Gold ... Meinungen und Diskussionen

• So wie die meisten Vermögenswerte vom "great taking" bedroht sind könnte sich bei anonymen und physischen Edelmetallbesitz das Problem eines "great freeze" ergeben. Durch strengere Bestimmungen bezüglich Schwarzgeld wird bei Verkauf wohl zukünftig ein lückenloses Protokoll verlangt werden wer was mit welchen Geld gekauft hat und wo dieses her kam.

Ob es wirklich so kommt ist Spekulation, ich denke aber schon. Es passt einfach in das aktuelle Bild. Ich hoffe das ich es einfach aus sitzen können werde. Es ist natürlich besser "eingefrorenes" Kapital als gar kein Kapital zu besitzen. Möglicherweise wird es auch reichen Kaufbelege und Belege der Bank vom Bargeldbezug zu haben.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und weiter gedacht?

Wird der Schwarzmarkt für diverse Dinge dann verschwinden?

Ich glaube kaum. Demnach muss ein Vehikel her, das diese ganze Maschinerie schmiert.

Die legislative Herausnahme unliebsamer Devisen aus dem Geldkreislauf hat schon immer dazu geführt, dass am Ende nur noch diese Devise zählte und sie jeder wollte.

Nimmt man nun noch das great taking dazu, was werden diejenigen wollen, denen alles genommen wurde? Den neuen Digitaleuro? Oder doch lieber etwas, was unter dem Radar ist?

Ich habe da gar keine Bedenken hinsichtlich des freeze. Sollte er kommen, wird das die Erosion der neuen Währung von Anfang an noch massiver beschleunigen als es nach der Euroeinführung der Fall war.

• Es wird nicht mehr lange dauern und Gold wird irgendwann verboten.

Und wie immer gibt es bei sowas einen Schwarzmarkt.

Aber diesmal wird das eher höllisch,

da vermutlich jede Zahlung bald nachverfolgbar sein wird.

Evtl. wäre ein Warentausch möglich und nicht nachvollziehbar.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Die Zentralbanker sind halt clevere Bürschchen. Erst kaufen sie Gold auf, deklarieren es als mündelsichere Kreditsicherheit (Basel 3) und dann verbieten sie es. Und dann müssen sie die wegbrechende Kreditpyramide, die darauf aufgebaut wurde wieder auffangen, weil die Kreditsicherheiten plötzlich vaporisiert sind... [smilie_happy]

Nee nee. So wirds nicht laufen. Sowas wie Basel 3 ist nicht auf kurze Zeitspannen ausgerichtet. Es hat ewig gedauert, das weltweit durchzubringen. Also wird es nicht plötzlich wieder gestrichen.

• Eine Unze Gold in Deiner Tasche aber bleibt eine Unze Gold in Deiner Tasche.

Mit Verlaub, das halte ich für eine Illusion.

Natürlich bleibt die Unze eine Unze. Ob sie aber in Deiner Tasche bleibt, ist eine andere Frage.

Sie kann Dir mit Gewalt (privater oder staatlicher) entzogen werden. Du kannst sie für eine Flasche sauberes Wasser oder einen Laib Brot hergeben müssen, um einen Tag länger zu leben. Wenn das Goldverbot kommt, wirst Du bei den heutigen Überwachungsmöglichkeiten kaum noch viel mit der Unze anfangen können. Und wenn Du Dich nicht mehr aus dem Haus traust, weil draußen die Messerstecher toben, nützt Dir die Unze auch nicht viel. Oder willst Du Dich aus dem Fenster lehnen und fragen: Wer verkauft mir eine Flinte? Und dann damit in den Kampf ziehen? Die Prognose wäre wohl ungünstig...

Sicher gibt es Fälle, in denen die Unze nützlich ist. Aber das Problem ist eben: Man weiß nicht was kommt.

Hilfreich, wo überhaupt noch Hilfe möglich ist, sind an erster Stelle die eigenen Fähigkeiten. Und unter diesen ist die wichtigste die Fähigkeit, Zusammenarbeit zu organisieren. Allerdings sollte man damit lange vor der Krise anfangen.

Und das schöne: Diese Fähigkeit ist auch ohne Krise nützlich. Das gilt freilich auch für die Unze. Womit der Kreis geschlossen wäre.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Durch die Zuwachsmenge der jährlichen Goldfoerderung = Goldinflation

Das habe ich noch nie gehört und kann es nicht nachvollziehen :wacko:

Wer bitte will denn zurück in die Vergangenheit und leben wie 1950 :hae:

Ich denke damit kann niemand etwas im Forum anfangen

• In dem von Dir beschriebenen Szenario nutzen Dir Geld auf dem Konto und andere, nicht in der Verfügungsgewalt befindliche Anlagen auch nichts.

Du stirbst damit nur schneller, wie Du selber zugibst.

PS: großer Stein fällt auf die Erde und trifft Dich. Oder tödlicher Unfall. Da nutzen Unzen in der Tasche auch nichts. Und so gibt es noch mehr Möglichkeiten, vergebens etwas getan zu haben, was an sich - relativ zu anderen Handlungen - sinnvoll ist.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Ganz guter Vortrag von Krall & Bubeck zum Thema Edelmetalle, Goldverbot

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• In dem von Dir beschriebenen Szenario nutzen Dir Geld auf dem Konto und andere, nicht in der Verfügungsgewalt befindliche Anlagen auch nichts.

Richtig, deshalb setze ich nicht auf materielles, sondern auf Fähigkeiten und Netzwerke.

Und, wie gesagt, das gute ist, dass diese auch außerhalb der Krise (mit der ich eigentlich nicht rechne, aber man weiß ja nie...) das Leben verschönern.

Geld auf dem Konto ist auch hin und wieder ganz praktisch.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• sALE MAG NICHT MEHR SO RICHTIG:

eR SAGTE DIE aNMELDEPROZEDUR GINGE IHM EXTREM AUF DIE nÜSSE:

CU dl:::::ICH MUSS MAL SCHAUEN OB ICH IHM EINEN aLTACCOUNT MIT ALLEN rECHTEN GEBEN KÖNNTE::::eDEL GINGE SOWAS:

aBER DANN HÄTTEN SIE MICH AM aRSCH 111

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• ah

Patrone hat die alte Tastatur gefunden [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Offizieller Beitrag

sALE MAG NICHT MEHR SO RICHTIG:

eR SAGTE DIE aNMELDEPROZEDUR GINGE IHM EXTREM AUF DIE nÜSSE:

CU dl:::::ICH MUSS MAL SCHAUEN OB ICH IHM EINEN aLTACCOUNT MIT ALLEN rECHTEN GEBEN KÖNNTE::::eDEL GINGE SOWAS:

Zu ersterem: Warum sich Salorius jeweils völlig abmeldet, ist mir sowieso rätselhaft.

Das jeweilige Procedere könnte er sich so ersparen.

Zu zweiten: Das ginge vielleicht theoretisch, nur über DMR, m.E aber rechtlich nicht; Sollte dir aber einleuchten.

Grüsse

Edel

• Klar...war ja nur eine Gedankenübung

cu DL....Sale ist da etwas paranoid glaube ich....er macht seine Accounts immer und überall total platt nach einiger Zeit.

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Wie die Gold-Rally die Finanzstabilität gefährden könnte
    Der Goldmarkt ist zwar kleiner als der Aktien- oder Anleihemarkt. Im Zuge des Booms der vergangenen Jahre haben sich aber Risiken angesammelt. Die seien eine…
    www.n-tv.de

Diese Hurensöhne: Da steht doch drin, dass diese Arschgeigen uferlos auf Kredit spekulieren und das zwar unbegrenzt gehebelt. Dass es mal schiefgehen kann wenn man zu gierig ist, ist nicht die Schuld des GOLDES bzw. der Goldhalter…

• Es ist institutionalisierter Betrug und Umverteilung zu denen hin, die die Strippen ziehen.

Wer das nicht will, der besitzt auch das, was ihm gehört, legt sich nicht übermäßig fest (Immobilien) und bleibt auch sonst weit unterm Radar (Lebensführung, Statussymbole, übertriebener Luxus).

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• hab mal paar alte Links durchgeklickt

Alex Krainer

POG= 4.500..6.000usd Ende 2025

Markus Krall (schon etwas her)

POG= 5.000usd ca. 2025 / 2026

Martin Armstrong (letzte Woche)

POG= 4.000usd Ende 2025

POG= 6.800..7.000usd MiItte 2026

Richard Werner

POG= 10.000usd Ende 2028 (hat nicht exakt gesagt wann, ist meine Auslegung)

allgemein:

POG peak ist 2028, vielleicht schon 2027.

Aber da die Zeiten bis 2030 instabil sind, bleibt der Preis wohl hoch.

ansonsten:

Krieg ist möglich.

Falls Krieg, dann mit Kapitaverkehrskontrollen: Geld und Gold dann nicht mehr legal in Ausland zu bringen

Gold in Schließfächern ist gefährdet.

Euro hat international 'no use case' ab ca. 2027.

Wirtschafts- und Staatskollaps bereits anlaufend, ab 2027 akut. (Ok, das sagen die immer lol)

Damit einhergehend mehr Kontrolle, Beschränkungen, Abgaben und Propaganda-News-Müll.

• Gold dann nicht mehr legal in Ausland zu bringen

Die Frage ist ob es sinnvoll ist Gold im Ausland zu lagern? Es besteht die potentielle Gefahr das wir vom Rest der Welt als Feind wahr genommen werden und Vermögen von Europäern konfisziert oder eingefroren wird. Je nachdem wie die Chose ausgeht sind auch Reparationsforderungen an uns denkbar. Man muss sich das wirklich sehr genau überlegen. Lagerung in Dubai ist wenn der Irankrieg eskaliert vielleicht auch nicht mehr sicher. Ich denke für nicht allzu große Vermögen ist es besser sie dort zu verstecken wo man sich selbst befindet. Und wer befürchten muss das er in einem Krieg den er nicht unterstützen will zwangsrekrutiert wird, sollte sich besser jetzt schon überlegen wo hin und sein Kapital genau dort hin verschieben.

Was ich noch fragen wollte: das der € in Zukunft wohl keinen internationalen use case mehr hat sehe ich auch. Aber warum gerade ab 2027? Kommt diese Prognose von Armstrong?

• Hier fehlen in Aufzählung noch Eichelburgs schlafende Muslimkriegerbatallione, die nur auf ein Kommando vom Ayatollah warten, um ihre Bürgergeldsause in Merkelstan zu beenden.

Schriftgröße:  A A A A A