POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Bisher - das heißt seit Anfang der Achtziger - mache ich hauptsächlich mit beim Kaufen, seltenst beim Verkaufen.
    Ob das gut ober schlecht war und ist, bin ich mir nicht sicher.

  • Sind die "Nachrichten" auf GS Hauptseite eigentlich Verarsche ? Besonders die von Weinbergschnecke..... immer wenn der schreibt "Gold im Aufwärtstrend" (etc.) gehts runter, heute schreibt der "Preise mehrheitlich unter Druck" und POG derzeit +16 ?) :sleeping:


    Kriegt der eigentlich irgendwas für 1. was zu schreiben was jeder Depp an Charts sehen kann und 2. was auch meist immer genau das Gegenteil zu sein scheint was grade abläuft. Sicher ein Bankster - das ist wie: Ich gucke aus dem Fenster sehe Regen, schreibe es regnet in NRW und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. :wall: .

    • Offizieller Beitrag

    Teiweise möglicherweise, aber fragt sich für wen.
    Papier, bzw. Festplatten sind geduldig.
    Was in der nächsten Stunde passiert, kann niemand sicher voraussagen.
    Wer etwas zu verkaufen hat (Anlegerbriefe...), der ist besonders kritisch zu betrachten.
    Bilde dir auf jeden Fall eine eigene Meinung....


    Gruss!

  • Sind die "Nachrichten" auf GS Hauptseite eigentlich Verarsche ? Besonders die von Weinbergschnecke..... immer wenn der schreibt "Gold im Aufwärtstrend" (etc.) gehts runter, heute schreibt der "Preise mehrheitlich unter Druck" und POG derzeit +16 ?) :sleeping:


    Kriegt der eigentlich irgendwas für 1. was zu schreiben was jeder Depp an Charts sehen kann und 2. was auch meist immer genau das Gegenteil zu sein scheint was grade abläuft. Sicher ein Bankster - das ist wie: Ich gucke aus dem Fenster sehe Regen, schreibe es regnet in NRW und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. :wall: .


    Solange solche "Klugscheißer" eine Plattform finden, werden sie diese dafür benutzen, um ihre täglichen Weisheiten zu entsorgen. Dass sie dabei fast nie richtig liegen, merken die selber schon gar nicht mehr. Zum Teil sind diese Glaskugel-Kundgebungen echt peinlich.
    Ich halte dabei wie mit Dieter Bohlen... immer wenn ich den reden höre, denke ich mir: rede einfach weiter Junge, irgendwann wird schon was Vernünftiges dabei sein. Aber ich warte schon 20 Jahre vergebens :D

  • Ich sehe das als Werbebeiträge für den eigenen Namen, Blog oder Brief an.Wer wirklich Kurse oder Trends vorhersagen könnte, wäre in kürzester Zeit superreich!


    Und wer Insiderinfos hat, teilt die sicher nicht mit Börsenbriefabonnenten. Man glaubt diesen Einschätzungen zu gerne, aber es klappt nicht. Ich erinnere mal an Markus Frick und Bernie Madoff.


    Es hilt alles nichts, man muß sich selbst ein Bild machen und eigenverantwortlich handeln.

  • Konfus wie immer, grottenschlechte non-farn Gehaltabrechnungen (40000 weniger) und der Preis bricht ein.


    Fertigungslohnlisten und Wochenarbeitszeit brechen ein, aber es ist eben negativ für EM.


    Sorry, wer hier noch an unmanipulierte Märkte glaubt ,dem ist nicht mehr zu helfen.


    Der silbrige Aufwärtstrend muß gestoppt werden, komme was wolle .... Shopping-time :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ja das ist leider so offensichtlich.......


    Den Tag über immer relativ stabile Kurse, dann nach 14:30 Uhr kommt der Angriff ( manchmal auch mehrere ).


    Solange nur mit Papier gewettet wird, wird sich daran leider auch nie etwas ändern. Da bin ich in der Zwischenzeit desillusioniert.


    Wie hat einer geschrieben: Da sollst keine anderen Götter ( neben Euro und Dollar ) neben mir haben.


    Solange die Notenbanken dieser Welt ( auf dem Papier ) verkaufen können was sie nicht haben und das nötige Papier hierfür in beliebiger Menge selbst drucken können wird sich daran auch nichts ändern.
    Traurig aber leider wahr.

  • Solange nur mit Papier gewettet wird, wird sich daran leider auch nie etwas ändern. Da bin ich in der Zwischenzeit desillusioniert.
    Wie hat einer geschrieben: Da sollst keine anderen Götter ( neben Euro und Dollar ) neben mir haben.
    Solange die Notenbanken dieser Welt ( auf dem Papier ) verkaufen können was sie nicht haben und das nötige Papier hierfür in beliebiger Menge selbst drucken können wird sich daran auch nichts ändern.
    Traurig aber leider wahr.


    widewidewitt... das funktioniert doch nur deswegen, weil Gold und Silber nicht knapp sind. Es gibt keinen Mangel.
    Wie sollte es denn möglich sein, ein knappes, stark nachgefragtes Gut im Preis zu drücken?
    Ein seltenes Gut, das alle haben wollen, könnte nicht im Preis gedrückt werden.
    Dass mit psychologischen Mitteln und auch (schmutzigen)Tricks gearbeitet wird, weiß ich auch.. nichtsdestrotrotz funktionieren diese Tricks aber auch nur, solange mind. ausreichend Güter im Markt sind.


  • widewidewitt... das funktioniert doch nur deswegen, weil Gold und Silber nicht knapp sind. Es gibt keinen Mangel.
    Wie sollte es denn möglich sein, ein knappes, stark nachgefragtes Gut im Preis zu drücken?
    Ein seltenes Gut, das alle haben wollen, könnte nicht im Preis gedrückt werden.
    Dass mit psychologischen Mitteln und auch (schmutzigen)Tricks gearbeitet wird, weiß ich auch.. nichtsdestrotrotz funktionieren diese Tricks aber auch nur, solange mind. ausreichend Güter im Markt sind.


    Da sind ein paar Annahmen drin, die ich mal aufgreife.


    EM = knapp. Da muss man erstmal definieren was das heißen könnte. Angebl. müssten uns diverse Rohstoffe so langsam ausgehen - wenn man "Prognosen" von vor einigen Jahren hernimmt. Diese klangen auch plausibel muss man zugeben, deswegen ich ua. auch darauf "reingefallen" bin.


    Seltenes Gut, ein Gut kann noch so selten sein, wenn es keiner haben will, hat selten keine Auswirkungen.


    Aber......Du übersiehst dass angenommen werden kann, dass die tatsächlich vorhandenen Mengen durch Papier zB. verzehnfacht werden kann. Also Zertifikate oder wie die heissen. Nehmen wir an, Du hast 1oz Gold, dieses kannst Du 10x verkaufen, wenn Deine Käufer mit einem Papier was besagt, sie besitzen nun dieses Gold zufrieden sind. [smilie_happy] Du würdest nur in Schwierigkeiten kommen, wenn viele plötzlich echtes Gold haben wollten. Das Problem kannst Du lösen, indem Du Dir anderswo echtes Gold leihst. Oder Du kannst von vornerein ausschließen, dass das Papier gg. das echte Gut eingelöst werden kann (im Kleingedruckten zB.)... das soll nur das Prinzip verdeutlichen des Phänomens womit wir es zu tun haben. Es kann also durchaus sein, dass zB. Silber wirklich selten und gefragt ist, aber nur 10% des Handels wirkliches Metal ist.

  • Um "Knappheit" geht es bei der Investition in Gold und Silber überhaupt nicht.
    2010er Chateau Margaux ist vielleicht "knapp", trotzdem kriegt man jederzeit ne Flasche, wenn man denn bereit ist, den Preis zu zahlen. (ironischerweise sollte ne Unze Gold reichen...)


    Es geht um die Frage, was ist Geld, und vor allem was bleibt auch Geld.
    Wieviele Flaschen von etwas "knappem" kann ich kaufen, wenn das derzeitige Geld über die Wupper geht, und sehr viele Leute ganz andere Probleme als 2010er Chateau Margaux haben?


    Gold muss nicht knapp sein, sondern es müssen genug daran glauben.
    Da Menschen nunmal überhaupt gar nicht knapp sind, und die, die erwiesernermassen daran glauben sich am drastischen reproduzieren, bin ich zumindest für die mittlere Zukunft sehr entspannt, was die Kaufkraft von Gold angeht.


    Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht außer Acht lassen, in welchem Alter sich die Protagonisten des westlichen Finanzsystems bereits befinden. Allen voran die kinderlose Greisin Merkel...

  • Jetzt wo Du es sagst, werde ich ein ähnliches Fläschchen mit meinem Weibchen genießen. :]


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Margeaux 2010 ist doch höchstens ein Jahr auf der Flasche.


    Ich kaufte mir jetzt einen coravin zum schluckweisen probieren.....von so Gigantenweinen reicht mir immer ein Glas.


    Dagegen einen geilen Lambrusco.....da ist die Flasche schneller leer als der Teller mit Spaghetti.


    cu DL.....ja und was man als Wert für ne unze kauft....immer relativ....aber das letzte Ticket für die Flucht wird immer in Gold bezahlt [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Um "Knappheit" geht es bei der Investition in Gold und Silber überhaupt nicht.

    Natürlich geht es darum. Um nur darum. Wenn es Gold wie "Sand am Meer" gäbe, hätte es keinen Wert, bzw. etwa den gleichen wie Sand am Meer.


    Du übersiehst dass angenommen werden kann, dass die tatsächlich vorhandenen Mengen durch Papier zB. verzehnfacht werden kann.

    häääh? Es ging ja wohl um Gold und Silber und nicht um Derivate. Gold kann doch gerade nicht durch Derivate ver-x-facht werden. Das ist doch der Vorteil von Gold gegenüber Zettelkonstrukten. Wer Zettel kauft, kennt den Unterschied zu Edelmetall/sollte ihn kennen: einfach zu handhaben, schnell in fiat zu tauschen, größere Gewinne/Verluste möglich, Total-Verlust-Risiko im Krisenfall.. etc..

  • @ taheth: Lol ich kauf immer genau den gleichen :D Schmeckt für mich maximal gut, bzw. bin ich zu ungeschult, um noch teurer noch wahrnehmen zu können :)

    Ausgeprägte Tannine, weich im Abgang, mit einer Note Bitterschokolade. :) Mehr/teurer muss nicht sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • [/size][/quote]

    Ich kaufte mir jetzt einen coravin zum schluckweisen probieren.....von so Gigantenweinen reicht mir immer ein Glas.


    unrealistisch.. egal ob ein Wein für 7,99 oder 79,00 .. bei einem Glas ist schwer aufzuhören..
    Trinke tagsüber bei der Arbeit mind. 2 Liter Wasser, da muss es abends schon was anderes sein.
    Mit meinem Weibchen zusammen bleibt es oft nicht bei 1 Flasche.. ;)


    So what, der Euro wird wahrscheinlich eher abkacken als der POG,
    abgerechnet wird zum Schluss! :D

  • Ausgeprägte Tannine, weich im Abgang, mit einer Note Bitterschokolade. :) Mehr/teurer muss nicht sein.


    Tannine , Bitterschokolade....igitigitt pfui deibel! Bin Schwabe, trinke Trollinger...leicht, bekömmlich, fruchtig, spritzig, preisgünstig und ökologisch...ich weiß...Banause...aus Überzeugung. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A