Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Moin,
    kein normaler Mensch glaub hier noch an "normale" Marktbewegungen. Wie @Edel Man schrieb: Befehl der Goldkabale ;)

    ja-schon , aber es war auch mal fällig ,denn der Goldkurs hatte sich mittlerweile schon sehr weit weg vom 200-Tage-Mittelwert bewegt :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_da564f46744a5dadaa0e6bfebb1bafc7.png]
    und irgendwer muß ja nun die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen,den wildgewordenen Goldpreis zu disziplinieren ;)
    und sich opfern ,vieles von seinem barbarischen Relikt zu verkaufen...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Absicherung.. Nein, ich zumindest nicht!
    EMs kann man weder essen noch trinken und sie halten mich weder warm noch trocken. Um damit einen Nutzen zu erzielen braucht man immer eine Gegenpartei die bereit ist etwas dafür zu geben. Solange es Güter im ausreichender Menge gibt ist das recht einfach, aber wenn diese knapp werden, wird man wie Onkel Dagobert auf seinem EM-Berg hungern...


    Ich habe zu Geld sicher eine ganz andere Einstellung wie die Meisten hier und für mich ist jedes Sparen zu aller erst Verzicht. Deshalb spare ich auch nicht!
    Dennoch bleibt in der Regel am Monatsende etwas übrig und das ist als EMs alleine aus den Gründen "verdirbt nicht und ist an keine Nation gebunden" aus meiner Sicht am Besten aufgehoben.


    In der Zukunft kann das EM mal nützlich sein, aber darin eine Absicherung zu sehen ist mMn trügerisch und falsch, da dies keinesfalls gesichert ist. Eine Absicherung ist in erster Linie auf seinen Körper und Geist zu achten, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine selbstbestimmtes Leben zu erwerben und materielle Voraussetzungen dafür zu schaffen,.. sicher im weiteren Sinn auch ein Feld, ein Wald, ein Haus...

    Das ist schon richtig was du schreibst.
    Und doch ist es eine Absicherung.
    Nicht für die Krise sondern nach der Krise. :thumbup:

  • Gold und Sanktionen


    Martin Armstrong im Private Blog.


    Die Biden-Administration, die von einigen verrückten Republikanern unterstützt wird, ist dabei, den nächsten Schritt in diesem Finanzkrieg zu vollziehen, der wie der Zweite Weltkrieg auf den Finanzmärkten begann und zu einem regelrechten Krieg führte. Für diejenigen, die die wahre Geschichte hinter der Großen Depression aufgrund der Fake News nicht kennen, sei gesagt, dass Deutschland die von Frankreich geforderten Reparationszahlungen nicht leisten konnte. Es gab den Vorschlag, dass sich Deutschland und Österreich zusammenschließen sollten, um die Reparationszahlungen leisten zu können. Alle stimmten zu, außer Frankreich. Sie begannen den Zweiten Weltkrieg mit Leerverkäufen österreichischer Anleihen und wandten sich dann gegen Deutschland, und als Großbritannien versuchte, Deutschland zu verteidigen, wandten sich die Franzosen gegen die Briten. Im Jahr 1931 kam es wegen des Finanzkriegs zu Zahlungsausfällen, die den Dollar auf Rekordhöhen trieben.


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-dc6e04214-62296fa75135713a85968603.jpg]


    Aufgrund dieser Finanzsanktionen und der 1931 ausgebrochenen Krise kam es 1933 zu einem politischen Panikjahr in unserem Modell, in dem FDR in den USA, Hiter in Deutschland und Mao Zedong in China an die Macht kamen. Die Frage, die wir zu beantworten haben werden, wird ähnlich lauten. Werden all diese Sanktionen gegen die Russen, die dauerhaft sein werden, egal was sie sagen, zum Dritten Weltkrieg führen? Leider antwortet unser Computer - JA!



    Jetzt haben wir hirntote Republikaner, die sich der noch hirntoteren Biden-Administration anschließen, mit dieser Gruppe von verrückten US-Senatoren, die einen Gesetzentwurf vorschlagen, der auf Russlands Gold im Wert von 132 Milliarden Dollar abzielt, wie Axios berichtet. Die Gesetzgebung würde amerikanischen Unternehmen Beschränkungen für Goldtransaktionen mit den russischen Zentralbankbeständen auferlegen. Die Senatoren beabsichtigen auch, die Goldsanktionen in das Omnibus-Ausgabenpaket aufzunehmen, das bereits am Freitag verabschiedet werden könnte.


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c21004388-622975965135713a85968631.png]


    Interessanterweise hatten wir drei Richtungswechsel in Folge, und morgen ist ein Panikzyklus. Am Freitag gibt es dann eine hohe Volatilität, was eine normale 3-Tages-Reaktion wäre. Wir müssen morgen vorsichtig sein, denn ein Panikzyklus kann eine starke Bewegung in eine Richtung oder eine äußere Umkehr sein. Die technische Unterstützung liegt bei 1983 und das heutige Tief war 1981.



    Das Schlimmste an der jetzigen Sanktionierung sind die Goldreserven Russlands, die zu etwa 32% in der Eurozone gehalten werden, wovon 21,7% tatsächlich in Gold sind. China hält knapp 14 % der gesamten russischen Reserven.



    Längerfristig ist die Sanktionierung der in anderen Zentralbanken gehaltenen russischen Reserven ein deutliches Warnzeichen, das ich anderen Nationen, die sich in einem potenziellen Konflikt mit den USA befinden könnten, raten würde, sofort alle Reserven von ausländischen Zentralbanken abzuziehen. Wir haben es hier mit der wahrscheinlich dümmsten politischen Führung der Weltgeschichte zu tun. Sie verhängen Sanktionen, ohne zu begreifen, was sie damit der Weltwirtschaft und ihren eigenen Unternehmen antun.



    So hat zum Beispiel der berüchtigte BlackRock-Gründer und CEO Larry Fink, der auch mit Klaus Schwab im Bunde steht, gerade bewiesen, dass er nicht in der Lage ist, die Menge an Geld zu verwalten, die er besitzt. Der "Emerging Frontiers"-Fonds von BlackRock hat gerade einen Verlust bei russischen Investitionen in Höhe von etwa 10 % des gesamten Fonds verzeichnet. Der Fonds verwaltete Ende Januar 2022 knapp 1 Billion Dollar. Ein Fonds dieser Größenordnung kann nicht ordnungsgemäß verwaltet werden, denn er kann sich nicht um einen Cent drehen, und wenn er das versucht, verursacht er seinen eigenen Untergang. Blackrock ist gewachsen, WEIL die Zinssätze gesunken sind. Die Verluste von McDonald's, Coke und anderen, die ihre Läden in Russland aufgrund einer "Me-too"-Entscheidung geschlossen haben, können sich von diesen Vermögenswerten verabschieden. Wenn sie sich aus politischen Gründen aus Russland zurückgezogen haben, haben sie das Vertrauen in das russische Volk gebrochen und werden feststellen, dass dies kein vorübergehender, sondern ein dauerhafter Verlust sein wird.



    Wir nähern uns dem ECM am kommenden Montag. Es wird interessant sein zu sehen, welche Märkte sich auf diesen Tag ausrichten, da diese in der Regel am stärksten im Fokus stehen werden.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    2 Mal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Gold und Sanktionen


    ...Das Schlimmste an der jetzigen Sanktionierung sind die Goldreserven Russlands, die zu etwa 32% in der Eurozone gehalten werden, wovon 21,7% tatsächlich in Gold sind. ...

    ... und was sind die Goldreserven die nicht in Gold gehalten werden?


    Hat jemand eine genaue Verteilung bzw. einen Link? Wäre doch hochinteressant.

  • Weis jemand was mit Heubach Edelmetallhändler los ist ?


    Bei Gold.de nicht mehr zu finden weder bei Verkauf noch bei Ankauf.

    Hier erzählt man sich, dass er fast keine Lieferungen mehr bekommt und entsprechend wenig bis nichts liefern kann. Das Tafelgeschäft in Schwaig soll auch oft schon gegen Mittag abverkauft sein...
    Ob's stimmt?

  • 1925$ im Gold- das sollte es fürs Erste gewesen sein !


    Jetzt kommt die Zeit der Gegenreaktionen(mein ich)


    Ich habe heut früh nachgekauft !


    Zweimal ein Rutsch von ca. 100 $ im Gold (um 5$ streiten wir uns nicht)


    Im Chart werden beide Möglichkeiten konserviert, weiter aufwärts (grün) oder schon wieder im Bärenmarkt (schwarz) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_0153488557bddb7cd410f0dfee37c372.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Weis jemand was mit Heubach Edelmetallhändler los ist ?


    Bei Gold.de nicht mehr zu finden weder bei Verkauf noch bei Ankauf.

    Heubach ist grundsätzlich ein absolut seriöser Händler. Schon oft bei ihm gekauft. Bei ein paar bestellten 20RM vor ein paar Wochen musste ich aber mit dem Anwalt drohen, weil ich 10 Tage auf den Versand warten musste. Meine Bestellung vor wenigen Tagen (leider zu früh, Spot war deutlich höher) kam aber 3 Tage später an.


    Die fehlerhafte Listung bei gold.de ist mir auch aufgefallen. Heubach hatte die 100€ im Mix zu einem mit Abstand günstigen Preis und stand auch so im gold.de. Ne halbe Stunde später war er weg, obwohl das Angebot noch da war. Man sollte also immer mal die üblichen Verdächtigen aufsuchen, bevor man via Gold.de bestellt.


    Ging mir neulich auch mit MP so. Da gab es nur wenige Minuten 100 Rubel Olympiade Stücke für super günstige 914€. Wurden einmal in der Übersicht angezeigt, dann wieder nicht. Bin über die Aufgeldtabelle dazu gekommen, dort waren die drinnen. Hatte bestellt und wenige Minuten später war alles weg.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachdem ich heute-früh Barrick mutig nachkaufte ,kam mir die jetztige Gegenreaktion (zurück an die rote Durchbruchslinie) gerade recht und so konnte ich ungeschoren raus.
    Ich rechne damit, daß wir am Nachmittag nochmal den Boden testen.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_b9a5e0504cf984e718bc925005a7fdb3.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Stagflation verstärkt sich


    Wie negativ die Globalisierung wirkt bekommen die schlauen Wirtschaftslenker jetzt zu spüren. Dennoch hält man unverdrossen an JointVentures in China fest. Unten eine DPA-Meldung über die US-Erzeugerpreise im Februar, da sind die Sanktionen und Kriegsfolgen noch gar nicht voll durchgeschlagen. Einerseits sinkt die Produktion , andererseits braucht man mehr Geld für Waffen, Flüchtlinge und Sanktionsfolgen. Stagnierende Einkommen und rasant steigende Einkommen das wird den Konsum drosseln und damit auch die Umsätze der Unternehmen. Es spricht alles für Edelmetalle, denn diesen Sturm kann das Finanzkartell nicht mehr neutralisieren, auch wenn der POG gerade wieder runtergeprügelt wird. In 2 Wochen stehen wir wieder über 2000$/oz.



    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Erzeugerpreise erneut deutlich gestiegen. Im Februar legten die Preise auf Herstellerebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,0 Prozent zu, wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Das ist der stärkste Preisanstieg seit Erhebungsbeginn im Jahr 2010. Analysten hatten mit der jüngsten Entwicklung gerechnet.
    Auch im Monatsvergleich stiegen die Preise, die Hersteller für ihre Waren erhalten, erneut in hohem Tempo. Allerdings schwächte sich der Zuwachs etwas ab. Gegenüber Januar erhöhten sich die Produzentenpreise um 0,8 Prozent, nach einem Plus von 1,2 Prozent im Vormonat. Ohne Energie und andere im Preis schwankungsanfällige Waren stiegen die Erzeugerpreise um 8,4 Prozent zum Vorjahresmonat und um 0,2 Prozent zum Vormonat. Auch in dieser Betrachtung hat sich der Preisauftrieb etwas abgeschwächt.

Schriftgröße:  A A A A A