Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wenn die Riesenmengen,die in den letzten Wochen gekauft wurden,
    dann wieder ,"nach dieser Krise",
    zum Verkauf stehen........ojeh!

    Wann ist denn für dich "nach der Krise"? Etwa, wenn die Corona Infizierten oder Todeszahlen zurückgehen und die Bürger-/Freiheitsrechte nicht mehr so massivst eingeschränkt werden wie derzeit? Etwa, wenn die Schulen wieder öffnen und die ersten Restaurants?


    Vergiss es. Nach der Krise ist vor der Krise. Und zwar vor der wirklichen Krise, die wir erst noch bekommen werden. Die Abwertung des Geldes hat in den Taschen der Bürger noch gar nicht richtig begonnen. Die Menschenrechte werden auch "nach" dieser Krise mit Füßen getreten werden und es wird letztendlich jeder versuchen, sein letztes Erspartes vor der massiven Abwertung bzw. vor den exorbitanten Eingriffen der Staaten zu retten.


    Vielleicht sehen wir noch mal einen letzten Defla-Dipp nach unten. Das kann keiner voraussagen. Aber der sollte dann auch konsequent zur letzten Einstiegsmöglichkeit vor der sicheren Inflation/evtl. Reflation genutzt werden. Und zwar in Gold UND Silber.

  • @GoldmanSachse


    Das sehe ich ja genauso wie Du!


    Aber die Menschen eben,die jetzt halt in "Gold geflüchtet" sind,die sonst eben kein/kaum EM halten
    werden doch wohl ,wenn sich das Ganze mal wieder beruhigt hat, (wann auch immer),
    wohl kaum auf ihrem Gold/EM sitzen bleiben,sondern wie eh und je in die "Papiermärkte" investieren.

  • @GoldmanSachse


    Das sehe ich ja genauso wie Du!


    Aber die Menschen eben,die jetzt halt in "Gold geflüchtet" sind,die sonst eben kein/kaum EM halten
    werden doch wohl ,wenn sich das Ganze mal wieder beruhigt hat, (wann auch immer),
    wohl kaum auf ihrem Gold/EM sitzen bleiben,sondern wie eh und je in die "Papiermärkte" investieren.

    Wann soll sich denn das ganze beruhigen? So in 10 -15 Jahren ... ?


    Wir werden bald einen ganzen wilden Ritt in Deutschland erleben mit echter Massenarbeitslosigkeit und einem Staat der am liebsten in jede Körperöffnung seine dreckigen Finger steckt. Der wird wirklich ALLES versuchen diesen Laden zusammenzuhalten. Aber egal was dieser uns noch an neuen Steuern, Beschränkungen hier und dort und vielen anderen "Zuwendungen" beschert. Das Ding ist Durch! Die EU und insbesondere Deutschland wird sich in den nächsten 1-3 Jahren so dermaßen verändern das uns hören und sehen vergeht. Deutschland wird hierbei sogar derzeitiges Staatsgebiet verlieren weil teile davon faktisch unregierbar werden.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • @stempelglanz
    Sieh das mal etwas entspannter, längerfristiger. Ich habe zB sehr grosse Beträge in Gold. Ich werde NIE dieses Gold einfach so in Papierwährung tauschen.
    Und „wenn das Ganze sich beruhigt hat“ ja, dann ist Gold der König.
    Also hab Ruhe und Geduld

  • Quebec gold mines deemed essential service, to reopen Wednesday


    https://www.kitco.com/news/202…html#.XpXNBGt_-N8.twitter


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Morgen kommen die US Arbeitslosenzahlen, da sollte es mit Dow abwärts und Gold aufwärts gehen.


    Ich tippe auf weitere 6 Mio....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Naja, inzwischen ist die FED ueber Ihren Schatten gesprungen und kauft jetzt auch Anleihen von Schrott- und Zombie unternehmen, was die Aktienkurse stuetzt, da der Markt ausser Kraft gesetzt wurde.
    Dies wird zumindest kurzfristig zu keinem grossen Ausbruch beim Goldpreis fuehren.
    Da auch viele Goldhaendler in USA inzwischen recht ausverkauft sind und ein sehr beschraenktes Angebot haben, ist es nur eine Frage der Zeit bis Praegeanstalten und Lieferketten wieder laufen um den Markt zu bedienen. Auch das duerfte ueberzogenen Preisvorstellungen die Luft nehmen. Daher tendiere ich derzeit eher zu einer Seitwertsbewegung beim Goldpreis.

  • Wobei die Frage bleibt, wie lange die Staaten die Wirtschaft künstlich am laufen halten können. Die USA leidet schon lange unter minderer Produktivität. In Europa sieht es nicht besser aus - die Südstaaten hingen auch vor Corona schon am Tropf der EU. Und China - da ist sehr viel Schein und Probaganda im Spiel. Russland leidet weiterhin unter dem niedrigen Ölpreis. Indien blende ich aus.


    So bleibt die Frage, wer fliegt als erstes aus dem Karussell? Corona übt immensen Druck auf Politik und Finanzwelt aus. Wer sich in den vergangenen Jahren noch "durchmogeln" konnte, muss in absehbarer Zeit die Karten auf den Tisch legen. Ich sehe darin Indikatoren für eine Wirtschaftskrise dramatischen Ausmaßes. Goldene Zeiten für alle, die rechtzeitig in Edelmetalle investiert haben.

  • Auf Seite 14 des <<EMA GARP Fund, LP. --- Report for the First Quarter ended March 31, 2020>> Newsletter.
    https://drive.google.com/file/…KnkkwxT-jvbPlz4Cs2v5/view

    Auf Seite 12

    Zitat

    The last point on the chart shows a $950 billion budget deficit and a $1,600 gold price.
    This relationship shows that the gold price rises $500 for every $500 Billion increase in the US Budget
    deficit. Earlier in this report I estimated that the US Government is on its way to recording a $6 Trillion annual deficit, which would portend a gold price of $6,600 per ounce (4x from gold’s current price), should this relationship hold.

    Auf Seite 24

    Scheint mir ganz interessant, auch historische Vergleiche.


    saludos

  • Wobei die Frage bleibt, wie lange die Staaten die Wirtschaft künstlich am laufen halten können.

    Handel und Wandel hat und wird es immer geben.
    In Europa wird unter Wirtschaft etwas anderes verstanden wie in der 3. Welt oder den Schwellenländern.
    In den Industrieländern hat das seit Jahrzehnten perverse Züge angenommen (Konsumterror) mit all den negativen Folgen (Umwelt usw.)
    In meinem Bekanntenkreis (alles keine Hungerleider) wird immer weniger konsumiert, es wird ersätzt was kaputt gegangen ist. Marken spielen immer weniger eine Rolle, das Zeug muß halten und funktionieren.
    Geld spielt eine Nebenrolle (ist da) und so wird in "Werthaltiges" investiert, falls überhaupt investiert wird. Platz 1 Land, Platz 2 Immo. Mit Aktien hat kaum einer was am Hut.
    Gold hat auch einen Stellenwert ist aber nicht im Fokus
    Mag bei den Kids anders sein, aber auch die werden in der Regel vernünftig. (sehe es bei meinen)
    Wie das in Metropolen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nachtwächter

  • Es war stets gefährlich, richtig zu liegen, wenn Staaten, Banken und Konzerne falsch liegen.


    Zuerst die einfache Frage:
    Zum Thema Land: Wen gehört das Land? Den, der es besteuert (gilt für Immobilien sinngemäß).


    Bei den Produktionsmitteln wird es difiziler:
    Wen gehören Betriebe und Fabriken? Das kommt es drauf an, ob da Schulden dran hängen. Und bei Aktiengesellschaften kommt es auch noch darauf an, wer die Großaktionäre sind und wie groß deren Anteil am Kuchen ist. Hier ist - offen gesprochen - nicht immer alles so, wie es scheint. Bei Aktiengesellschaften kommt die Frage hinzu, wen die Aktien wirklich gehören: dem Kunden oder der Depotstelle, die sie für den Kunden verwahrt. Wer ist Besitzer, wer Eigentümer? Ist eine konkrete Anzahl der Aktien dem Aktionär so fest zugeordnet, dass diese sich außerhalb der Insolvenzmasse der Depot- / Verwahrungsstelle befindet und auch nicht durch diese verliehen oder verpfändet werden kann? In allen anderen Fällen hat der Kunde rechtlich lediglich einen "Herausgabeanspruch", der sich erst bei der Übertragung auf eine andere Verwahr- / Depoteinrichtung "materialisiert". Das gilt faktisch (also unter dem Aspekt der rechtlichen Durchsetzbarkeit des Eigentumanspruchs), auch dann, wenn sein Vermögen (sofern nicht zuvor beliehen, verpfändet oder verliehen oder verkauft) formaljuristisch "Sondervermögen" und damit eigentlich nicht Teil der Insolvenzmasse ist.

  • Wobei die Frage bleibt, wie lange die Staaten die Wirtschaft künstlich am laufen halten können. Die USA leidet schon lange unter minderer Produktivität. In Europa sieht es nicht besser aus - die Südstaaten hingen auch vor Corona schon am Tropf der EU. Und China - da ist sehr viel Schein und Probaganda im Spiel. Russland leidet weiterhin unter dem niedrigen Ölpreis. Indien blende ich aus.


    So bleibt die Frage, wer fliegt als erstes aus dem Karussell? Corona übt immensen Druck auf Politik und Finanzwelt aus. Wer sich in den vergangenen Jahren noch "durchmogeln" konnte, muss in absehbarer Zeit die Karten auf den Tisch legen. Ich sehe darin Indikatoren für eine Wirtschaftskrise dramatischen Ausmaßes. Goldene Zeiten für alle, die rechtzeitig in Edelmetalle investiert haben.

    Das ist ja das Dilemma,
    Die koennen beliebig Geld nachdrucken und auf den Markt werfen.
    Sie machen sogar noch so etwas wie Gewinn, weil die Inflation angefeuert wird, was bedeutet, dass Sie weniger Schulden haben und die Sparguthaben weniger Kaufkraft.



    Die Amerikaner- intressiert's einen Dreck.


    Nachtwaechter schreibt richtig, dass die Leute das Geld zusammen halten und nur notwendige Ausgaben haben.
    Machen wir ebenso.


    Jetzt kommen wir zum Punkt, warum das System abstuerzen koennte.
    Der Aktienmarkt steht in keinem Verhaeltnis mehr, zum tatsaechlichen Wert der Unternehmen.
    Wir haben eine grosse Blase, die selbst heute in der Kriese immer noch zu gross ist.
    Wenn das Vertrauen weg ist, hilft auch keine staatliche Munition mehr.


    Die Leitwaehrung $US.
    Die Vereinigten Staaten bezahlen Ihre Schulden im Ausland mit Schulverschreibungen.
    Russland hat sich groesstenteils davon getrennt, aber China und Japan sind noch ganz dicke drin.
    China als der groesste Schuldner mit Bergen dieser Papierschnipsel bleibt nichts anderes uebrig, als diese weiterhin zu akzeptieren- sonst bricht der Handel ueber Nacht zusammen.


    Jetzt zaehle mal 1+1 zusammen und frage Dich, warum Trump vom Wuhan Virus, oder China Virus spricht?
    Da laeuft bestimmt bald ne grosse Entschuldungs Aktion der Amerikaner an.
    Trump wird die Chinesen ganz boese blechen lassen.
    Glaube blos nicht dass der all die Schecks an die Amerikaner aus seiner Tasche bezahlen will.
    Da werden wir noch ne Menge zu lachen haben.
    Oder Kotz... weil die Chinesen einen Schlusstrich ziehen.
    Militaerisch und an Goldbesitz sind die dazu in der lage.


    Edit:
    Es gibt noch etwas, worueber es sich lohnt, nachzudenken.
    Europa mit den verschuldeten Suedstaaten.
    Erhalten diese keine Hilfe, so platzt der europaeische Gedanke und diese Pleitestaaten haben bald nicht nur Ihr eigenes Geld, sondern treten womoeglich auch aus der EU aus.
    Auch die EZB kauft seit Jahren Schrottaktien (Mannesmann, Linde...)
    Beobachte was aus der Condor wird, und ob diese so einfach stirbt?


    Zum Weltuntergang:
    Am Ende sind wir in einer Waehrungsreform und Goldbesitz verboten.
    Millionen Arbeitslose auf den Strassen und Du bekommst ne Villa fuer ne Feiunze Gold- Tja wenn?
    Du kannst garantiert nichts mit Deinem Gold anfangen, denn das wird enteignet um Rohstoffe zu kaufen.
    Es wird Dir wie am Ende des 1+2 Weltkrieges nichts anders uebrig bleiben wie Dein Maul zu halten und zu warten bis Gold wieder erlaubt wird. (Schwarzhandel ausgenommen)


    Und noch was.
    Die Minen Aktien von Gold und Silber legten heute einen guten Start hin- aber die Luft war auch schnell aus.
    Marc Bussler schreibt im heutigen Der Aktionaer, dass es zu Ruecksetzern im Goldpreis kommen kann.
    Sollten die 1.730 rutschen, 1.700 unterlaufen sind 1.650 bis 1.680 zum nachkaufen drin.
    Ich liebe Ihn, hab ich doch stets das Gegenteil getan und bin gut gefahren.

  • Ich weiß nicht, ob Linde eine Schrottaktie ist. Gewiss: die haben zu Anfang des Jahrtausends einige Übernahmen gemacht und sich von den Nicht-Gase-Aktivitäten getrennt. Fand ich so nicht gut, weil die Verschuldung dadurch stieg. Egal.


    Zum Weltuntergang:
    Ein Goldverbot kann kommen. Dann ist Gold lange Zeit im Verbotsbereich illiquide. Es gibt zwei Möglichkeiten: Abgeben oder behalten und verstecken. Eine Abgabe kommt aller Wahrscheinlichkeit einer (dann über den zeitversetzten Währungs- und Staatsbankrott vollzogenen) entschädigingslosen Enteignung sehr nahe. Das ist die wirtschaftlich sinnlose Möglichkeit. In die Illegalität zu gehen ist die rechtlich unzulässige Möglichkeit. Der Bürger muss also zwischen einer rechtlich unzulässigen Handlung und wirtschaftlich sinnlosen Handlung wählen.


    Entscheidet sich der Bürger für die wirtschaftlich sinnvollere Variante, hat er drei Oprionen:
    (1) Gold verbergen und abwarten, bis das Goldverbot fällt
    (2) Verkauf auf dem Schwarzmarkt
    (3) Verbringung des Goldes in einen Wirtschafts- und Rechtsraum ohne Goldverbot.


    Wählt der Bürger die rechtlich gebotene Variante bleibt ihm nur die Möglichkeit, seine Entschädigung schnellstmöglich in legal erwerbbare und veräußerbare Sachwerte umzutauschen. Und zu hoffen, so noch einen Teil zu "retten".



    Was kann man jetzt noch "legal" tun:
    - Gold legal und mit Werttransport ins Ausland transferieren oder dieses hier verkaufen, das Geld überweisen und das Gold am Zielort neu erwerben.
    - Gold verkaufen und beispielsweise Platin oder andere Metalle mit hoher Wertdichte davon erwerben und auch dieses ggf. geografisch diversifiziert lagern.


    Ein Platinverbot ist noch viel sinnloser, als ein Goldverbot, da kaum jemand Platin besitzt. Und so ein Verbot die Verfügbarmachung kleinster, aber ggf. für die Wirtschaft entscheidender Reserven erschwert, weil der Verkäufer ja bestraft würde. Die oberirdischen Platinreserven sind im Vergleich zu den oberirdischen Goldreserven derart gering, dass sie im Vergleich dazu nicht ins Gewicht fallen. Gold ist - im Vergleich zu Platin - viel bekannte rund wegen seiner Farbe leicht zu erkennen.


    Und, sobald ein Goldverbot Gesetz werden sollte und man Gol dim Ausland hat: sofort das Land verlassen. Damit sie einem nicht habhaft werden und den RE-Import aus dem Ausland erzwingen können. Denn: einer Regierung oder Staatsform, die derart in Eigentumsrechte ihrer Bürger eingreift ist alles - einschließlich Folter und Mord - zuzutrauen.

  • @mesodor39,


    hast Du nichts aus der Geschichte gelernt?


    Siehe Juden 1934 die Deutschland verlassen wollten.


    Meine Lehrer sagten, wir lernen Geschichte um daraus zu lernen.
    Schon vor 30 Jahren sagte ich: Wir lernen aus der Geschichte, dass diese sich wiederholt- nur unter anderem Namen.


    Gold ins Ausland? Transfer nur ueber die Bundesbank. (Gold wird einbehalten und Geld wird durch schlechten Umtauschkurs gutgeschrieben.
    Gold am Zielort neu erwerben? Klar nur ist nix da, da jeder die Anzeichen erkannt hat und der Markt leergekauft ist.
    Mal davon abgesehen... Wer will Dich und Deine Sippe? Papua Guinea?


    Daher, schoene Gruesse aus Australien
    Und selbst wir hatten schon ein Goldverbot.


    Edit:
    Glaubst Du, Die sagen Dir, wann es soweit ist?
    Das laeuft wie bei der letzten Waehrungsreform.
    Wochenende- Bumm und Montag bekommt jeder 40 Mark Startkapital.
    Nix Mord oder Folter.
    Und schuld war ein Virus

Schriftgröße:  A A A A A