Gold ... Meinungen und Diskussionen

• "Nach der neuesten Schätzung des Stromverbrauchs von Bitcoin liegt das Netzwerk hinter dem Energieverbrauch von nur 42 Ländern der Welt, wobei der Energieverbrauch von Bitcoin nun mit dem der Tschechischen Republik vergleichbar ist. Auf dieser Liste rangiert der Energieverbrauch von Bitcoin nun vor der Schweiz, Kuwait und Algerien".

Eine absolute Umweltsünde da letztendlich NICHTS was der Menschheit irgendwie dienlich ist erzeugt wird.

Bin gespannt wann hier eine mögliche Diskussion bzgl. Klimaschutz beginnt. Wäre nicht böse...

• Verstehe ich nicht . Wie kann etwas was verbraucht wurde Wert schaffen ?Ich hab‘ in meinem Leben jede Menge Energie auf den Straßen Europas verbraten...ohne jeden Gegenwert...im Gegenteil...alle meine Karren waren irgendwann Schrott (wert). :whistling:

Das ist doch einfach nur quatsch... Weil du widersprichst dir ja selbst schon.. Du hast jede Menge Energie verbraten um durch halb Europa zu gondeln...

Es geht eher um die Frage, das quasi jeder Gegenstand (ob Physisch oder nicht) einen gewissen Wert hat, weil Arbeit bzw. Energie drin steckt...

• Verstehe ich nicht . Wie kann etwas was verbraucht wurde Wert schaffen ?Ich hab‘ in meinem Leben jede Menge Energie auf den Straßen Europas verbraten...ohne jeden Gegenwert...im Gegenteil...alle meine Karren waren irgendwann Schrott (wert). :whistling:

Moin,

ich habe das sogar mit Fahrten nur innerhalb Deutschlands geschafft [smilie_happy] Da ich meine "wertvollen" Autos nun länger fahre, flacht die Kurve des Wertverlustes ab. Dieses Jahr bleibe ich wohl unter 5 TEUR Wertverlust pro Monat :D Bitcoin bleibt einer der größten Illusionen überhaupt. Da kann ich auch farbige durchnummerierte Holzpflöcke auf meinem Acker einschlagen und verkaufen. Habe da nur begrenzt Platz (würde 100 ha zur Verfügung stellen), daher streng limitiert. Die ersten 50 ha habe ich allerdings dann für mich reserviert. Im Frühjahr gibt es dann allerdings einen hard fork mit dem Fend 1000 Vario. Ihr könnt welche kaufen: Pro Pfahl (freie Farbwahl) lediglich 1000 EUR. Jederzeit vor Ort auslieferbar. [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist doch einfach nur quatsch... Weil du widersprichst dir ja selbst schon.. Du hast jede Menge Energie verbraten um durch halb Europa zu gondeln...
    Es geht eher um die Frage, das quasi jeder Gegenstand (ob Physisch oder nicht) einen gewissen Wert hat, weil Arbeit bzw. Energie drin steckt...

Wo soll diese Energie stecken und warum sollte die den Wert beeinflussen?

Gegenfrage:
    Ist eine Unze, die unter hohem Energieaufwand mit AISC von 2000$ aus der Erde geholt wurde mehr wert als eine Unze, die hoch effizient für nur 500$ AISC aus Fosterville rausgeholt wurde?

• Leute, ganz direkt. All das Bitcoin Gerede hier ist schon in dem entsprechenden Bitcoin Thread rauf und runter und wieder rauf gekaut worden. Warum respektiert niemand, das hier ein GOLD Thread ist ???
    Ich komme mir vor, als wären hier nur Wiederkäuer.... bitte nochmals was von Tulpenzwiebeln und Einmaligkeit von Blockchains hier reinmüllen.
    Wir regen uns über beratungsresistente Politiker auf, sind aber kein Deut anders
    So, das musste mal raus :boese: [smilie_blume]

• Wo soll diese Energie stecken und warum sollte die den Wert beeinflussen?
    Gegenfrage:
    Ist eine Unze, die unter hohem Energieaufwand mit AISC von 2000$ aus der Erde geholt wurde mehr wert als eine Unze, die hoch effizient für nur 500$ AISC aus Fosterville rausgeholt wurde?

Die Frage ist doch für wen...und wer den Preis am Ende festlegt bzw. Festlegen kann...

Aber hier ist der Fall doch anders gelagert. Die Mine bietet ja eher eine Dienstleistung an (Gold aus dem Boden).. Ist am Ende aber auch egal... Entscheidender ist Punkt 1

Denn wenn der Marktpreis bei 100 dollar liegen würde, wären beide Minen bzw. Ihr Dienstleistung so defizitär, dass sie nicht überleben... Bei 1000 dollar sieht die Welt schon anders aus... Und bei 5000 auch...

Das führt aber schon zu einem ganz anderen Punkt bzw. Problem... Wer bzw. Was oder meinetwegen Wie Werte definiert werden...

Schau dir doch die Größenordnungen von Derivaten oder Zertifikaten an, was nicht anderes als Wettscheine darstellt...

Mir gings aber eher darum, dass das geförderte Gold einen Mehrwert zum Gold im Boden darstellt.. Eben weil Energie aufgewendet wurde... Bzw. Kosten angefallen sind...

• Mal so ein Nebengedanke, der natürlich Quatsch sein kann:

Die Energie, die da verbraucht wird, dient bei den meisten Coins dazu, den Hash (Signatur) der Transaktionsliste nach einem vorgegebenen Muster zu berechnen, wodurch dann bei Erfolg neue Coins geschöpt werden (=Mining). Der Hype hat dazu geführt, das zu diesem Zweck eigene Chips entwickelt werden, die zwar zu nix anderem taugen, aber extrem effizient sind.

Eine denkbare Zweckentfremdung dieser Miningchips wäre die Signaturfälschung, was für Geheimdienste durchaus interessant ist, vor allem wenn man die Entwicklung der Hardware von einer begeistereten Techiszene finanziert bekommt. Wenn das dazu führt, daß jetzt angstgesteuertes Kapital z.T. in Coins statt in EM fliießt und den Preisanstieg derselben bremst, wird das in den entsprechenden Kreisen niemanden stören.

PS: hätte auch nichs gegen einen eigenen Faden.

• Warum sollte man in diesem Tröt nicht auch die Diskusion Gold vs. Bitchcoin führen können? :hae:
    Die Meinungen gehen da ja auch teilweise gewaltig auseinander.
    Die einzelnen Themen sind ja auch mehr oder weniger miteinander verwoben. So what?

• mit dem lesen hast es ja scheinbar nicht so... ?

Mit dem Lesen ? Du aber auch nicht. Und mit dem Schreiben auch nicht. 8o
    Und dass etwas was nicht mehr da ist (Energie) , weil es verbraucht worden ist , bleibende Werte geschaffen hat ist eine Meinung ...und keinesfalls ein Fakt.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• BTC legt nun offiziell eine 100% Jahresperformance hin. Nicht schlecht.
    Wie die meisten hier sehe ich BTC als Spielgeld, reine Zockerei. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der Luftballon platzt.
    Ich habe habe mit BTC meine Gewinne gemacht und in (physische) EM investiert.
    Damit kann ich ruhiger schlafen :)

• Sonst beauftrage ich alifred einige Seiten hier energetisch zu simmelieren :boese: [smilie_happy]

Nix "so what", raus hier mit dem virtuellen Müll!
    Kusch in den Bitcoinfaden, man muss hier schon wieder seitenweise suchen nach Gold, was das Energie und Zeit kostet! :rolleyes: :D

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Nix "so what", raus hier mit dem virtuellen Müll!
    Kusch in den Bitcoinfaden, man muss hier schon wieder seitenweise suchen nach Gold, was das Energie und Zeit kostet! :rolleyes: :D

Mh,
    ich persönlich bin auch stark contra Bitchcoin.
    Investieren in einer Luftnummer aus nix in form von Bite and Bytes geht gar nicht.
    Für mich so eine Art Schneeballsystem.
    Im Anfang wird Kasse gemacht und die letzten beißen die Hunde.
    Und warum man das hier komplett ausblenden sollte, entzieht sich meiner Sichtweise.

Schriftgröße:  A A A A A