Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Na, nun macht sich Gold doch tatsächlich auf den Weg, auch in $ ein ATH zu erreichen. Bisher lag es am 06.08.2020 so um die 2069 (wie hoch es damals intraday gegangen ist, weiß ich nicht genau). So sehr weit sind wir nicht mehr weg.
    In Euro haben wir fast 1900 erreicht. Ein Wahnsinn.....

• Jim Sinclair vor vielen Jahren :

"Und es werden die Tage kommen, an denen der POG um 50, 100 $ steigen wird ..."

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Auch wenn sich mancher über die steigenden Notierungen freut so vergesst nicht, dass da eigentlich gar nichts steigt. Gold inflationiert nur nicht so schnell wie die Güter des täglichen Bedarfs, bzw. die Währungen für deren Bezahlung.
    Realistisch, auf längerfristiger Basis betrachtet, sind die EMs derzeit noch massiv unterbewertet.
    Aktuell müssten diese zu 30-5% höheren Kursen gehandelt werden und die Inflation der Währungen beginnt gerade erst
    Sinclair wird mMn nicht nur Recht bekommen, sondern noch übertroffen werden.
    Und falls nicht - EMs verderben nicht und sind auch nicht an eine Nation gebunden.

• es gab hier doh mal ein Thema (finde es nicht) wo gefragt wurde ab welchem Goldwert jeder anfängt über Verkäufe nachzudenken.
    Ich meine einige schrieben so bei 2000€ jedoch lag der € auch weit höher als jetzt; glaube 1,40 oder so.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• es gab hier doh mal ein Thema (finde es nicht) wo gefragt wurde ab welchem Goldwert jeder anfängt über Verkäufe nachzudenken.
    Ich meine einige schrieben so bei 2000€ jedoch lag der € auch weit höher als jetzt; glaube 1,40 oder so.

Gold verkaufen ist ja immer auch eine Frage der Alternativen. Wenn ich nun verkaufe, was soll ich dann mit den Eurozetteln machen? Oder wie soll ich das sonst anlegen? Insofern sagt der reine Preis ohne Relation zu anderen Preisen rein gar nichts aus.

• sehr interessantes und aufschlussreiches Video über den sich immer wiederholenden Niedergang der Fiat(leit)währungen und deren Folgen und Auswirkungen u.a. auf Gold

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• sehr interessantes und aufschlussreiches Video über den sich immer wiederholenden Niedergang der Fiat(leit)währungen und deren Folgen und Auswirkungen u.a. auf Gold

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Großartig! Danke fürs verlinken. Das sind gut investierte 40 Min.

Lesson learned in a nutshell sind, dass steigende Inflation sicher ein Szenario mit dem man sich die nächsten Jahre/Jahrzehnten zunehmend anfreunden muss. => Strategische Gewichtung im Portfolio liegt eher auf Gold, Commodities (neben Aktien).

Fragt sich nur, ob die Fähigkeit sich gegenseitig mit Atomwaffen zu vernichten, die eindrucksvoll aufgezeigte geschichtliche Logik nicht doch durchbricht.

• A GLOBAL MONETARY & COMMODITY INFERNO OF NUCLEAR PROPORTIONS - Egon von Greyerz

When the sh-t hits the global fan, it often does it at the optimal time for the maximum amount of damage and with the worst kind of sh-t to soil the world.

For years I have been clear that the world is reaching the end of an economic, financial and monetary era which will affect mankind catastrophically for decades.

The world will obviously blame Putin for the catastrophe which will hit every corner of our planet. But we must remember that neither Putin nor Covid is the reason for the economic cataclysm that we are now approaching.

https://goldswitzerland.com/gl…netary-commodity-inferno/

• Why It's Time For Gold: You Can't Trade Armageddon - Mike Maloney

Externer Inhalt youtu.be

• Offizieller Beitrag

Jim Sinclair vor vielen Jahren :

"Und es werden die Tage kommen, an denen der POG um 50, 100 $ steigen wird ..."

Nunja, dann darf Gold auch mal um 80 $ in einem Tag fallen, wie heute (die US Goldkabale befahl) ;)

Apropos Jim Sinclair: Er ist in seinem jsmineset.com sehr ruhig gworden gegenüber früheren Goldprognosen...

Grüsse
    Edel

• Tjaha, was uns Foristen anbetrifft. Gäbe es nicht allein in Schland abermillionen Bürger, die 7 Billionen € oder so in Papiermüll auf Konten oder Zusagen horten, von denen einige bekehrt werden sollten, falls sie hier hereinschauen.

Und ja, es gibt auch unter uns einige, die Fiat als echte Währungen ansehen und sich auch mal rühren... ^^

Grüsse
    Edel

Das Problem dabei: überall wo einer kauft, verkauft auch einer. Abgesehen von dem, was dazu kommt und das Angebot erhöht, wird das Metall nur hin und her geschoben. Heilung auf individueller Ebene gibt es; für alle hingegen gibt es das nicht.

Das hätte man schon viel früher machen müssen: Geld schnell ausgeben, nichts verleihen und wenn, dann nur gegen saftigen Zins. Die Gier der Vielen hat das verhindert. Und nun wird es für viele der Vielen endlich an der Zeit, den Preis der Gier zu zahlen.

• Und ich bin ein Jud....ein Saujud...jawoll!!!!

Also auf das kolportierte Talent dieser Leute Geld zu verdienen.

cu DL...ich bin auch ein Mafioso und verleihe gegen 30 %....die Woche

Wer fand denn 40 jährige anleihen der Ukraine zu Null Prozent.....den Ärschen gehört der eigene Schwanz dorthin gesteckt

• Nunja, dann darf Gold auch mal um 80 $ in einem Tag fallen, wie heute (die US Goldkabale befahl)

Moin,

kein normaler Mensch glaub hier noch an "normale" Marktbewegungen. Wie @Edel Man schrieb: Befehl der Goldkabale ;) Die Menschen haben aber hoffentlich schon gemerkt, dass FIAT zu halten wenig bringt. Verzweifelt wird aktuell versucht, irgend etwas an Sachwerten zu kaufen. Ich warte seelenruhig auf die künftigen offiziellen zweistelligen Inflationsraten und die sich dramatisch zuspitzende Güter-u. Energieknappheit. Leider wird es auch die Nahrungsmittelversorgung hart treffen. Unser größter Landhandel hat aussagegemäß Dünger auf Termin eingekauft, das Problem ist aber, dass absolut keine physische Ware bei den Verkäufern vorhanden ist. Die Lager sind leer und die Landwirte werden leer ausgehen (höhere Gewalt) In diesem Szenario soll Gold weniger begehrt sein - sorry [smilie_happy] [smilie_happy] Was die Zettelwixxer da veranstalten, ist mir völlig schnuppe. Eine Lebensversicherung kann man ja auch nicht nach dem Tod abschließen :D

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Das Video ist wirklich sehr gut! [smilie_blume] :thumbup: :)

• Und genau dafür haben wir EM.
    Zur Absicherung. :thumbup:

Absicherung.. Nein, ich zumindest nicht!

EMs kann man weder essen noch trinken und sie halten mich weder warm noch trocken. Um damit einen Nutzen zu erzielen braucht man immer eine Gegenpartei die bereit ist etwas dafür zu geben. Solange es Güter im ausreichender Menge gibt ist das recht einfach, aber wenn diese knapp werden, wird man wie Onkel Dagobert auf seinem EM-Berg hungern...

Ich habe zu Geld sicher eine ganz andere Einstellung wie die Meisten hier und für mich ist jedes Sparen zu aller erst Verzicht. Deshalb spare ich auch nicht!
    Dennoch bleibt in der Regel am Monatsende etwas übrig und das ist als EMs alleine aus den Gründen "verdirbt nicht und ist an keine Nation gebunden" aus meiner Sicht am Besten aufgehoben.

In der Zukunft kann das EM mal nützlich sein, aber darin eine Absicherung zu sehen ist mMn trügerisch und falsch, da dies keinesfalls gesichert ist. Eine Absicherung ist in erster Linie auf seinen Körper und Geist zu achten, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine selbstbestimmtes Leben zu erwerben und materielle Voraussetzungen dafür zu schaffen,.. sicher im weiteren Sinn auch ein Feld, ein Wald, ein Haus...

Schriftgröße:  A A A A A