... ich freue mich auch schon wie Bolle!!!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • 30 Tage musst Du noch durchhalten.... ich freue mich auch schon wie Bolle!!!

    DAS wird sehr schwer ! ! Am Montag hab ich meine Frau angemeiert, weil sie dauernd


    die Glotze laufen hat - dann war sie am Abend aus, und ich hatte meine RUHE ! ! [smilie_blume]


    Es ist manchmal einfach nicht mehr auszuhalten - einfach ätzend ! :cursing:


    Da hats mir halt mal den "Sikumatik" rausgehauen im KOPP ! <X <X

  • Wir leiden mit Dir, lieber bmwknaz und die 30 Tage schaffst Du auch. Mich nerven hier die Kunden, ich kann euch Geschichten erzählen, aber lassen wir das, wird sonst off topic.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Mach es doch wie ich, höre auf zu Arbeiten. Läuft seit April 2015, man muss es nur wollen. Wozu all den angehäuften Reichtum. Die Nachkommenschaft tritt dir nur ..


    PS: ich bin nicht ärmer geworden seitdem, im Gegenteil.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das Silber so schlapp ist... keine Ahnung warum. Wahrscheinlich sind mal wieder zu viele im Markt die auf steigende Kurse setzen... also alles wie gehabt.


    ich warte mit Käufen definitiv noch ab! ich bin jung, ich habe Zeit, ich kann warten ;)......

    Und Du kannst noch lernen, aus Deinen Fehlern und auch aus denen anderer. Das erste ist einfacher, weil es richtig schmerzt und das Zweite ist viel schwieriger, aber es tut ganz einfach weniger weh. Der Dritte Weg wäre dann der Versuch Weg 1 dadurch zu ersetzen und eigene Fehler zu vermeiden, dass man sehr viel nachdenkt. Das aber ist schwer, weil Falschinformationen versuchen, das Denken zu beeinflussen und fehlzulenken.


    Das Silber so schlknapp ist... keine Ahnung warum das so sein soll. Gehe über eine Münzenbörse und mehr als 99 % von dem, was an Silber und an Gold angeboten wird, ist Silber. Oft stehen da Kisten oder Schachteln mit Silbermünzen, die es zum oder sehr nahe am Metallwert gibt. So eine Schachtel mit Goldmünzen habe ich nie gesehen. Das vorab. Erkennbar "Knapp" ist hier nichts.


    Preise, gerechnet und angezeigt in Papiergeld sagen nichts. Die sind schon dadurch immer manipuliert, dass sie in Geld angezeigt werden, das kein Geld, soondern unbesicherte Schuld ist.


    Meine Erfahrung aus über 50 Jahren: den tiefsten Einstiegspreis und den höchsten Verkaufskurs trifft man (so gut wie) nie. Das zu versuchen, ist lt. Einstein Schwachsinn und Idiotie. Weil: man versucht es immer wieder, hofft, dass es dieses Mal klappt und es geht narürlich auch dieses Mal wieder schief. So weit ist auch das noch logisch. Dann: das kann, wenn überhaupt, nur der tun, der selbst und bewusst die Ursache für den Preisanstieg setzt. So etwa, wie der Investor, der im Wissen, dass es einen Anschlag auf das WTC geben würde, gegen die Versicherungen wettete, bei denen der Kasten versichert war.


    Was kann man denn machen, um niemals völlig daneben zu greifen?


    Man kann aus Charts das Geld dadurch rauskürzen, indem man Ratios bildet: Was ist Gold, gerechnet in Silber, Platin, Kakao, Erdöl und so weiter wert?


    Dann das Gleiche mit Silber, Platin nd anderen Sachen, die man so "in echt" kaufen und lagern kann.


    Dann weiß man, was relativ zueinander "billig" oder "teuer" ist.


    Weiter weiß man, dass der Gewinn stets im Einkauf liegt.


    Weiter weiß man, dass nur der im Fiat-Geld-System nichts verliert, der das immer wertloser werdende Geld zeitnah ausgibt.


    Wer zur Vermeidung langfristig sicherer Verluste "zeitnah" investieren muss, der wendet automatisch die Cost-Everage-Methode an.


    Es ist also sehr einfach:

    Alternative 1:

    (1) zu Anfang etwas Gold in handlichen Stücken kaufen, damit man zur Not liquide ist und liquide bleibt. Und etwas Fiat als Liquiditätsreserve halten.

    (2) über Ratios nachsehen, was "billig" und was "teuer" ist.

    (3) genau das solange kaufen, bis das nicht mehr so ist.


    Das ist das, was immer geht.


    Alternative 2:

    1) zu Anfang etwas Gold in handlichen Stücken kaufen, damit man zur Not liquide ist und liquide bleibt. Und etwas Fiat als Liquiditätsreserve halten.

    (2) über Informationen herausfinden, was derzeit noch relativ "billig" ist und was extrem im Preis steigen könnte.

    (3) genau das solange kaufen, bis entweder der Preis explodiert oder sich die Information / Nachricht als unzutreffend erwiesen hat (was im Regelfall so ist).


    Wer hier in einem Drittel richtig liegt, der ist King. Und wer hier nicht beim doppelten, drei- oder vierfachem Preis rausgeht, sondern das Ding bis zum Verfünffacher oder Verztehnfacher durchzieht, der performt Alternative 1 oft aus.


    Sprüche wie "dieses Mal ist alles anders" sind die allerteuersten Sprüche für Anleger.


    Ab und zu kommt das mit dem mehr als Verfünffachen vor (Rhodium). Aber das ist selten. Und da wurde vorher nicht "geklingelt".


    Alternative 3: Mischstrategien.

    X% Alternative 1 ind Y% Alternative 2


    oder: auf Silber oder anderes Münzmetall (Pt, Pd) bezogen:

    man weiß oder vermutet, dass (Beispiel Silber) Silber

    - nach derzeitigem Stand der Technik in großen Mengen für Solarzellen benötigt wird

    - lt. Information durch Samsung in schnell ladbaren Kohlenstoff-Silber-Feststoffbatterien enthalten sein muss.

    - nach allgemein bekannten Infos in sehr großen Mengen in einigen Rüstungsgütern enthalten ist.

    - in den letzten Jahren eher weniger, als mehr gefördert wurde.


    Sicher "wissen" kann man nichts; Viele Nachrichtenm egal von unabhängigen oder Staats/Stystem-Medien sind entweder gelogen oder es war oder es kommt ganz einfach anders, als berichtet oder aber aufgrund dieser "Beiträge" vermutet.


    Man weiß auch (oder man weiß es auch nicht) dass es stark überbewertete Münzen gibt, aber auch viele Münzen gibt, di enahe am Materialwert notieren, weil sie nicht nachgefragt werden. Und man weiß auch, dass sich Nachfrageverhalten ändern kann.


    Strategie:

    zahle maximal 20, 30 oder 50 % (irgendwann macht das bei zu hohen Aufschlägen keinen Sinn mehr, weil es reines Münzensammeln wird) über den reinen Materialwert und kaufe dafür ältere Münzen (zum Beispiel zwischen 1960 und 2000) in 1a-Zustand mit relativ geringen Auflagen.

    Bei einem Verfünffacher oder Verzehnfacher durch Silberpreissteigerung ab damit in den Tiegel oder gegen etwas mehr "Schrottsilber" tauschen und dann mit dem Schrott in den Tiegel oder, wenn irgendwann der Sammlerwert dazukommt: zum Vielfachen des Matallwertes an Sammler verkaufen und so das Silber "verbilligen".


    Nächste Strategie:

    (1) Nehme Gold, Silber, Platin, Palladium und Rodium

    (2) Bilde Ratios und das so weit in die Vergangenehit zurück, wie möglich, aber maximal 75 Jahre. Am besten in USD. Den gibt es schon so lange.

    Das Mittel ist da, wo der Durchschnitt des Ratios in dem Zeitraum liegt.

    Von da aus messe ich den Grad der Über- oder Unterbwertung.

    (3) Gewichtung einführen:

    Günstigste Ratio: kaufe 40 %

    Zweitgünstigste Ratio: kaufe 30 %

    Drittgünstigste Ratio: Kaufe 20 %

    viertgünstigste Ratio: kaufe 10 %


    Problem: sobald der Investmentbereich "Standardprodukte/Anlagematall" verlassen wird und sobald man es bei der Beschaffung mit anderen Verkäufern, als geprüften oder vertrauenswürdigen Edelmetallhändlern zu tun kriegt, muss man seine Ware und seine Geschäftspartner selber prüfen und auch andere Risiken (Versandarten, Versandwege) mit in Betracht ziehen und bewerten...... Und das kann (zum Glück) nur, wer Ahnung hat und physikalische und numismatische Grundlagen kennt.


    Das "Gute" daran:

    Du hast immer mindestens 10 % von dem, was Du ausgegeben hast in Gold.

    Und Du hast immer mindestens 30 % von dem, was Du ausgegeben hast in Gold oder Silber.

    Und zu 40 % hast Du von den vier Metallen immer das gekauft, was sehr warhscheinlich das meiste Potenzial nach oben hatte.

    Verluste durch Pleiten hast Du als Käufer, Eigentümer und Besitzer real existierender Ware keine.


    Das Risiko: das, von dem Du 10 % kaufst, hat die nächsten 10 oder 15 Jahre die höchsten Preissteigerungen. So, wie bei Platin und Gold.


    Gibt noch ein paar weitere.


    Herr Eichelburg sagte mal sinngemäß: es ungefähr richtig zu machen, würde auch reichen.


    Die beiden Hauptrisiken:

    Geldentwertung und Wegnehme des Investments durch Dritte (Beschlagnahme, Verleihung, Verkauf und Übertragung auf Dritte durch Verwahrstelle, Verpfändung, Insolvenz/Pfändung oder Veruntreuung usw.) institutionell oder durch Dienstleister (auch im Ausland, z.B. in USA) gelagerter Metalle sind dadurch schon mal ausgeschaltet.


    Bei als Sammelurkunde hinterlegten Aktien geht das leider nicht. Hier gibt es immer Verlust- und Bertrugsrisiken, so wie bei Wirecard. Manche dieser Risiken sind allgemein bekannt und andere seind es weniger.

  • Mach es doch wie ich, höre auf zu Arbeiten. Läuft seit April 2015, man muss es nur wollen. Wozu all den angehäuften Reichtum. Die Nachkommenschaft tritt dir nur ..


    PS: ich bin nicht ärmer geworden seitdem, im Gegenteil.

    Bürgergeldempfänger? :hae:


    Arbeit an sich ist was positives.

    Es stellt sich da nur die Frage ob man einer Arbeit oder eines Berufes nachgeht.

    Und ob man für sich oder für andere arbeitet :thumbup:

  • Bin da zum Teil bei dir.

    Allerdings kann man sich da auch unnötig zuviel Gedanken machen.

    Oft ist es erträglicher den direkten Weg statt über 7 Ecken zu gehen.

  • Arbeit an sich ist was positives.



    M.E. als reiner Broterwerb in den aller allermeisten Fällen verlorene Lebenszeit. Klar, wenn man "das Hobby zum Beruf macht", kommt es einem nicht so vor. Ist schon besser als ein frustrierender Job als Lohnsklave. Nur enden nicht wenige als Pleitier anstatt als Privatier. Man kann nun mal nicht auf Dauer vom Beringen von Brieftauben, vom Veranstalten von Hobby Horsing-Kursen mit dem Steckenpferd oder dem Gießen von Seifen und Kerzen leben und sich ggf. noch was aufbauen.

  • Bürgergeldempfänger? :hae:

    Nein, niemals auch nur einen Pfennig oder Cent. Ich bin Rentier - nicht der Vierbeiner, Privatier.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bin da zum Teil bei dir.

    Allerdings kann man sich da auch unnötig zuviel Gedanken machen.

    Oft ist es erträglicher den direkten Weg statt über 7 Ecken zu gehen.

    Unnötig sind solche Gedanken nicht zwangsläufig.


    Unnötig ist es beispielsweise, wenn man schlimme Fehler macht, die man durch Nachdenken leicht hätte erkennen können.


    Unnötig ist es weiterhin, wenn man trotz vieler Gedanken und erdachter Handlungsmöglichkeiten zu keiner zielführenden Handlung kommt. Und immer weiter zuwartet. Sich um Entscheidungen drückt, weil man nicht weiß, welche Prioritäten es gibt.


    Um diese beiden Punkte bin ich, was mich angeht, hoffentlich herumgekommen. Wenn dem so war, (und momentan sieht es danach aus) hat es sich für mich ordentlich gelohnt.


    Handel in Kombination mit Wertschöpfung durch raffinieren und umschmelzen ist eine Sache, Investieren eine andere.


    Natürlich sollte der, der beides verknüpft, dadurch auch seine Rendite nochmals überproportional steigern können. Das bedeitet einerseits Extra-Arbeit, andererseits Extra-Risiken.


    Mein Posting hatte sich auf die Investition (private Veräußerungsgeschäfte) beschränkt. Dass das "Schrottsilber" dann irgendwann direkt oder indirekt in den Tiegel wandert ist doch klar.


    Ebenso ist mir bewusst, dass (und das verstehen viele nicht oder sie wollen das nicht wahr haben) sehr viele "Sammlermünzen" sehr schnell zu Schrottmünzen und damit zu Schmelugut werden können. Nichts anderes ist doch bereits vielfach mit Münzen der Vergangenheit geschehen. Und es wird auch sehr viele Reichsmünzen und noch ältere Stücke treffen. Welche genau, das werden der nachfrage- und kaufkraftabhängige Sammler- und der industrie- oder investitionsgetriebene Silbermarkt unterienander ausmachen.

  • Gold ist ja noch völlig im Rahmen und schnuppert am Rekordhoch, aber Silber ……ist schon schwach.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A