POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Wie soll ich es im Vorhinein wissen?

Was genau ist von deinen Prognosen eingetroffen? Öl ist immer noch weit unter 200, Abnehmspritzen boomen immer noch weil die Menschheit immer noch Auto fährt.

Ich beanspruche auch nicht alles zu wissen, so wie einige den grossen Crash verkünden, der schon seit Jahren nicht eingetroffen ist und andere Massregeln wollen, nur weil sie gegenteiliger Meinung im "RICHTIGEN THREAD" sind.

Wenn du dich auf Aussagen anderer verlässt, bist du verlassen.

Die reale Welt spielt sich nicht in einem Forum ab.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Das Ende ist nah! ;( ;( ;(

Das von dir? Oder meinst du auch das andere Ende, wo wir Gold und Silber gegen Gebühr als Sondermüll entsorgen müssen? Silberhorter sind ja eigentlich Schlumpfterroristen, die ihre Nachbarschaft blau färben wollen, das muss der Staat doch verhindern! :D

Hier bin ich ja auch noch 'jung', aber thematisch bin ich schon lange dabei, habe den Aufstieg und Niedergang von Hartgeld.com und dem verbundenen Forum miterlebt, im alten 'Gold is money' (das neue ist nicht mehr dasselbe) der Amis gelesen und (s. Sig.) hochinteressante Diskussionen über geldtheoretische Möglichkeiten von Gold und Silber verfolgt - und ja, die ganze Zeit hat das Fiatsystem gehalten, wenn auch zeitweise unter deutlichem Ächzen und Stöhnen.

Aber wie bei anderen Zusammenbrüchen kann das Vorspiel lange dauern und kurzfristig unvorhersagbar sein, irgendwann wird ein 'point of no return' erreicht. Vom Alter her hätte ich das auch gerne schon vor zehn Jahren gehabt, und weitere zehn Jahre schliesse ich nicht aus. Die Wahrscheinlichkeit spricht derzeit aber m.E. eher für einen früheren Kollaps.

Ohne eine ständige Anpassung der Regeln wäre es sicher auch nicht so lange gut gegangen. Und letztendlich müssen die Menschen bei den geänderten Regeln mitspielen. Die 'Masse' ist natürlich träge, aber auch das hat Grenzen.

Wenn man sich z.B. die Entwicklung der Mark vor gut hundert Jahren anschaut war die Entwicklung ab einem gewissen Punkt unvermeidbar, aber auch dieser Chart war alles andere als eine klar mathematisch definierbare Kurve.

Den zeitlichen Ablauf können wir nicht vorhersagen, aber die Tendenz ist klar, und es ist (zumindest mit einem halbwegs üblichen Vermögen) brandgefährlich, sich ganz auf eine Seite zu stellen. Also streitet euch nicht. [smilie_blume]

• Händeringend wird Liquidität mobilisiert. Aber irgendwann ist nichts mehr da zum mobilisieren und die meisten Schulden sind immer noch da.

Für diesen Zeitpunkt steht Schampus kalt.

Dann kommt der Staat, nimmt neue Schulden auf und schnürt gleichzeitig Konjunkturpakete, welche die Wirtschaft sowohl mit den "Sondervermögen" aus eben jener Staatsverschuldung anschiebt, als auch, sobald das scheue Reh Investor und Privatanleger merken dass es wirkt, ebenfalls wieder beginnen Geld locker zu machen und damit die Inflation weiter anheizen.

So oder so ähnlich läuft es in bzw. nach jeder "Krise" (welche stets absichtlich herbeigeführt wird).

Geldmengeninflation kommt erst bei den Unternehmen an und hernach als Preisinflation beim Pöbel -> Gold steigt.

Dummerweise fällt ihnen mittlerweile nur noch ein in zerstörerische Rüstungsgüter zu investieren anstatt Bankbilanzen aufzublasen oder Leute millionenfach krank zu spritzen. Es wird halt im Laufe der gallopierenden Inflation nicht besser, sondern bis hin zur Hyperinflation nur noch destruktiver.

Aber,... das alles konnte man nicht kommen sehen.

Wir haben von nix gewusst...! 😎

• Wenn du dich auf Aussagen anderer verlässt, bist du verlassen.

Die reale Welt spielt sich nicht in einem Forum ab.

Nee, an den Börsen! [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Und dennoch hättest du seitdem mit einem Nasdaq-ETF das Doppelte verdient, trotz all der Krisen dazwischen, die hier immer wieder den "Untergang des Systems" einläuten sollen. Und trotz der zahlreichen Kurssprünge durch Big Tech, KI usw., die im anderen Thread regelmäßig als Blasen dargestellt werden, die die Finanzmärkte und die Wirtschaft zum Einsturz bringen würden.

• Und dennoch hättest du seitdem mit einem Nasdaq-ETF das Doppelte verdient, trotz all der Krisen dazwischen, die hier immer wieder den "Untergang des Systems" einläuten sollen. Und trotz der zahlreichen Kurssprünge durch Big Tech, KI usw., die im anderen Thread regelmäßig als Blasen dargestellt werden, die die Finanzmärkte und die Wirtschaft zum Einsturz bringen würden.

Ich hatte es schon mal erwähnt.

Ihr suhlt euch immer jammernd und heulend in der Retrospektive, was man hätte, könnte, sollte, um noch ein paar Euro mehr abzugreifen.

Die Sicherheitskomponente wird dabei weitestgehend ausgeblendet und so werden aus gut situierten Leuten arme Schlucker, weil sie den Hals nicht vollkriegen.

Passiert jeden Tag aufs Neue.

Ich für meinen Teil bevorzuge Sicherheit und kann auch mit schwankenden Edelmetallkursen schlafen wie ein Baby.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich hatte es schon mal erwähnt.

Ihr suhlt euch immer jammernd und heulend in der Retrospektive, was man hätte, könnte, sollte, um noch ein paar Euro mehr abzugreifen.

Die Sicherheitskomponente wird dabei weitestgehend ausgeblendet und so werden aus gut situierten Leuten arme Schlucker, weil sie den Hals nicht vollkriegen.

Passiert jeden Tag aufs Neue.

Ich für meinen Teil bevorzuge Sicherheit und kann auch mit schwankenden Edelmetallkursen schlafen wie ein Baby.

Tut jeder normal denkende Mensch.

Allerdings wenn der Pott aus Sicherheit zum überquellen voll ist darf auch gezockt werden. [smilie_happy]

• Infla that killed:

Simbabwe 2007-2008

Jugoslawien 1992-94

Venezuela 2016-21

Republika Srpska (Bosnien/Serbien) 1992-94

Argentinien 89/90 5000 %/a

Peru 88/90

Nicaragua 1980er

Brasilien 89/93

Ex Sowjetstaaten 91 (Ukraine mit 10.000%, Georgien usw.)

Zur Zeit superhohe Infla:

Türkei, Sudan, Argentinien..........

um nur paar zu nennen in letzter Zeit, was soll uns also schützen? Dieselbe Denke wie mit der Übernahme durch den Is lahm?: Uns passiert das nicht, weil wir alle so sozial lieb sind?

"...dann kauf doch nen geschlossenen Schiffsfond auf den DAX" [smilie_happy]

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Türkei, Sudan, Argentinien..........

um nur paar zu nennen in letzter Zeit, was soll uns also schützen

Haben die jetzt höhere Goldpreise als der Rest der Welt? Nein haben sie nicht, wenn sie jetzt was geben müssen damit das Leben leistbar bleibt, dann verlieren sie mehr als zuvor.

Unter Schutz stelle ich mir anderes vor.

• Haben die jetzt höhere Goldpreise als der Rest der Welt? Nein haben sie nicht, wenn sie jetzt was geben müssen damit das Leben leistbar bleibt, dann verlieren sie mehr als zuvor.

Jeder macht sein eigenes Dingen, meistens nicht optimal aber immerhin.

Wenn unterm Strich das passende dabei rauskommt ist alles gut.

Und kaum einer derjenigen gibt sich der Forumspropaganda, die ewig hier rumgesabelt wird, hin und denkt selbst.

• Wer da ETFs in ner geplatzten Bank hatte.......wer Gold hat, hat die 650% der letzten Jahre immer noch daheim liegen, an Kaufkraft, und macht von daher keinen Verlust.... und kann sich auch noch ein Brot kaufen (zu "normalen" Preisen umgerechnet in Dollar...bis der Dollar auch abkackt).

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Allerdings wenn der Pott aus Sicherheit zum überquellen voll ist darf auch gezockt werden.

Mach mal... [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Kannst vergessen bei einem einigermaßen langen Betrachtungszeitraum, wie hier z.B. sein Anfang der 2000er.

Den Rest hat taheth bereits erläutert, Sicherheit und so...

Diverse Techaktien haben EM geschlagen, das war/ist politisch auch so gewollt.

Mit ETFs bekam man die Renditen von EM allerdings nicht hin, da nicht nur die Emittenten abcashen wollen, sondern obendrein der Staat.

Zudem hält man damit das Schweinesystem am Laufen, was die Allermeisten so gar nicht bedenken.

Last but not least konnte man in der Zeit zwischen EMs hin und her tauschen, was mit Zettelwixxe so nicht in dieser Form funktioniert.

In einer Zeit wo vor dem Staat nichts mehr sicher ist, weder Papiere noch das Eigenheim, ist Edelmetall die letzte einigermaßen sichere Anlage mit inflationsbereinigtem Wertsteigerungspotential, das ist nun mal so, weil es mit Ausnahme Diebstahl keinem Drittparteienrisiko ausgesetzt ist. Würde die Sparkasse Gelsenkirchen dir auch bestätigen, wenn sie denn ehrlich wäre.

• Und dennoch hättest du seitdem mit einem Nasdaq-ETF das Doppelte verdient, trotz all der Krisen dazwischen,

Das 1,9 fache reduziert sich auf den Faktor 1,4, wenn du die Abgeltungssteuer berücksichtigst.

Aber - der semagol1 hat sich beim Traden die Finger verbrannt, ein Goldbug mit 20jähriger Erfahrung würde nach der Performance seit 2024 nicht in der Weise jammern.

Falls man nach 20 Jahren mit den Schwankungen immer noch nicht klar kommt, war EM das falsche Pferd. An deiner Stelle würde ich jetzt - bevor es lt. Deinen Experten weiterfällt - umsatteln. Alles andere ist schlecht für deinen Blutdruck und die Gesundheit.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Es ist ziemlich nutzlos, als Anleger in Edelmetall geradezu Selbstverarsche, wenn man die Entwicklung auf den Zeitraum Ende Januar reduziert. Anderweitig würde man sagen, aus dem Kontext gerissen.

Kann man machen, aber jeder ist der Meister des eigenen Handelns. Wenn man dermassen unzufrieden ist, die Überzeugung vertritt, dass das System weitere 20 Jahre läuft, und woanders bessere Performance wittert, würde ich erwarten, dass man von Edelmetallen und diesem Forum Abschied nimmt.

Ich bin mit der Entwicklung hochzufrieden, wie bereits erwähnt, hätte man mich im August letzten Jahres gefragt, ob ich mit den derzeit aufgerufenen Preisen für Gold/Silber leben kann, hätte ich dem begeistert zugestimmt. Das geht super in Ordnung. Wers anders sieht, ist in meinen Augen von der Gier geleitet, das ist nicht gesund. Wer möchte dass es den plötzlichen Knall gibt, sollte sich überlegen, ob er mit dem Chaos, das dieser mit sich bringen würde, wirklich gerne leben möchte.

Die Welt ist wie sie ist, und jeder kann sich ausrichten wie er mag. Jammern und verbleiben, und sich immer die Perlen rauspicken, mit denen man hätte besser fahren können, ist ne Form von Selbstgeiselung. Und wenn man dabei nicht sieht, dass die Entwicklung von Edelmetallen in den letzten 20 Jahren so schlecht nicht war, quält man sich selbst mit Hilfe von Realitätsverweigerung.

Nur wer kurzfristig, aufgrund von Gier, in der maximalen Phase der Übertreibung aufgesprungen ist, der hat Grund zum Klagen. Besser wäre aber auch hier das eigene Handeln zu hinterfragen.

• Haben die jetzt höhere Goldpreise als der Rest der Welt? Nein haben sie nicht, wenn sie jetzt was geben müssen damit das Leben leistbar bleibt, dann verlieren sie mehr als zuvor.

Weisst du eigentlich von was du redest?

Höhere Preise als der Rest der Welt? In der eigenen Landeswährung natürlich, ja! Deswegen kann sich glücklich schätzen, wer in Ländern mit hoher Inflation sein Geld in stabilen Währungen oder Edelmetall parken kann. Weil dies eben, ganz im Gegesatz zur Währung, nicht von Heute auf Morgen in Rauch aufgehen kann.

Und dieses in Rauch aufgehen ist kein Spaß, bei dramatisch hoher Inflation führt es zu schneller Verarmung der breiten Bevölkerung. Wer nicht nur an Sich denkt, nicht giergetrieben ist und auch an seine Mitmenschen denkt, wünscht sich das eher nicht.

Und genau das wäre die Bedingung für das Szenario, das du dir wüschst. Super, dann kannste morgen in den vorzeitigen Ruhestand gehen, du wirst dort nicht alleine sein, denn du wirst die die Strasse der Freiheit mit einem Großteil hungriger Menschen teilen, die keine Arbeit mehr haben.

Schriftgröße:  A A A A A