POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Asche auf mein Haupt. Erst lesen, dann meckern.


    Zitat

    Anderen fehlt wirtschaftlich schlicht die Option zum Kauf.


    Das ist doch der Kern der Sache. Viele haben schlichtweg nicht so viel frei verfügbares Einkommen, um eine Immo sinnvoll zu finanzieren. Die Sparquoten, die im Artikel angesprochen werden, differenzieren nicht zwischen Einkommensschíchten. Jemand mit 20K im Jahr wird nicht in der Lage sein, prozentual so viel zu sparen wie jemand, der 40k nach Hause bringt. Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass Bezieher von Kleineinkommen wohl eher nicht zu einer Immobilie kommen werden - egal wie sparsam sie sind. Ich kenn auch Leute, die über 100k nach Hause bringen, keine Immo ihr eigen nennen und das Geld anderweitig anlegen (Nein nicht ins zehnte Fallobst oder den fünfte Urlaub im Jahr). Man kann Statistiken auch so hin biegen, wie man´s gerade braucht. Meine bescheidene Meinung.


    Das soll natürlich keine Aussage über Lebensqualität etc sein, die der eine oder andere mit der eigenen Immobilie verbindet.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • das wäre dann ein Gold/Silber-Ration von 140 ..... dann wäre ja diesmal wirklich alles anders [smilie_happy]

    nicht besonders


    http://goldprice.org/gold-silver-ratio.html


    2008 ging G/S-Ratio ca. von 48 auf 84 hoch... (+75%)


    Das wäre aktuell betrachtet +92% - also etwas mehr,
    da die 2. Welle der Krise deutlich härter ausfallen wird, als die 1.


    Realtsitisch ist G/S-Ratio von 140 aber schon...
    (Silber wird natürlich komplett vergriffen sein, ist doch logisch :P )

  • Der Wertverfall von Silber ist einfach gigantisch. Egal was an allen anderen Märkten passiert, es rauscht weiter runter. Von 50 auf 15 Dollar innerhalb weniger Jahre. Wer hier noch was schönreden will, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Und ich sag es noch einmal. Wer immer nur Bullion (PH,ML,AE) kauft und meint damit reich zu werden hat sich halt getäuscht. Diese Spezies ala gehts noch 5 Cent billiger hat halt daneben gegriffen.
    Wer sich aber beizeiten schon mal nach ein paar Numismatik Schätzen umgeschaut hat und auch mal bereit war für eine Unze das 10 Fache hinzublättern hat fast nichts falsch gemacht. Schau dich doch mal um in den Threads. Wenn da die ein oder andere Sammlermünze vorgestellt wurde kamen oft Kommentare wie "zu teuer" oder "wer sowas kauft hat einen an der Waffel" usw. usw.
    Ich habe selbst Bullion aber halt eher gemäßigt. Auch die "Sammlermünzen" profitieren natürlich mehr von einem positiven Umfeld. Aber letztlich ist es doch zb. bei den Lunar 1 Proof Münzen egal ob der Pos bei 13 Euro oder bei 20 Euro steht. Ich will hier nix schönreden aber die Entwicklung geht mir ziemlich am A.sch.

  • tuarek123 :


    Das ist schon alles richtig, allerdings muss man da streng genommen nicht mehr von einem Investment, einer Spekulation
    in Rohstoffe sprechen, sondern man setzt halt auf Etwas was relativ selten ist.


    Bin selbst sehr enttäuscht von Silber, sage mir aber auch selbst schuld, nicht bei ca. 50 verkauft zu haben..
    die Lockrufe damals "geht auf 100" waren zu stark und in der damaligen Lage auch gar nicht unrealistisch.
    Gebe zwar kein Stück ab, kaufe aber auch nichts mehr.
    Und ganz ausgeschlossen sind Szenarien in der Zukunft ja auch nicht, wo es auch bei Silber wieder heisst,
    "Eine Unze ist eine Unze"...es geht um den Rohstoff Silber.

  • Da hast du schon recht. Die Schlüsse, die aus solchen Auswertungen gezogen werden, müssen nicht immer richtig sein. Oft wird Ursache und Wirkung vertauscht. Demnächst wird es wohl heißen: "Man hat festgestellt, dass Ferrari-Besitzer im Alter komfortabler leben können als Skoda-Fahrer. Die Empfehlung lautet daher, schnellstmöglich einen Ferrari zu kaufen..." :)

  • "Papiergold – kein Bedarf


    Außerdem verschärfen Finanzinvestoren die aktuelle Situation. Hedgefonds und andere spekulative Investoren setzen darauf, dass der Preisverfall weitergeht. Zuletzt haben sie ihre Positionen bei Futures und Optionen, mit denen sie auf steigende Goldpreise setzen, abgebaut und jene auf fallende Kurse aufgestockt. Die Besitzer von Gold-ETCs ziehen ebenfalls die Reißleine und flüchten aus dem Metall. Die Bestände der weltweiten Gold-ETCs sind zuletzt auf ein Fünfjahrestief gesunken. Die Analysten von Barclays erwarten, dass die Talfahrt weitergeht. Das nächste Kursziel sei 1155 Dollar und danach der Bereich um 1085 Dollar. Erst Kurse oberhalb von 1434 Dollar würden anzeigen, dass sich ein Boden gebildet hätte. Die Analysten der Société Générale prognostizieren, dass die Notierung innerhalb von zwei Jahren auf 1000 Dollar je Unze fallen wird."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Papiergold – kein Bedarf


    Außerdem verschärfen Finanzinvestoren die aktuelle Situation. Hedgefonds und andere spekulative Investoren setzen darauf, dass der Preisverfall weitergeht. Zuletzt haben sie ihre Positionen bei Futures und Optionen, mit denen sie auf steigende Goldpreise setzen, abgebaut und jene auf fallende Kurse aufgestockt. Die Besitzer von Gold-ETCs ziehen ebenfalls die Reißleine und flüchten aus dem Metall. Die Bestände der weltweiten Gold-ETCs sind zuletzt auf ein Fünfjahrestief gesunken. Die Analysten von Barclays erwarten, dass die Talfahrt weitergeht. Das nächste Kursziel sei 1155 Dollar und danach der Bereich um 1085 Dollar. Erst Kurse oberhalb von 1434 Dollar würden anzeigen, dass sich ein Boden gebildet hätte. Die Analysten der Société Générale prognostizieren, dass die Notierung innerhalb von zwei Jahren auf 1000 Dollar je Unze fallen wird."


    Grüße


    Was die quarken gilt schon lange nicht mehr...die drehen an der schraube wie sie wollen...das problem beim EM ist der zeitfaktor
    und alle haben interesse an eine gute performance bzw rendite oder auch kaufkraftsteigerung wie auch immer...in den letzten 5jahren haben sie gegen immos oder aktien schlecht abgeschnitten. Ich kaufe kein EM damit ich mir dann später eine Einbauküche kaufe weil EM dann die inflation geschlagen hat...

  • In der tat gibts da nichts mehr schönzureden, der ganze Anstieg von 2010 an war reine Spekulation, eine Blase. Anders kann man weder den steilen Anstieg 2010/11 noch den Absturz 2011-14 erklären.
    Langfristig mag Silber weiter interessant sein.

    Einige hier haben Gold und Silber fast schon in einer Art religiösen Eifer verehrt und an ewig steigende Kurse geglaubt. Jedem der nicht in EM investiert war wurde der finanzielle Untergang prophezeit, weil schon bald für die "Papierfetzen" nichts mehr zu bekommen sein würde. Zuletzt wurde die POG/POS-Fanfare gefüht alle Furzlang geblasen. Seit Gold und Silber im Sinkflug sind wird deutlich, dass die Treueschwüre "eine Unze bleibt eine Unze, mir egal was ich gezahlt habe" oft nur leeres Gerede waren und viele insgeheim nur am Kursanstieg in den doch so verhassten $ und € interessiert waren. Das lässt sich natürlich in Hausse-Zeiten bequem durchhalten.
    Wer EM als Versicherung gekauft hat wird das relativ wenig interessieren, man hofft dass man sie nie braucht, aber wenn doch ist es gut, wenn man eine hat.


    Zeit zum Wiedereinstieg wird erst dann wieder sein, wenn der letzte entnervte Goldbug das Handtuch geworfen hat. Eine zunehmende Anzahl von Kommentaren hier im Forum weist schon die Richtung.

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Alles Weicheier, fast. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jedem der nicht in EM investiert war wurde der finanzielle Untergang prophezeit, weil schon bald für die "Papierfetzen" nichts mehr zu bekommen sein würde.

    Bitte etwas mehr Geduld und nachkaufen 8o


    Wirst Dein EM sicher in nicht allzu ferner Zeit brauchen :S


    Genieß die Zeit bis dahin :)


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • jetzt hab ich unzen für 25 € und auch ein paarfür 13,99 € von früher und welche liegen dazwischen
    vieleicht kommen ja noch welche dazu fürn nen 10er oder gar nen 5er
    Ausserdem, wer zB. Lunare Hasen II hat, juckt das dann ?
    http://www.silber-investor.de/…nze-lunar-2-hase-2011.php


    wenn die jetzt mal in 10 Jahren 50 €$ wert sind dann verkaufe ich sofort und leg sie an in ___________ ??
    ja in was den bloß ? Kokosnüsse ? Tulpenzwiebelm ? Stückchen Land in Fukushima für die Erben ?


    ne ne meine Lieben, so schnell darf man die Perlen nicht vor die Säue werfen.

  • ...wer rumjammert verpasst eigentlich nur das Leben!
    Es tun sich doch immer, und immer wieder, neue Chancen auf 8o
    Die kann man nutzen wenn man will, jammern hilft da nie weiter...just do it! Wo ist das Problem?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...entspannt euch mal bissi, gegen die Musik anstinken wird nie funktionieren, die Party mitfeiern solange es geht und gemeinerweise andere anschließend aufräumen lassen geht oftmals immer. Generell gültig bleibt was immer gültig ist...kauf ein was geht wenns gerade out ist und was trotzdem zukünftig eine Perspektive entwickelt.

  • Schnell verkaufen.... und dann aufs Girokonto legen... am besten bei der Scatbank...


    Nur -0,25% pro Jahr.... das kann man bei Edelmetall ja pro Tag haben. :rolleyes:

  • 1. Negative Realzinsen
    2. Anleiheblasen weltweit
    3. Aktien-Hype
    4. Immobilienblasen hier und dort
    5. Staatsschulden so hoch wie nie
    6. EURO/Dollar noch mehr bankrott als 2008
    7. Keines der Probleme gelöst
    8. Alle Banken und Versicherungen pleite
    9. EU/DE in Rezession, USA-Wachstum schwach, Japan 0, China rückläufig
    [...]


    ziemlich lange Liste. Und EM derzeit fair bewertet - die Spekulanten sind raus. Tendenziell eher Kaufkurse,
    aber für alle die überteuert gekauft haben kein Trost. Kann auch noch mal 10% runtergehen. Das weiss nur
    Goldman Sachs. 30% up sind aber IMHO sehr viel wahrscheinlicher. Spätestens wenns unter die Förderkosten
    geht (all-in) wirds kritisch. Kann passieren, siehe Öl 2009 bei 40 Dollar... Aber wie lange war es da unten?


    Auf Gold extrapoliert:


    - HIGH Öl $146, Gold $1900 (oder so glaub ich)
    - LOW Öl $40, Gold $520 (massive Übertreibung, umgerechnet)
    - Recovery Öl $85, Gold $1100 (geschätzt)


    Wer Gold unter $1100 kauft und mind. 1 Jahr lang nicht verkaufen muss, dem sind Verluste nahezu auszuschliessen.
    Es gibt zwar immer noch den Black Swan, die 0,1%, aber rein praktisch gesehen... Naja, sollte klar sein.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

Schriftgröße:  A A A A A