Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hi,


    ich bin neu hier und lese schon länger passiv mit.
    Meine Vorstellung hole ich später noch nach.


    ich schliesse mich mal der Frage an bzw. des evtl. GR und dem Absturz der Börse.


    Aktuell hat der Goldpreis sich ja trotz aller Hiobsbotschaften kaum nach vorne entwickelt.
    Alles scheint an der Börse Gekd zu verdienen.


    Ich selber habe in den Krügerrand investiert, um vor Totalverlust geschützt zu sein.
    Insofern interessiert mich die jetzige Rendite kaum.


    Allerdings frage ich mich, was sich bei einem Börsensturz positiv entwickeln sollte ?
    Weil dann ja viele Anleger erst recht wieder im Aktienmarkt inverśtieren würden und einen Teil der Goldreserven aufgeben würden ?


    Liege ich da falsch in meiner Annahme ?

  • Im Crash fällt Gold erstmal vorrangig durch Zettelwixxxverkäufe und durch gehebelte Optionen auf Kredit etc.
    Die Leute werden fett abgeledert, im Minus zwangsverkauft (margincall) und haben danach auch kein Geld über, neues zu kaufen, das dauert dann erstma....


    Die Leute, die physisch kaufen, haben nen anderen Horizont, und dann verkauft sich das Pysische auch nicht so leicht wie auf Knopfdruck....



    Allerdings frage ich mich, was sich bei einem Börsensturz positiv entwickeln sollte ?


    Und danach, wenn alle diesesmal vielleicht am Boden liegen, auch nach nem Salamicrash, ........bigtime gold?

  • Meistens wird bei einem Crash alles abverkauft, alles.
    Früher war es so, dass sich EM's meist recht schnell erholt haben und andere Assets ausperformten.


    Wie es beim nächsten wird, sodenn er kommt?.....hm......ich vermute, dass Gold unterperformen wird. :/

  • Egon von Greyerz: Parallelen zur Vergangenheit.


    Egon ist klasse, in seinem englischsprachigen Beitrag legt er dar wie es zu Systemen mit gutem und schlechtem Geld ( Gold gegen Papierwährung) kam. Interessant dabei die historischen Parallelen zwischen instabilen ungedeckten Geldsystemen. Nikolaus Kopernikus ein großes Genie faßte es so zusammen:


    Copernicus described this phenomenon as QTM (not MMT!) or Quantity Theory of Money. In simple terms this meant that if money quantity doubles, price also doubles. Thus the value of the money halves.


    Eigene Übersetzung:
    Kopernikus beschreibt das Phänomen als Quantitative Theorie des Geldes. Es bedeutet einfach das wenn sich die Geldmenge verdoppelt, verdoppeln sich die Preise, oder der Wert des Geldes halbiert sich.

    Das galt damals generell,dank fortschrittlicher Technik und Automatisierung im industriellen Fertigungsbereich ist eine Verdoppelung der Geldmenge zunächst nicht voll zu spüren, da die Einsparungseffekte zunächst niedrigere Preise ermöglichen und sich der Effekt aufhebt. In Bereichen mit hoher Arbeitsintensität gilt das allerdings immer noch, z.B Bauwesen , Bio-Landwirtschaft, Handwerk.

  • Kopernikus und EvG..also Egon von Greyerz......toooooo much oldschool


    cu DL.....wir haben heute geistige Schwerathlet*I*nnen wie die Verbrecherin Lagarde , UvdL....Yellen und was weis ich noch.....mit neuen theorien...aber alle funktionieren so.....dir für deppertes Gesülze für Lau die Kohle aus dem Sack zu ziehen

  • Kopernikus und EvG..also Egon von Greyerz......toooooo much oldschool


    cu DL.....wir haben heute geistige Schwerathlet*I*nnen wie die Verbrecherin Lagarde , UvdL....Yellen und was weis ich noch.....mit neuen theorien...aber alle funktionieren so.....dir für deppertes Gesülze für Lau die Kohle aus dem Sack zu ziehen

    Genauso, nach dem Motto „Paxi und Fixi“. Oder waren das nur die Kinder von Fix und Foxi?

  • Meistens wird bei einem Crash alles abverkauft, alles.
    Früher war es so, dass sich EM's meist recht schnell erholt haben und andere Assets ausperformten.


    Wie es beim nächsten wird, sodenn er kommt?.....hm......ich vermute, dass Gold unterperformen wird. :/

    Gibt‘s dafür auch ‚nen Grund ? 8o
    Oder biste nur depressiv ? ;(

  • Gibt‘s dafür auch ‚nen Grund ?
    Oder biste nur depressiv ?

    Dauer-Depri :D
    Nun......ich gehe davon aus, dass nach einem evtl. Abverkauf andere Assets bevorzugt werden.
    Schauen wir zB. auf die letzten 10 Jahre hat Gold um die 80% zugelegt(in USD).
    Angesicht all der wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen ist das, wie ich meine, recht mager.
    Schon die US Indizies haben sich wesentlich besser entwickelt.
    Und wenn ich auf einzelne Aktien schaue sehe ich mehrere 100% Steigerungen in den einzelnen Titeln.
    Und die kommende Generation will den heißen, geilen Scheiß, schnelles Geld...bähm....kein langweiliges Gold, das ist Opa-Kram.


    (aber ich lass mich natürlich gerne überraschen 8o )

  • Moin @ShiningGold,


    mach keinen ScheiXX Junge =O Nicht, dass Du uns noch in die suizidale Gruppe abrutschst ;(
    Anfassen hilft - einfach mal ein bisschen rumfummeln (erst einmal das physische Gold :D )
    Halte durch :!: :thumbup:



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun denn! :rolleyes:


    Der Inflationstsunami rollt an – Flucht in Edelmetalle − Webinar mit M.Blaschzok (15.01.2021)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Aktuell hat der Goldpreis sich ja trotz aller Hiobsbotschaften kaum nach vorne entwickelt.

    was ist für dich denn aktuell und vor allem kaum? denn gold - bullion hat gegenüber dem us dollar auf sicht des jahres 2020 ca. 25% zugelegt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Super Video von Blaschzok! Der lag zuletzt oft richtig mit seiner vorsichtigen Einstellung. Gut auch, wie er erklärt, warum der Bitcoin keine dauerhafte Wertanlage ist und Gold nicht das Wasser reichen kann. Ich bin voll in EMs und anderen Metallen investiert und überstehe die kleine Schwäche- oder Seitwärtsphase locker.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Mit Gold wird niemand reich.


    Performance Gold:


    Letzten 10 Jahren : 35 %
    Letzte 5 Jahren : 69 %



    Dafür gibt es Assets wie Aktien, Cryptos, etc.
    Alleine zb. meine Cardano Cryptos haben mir mehrere hunderte % Gewinne beschert.



    Gold halte ich persönlich wie schon oftmals zitiert für das Worst Case Szenario, dass hoffentlich sowieso nie eintreffen wird.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|



    • Offizieller Beitrag

    @kawabanga


    Deine wiederholten Argumente hier nerven allmählich. Wenn ich ein Hundeforum besuchen würde, wäre eine fortdauernde Kritik an jenen wenig sinnvoll.


    Mach doch einfach einen Anti Goldfaden auf "kawabanga warnt" oder so. Eine Diskussion pro und kontra Gold ist hier allmählich ermüdend.


    Die Entscheidung für Gold braucht nicht mehr erörtert werden, die trifft jeder für sich allein.


    Mich beruhigt der Besitz physischer Edelmetalle ungemein mehr als Gewinne mit Papiergelumpe, die letztlich auch Aktien im Zweifelsfall sind....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit Gold wird niemand reich.


    Performance Gold:


    Letzten 10 Jahren : 35 %
    Letzte 5 Jahren : 69 %

    du erzählst nur stuss.


    gold = bedrock, der grundstock allen vermögens, auch früher schon(dreispeichen regel oder alte jüdische regel 10%)
    du musst halt wissen wie die anlagezyklik ist um entsprechend den asset klassen zu rotieren wenn es dann notwendig ist.


    Dafür gibt es Assets wie Aktien, Cryptos, etc.
    Alleine zb. meine Cardano Cryptos haben mir mehrere hunderte % Gewinne beschert.


    du hast deine positionen der cryptos dann schon verkauft ja? weil wenn nicht hast du den gewinn noch nicht. du hast einen buchgewinn. ->schwerer amateurfehler das zu verwechseln


    ich(und mit 100% wahrscheinlichkeit, etliche andere in diesem forum) habe allein in den letzten 5 jahren mehr ten bagger als deine mehrere 100% bei den cryptos :D
    und damit kannst du cryptos eher vergleichen, minenaktien(der vergleich hinkt auch noch, ich halte vom risikoprofil lieber minenaktien als cryptos).


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A