• Fast vergessen, aber die Inflation (welche es offiziell nicht gibt) und das schwindende Angebot tun ihr Übriges.


    Das Basis-Metall mit der geringsten Reichweite (maximal noch 7 Jahre) welches nur schwer substituierbar ist und in Zeiten steigender Nachfrage nach Unterhaltungselektronik unersetzbar als Lötzinn verwendet wird.


    Noch ist Zeit einzusteigen...nur mal wieder zur Erinnerung !


    Zinn: Zu wenig Angebot - so können Anleger an steigenden Preisen mitverdienen



    Markt im Ungleichgewicht
    Die Vorkommen des Hauptlieferanten Myanmar sind zunehmend erschöpft. Ein Fakt, der sich nicht umkehren lässt. Deshalb ist China gezwungen, seinen Bedarf zusätzlich auf dem Weltmarkt zu decken. Die Handelsdaten belegen, dass der Druck hoch ist. Nach den ersten drei Quartalen 2020 steuern die Nettoeinfuhren im Land der Mitte auf den höchsten Wert seit 2012 zu. Hier kommt der wichtige Zinnexporteur Indonesien ins Spiel. Dessen Zinnausfuhren dürften 2020 das zweite Jahr in Folge unter 70 000 Tonnen liegen. Damit steht die robuste und tendenziell steigende Nachfrage einem Angebotsdefizit gegenüber.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Um nochmals am Thema Zinn "dranzubleiben", untenstehende Grafik habe ich bei der "International Tin Association" gefunden. Ob die Betrachtung objektiv ist, mag jeder für sich beurteilen. Auf der Seite finden sich bei den Members etliche Zinnexplorer. Auffallend, dass die Notierungen, wie bei anderen Industriemetallförderen im letzten halben Jahr erheblich angezogen haben. Beim Durchstöbern des Zinnfadens ist mit aufgefallen, dass Knappheit sowie vielfältige Verwendung seit einigen Jahren propagiert werden

  • Zinn/Tin ist das am wenigsten beachtete Metall im Zusammenhang mit der EV-Revolution und Green Deal. Ich verfolge Zinn seit der Studie vom MIT (Slide Beitrag Nr. 63). Ich hatte dann 2019 Strongbow gekauft; jedoch wieder abgestossen. Heute umbenannt in Cornish Metals; Zinn Projekt ist an zweiter Stelle, neu steht Kupfer im Vordergrund.


    Ende 2020/Anfang 2021 wollte ich jedoch Aktien einer Zinn-Company kaufen. Australische kann ich nicht direkt kaufen. Daher kanadische oder bitische. Alphamin im Kongo wollte ich nicht.


    Da bin ich auf Afritin gestossen. Produzent mit sehr interessantem Aufwuchs. 50% der Erlöse Zinn. 40% Lithium. 10% Tantalum. Wirklich sehr spezielle und interessante Aufwuchs-Story einer wiederbelebten Mine in Namibia. 2022 sollte FCF erwirtschaftet werden, sofern der Zinnpreis um die 24k bis 25k pro Tonne bleibt. Afritin will nach Abschluss der ersten Phase weiterhochfahren und geplant 5'000 Tonnen Zinn produzieren und verkaufen, ca. 2025. Die Ressourcen umfassen ca 90'000 Tonnen Zinn. Noch sehr grosses Explorationsgebiet.


    Präsentation:
    http://afritinmining.com/wp-co…Investor-Presentation.pdf


    Research (von Afritin bezahlt) von Turner Pope
    https://mcusercontent.com/d9eb…in_Update_Fifth_Draft.pdf



    urai

  • Zinnpreis steigt deutlich. Dies hängt u.a. mit der ungewissen politischen Lage des drittgrössten Zinnexporteurs, Myanmar/Burma zusammen.


    Gleichzeitig konnte Afritin gestern drei wichtige Erfolge verbuchen:


    1. Verlängerung Off Take Zinn mit Thaisarco für weitere 3 Jahre


    2. Neues Off Take Tantalum mit Afrimet und 500k$ Vorauszahlung.


    https://polaris.brighterir.com…ng/news/rns/story/w0y36nx



    3. Umwandlung Wandelanleihe mit 1.6m£ inkl. Zins in Aktien von Afritin zu 4 GBX.


    https://polaris.brighterir.com…ng/news/rns/story/x5dz30w



    Der Kurs von Afritin steigt gestern und heute sehr erfreulich an. Falls Afritin die geplante Strategie umgesetzen kann, dürfte es künftig noch weitere schöne Kurssteigerungen geben. Turner Pope sieht auf jeden Fall einen Kurs über 10 GBX. Aktuell 4.8 GBX an der AIM in London.


    urai

  • Wenn das mit der prognostizieren Knappheit stimmt, ist Zinn ja durchaus eine interessante spekulative Chance, mittelfristig.


    Und da ich grundsätzlich physische Anlagen mag, weil mir ein Stück Papier von der Haptik nicht so zusagt, bin ich am überlegen ob ich mir nicht vielleicht paar Zentner Zinn in die Scheune packen soll. Platz wäre vorhanden.


    Als Möglichkeiten sehe ich da bis jetzt entweder zu versuchen Zinnschrott günstig einzusammeln, oder gleich fertiges Lötzinn vom Händler zu kaufen.


    Schrott sammeln macht natürlich deutlich mehr Arbeit, dafür ist es zu realistischen Preisen (was ich in Kleinanzeigen so gesehen habe teilweise sogar deutlich unter Händler-Ankaufspreisen) zu bekommen und es fällt die Märchensteuer weg.
    Die Frage ist nur wie lange es dauert und wie groß der Aufwand ist, signifikante Mengen einzusammeln.


    Diesbezüglich wäre Lötzinn natürlich schneller und einfacher zu beschaffen. Hier kommt man dann nur nicht um die Märchensteuer und eine realistische Bewertung ist als Laie auch schwierig, ganz grob scheint es etwa den doppelten Preis von Zinnschrott zu haben. Und dann ist mir aufgefallen, dass es da ja verschiedenste Legierungen gibt, mit unterschiedlichen Anteilen von Pb, Ag, Ge. Da komme ich dann an den Punkt wo ich mich frage welchen Einfluss die Legierung und vielleicht auch die Geometrie (Draht oder Stangen, gibt auch sowas wie Granulat) auf die Möglichkeit das in 10 Jahren wieder zu veräußern hat. Wenn ich es dann nur noch als Schrott loswerde weil man damit in der Legierung oder in der Form nix mehr anfangen kann, müsste ich dann heftige Abschläge hinnehmen.


    Bis jetzt ist das nur eine fixe Idee, ob sie gut ist keine Ahnung. Wäre einfach mal was anderes und geht ja um keinen wirklich großen Betrag.

  • Der Bericht ist gut und ausgewogen - mit einer Ausnahme: Konzentration bei Afritin auf die Grades.


    Es stimmt schon, dass hohe Grades wichtig sind. Afritin hat nur 0.136% Zinn pro Tonne. Da gilt es jedoch vier Punkte zu beachten:


    1. Zinn macht nur 50% des Erlöses aus. 40% Lithium und 10 Tantalum.


    2. Bei der UIS Mine ist alles auf der Oberfläche und zu extrem tiefen Kosten abbaubar: Sprengen, einsammeln, verarbeiten.


    3. LoM von UIS ist praktisch auf mehrere Generationen gesichert. Aktuell werden 2 Pegmatite mit einer LoM bis 2042 abgebaut. UIS hat noch mehr als 10 weitere Pegmatite (wurden zum Teil schon historisch abgebaut und sind kleiner als die aktuellen V1 und V2) aber das gibt so oder so noch weitere Jahre ohne CAPEX.


    4. Und das Wichtigste: Am Schluss zählen nicht die Grades, sondern die Profitabilität; d.h. Free Cashflow und Reingewinn.


    Wer die Profitabilität von Afritin mit UIS näher anschauen möchte, Seiten 5 bis 7:
    https://mcusercontent.com/d9eb…in_Update_Fifth_Draft.pdf


    urai
    P.S. Ich besitze Afritin seit Anfang 2021

  • Afritin ist nur über Stuttgart und Frankfurt zu bekommen mit heftigem Spread, da macht man schon 20% minus beim kauf?

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Afritin ist nur über Stuttgart und Frankfurt zu bekommen mit heftigem Spread, da macht man schon 20% minus beim kauf?

    Bei so kleinen Unternehmen sollte grundsätzlich immer an der Heimbörse gekauft werden. Für Afritin heisst das AIM, London SETS .
    Aktuell: Bid/Ask: 5.8 GBX zu 5.9 GBX resp. 0.058 GBP zu 0.059 GBP.
    urai

  • Oha, so wird Squeeze gemacht...




    "Meine persönliche Meinung ist, dass es zu einem Preis kommen muss, bei dem die Nachfrage zerstört wird, weil das Angebot nicht da ist und weil die Nachfrage so unelastisch ist", sagte Thompson, der die Erwartung äußerte, dass der Barpreis innerhalb der nächsten 18 Monate auf über 50.000 $ pro Tonne getrieben werden könnte.
    Ob sich das bewahrheitet, bleibt abzuwarten, aber angesichts der Pandemie-Ära, die die Märkte im Jahr 2021 dominieren wird, ist es unwahrscheinlich, dass wir einen Rohstoff mit mehr Bewegung als Zinn sehen werden.


    und hier



    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • [Blockierte Grafik: https://smallcaps.com.au/wp-content/uploads/2018/11/Tin-metal-most-impacted-new-technology.jpg]





    Neben diesen jüngsten bahnbrechenden Anwendungen zeichnen sich auch neue Verwendungsmöglichkeiten für Zinn ab. Die International Tin Association rechnet vor, dass im Jahr 2017 etwa 5.000 wissenschaftliche Arbeiten und Patente zu zinnbezogenen Technologien veröffentlicht wurden.
    Der Verband sagt, dies zeige eine starke Zukunft für das Material, wobei jede der innovativen Technologien potenziell den kleinen Markt beeinflussen kann.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A