Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Klar brennt es an allen Ecken und Enden.

Solange es dienlich ist, erhält man es am Leben. Hier, in China und andererorts. Doch der Grenznutzen ist irgendwann erreicht und kehrt sich dann in Schaden um.

Dann lässt man die brennenden Hüllen fallen.

Keiner will der erste sein, weil damit auch die eigene Fähigkeit, einen Krieg sehr lange zu führen stark abnimmt. Geld geht vor Recht und Macht geht vor Geld.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• @fracti: das. Mit 18h Donnerstag war die Deadline auf die Wette einzugehen

@WBT: Ich haette es Dir zwar gegönnt auch aufgrund Deiner fast eingegangenen(?) Silber wette letztes Jahr die Du gewonnen haettest aber jetzt ist es halt so.

Ausserdem kann es bis Mitternacht bzw Schlusskurs noch drehen

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• wäre zu geil, nochmal zu "alten Preisen" kaufen zu können - erwartet werden etwa 800 bis 1000 USD/Unze. Und das für die nächsten Jahre.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sehr impulsiv :)

Manche Dinge sind einfach zu schön, um wahr zu sein.

Aber so ist das mit den Kurvenkritzlern und den feuchten Träumen, wenn man alles fundamantale außen vor lässt:

- Verschuldung ohne Ende

- Geldentwertung

- Wirtschaftslage

- Kriegsgefahr

- internationaler Abkehr vom USD.

Und selbst, wenn er Recht behalten sollte: Egal. Am Ende kommt es, wie es immer kommt:

Gold ist Geld und alles andere ist ausgefallener Kredit.

• Um das hier heute als "Bericht - hicks - Erstatt" - hicks - äh - Reporter

abzuschießen: Offizschieller Schluszgurs bei Gold dä ä :

6esiebsch6äfuffzsch.

Wer jetzt am End gwonne hot, woas i a net so recht, I glaab boide, s`woar echt gnabb.

Ich verabschiede mich hiermit für heute und wünsche allen ein

frei-geistig-gestaltetes Wochenende.

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: falsch

• Ab Mittwoch, den 28.08. soll es fallen, am 07.10 neues ATH geben. Dazwische "false move" bis minimal 2376 USD. Das war seine Ansage in mehreren Posts vom 16.08. bis 21.08.

Und: The major resistance stands at the 2800 level.

mit "by the end of the month" meinte er wohl nicht august, sondern september:

the major resistance is really around the 2700 area, beyond that, the big psychological number behind that is 3000. but you're probably looking at that, going into the end of the month

vom 03.10.2024, Private Blog

Can Gold Exceed $3,000?

"We can see an October high for the year, but there is a big risk that gold will establish a major [high? trend?] here in 2024."

"With central banks' digital currencies coming in 2025, they are watching gold very carefully"

"No longer be in the free market"

ich hab keine Ahnung, was das heißen soll..

Jedenfalls hat er mit der Aussage "major high" sicherlich recht.
    Das Panik-High beim Start des UKR-Kriegs war nur kurz und wurde nominell erst 1 jahr später, oder wenn man inflationsbereinigt denkt, erst 2 1/2 Jahre später wieder erreicht. Solange wird es diesmal wohl nicht dauern, da die Gesamtsituation (Wirtschaft, Staatsschulden, Globalisierung) deutlich beschissener ist als zu der Zeit.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Dies würde darauf hindeuten, dass Gold möglicherweise nicht mehr auf dem freien Markt verfügbar? ist ?

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Dies würde darauf hindeuten, dass Gold möglicherweise nicht mehr auf dem freien Markt verfügbar? ist ?

Das ist die Frage. Wird dann der Handel erstmal eingefroren, so wie zB bei Gamestop an der Börse?

Oder ist dann erstmal eine normale Preisfindung nicht möglich, wie zB beim Silber-High von 1980?

Normalerweise wird gemacht, was den Preis unten hält...

edit:

Oder meint er wirklich, daß danach so sehr gehortet wird, daß der Markt austrocknet? Also es einfach nicht mehr genug Nachschub gibt? Kann ich mir nicht vorstellen, irgendeiner verkauft immer.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Oder meint er wirklich, daß danach so sehr gehortet wird, daß der Markt austrocknet? Also es einfach nicht mehr genug Nachschub gibt? Kann ich mir nicht vorstellen, irgendeiner verkauft immer.

Stimmt!

Ich verkaufe immer was, denn der Sarg hat kein Regal :huh:

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
    Mark Twain

• In der DDR kam ja noch mehr als 30 Jahre nach dem Ende des II WK immer wieder Material zum Vorschein, aber eben sehr wenig.

Klar: einer verkauft immer.

Ist immer nur die Frage; wie häufig und wie viel verkauft wird und wie viel benötigt wird.

Und da sehe ich hier in Deutschland ganz klar viel mehr Verkäufe, als Käufe. Und in anderen europäischen Ländern wird das ähnlich oder noch extremer sein.

Irgendwann ist auch der Vorgang des Entsparens an dem Punkt angelangt, an dem es einfach unbedeutend wird, was aus Hortung oder Erbschaften kommt.

Je schneller Preise steigen, desto mehr wird angespült und um so mehr sind die Quellen an Münzen und Geschirr dann auch ausgedünnt und schließlich nahezu versiegt.

Etwas kommt auch dann noch nach, aber es reicht eben nicht. Dann müssen die Preise so hoch steigen, dass sich Recycling und der Bergbau mehr lohnt oder es werden eben geringerwertigere Waren ohne Silber darin hergestellt. Und das passiert nicht über Nacht.

Schriftgröße:  A A A A A