Gold ... Meinungen und Diskussionen

• .... amerikanische Staatsanleihen zugunsten japanischer Staatsanleihen (zur Stützung der Verschuldung) umzutauschen.

Zu Gunsten jap. Staatsanleiehen umtauschen: heißt das nicht amerikanische verkaufen und dafür (zu Gunsten) japanische kaufen ? Das wäre ja was ich meine: Dollar verkaufen und mit den dafür erworbenen Yen jap. Staatsanleihen kaufen. Oder steh' ich uff'm Schlauch ?

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Der größte Teil der US Schatzanleihen liegen in Japan nicht bei der BOJ sondern bei Unternehmen, Versicherungen, Pensionskassen etc. weil diese der BOJ schon lange nicht mehr über den Weg trauen.

Und selbst wenn diese einen größeren Abverkauf starten wollen würden hätte die US Treasury noch die Hand drauf beim Verkauf. So einfach wie sich das die meisten vorstellen ist das nicht. Wir reden hier nicht von Aktien, Anleihen oder Derivaten im allgemeinen.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• ach und by the way ...

Die Bank of Korea hat 2013 aufgehört, physisches Gold zu kaufen.

Heute, nach 13 Jahren, kaufen sie wieder.

Fragen Sie sich:

Wenn Fiat-Währungen stärker sind als je zuvor...

Wenn die Staatsverschuldung nachhaltig ist...

Wenn die Inflation wirklich unter Kontrolle ist...

Warum sammeln Zentralbanken auf der ganzen Welt still und leise physisches Gold statt mehr Staatsanleihen?

Pass auf, was sie tun. Nicht das, was sie sagen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hiroschima und Nagasaki haben schon schlechte Erfahrungen mit den Yankees gemacht, daher wird man in Tokio vorsichtig sein.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Die Goldfeder wird gespannt

Allein die Geldmenge M2 erfordert eine massive Erhöhung des Goldkurses , um etliche 1000$/oz. Aber bei einem Markt spielen Kennzahlen und Indizes erstmal eine untergeordnete Rolle. Stattdessen macht das Gleichgewichtsgesetz von Angebot und Nachfrage den aktuellen Preis aus. Das ist gewissermaßen ein Axiom gegen das nicht verstoßen werden darf , Maßzahlen und Indizes sind nur Hilfssätze um zukünftige Preisentwicklungen vorherzusagen. Nun ist es eben so das Rußland vom Gold-Käufer zum -Verkäufer wurde, aber auch die Golfstaaten haben dasselbe getan um ihre Kriege zu finanzieren. Daher hält sich Gold über 4000$/oz erstaunlich gut. Golf- und Ukraine-Krieg verschlingen im Moment große Mengen Geld, dazu die Hightech-Euphorie (AI, SpaceX) adie ebenso enorme Liquidität abzieht. Nur dieses Geld wird jetzt in Umlauf gebracht und läßt sich nicht mehr einfangen, Kriegsgüter lösen sich in Luft auf und die Warenmenge bleibt gleich oder schrumpft sogar. Das bedeutet die Inflation kommt zurück, jetzt die 2.Welle und sie wird größer als die 1. werden. Vielleicht schon in 4-8 Wochen wird der Goldpreiskurs stetig zulegen, wenn die Zentralbanken merken , der Kriegsdollar steht vor einer gewaltigen Abwertung, also raus damit und Gold kaufen. Der Aktienmarkt ist keine Lösung da gleichzeitig die Nachfrage einbricht, denn die Löhne steigen nicht so schnell wie die Inflation, also nominal weniger Umsatz , Gewinn vielleicht sogar Verluste (siehe VW, Mercedes, Autoindustrie). Das bedeutet früher oder später braucht man Alternativen zu Aktien und bei Stagflation ist Gold die 1. Wahl. Diese Entwicklung ist in vollem Gang und man braucht nur abwarten bis Gold wie eine entsperrte Feder jeden Tage 2-3% in die Höhe geht.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Zu Gunsten jap. Staatsanleiehen umtauschen: heißt das nicht amerikanische verkaufen und dafür (zu Gunsten) japanische kaufen ? Das wäre ja was ich meine: Dollar verkaufen und mit den dafür erworbenen Yen jap. Staatsanleihen kaufen. Oder steh' ich uff'm Schlauch ?

nein, Du stehst nicht auf dem Schlauch. Die Eingriffe von Japan und den USA dienten der Währungsstabilsierung, wohingegen der "Regierungswunsch" der Stabilisierung des Haushalts dient. Eine Aufwertung des Yen gegenüber des USD könnte (wenn der Markt diesen Tausch nicht als Schwäche interpretiert) dazu kommen. Ob Japan dies, als Exportnation, wirklich anstrebt? Ich habe Zweifel.

Unter lauter Blinden ist der Einäugige König. Das sind nach wie vor die USA. Bei allen Problemen, welche sie haben. Die meisten anderen westlichen Länder haben größere Probleme.

Nach wie vor bestehen Carry Trades (über die Höhe gibt es keine offiziellen Zahlen) USD/Yen. Also billig verschulden in Yen (aktuell 1% Leitzins), Anlage in kurzlaufenden US Staatsanleihen. Diese Rückabwicklung würde zu einer großen USD Verkaufswelle und einer (wahrscheinlich) starken Yen Aufwertung führen.

Meiner Ansicht nach könnte Japan das erste Land mit "Game Over" werden. Viele Paramete sind bereits aufs äußerste ausgereizt. Was dann, zumindest in Asien, zu einem Dominoeffekt führen wird.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Was dann, zumindest in Asien, zu einem Dominoeffekt führen wird.

Gruß

Magellan

Ich glaube auch, dass Japan das erste Land sein wird, das über die Wupper geht.

Aber einen Dominoeffekt wird das mMn nicht auslösen. Außer Singapur (Verschuldungsquote knapp bei 180%, aber durch Vermögenswerte gut abgesichert) haben keine der bedeutenden asiatischen Staaten Verschuldungsquoten, die eine solche Befürchtung erwarten lässt.

• Ich glaube auch, dass Japan das erste Land sein wird, das über die Wupper geht.

Aber einen Dominoeffekt wird das mMn nicht auslösen. Außer Singapur (Verschuldungsquote knapp bei 180%, aber durch Vermögenswerte gut abgesichert) haben keine der bedeutenden asiatischen Staaten Verschuldungsquoten, die eine solche Befürchtung erwarten lässt.

Ich denke nicht, dass die Staatsquote der ausschlaggebende Faktor wird, sondern die großen, gegenseitigen Verflechtungen. Die Länder Asiens, mit China und Japan im Zentrum des Spinnennetzes, sind weitaus enger miteinander verzahnt (z.B. über Freihandelsabkommen, Lieferketten), als uns dies bewusst ist.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Die Goldfeder wird gespannt

Allein die Geldmenge M2 erfordert eine massive Erhöhung des Goldkurses , um etliche 1000$/oz. Aber bei einem Markt spielen Kennzahlen und Indizes erstmal eine untergeordnete Rolle. Stattdessen macht das Gleichgewichtsgesetz von Angebot und Nachfrage den aktuellen Preis aus. Das ist gewissermaßen ein Axiom gegen das nicht verstoßen werden darf , Maßzahlen und Indizes sind nur Hilfssätze um zukünftige Preisentwicklungen vorherzusagen. Nun ist es eben so das Rußland vom Gold-Käufer zum -Verkäufer wurde, aber auch die Golfstaaten haben dasselbe getan um ihre Kriege zu finanzieren. Daher hält sich Gold über 4000$/oz erstaunlich gut. Golf- und Ukraine-Krieg verschlingen im Moment große Mengen Geld, dazu die Hightech-Euphorie (AI, SpaceX) adie ebenso enorme Liquidität abzieht. Nur dieses Geld wird jetzt in Umlauf gebracht und läßt sich nicht mehr einfangen, Kriegsgüter lösen sich in Luft auf und die Warenmenge bleibt gleich oder schrumpft sogar. Das bedeutet die Inflation kommt zurück, jetzt die 2.Welle und sie wird größer als die 1. werden. Vielleicht schon in 4-8 Wochen wird der Goldpreiskurs stetig zulegen, wenn die Zentralbanken merken , der Kriegsdollar steht vor einer gewaltigen Abwertung, also raus damit und Gold kaufen. Der Aktienmarkt ist keine Lösung da gleichzeitig die Nachfrage einbricht, denn die Löhne steigen nicht so schnell wie die Inflation, also nominal weniger Umsatz , Gewinn vielleicht sogar Verluste (siehe VW, Mercedes, Autoindustrie). Das bedeutet früher oder später braucht man Alternativen zu Aktien und bei Stagflation ist Gold die 1. Wahl. Diese Entwicklung ist in vollem Gang und man braucht nur abwarten bis Gold wie eine entsperrte Feder jeden Tage 2-3% in die Höhe geht.

Zitat Anfang

Der Aktienmarkt ist keine Lösung da gleichzeitig die Nachfrage einbricht

Zitat Ende

Wer oder was behauptet das ?)

Dieses Segment läuft doch seit mittlerweile Jahrzehnten wie am Schnürrchen.

Die Banler verkaufen das doch an Frau Müller und Herrn Schmidt

Zitat Anfang

Früher oder später braucht man Alternativen zu Aktien

Zitat Ende

Wer oder was behauptet das ?)

Es besteht gar kein Interesse daran, Alternativen zu suchen bzw. beratend zu empfehlen.

Es sollen weiterhin alle in die Aktien gebracht werden

Damit lässt sich prima schnelles zockendes Geld machen

Gold kennt man nur als Schmuck, daher sehe ich in dieser Hinsicht nun nicht den Anfang einer neuen Welt

• Ich habe da mal eine Frage: Ich war heute beim Goldkontor Hamburg, um einen Sovereign zu kaufen. Da kamen auf den im Internet angezeigten Preis „natürlich“ noch 1% drauf. Ist das wirklich normal bzw. auch bei anderen Shops so, dass vor Ort noch eine Extragebühr fällig wird?

• Ich kaufe in Hamburg bei der Scheideanstalt und muß nichts auf den Internetpreis draufzahlen (bei Selbstabholung).

Ganz ehrlich, das Goldkontor Hamburg ist eine Edelmetallapotheke. Auch bei der Scheideanstalt gibt es historische Münzen. Schau mal auf http://www.aurum-goldshop.de ;) Wenn du dort bestellt hast, kannst du deine Schätze in der Innenstadt, Buxtehude oder Norderstedt abholen.

• Moin,

ich habe da früher auch schon gekauft. Allerdings ist dort absolut kein numismatischer… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A