Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Erstaunlich dass 99% aller User hier GEGEN meine Idee des Kredites sind.


    nee, ich bin nich dagegen! :)
    hab mal in nen anderen forum den spruch gelesen:
    "mach mal und berichte darüber!"
    also auf was wartest du? setzt deine idee um!
    dann werden die anlage ktiegsberichterstattung im
    gsf interessanter :)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt sehr drauf an: Was für ein Kredit? Sicher nicht blanko, da viel zu teuer...Hypothek aufstocken, wenn da noch Raum ist? Kriegst du den überhaupt? Wieviel Zins? Was für eine Deckung? Vielleicht kannst ein Schließfach mieten, deine ganzen EM einlagern und die Bank akzeptiert dies als Sicherheit und beleiht es zu 50% seines Marktwertes....zu 60 % vielleicht, wenn du ein guter Kunde bist. Und dann sehr fix sein in Charttechnik, was wiederum eine andere Spielwiese ist. Keine Angst, funktioniert auch in den EM-Märkten. Jede Transaktion ist eine Manipulation....


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hallo Lukas,


    Die Leute, die TV oder Urlaub Pump kaufen, werden nie auf einen grünen Zweig kommen, beim Auto ist es kaum besser ...


    Das Problem ist vor allem, dass der Preis von Silber sich schon vervielfacht hat. Ein mittlerer Einstandspreis von unter 10€/oz ist aber noch was anderes als 28€/oz, wenn das historische Top bei 34€ liegt. Genausogut kannst du den Dax bei 6.600 auf Kredit kaufen. Kauf dir doch jedes Quartal von den gesparten Raten paar Unzen. Das hättest du auch schon die letzten Jahre machen können (hast du? ).


    Wenn du genug Geld hast, dann kannst du auch einen Kredit aufnehmen (um deine Liquidität zu schonen). Ich hatte mein Silber schon, als ich mein Haus(Denkmal) sanierte und dafür Hypotheken brauchte. Seitdem hatte ich mein Silber also indirekt auch auf Kredit. Ich hatte aber jederzeit genug Liquidität, trotz dramatischen Baukostensteigerungen.


    Ja, bei 11€/oz hattest du die Chance verpasst. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht mal 10.000€ übrig hast, lass die Finger von Schulden. Die machen erst dann (leidlich) Sinn, wenn im Schnitt genug Geld reinkommt und übrig bleibt. 10.000€ sollte jeder auf dem Giro/Tagesgeldkonto haben, erst danach kann man mal was anlegen. Dann stören auch Krankheit, Arbeitslosigkeit, geschrottetes Auto u.ä. nicht mehr so sehr.

  • In dem unwarscheinlichen Fall, daß Silber bis auf 5 $ oder EUR runtergeht (der Papiername ist dann auch egal),
    mußt du Kredit aufnehmen, wenn du nicht gerade liquide bist.
    Wenn dann noch Kredite vergeben werden. :S
    Sollte es nur auf 18 $ runtergehen, kannst du das in kleinem Stil ausprobieren.
    Vorher überlegen, ob du es aushälst wenn es doch auf etwa 11 $ runtergeht.


    Da ich nicht an die genannten Extreme glaube, aber auch nicht sagen kann, wann es wieder richtig hochgeht (oder nochmal 20 % runter),
    rate ich davon ab.

  • Zitat

    Ja, bei 11€/oz hattest du die Chance verpasst. Aber ganz ehrlich, wenn du nicht mal 10.000€ übrig hast, lass die Finger von Schulden. Die machen erst dann (leidlich) Sinn, wenn im Schnitt genug Geld reinkommt und übrig bleibt. 10.000€ sollte jeder auf dem Giro/Tagesgeldkonto haben, erst danach kann man mal was anlegen. Dann stören auch Krankheit, Arbeitslosigkeit, geschrottetes Auto u.ä. nicht mehr so sehr.


    Wieso nichtmal 10.000? Das ist doch viel Geld!
    Und 10.000 auf dem Tagesgeldkonto? Da wäre mir das Risiko der Geldentwertung viel zu hoch! Die 10.000 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Wert! Silber hingegen kann nur nach oben gehen- zumindest so lange, bis sich die USA und andere Staaten der Erde komplett entschuldet haben (Staatsbankrott).
    Und wer sagt, dass 36 €/Unze viel ist?
    In der Vergangenheit vielleicht... Aber man darf die letzten 30 Jahre eben nicht mit heute vergleichen!
    In den letzten 30 Jahren ist viel passiert... Vor 30 Jahren war der Dollar auch noch mit Gold gedeckt. Vor 30 Jahren war die Staatsverschuldung minimal..
    Und heute? Alle sind pleite!


    Mich wundert wirklich SEHR, dass in einem Edelmetall-Forum so viel Vertrauen ins Papiergeld vorhanden ist! :whistling:

  • .......................Silber hingegen kann nur nach oben gehen- .........................


    Das haben viele bei der Telekom-Aktie auch gesagt.


    Wie schon mal gesagt: Tu es, und berichte regelmäßig darüber. Und freu Dich hinterher oder ärgere Dich. Wir freuen uns dann mit Dir, ärgern darfst Du Dich alleine.

  • ich bin generell gegen kredit dispo kontokorrent und all so ein mist. egal für was.


    ich bin auch gegen bankguthaben. ich finde jeder sollte sein geld von der bank abheben und die banke nicht damit arbeiten lassen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Guten Abend Silber Lukas,


    ganz ehrlich, ich verstehe deine Hartnäckigkeit nicht, indem Du versuchst die Forumsmitglieder hier von deinem Vorhaben zu überzeugen.


    Denkst Du das dir irgend jemand hier eine Absolution für deine Pläne erteilen wird, damit Du hinterher bei einem evtl. erlittenem Schiffbruch deinem Fürsprecher Vorwürfe machen kannst...???


    Wenn Du so absolut von deinem leichtsinnigen und waghalsigen Vorhaben überzeugt bist, dann
    ziehe es einfach durch.
    Wenn Du damit Erfolg hast freue ich mich für Dich.
    Solltest Du Schiffbruch erleiden, mußt Du dazu stehen wie ein Mann und die Verantwortung dafür
    alleine tragen.


    Was Du vorhast ist meiner Meinung nach Zocken auf gefährlichem Niveau, bzw, anders ausgedrückt ein Tanz auf dünnem Eis.


    Viel Erfolg wünscht fazer


  • Wieso nichtmal 10.000? Das ist doch viel Geld!


    Wie wärs wenn du die Zeit die du mit dieser Idee verbringst in eine ordentliche Ausbildung steckst, und schaust dass du eine gute Arbeit findest bzw. dir einen guten Arbeitsplatz schaffst, dass du nicht wegen 10000€ rumjammern musst.
    Viel Geld ist was anderes.


    Und wenn die 10k für dich viel Geld sind, dann ist es umso riskanter für dich wenn du deine Idee umsetzt. Wenn die 10k zb. 5% deines Vermögens ausmachen, dann kann man das wesentlich leichter probieren/riskieren.

  • Regel Nr. 1
    Niemals Termingeschäfte mit Krediten finanzieren!
    Regel Nr. 2
    Du musst Regel Nr. 1 brechen, um zu erleben, was es heißt, "deep in the shit" zu sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es Jeder mal mitgemacht haben sollte.


    Es gibt Menschen, die kaufen Immobilien und nehem dazu einen Kredit auf. Wird die Immobilie selbst bewohnt, dann ist das eine Selbstversklavung.
    Man ist dann Immobilienslalve, weil man den Zinsdienst bedienen muss.
    Oft sieht man, dass die Immobilienversklavung mit der Lohnsklaverei im Zusammenhang steht.
    Als Lohnsklave bin ich oft auf ein fremdbestimmtes Arbeiten angewiesen, um ein paar Euros zu verdienen, um meine Immobiliensklaverei zu finanzieren.
    Mit anderen Worten: Kredit zur Finanzierung einer eigenen Hütte ist SCHLECHT.


    Kredite zur Anschaffung von Investitionsgütern hingegen können sinnvoll sein, denn sie dienen der Steigerung der Eigenkapitalrendite.
    Eine solche Kreditaufnahme ist daher grundsätzlich GUT.


    Wenn Du jederzeit den Kredit tilgen kannst, z.B. aus der Auslösung von anderen Assets, dann steht dem Gezocke nichts im Weg.
    Eigenkapitalrendite könnte Limes gegen unendlich gehen.
    Risiken dürften dir jedoch klar sein.


    Salve an alle Nicht-Sklaven
    PPT

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • wenn man davon aus geht das Papiergeld auf seinen Inneren Wert zurück geht, ist das keine schlechte Idee.
    Ich bezahle mit etwas was möglicherweise in 2-3 Jahren nur noch heiße Luft ist und bekomme physisches Material, das Risiko ist einigermaßen überschaubar.
    Da gibt es sehr viel risikoreichere Investitionen auf Kredit.


    ;)

  • Wer im physischen Edelmetall investiert zwecks:


    -Wertspeicher
    -Vermögensabsicherung
    -Altersvorsorge
    -Scheidungs- und Pleitennotprogramm
    -Game-Over-Vorsorge
    -Erbschaftsvorsorge (unliebsamen gesetzlichen Erben ein Schnippchen schlagen)
    -echter finanzieller Freiheit
    -Sorge vor staatlichem Zugriff


    und ähnlichen Gründen, derjenige braucht an den EM-Kauf per Kredit überhaupt keinen Gedanken verschwenden. Es wäre ein inhärenter Widerspruch. Um ein Vermögen abzusichern, muss ich es vorher schließlich haben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Edelmetalle erwirbt zum Zwecke der:

    -kurz- und mittelfristigen Spekulation


    für Denjenigen sollte an Instrumentarien doch Alles erlaubt sein. Zwar komisch, warum auf Kredit, schließlich gibt es Hebel-Papier-instrumente mit bester Wirkung, bei geringstem Kapitaleinsatz und beliebiger Laufzeit. Aber wenn es Jemand auf die Spitze treiben möchte, borgt er/sie halt sich auch noch den geringen Einsatz dafür. Alles ganz einfach eigentlich, nur eine Frage der persönlichen:


    Perspektive!


    schöne grüße

  • Ich frage mich nur:
    WARUM kauft Ihr eigentlich EM?
    Wenn ihr alle Bedenken habt, dass der Kurs zu stark sinken könnte, dann ist Silber ja anscheinend nicht sicher genug.
    Warum dann also kein Sparbuch eröffnen?


    Weil EM eine Versicherung sind, falls andere Vermögenswerte oder das ganze System den Bach runtergeht.
    Wenn es aber nix zu versichern gibt, wieso dann die Versicherung bezahlen ?
    Wieso willst Du physisch gehen, wenn Du offensichtlich im Falle eines Crash gar nichts zu verlieren hast ?
    Wieso willst Du Schulden machen, und hinterher dann MwSt. beim Silberkauf abführen und die Händlermarge bezahlen ?
    Verschuldest Du Dich auch für Deine anderen Versicherungen ?


    Und dann ist da noch die Frage ob Silber so der tolle Weg bei einer richtigen Krise mit Endzeit Crash ist. Ich persönlich glaube da eher an Gold.
    Was passiert denn mit denn mit dem Silberpreis, wenn die Nachfrage durch die Industrie mal richtig einstürzt ?
    Damit der Plan halbwegs aufgeht sollte die Wirtschaft schon noch einigermassen laufen, und der €/$ wäre besser auch noch da...


    Wenn Du bloss zocken willst, kannst Du Dir auch für 1000 € Call Optionsscheine auf Silber kaufen. Damit kannst Du sogar mehr verdienen als mit 10k physisch, und die 1000 € sind sowieso ebenfalls weg, wenn Du für 10k Münzen kaufst.
    Ich glaube niemand hätte hier soviel geschrieben, wenn die Frage gewesen wäre, ob man mit EIGENEM Geld mal etwas zocken sollte....
    Es scheint ja nun nicht so zu sein, dass Du im Falle eines Systemcrash ein Riesenvermögen ins nächste System retten musst. Warum also der ganze Stress mit Kredit usw. ?

  • Wie wärs wenn du die Zeit die du mit dieser Idee verbringst in eine ordentliche Ausbildung steckst, und schaust dass du eine gute Arbeit findest bzw. dir einen guten Arbeitsplatz schaffst, dass du nicht wegen 10000€ rumjammern musst.
    Viel Geld ist was anderes.


    Und wenn die 10k für dich viel Geld sind, dann ist es umso riskanter für dich wenn du deine Idee umsetzt. Wenn die 10k zb. 5% deines Vermögens ausmachen, dann kann man das wesentlich leichter probieren/riskieren.


    LOL wenn ich 200.000 Euro hier rumliegen hätte, würde ich mit Sicherheit nicht einen Kredit für 10.000 aufnehmen!
    Und es ist ja schön dass DU so wahnsinnig reich bist. Aber 200.000 Euro hat nicht jeder unterm Kopfkissen. Auch nicht die jenigen mit guter Ausbildung! Wo lebst Du denn? Wahrscheinlich in der Schweiz, Liechtenstein oder in Dubai.. In Deutschland ist das Lohnniveau nun mal relativ gering!

  • Wieso willst Du physisch gehen, wenn Du offensichtlich im Falle eines Crash gar nichts zu verlieren hast ?


    Verschuldest Du Dich auch für Deine anderen Versicherungen ?


    wer nichs zu verlieren hat, kann nur dazugewinnen!
    seine lösung hat er uns anfangs schon präsentiert:
    "privatinsolvenz" heißt das lösungswort!
    [smilie_happy]
    nach 6 jahren kauft er sich nen spaten bei obi :)

  • @ Silber Lukas


    Na was erwartest Du eigentlich konkret an Antworten??? Bist Du von Deiner eigenen Idee nicht so recht überzeugt und erwartest Zuspruch? Du hast ne Idee, Du weisst woher Du das Geld bekommst und Du weisst was Du machen willst wenns schief geht. Also zieh es durch oder lass es sein. Die Entscheidung nimmt Dir hier keiner ab...Ansonsten gilt Liesl Müllers Spruch:


    Zitat

    wer nichs zu verlieren hat, kann nur dazugewinnen!


    Is eh nur ungedecktes Fiat Geld...los..mach :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

Schriftgröße:  A A A A A