So wie die meisten Vermögenswerte vom "great taking" bedroht sind könnte sich bei anonymen und physischen Edelmetallbesitz das Problem eines "great freeze" ergeben. Durch strengere Bestimmungen bezüglich Schwarzgeld wird bei Verkauf wohl zukünftig ein lückenloses Protokoll verlangt werden wer was mit welchen Geld gekauft hat und wo dieses her kam.
Ob es wirklich so kommt ist Spekulation, ich denke aber schon. Es passt einfach in das aktuelle Bild. Ich hoffe das ich es einfach aus sitzen können werde. Es ist natürlich besser "eingefrorenes" Kapital als gar kein Kapital zu besitzen. Möglicherweise wird es auch reichen Kaufbelege und Belege der Bank vom Bargeldbezug zu haben.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und weiter gedacht?
Wird der Schwarzmarkt für diverse Dinge dann verschwinden?
Ich glaube kaum. Demnach muss ein Vehikel her, das diese ganze Maschinerie schmiert.
Die legislative Herausnahme unliebsamer Devisen aus dem Geldkreislauf hat schon immer dazu geführt, dass am Ende nur noch diese Devise zählte und sie jeder wollte.
Nimmt man nun noch das great taking dazu, was werden diejenigen wollen, denen alles genommen wurde? Den neuen Digitaleuro? Oder doch lieber etwas, was unter dem Radar ist?
Ich habe da gar keine Bedenken hinsichtlich des freeze. Sollte er kommen, wird das die Erosion der neuen Währung von Anfang an noch massiver beschleunigen als es nach der Euroeinführung der Fall war.