Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • und bald giebt es wieder haüser im Sonderangebot


    der sohn meiner Nachbarin hat frisch gebaut und geht jetzt in kurzarbeit


    das tut jetzt richtig wee

    Wir müssen uns darüber im klaren sein das es vielen in nächster Zeit heftig erwischt.
    Wenn es mit dem Virus einigermaßen im Griff ist, wird erstmal der ganze Wirtschaftliche schaden sichtbar.
    Da kommen noch Sachen auf uns zu an denen wir noch gar nicht denken.
    Viele Firmen werden kaputt gehen.
    Viele Arbeitsplätze werden wegfallen.
    Viele Kredite werden platzen.
    Immoblase platzt.
    Zieht euch warm an.
    Die Welt Wie wir sie kannten wird sich verändern.


    Vor allem bleibt gesund.

  • Einer der wenigen Gründe eines prosperierenden Immobilienmarkts - eine generell enorm hohe Bewertung aller herkömmlichen Assetklassen, primär von Aktien - ist nun innerhalb von vier Wochen den Bach heruntergegangen.
    Gegenüber Aktien besteht bei Immobilien zumindest noch der Vorteil eines unmittelbaren, persönlichen Nutzwerts. Bestehen hier Erfahrungen aus erster Hand, ob bereits direkte Auswirkungen auf den Immobilienmarkt bestehen?


    Ich befürchte / gehe wertneutral davon aus, dass die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt aus zwei Richtungen kommen werden: Aus der Richtung der verringerten Investmentnachfrage, zum anderen aus der Richtung der Privatkäufer, welche Kredite ggf. nicht mehr bedienen werden können. Durch die dt. Bundesregierung werden hierbei bereits einige Maßnahmen im Eilverfahren beschlossen, um einen (indirekten) Schutz des Immobilienmarkts und primär der Eigentümer zu gewährleisten, dies wird jedoch auf lange Sicht nicht reichen.


    Neben Edelmetallen halte ich als kurzfristige Anlage wenn überhaupt Put-Optionen für stabil, alles andere dürfte im Zuge der noch nicht abgeschlossenen Marktlawine weiter gen Tal rauschen.

  • Mal Beispiel Gärtnereien, hab da ne Bekannte.
    Die wurden die letzten 2 Tage regelrecht geblumschatz, weil Sonne. Nun kommt wenig Material nach und dazu wird noch 2-3 Wochen geschlossen (oder länger). Damit können die fast in Insolvenz gehen, denn das Frühjahrspolster fürn Winter wird nicht angefuttert sozusagen....


    Diese Angestellten bekommen arbeitslos auch keinen Kredit mehr für ein neues Eigenheim....oder ihre aktuellen Kredite platzen, und das wird in einigen Branchen vielleicht der Fall sein, vor allem im Einzelhandel.


    Autobauer haben alle zugesperrt--> Zulieferer nagen am Hungertuch usw.


    Bis das vielleicht alles wieder hochgefahren ist und dann auch noch für ausfallende Zulieferer neue Hersteller gefunden wurden.....

  • Autobauer haben alle zugesperrt--> Zulieferer nagen am Hungertuch usw.


    Bis das vielleicht alles wieder hochgefahren ist und dann auch noch für ausfallende Zulieferer neue Hersteller gefunden wurden.....

    Hilft ja alles nix mehr,
    auch wenn NACH Corona die Autobauer ihre Fließbänder wieder in Betrieb nehmen, wer soll den die Autos dann kaufen wenn tausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind, es hilft nix die Wirtschaft ist am Arsch,
    GAME OVER
    Auch die Gebrauchtwagen werden drastisch an Wert verlieren da viel mehr Autos angeboten werden.
    Was auf den Straßen so rumfährt ist doch zum größten Teil finanziert, die Leasinggesellschaften werden einen sehr großen Teil einziehen da die Leute nicht mehr bezahlen können.
    Bei den Häuslebauern schaut´s genau so aus, Großteils finanziert auf mindestens 30 Jahre, keiner hat sich Gedanken gemacht ob sein Arbeitsplatz sicher ist auf die Kreditlaufzeit und die Gier der Banken noch dazu.
    Es wird Zwangsversteigerungen geben in unvorstellbarem Ausmaß, ist doch fast alles auf Pump !
    Hat man alles von den Amis gelernt,
    So wie meine Großmutter schon sagte, mit einem kleinen Goldklümpchen kann man dann ganze Straßenzüge kaufen.

  • Die Schweiz hat Goldverbote und Besitzbeschlagnahmungen überlebt - dort ist soetwas nie passiert.

    was ist dort noch nie passiert?

    Beide lassen sich mit Geduld unterlaufen.

    nur mal als randinfo, in italien werden die ausgangsperren mit drohnen überwacht. und zur überwachung reichen nen paar tausend der kleinen dinger <100€.
    wahrscheinlich war deshalb keine kohle bei uns für masken da...

    Keiner hat Interesse daran diese außergewöhnliche Situation weiter zu verschärfen. Calm down lautet die Parole!

    bitte lass mich wissen, wie ich zu diesen planeten gelange ;)

    Leider bekommt man nichts!

    wäre man nicht doof und inkonsequent, spielt es doch keine rolle, man bekommt doch nichtmal mehr 1,5oz :P
    aber gut, wer jetzt erst auf den trichter kommt und dies nur weil man als höriges schäfchen jetzt neben der angst um sein leben wg corinna, angst um seine kohle hat, der wird auch keinen gedanken wg der identifikation verschwenden.
    inzwischen finde ich das glaube ich sogar gar nicht mal so schlecht und ich hoffe es lassen sich möglichst viele identifizieren ^^

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hilft ja alles nix mehr,
    auch wenn NACH Corona die Autobauer ihre Fließbänder wieder in Betrieb nehmen, wer soll den die Autos dann kaufen wenn tausende Arbeitsplätze verloren gegangen sind, es hilft nix die Wirtschaft ist am Arsch,
    GAME OVER

    Wirtschaft ist kein Selbstzweck , genausowenig wie der Coronavirus. Damit wir einen Evolutionssprung machen können muß erstmal das alte System überwunden werden. Wie lange hat man das Globalisierungskonzept schön geredet und gefördert und alle Risiken ignoriert ? Der Virus zeigt uns doch das dies der falsche Weg ist, genau das ist die Botschaft. Wer das begriffen hat, der vergleiche bitte die Zeitspannen von 1901-1960 und 1961 - 2020. So und was sehen wir da ? Trotz schwerer Krisen wie WK1,WK2 , Weltwirtschaftskrise dazwischen, ging es wirtschaftlich gesehen quantitativ und qualitativ in allen Staaten der Welt sehr stark vorwärts. Vor allem aber in Europa. Die Globalisierung jedoch kennt einen klaren Verlierer, das ist Europa und vor allem Deutschland. Forschung , Technologie, Intelligenz, Volksgesundheit hat katastrophal nachgelassen nur damit sich einige wenige bereichern und einige Verrückte ihren Wahn ausleben können. Das ist ganz und gar nicht im Sinne einer natürlichen Evolution und das wird jetzt korrigiert.

  • und bald giebt es wieder haüser im Sonderangebot


    der sohn meiner Nachbarin hat frisch gebaut und geht jetzt in kurzarbeit


    das tut jetzt richtig wee

    Das muss nicht sein.


    In Ungarn hat man schon angefangen die Leute anzufragen, ob sie die Kredite bezahlen können. Wenn nicht, sollen sie gestundet werden. Auf der anderen Seite muss man sich dann etwas für die Banken einfallen lassen.


    Ich denke etwas ähnliches kommt auch bei uns.


    Weiterhin:


    https://www.tagesschau.de/inla…tern-coronavirus-101.html


    <<"Sowohl bei Wohn- als auch bei Gewerbemieten würden die Mietzahlungen in der Zeit der Pandemie gestundet", sagte Fechner der Funke Mediengruppe. Das Justizministerium arbeite bereits an dem Thema. Den Vermietern entstünden hierdurch keine Verluste, weil die Mieten später nachgezahlt werden müssten. "Niemand soll Angst haben, dass er seine Wohnung verliert, weil er wegen der Coronakrise die Miete nicht mehr zahlen kann", sagte Fechner. Bisher haben Vermieter das Recht, eine Kündigung auszusprechen, wenn zwei Monate in Folge keine Miete gezahlt wird.>>


    Problem: Steigende Staatsverschuldung europaweit, auch in Ländern, die ohnehin schon hoch verschuldet sind. Weiterhin Konsumreduzierung nach der Krise, weil die Mieten später zurückgezahlt werden müssen.


    Sogar die USA sollen sich vorübergehend zum "Sozialstaat" wandeln:


    https://www.welt.de/wirtschaft…as-bisher-Undenkbare.html



    <<Amerika, meinen Ökonomen, stehe vor einer der größten ökonomischen Krisen seiner Geschichte. Doch ausgerechnet der Präsident, der Hilfen für Notleidende kürzen wollte, erschafft nun einen Sozialstaat. In der Corona-Krise klaut Trump die besten Ideen seiner Gegner.



    Es ist eines der größten Hilfspakete in der amerikanischen Geschichte: Präsident Donald Trump will eine Billion Dollar zur Verfügung stellen, um die Folgen der Coronavirus-Epidemie zu mildern. Die Maßnahmen sollen der Wirtschaft seines Landes helfen, sollen Firmen und Bürger vor dem Ruin retten. Sie finden in beiden Parteien Zustimmung – und könnten die USA fast über Nacht radikal verändern.>>

  • Nur, was macht der Vermieter mit seinem Zinsdienst für die Immobilie?
    Ist ja schön, das er die Miete irgendwann erhält. Nur oft verprasst das Klientel die Miete dann und steht in 6 Monaten mit runden Augen, schwangerer Frau und 6 heulenden Kindern vorm Vermieter ...

  • Nur, was macht der Vermieter mit seinem Zinsdienst für die Immobilie?
    Ist ja schön, das er die Miete irgendwann erhält. Nur oft verprasst das Klientel die Miete dann und steht in 6 Monaten mit runden Augen, schwangerer Frau und 6 heulenden Kindern vorm Vermieter ...

    Pech für den Vermieter. Vermieten in Krisenzeiten war noch nie eine gute Idee (sondern in einer schuldenfreien eigenen Immobilie wohnen).


    Hier übrigens die Bestätigung im Spiegel:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…88-4702-b08a-f711c4fc2395


    <<Die Bundesregierung sieht zudem die Gefahr, dass durch dieWirtschaftskrise zahlreiche Bürger ihr Dach über dem Kopf verlierenkönnten. Das will die Koalition mit Gesetzen verhindern. Zum einen soll verboten werden, Mietern zu kündigen, die wegen des Corona-Crashs in Turbulenzen geraten.


    Ein ähnlicher Schutz soll auch für Schuldner gelten, die unverschuldet nicht mehr ihre Raten zahlen können, etwa für das Eigenheim. Bei Darlehen soll es eine gesetzliche Stundungsregelung geben.


    In der entsprechenden Gesetzesvorlage wird die Möglichkeit einer Verlängerung der Fristen für die Erleichterungen für Mieter und Schuldner um ein Jahr angelegt. "Sollte sich herausstellen, dass der Zeitraum von April bis September 2020 nicht ausreichend ist, (...) wird dem Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (...) die Möglichkeit eingeräumt, die (...) Befristungen (...) bis höchstens zum 31. Juli 2021 zu verlängern.">>


    Wenn der Vermieter bisher zuverlässige Mieter hatte, dann wird er Ihnen wegen der Krise und ggf. Teilausfall der Miete ohnehin in der Regel nicht kündigen. Wo sollen die neuen zuverlässigen Mieter denn herkommen?


  • In Ungarn hat man schon angefangen die Leute anzufragen, ob sie die Kredite bezahlen können. Wenn nicht, sollen sie gestundet werden. Auf der anderen Seite muss man sich dann etwas für die Banken einfallen lassen.

    Und da beißt sich die Katze in den Schwanz,
    Die Banken warten auch auf ihr Geld,
    und dann gibt es auch noch die Typen die eine Gewerbeimmobilie erwerben (von der Bank finanziert) und die mit Mietern füllt die den Kredit mit ihren Mieten abbezahlen sollen.
    Wen soll nun geholfen werden, den Mietern denen ihr Geschäftsmodell wegbricht und die Miete nicht mehr bezahlen können oder dem Immobesitzer der die Miete braucht um seinen Kredit abbezahlen zu können ?


    Aus die Maus ! Schluß fertig !


    Der RESET muss her !

  • Kann sein das man das Fratzen-Buch braucht, um das Video zu sehn.. Habs aber so nicht anders gefunden... Fands aber ganz nice

    nö, geht immer auch ohne.


    ja, genauso müsste sich jeder artikulieren, wenn er denn wütend ist, was jedermans recht ist, noch.


    und das ist so gut wie jeder, nur haben die michel angst vor ihren nicht gutmenschlich übereinstimmenden indoktrinierten gefühlen.


    diese muss man entweder angemessen ohne andere physisch zu verletzen (emotional geht gar nicht, nur wenn man etwas ganz wesentliches missverstanden hat oder es (noch) nicht weiss) rauslassen, oder man muss den inneren bezugspunkt ändern wodurch sich logischerweise auch die emotionen ändern.
    alles andere ist auf dauer ungesund (und wahscheinlich auch zu schwachsinnigkeit, denunzianten und blockwarttum, klugscheisserei etc pp).


    wer isn der typ?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • "Fed data shows that 40% of US households would not be able to come up with $400 for an emergency expense, and data from 2019 shows that 53% of US households don’t have any emergency savings:" Deutsche Bank's Torsten Slok
    (Quelle: Lisa Abramowicz)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/ETqJhF-XQAUfh5d?format=png&name=large]
    yeah...greatest economy ever! :whistling:

  • cano:
    von wo kommst du her ?
    weil du über Ungarn so gut Bescheid weisst ..........

    Habe Verwandschat dort. Ich denke aber, dass die Hilfsmaßnahmen für Mieter und Kreditnehmer jetzt europaweit die Runde machen.


    Die Hilfspakete nehmen allerdings astronomische Werte an und je länger die Krise dauert, desto astronomischer werden sie. Ich sehe deshalb für die sich abzeichnende Wirtschaftskrise die Verstärkung folgender schon bestehender Probleme:


    - Erhöhung der Staatsverschuldung, auch in Ländern, die es sich eigentlich nicht mehr leisten können
    - da die Kredite gestundet werden, fehlen die Gelder später beim Konsum und verhindern einen stärkeren Aufschwung
    - Rechtsruck durch steigende Unzufriedenheit
    - Spannungen im Euro-Raum (eventuell Austreten von Ländern)
    - Indirekt auch große Probleme in Deutschland, da exportabhängig

  • Damit dürftest du nur die groben Probleme angerissen haben.
    Abgesehen von den gesellschaftlichen Problemen die direkt in unserem Umfeld auftauchen werden.
    ;(
    Ich hoffe das Solidarität und Humanität die Oberhand gegenüber Neid, Missgunst und Egoismus behalten.

Schriftgröße:  A A A A A