POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Das System wird zu unseren Lebzeiten nicht zusammenbrechen.

&

Je nachdem bricht der T€uro

dann zu deren Lebzeiten zusammen, oder auch nicht ! ! [smilie_happy]

Eine Währungsreform ist nicht zwingend ein "Systemzusammenbruch" - kann auch nur das alte System Schuldenlasten befreien!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Im September zeigte sich eine auffällige Diskrepanz zwischen Goldpreis und Investitionsnachfrage. Während die Renditen US-amerikanischer Staatsanleihen stark stiegen, fiel der Goldpreis, und gleichzeitig legten die Bestände an Gold-ETFs den zweiten Monat in Folge zu. Die anhaltenden Zuflüsse deuten darauf hin, dass Anleger den unmittelbaren Gegenwind durch höhere Realrenditen ausblendeten und sich stattdessen darauf konzentrierten, welche Auswirkungen diese höheren Kreditkosten letztendlich auf die Tragfähigkeit der Staatsfinanzen und die bereits hohe Staatsverschuldung haben könnten. Dies wirft eine interessante Frage auf: Was geschieht mit dem Goldpreis, sobald sich die Renditen stabilisieren und der Inflationsimpuls durch höhere Energiepreise nachlässt? Sollte sich die Investitionsnachfrage in einem derart schwierigen Zinsumfeld als robust erwiesen haben, könnte eine Entspannung dieser Lage einen starken Rückenwind erzeugen. (Grafikquelle: Bloomberg

schreibt hansen auf x

• Kettenhemden, frische Kettenhemden... [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Weisst du eigentlich von was du redest?

Höhere Preise als der Rest der Welt? In der eigenen Landeswährung natürlich, ja! Deswegen kann sich glücklich schätzen, wer in Ländern mit hoher Inflation sein Geld in stabilen Währungen oder Edelmetall parken kann. Weil dies eben, ganz im Gegesatz zur Währung, nicht von Heute auf Morgen in Rauch aufgehen kann.

Und dieses in Rauch aufgehen ist kein Spaß, bei dramatisch hoher Inflation führt es zu schneller Verarmung der breiten Bevölkerung. Wer nicht nur an Sich denkt, nicht giergetrieben ist und auch an seine Mitmenschen denkt, wünscht sich das eher nicht.

Und genau das wäre die Bedingung für das Szenario, das du dir wüschst. Super, dann kannste morgen in den vorzeitigen Ruhestand gehen, du wirst dort nicht alleine sein, denn du wirst die die Strasse der Freiheit mit einem Großteil hungriger Menschen teilen, die keine Arbeit mehr haben.

Wenn man nach Euren Theorien geht, kommt das ja sowieso, warum also warten?... und ja ich denke an meine Mitmenschen, jedes Monat aufs neue wenn ich 60% von meinem Gehalt für den Lebensunterhalt des nicht Arbeitenden Volkes mitfinanziere. Damit ist mehr als genug für meine Mitmenschen getan, mehr gibt es von meiner Seite nicht, ob es dir gefällt oder nicht ist mir herzlichst egal.

• Wenn man nach Euren Theorien geht, kommt das ja sowieso, warum also warten?... und ja ich denke an meine Mitmenschen, jedes Monat aufs neue wenn ich 60% von meinem Gehalt für den Lebensunterhalt des nicht Arbeitenden Volkes mitfinanziere. Damit ist mehr als genug für meine Mitmenschen getan, mehr gibt es von meiner Seite nicht, ob es dir gefällt oder nicht ist mir herzlichst egal.

unsere Theorien??? Ich weiß ja nicht, was dich geritten hat, aber wenn ich mich nicht irre, hast du bis vor ein paar Wochen stets super positiv über Edelmetalle berichtet. Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, falls nicht, weiß ich nicht, welche Handlung deine Sichtweise verändert hat, aber ich habe das Gefühl, dass deine Wandlung nur in eigenen falschen Entscheidungen begründet ist. Ent-Täuschung tut halt weh, aber is besser als weiterhin auf der Basis von Gier und Täuschung falsche Entscheidungen zu treffen.

Ob mir was gefällt oder nicht, darf und sollte dir auch herzlich egal sein. Meine Meinung werde ich unabhängig davon trotzdem weiter kundtun.

• Ich weiß ja nicht, was dich geritten hat, aber wenn ich mich nicht irre, hast du bis vor ein paar Wochen stets super positiv über Edelmetalle berichtet. Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, falls nicht, weiß ich nicht, welche Handlung deine Sichtweise verändert hat, aber ich habe das Gefühl, dass deine Wandlung nur mit eigenen falschen Entscheidungen begründet ist.

Das simmt allerdings, nur muss man mittlerweile auch erkennen, dass dieser Markt so unter Kontrolle gehalten wird, dass gewisse Szenarien die man eventuell erwartet hätte, niemals in dieser Form kommen werden. Auch wenn manche übergescheite immer noch glauben, besser zu sein als der Rest der Welt.

Jeder kann seine eigene Meinung haben, ich habe meine geändert weil dieser Markt einfach zu leicht Manipulierbar ist und ich einfach in einem sehr viel zu hohem Prozentsatz investiert bin und das ändern werde.

• Das simmt allerdings, nur muss man mittlerweile auch erkennen, dass dieser Markt so unter Kontrolle gehalten wird, dass gewisse Szenarien die man eventuell erwartet hätte, niemals in dieser Form kommen werden. Auch wenn manche übergescheite immer noch glauben, besser zu sein als der Rest der Welt.

Jeder kann seine eigene Meinung haben, ich habe meine geändert weil dieser Markt einfach zu leicht Manipulierbar ist und ich einfach in einem sehr viel zu hohem Prozentsatz investiert bin und das ändern werde.

nicht nur dieser leider, auch alle anderen :wall:

aber, hier für unsere freaks: a unzn bleibt a unzn

• Börse ist im Moment von der Geopolitik getrieben, schaut mal die Tec blase in der USA an, komischerweise versammeln sich USA und China um Tec Werte, warum wohl?

Schaut die Öl Werte an, Brent steht bei 100$ stabil und die Ölförderer schleichen herum, Staatsanleihenzinse so hoch wie seit jahrzehnt nicht, keinen kümmerts, Metalle fallen, ja, ärgerlich, ABER, es kann schnell eine ganz große Cyberattacke komplette überschuldete Ausbeitungssystem der FED und BIS resetten, die Reale Gefahr ist durchaus gegeben, da können par Goldzähne und vergammelte Krugerrand vielleicht zu was gut sein.

Ich bin nicht besorgt, es könnte mehr sein klar, aber ich habe nicht mal davon geträumt das Goldunze über 3000€ steht, ich wäre vor Jahrzehnt schon zufrieden gewesen hätte es den 2011er ATH mit 1500€ wieder erreicht, das hätte gereicht um einige meiner Sorge zu lösen. Und wer auf die experte hört muss sich mal fragen wo kann man die propheizete oz Gold für 8000€ oder oz Silber für 200€ verkaufen, war auch nur kindische gelaber aber viele haben sich damit schon aufgegeilt am anfang des Jahres, jetzt ist halt anders gekommen, die Experte wissen es doch selber nicht...

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das simmt allerdings, nur muss man mittlerweile auch erkennen, dass dieser Markt so unter Kontrolle gehalten wird, dass gewisse Szenarien die man eventuell erwartet hätte, niemals in dieser Form kommen werden. Auch wenn manche übergescheite immer noch glauben, besser zu sein als der Rest der Welt.

Du hast Recht, jedem seine Meinung.

Du hast weiterhin Recht, dieser Markt wird kontrolliert, und Szenarien, die man erwartet hätte, sind bisher nicht eingetreten. Das ist aber nix Neues, denn das geht seit zig Jahren so. Ich hab die Situation immer mit vergleichbaren Krisen der Vergangenheit verglichen, aber die Dinge ändern sich, ich hätte 2008 auch nicht gedacht, dass die ZB`s einfach neue Werkzeuge schaffen, und neue Schulden einfach auf einen riesigen Haufen gehäuft weiterverkauft werden. Oder dass die EZB für die Schulden der Länder haftet, die eigentlich, nach den eigens dafür geschaffenen Kriterien den gemeinsamen Währungsraum hätten verlassen müssen. Aber macht ja nix, ich hab die Entscheidung aufgrund der Gefahr und Risiken in Edelmetall zu gehen nie bereut, denn, dieses hat sich ja gerade aufgrund der Risiken besser entwickelt als alle anderen Anlageformen. Und dass uns das Ding noch nicht um die Ohren geflogen ist, heisst ja nicht, dass uns das nicht droht. Im Gegenteil, die Bedrohung wurde nie beseitigt, sondern auf die Spitze getrieben, und alleine die Möglichkeit, oder die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass dies zu meinen Lebzeiten passieren wird, gibt mir ein wohliges Gefühl dabei meine "Reserven" in Edelmetall liegen zu haben.

Deshalb bin ich kein "Übergescheiter", wie du es nennst, ich bin lediglich zufrieden mit der Wertentwicklung meines Ersparten, auch und gerade weil uns die Welt, die wir kennen noch nicht unter den Füssen weggerissen wurde. Ich halte das aber in den nächsten 10 Jahren für wahrscheinlich.

Vielleicht läuft das Ding noch 20 Jahre weiter, wer von uns weiss das schon, ich halte es für äusserst unwahrscheinlich. Wenn die Entwicklung dann ebenso weitergeht, begnüge ich mich gerne damit, dass sich Silber nochmal lediglich verzehnfacht, und Gold das Siebenfache kostet. Diese Sicherheit ist es mir definitiv wert, wenn die ganze Zeit die totale Vernichtung des Wertes meiner Arbeit droht.

• Ich sehe weiterhin keinen Grund, warum Gold nicht 8.000$ oder 10.000$ erreichen sollte.

Was das dann in Euro ist....egal....mehr als jetzt. ;)

Jeder halbwegs mathematisch Begabte oder jemand der sich im Zahlenraum wenigstens zurecht findet, sollte dies sehen.

Wer natürlich an einfachster Prozentrechnung scheitert, sollte sich zumindest mal informieren.

Der Markt setzt die Mathematik nur um.

Der FED bleibt einzig die Richtung des Absturzes bzw. die Tiefe des Sturzes zu beeinflussen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• der Guru hat gesprochen!

• Kleiner Tipp von Donalds Neffen:

ahhh, wieder ein kleines puzzlestückchen, was mir in der rückschau erklärt, wieso ich so eine parasitäre last des systems geworden bin ( = zum glück kann ich nix dafür :thumbsup: ) - dank dir <3

Darüber kann man doch diskutieren. Stattdessen dieses Kindergartenverhalten.

schwierig, schwierig wg dieser ärgerlichen kognitiven dissonanz. im zweifelsfall handelt es sich um einen ki chatbot.... :hae:

zum glück hab ich mich nur ein einziges mal als absoluter noob vom "jetzt ist es soweit" anstecken lassen und den gesamten ravioli vorrat vom edeka gekauft ^^

aber immer wieder interessant in bezug aufs gelumpe was von wert (relativ) steigerung zu lesen. :thumbsup:

es handelt sich ausschliesslich um eine EVENTUELLE versicherung ggü dem vertrauensbruch in den all und mächtigen fürsorger!

eventuell bezogen auf ausprägung der diktatur und des lebenszeithorizontes (stichwort zyklen).

Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei!

Es wird sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist!

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• oder die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass dies zu meinen Lebzeiten passieren wird, gibt mir ein wohliges Gefühl dabei meine "Reserven" in Edelmetall liegen zu haben.Recht

Ich habe ja auch nicht vor mich komplett von Edelmetall zu trennen, lediglich werde ich den %Satz in meinem Portfolio um einiges nach unten ändern, denke neue ATH's werden wir für länger nicht sehen,.sondern im Gegenteil noch stärker Korrigieren.

Natürlich meine persönliche Sichtweise, zur Entwicklung in den nächsten Jahren und weil ich es auch als nicht Sinnvoll ansehe wenn das Zeugs im Preis ständig pendelt und nichts abwirft.

Ja ich weis ich bin Geldgierig und ich stehe dazu weil ich von dieser Baumwolle lebe und Rechnungen bezahle. Jeder Euro für den ich nicht arbeiten muss,ist ein gewonnener Euro.

• Da hast du mal eine absolut sichere Investition in die Zukuft getätigt ! ! [smilie_blume]

Denn so preiswert wie damals wirst du die RAVIOLI nirgends mehr bekommen ! ! [smilie_happy]

Wohl bekomms ! :) :)

• Da hast du mal eine absolut sichere Investition in die Zukuft getätigt ! ! [smilie_blume]

Denn so preiswert wie damals wirst du die RAVIOLI nirgends mehr bekommen ! ! [smilie_happy]

Wohl bekomms ! :) :)

na ja, ham nicht wirklich lange gehalten ^^

das stimm, die heutigen preise sind vollkommen absurd und auch wenn ich den frass ab und zu echt gut essen kann, hab ich keine mehr gekauft. kosten glaube ich jetzt 3€, damals im angebot für 79 oder 89cent alles heimgeschleppt.

hatte ich auch schonmal irgendwo geschrieben, dass sie tatsächlich fürher anders und besser geschmeckt haben.

Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei!

Es wird sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist!

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Smeagol1

Ich rate Dir, halt durch (wenigstens noch diesen Monat).

In 4 Wochen wirst zurückblickend sagen..."gott sei dank" ...danach sollte der neue Aufwärtstrend langsam für Jedermann sichtbar werden und Geschenke zu Weihnachten abwerfen....

(meine Überzeugung)

am Ende von deutlichen Korrekturen gehören solche Stimmungen von Verzweiflung und Aufgeben dazu,

um das Fundament für den neuen Aufschwung zu gießen....

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Für alle Pessimisten, heute ist das beste Beispiel, was passiert wenn die Währung abkackt. [smilie_happy]

Und das geht so weiter mit Dollar und Euro.

Aktien sind aber auch geil. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A