Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • An meine Meldepflichten werde ich monatlich vom Finanzamt erinnert.

    Alles funktioniert nur, wenn Du entweder Schiss hast, oder noch an das System glaubst, welches Dir vorgaukelt, das Du ein braver Bürger sein sollst. Die Erinnerung vom Finanzamt ist genau das, eine Erinnerung.... oops.... mach mal een Olaf....

  • Alles funktioniert nur, wenn Du entweder Schiss hast, oder noch an das System glaubt, welches Dir vorgaukelt, das Du ein braver Bürger sein sollst. Die Erinnerung vom Finanzamt ist genau das, eine Erinnerung.... oops.... mach mal een Olaf....

    Mit Verlaub, aber Du redest wirr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie viele haben wir davon gelesen, charts, Analysen und und und...viele davon sicherlich richtig, aber das zeigt auch deutlich das die Märkte genau wie der Zinssatz manipuliert sind.
    Wir brauchen ein Pog über 2000 und eine Welt, die langsam den Dollar verlässt. Das wäre genau die Mischung.

  • Egal warum das Gold und praktisch alle Sachwerte an Kaufkraft ggü. Fiatwährungen verloren haben. Etwas das wie der vielgepriesene $ seit hundert Jahren an Kaufkraft verliert als stärker oder gar als Grund anzuerkennen entzieht sich meiner geistigen Vorstellungskraft.

  • Gold and Silver Price Analysis: Caution Warranted in the Short-Term

    https://schiffgold.com/explori…ranted-in-the-short-term/
    [Blockierte Grafik: https://schiffgold.com/wp-content/uploads/2022/08/image1-7.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://schiffgold.com/wp-content/uploads/2022/08/image3-7.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://schiffgold.com/wp-content/uploads/2022/08/image2-7.jpg]

    Zusammenfassung


    Gold und Silber waren im letzten Monat extrem überverkauft und erlebten einen Mini-Short-Anstieg im Anschluss an die FOMC-Sitzung und das BIP. Die Analyse des letzten Monats deutete diese Möglichkeit an. Leider ging der Aufwärtsbewegung die Luft aus, da der Markt davon ausging, dass bis zu einem Umschwenken der Fed mehr Zeit vergehen würde. Jetzt ist der Weg viel weniger klar. Gold könnte sich wieder in einer Spanne zwischen $1750 und $1800 bewegen. Oder eine hawkishe Fed auf dem Gipfel in Jackson Hole könnte möglicherweise die 1750 $-Marke knacken und die Tür für neue Tiefststände öffnen. Die Goldminenbetreiber rechnen auf jeden Fall damit!


    Auf der anderen Seite befindet sich die Wirtschaft eindeutig in einer Rezession, und die Fed handelt sehr schnell. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern, bis sie die ersten Auswirkungen des Schadens, den sie anrichtet, sehen, geschweige denn die vollen Auswirkungen. Der Schaden, den sie damit anrichten, könnte für die überschuldete US-Wirtschaft katastrophal sein. Wenn der Schaden sichtbar wird, wird die Fed ihren Kurs sehr schnell ändern. Auch das Finanzministerium braucht diese schnelle Kehrtwende, sonst werden die Schuldzinsen bald 500 Milliarden Dollar pro Jahr übersteigen.


    Kurzfristig ist Vorsicht geboten, bis Gold die Marke von 1800 $ sicher überschreiten kann, was wahrscheinlich Preise über 1850 $ für einen längeren Zeitraum erfordert. Silber befindet sich in einer ähnlichen Situation: Es fehlt ihm an Schwung und er muss die 22 $-Marke zurückerobern, um dann einen neuen Anlauf auf 25 und sogar 30 $ zu nehmen.


    Langfristig orientierte Anleger sollten sich von der derzeitigen Marktbereinigung bei den Metallen nicht entmutigen lassen. Die mittelfristigen Aussichten sind weitaus positiver. Die Fed hat nur eine sehr kurze Zeitspanne, um die Inflation wieder unter 3 % zu bringen. Mit jedem Monat wird diese Zeitspanne kürzer. Je schneller sie handelt, desto mehr Schaden wird sie anrichten, bevor sie überhaupt weiß, was passiert ist. Ein Schwenk der Fed ist keine Frage des "ob", sondern des "wann". Sobald der Schwenk offensichtlich wird, werden Gold und Silber schnell ansteigen.


  • Das was Du schreibst könnte stimmen. Dennoch - die meisten, auch große Anleger haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und denken alles geht irgendwie weiter.


    Von daher könnte das für diese Anleger ein wohl beachteter Indikator sein. haben wir Erfahrungen wir sich dieser Indikator in der Vergangenheit ausgewirkt hat. Danke.

  • ....Dennoch - die meisten, auch große Anleger haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und denken alles geht irgendwie weiter.....

    Ob das so ist, wissen wir nicht, denn wir kennen nicht die Gründe, warum Anleger verkaufen.
    Weitere Möglichkeiten sind:
    - klassische Entnahmen um es auszugeben und aufzuleben, weil: mitnehmen kann es keiner.
    - Löcher stopfen, die durch schlechte, teils oder überwiegend fremd finanzierte Anlagen entstanden sind.
    Und da gibt es sehr viele, die das schon tun müssen. Das glaubt mal!

  • RICHTUNG SÜDOST :wall:

    Die ganze Aufregung ist sinnlos. Der AU Preis ist völlig manipuliert und solang das so ist, wird kaum was Aufregendes passieren und das schon erst recht nicht, wo doch entsprechend der Agenda Great Reset in 8 Jahren keiner mehr was besitzen soll. Es gibt nur eine einzigen Auslöser, daß AU wieder deutlich nund nachhaltig steigt: Wenn der Great Reset floppt und das dürfte sich ca 2024/25 der Allgemeinheit offenbaren, gehe ich von aus.


    Das mit den Minen ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Abgesehen von den Kosten, braucht es dafür ausreichend arbeitsfähige Menschen und offenen Börsen. Wie sich das in der Zukunft verhält, dürften wir auch bis ca 2024 erahnen oder schon erfahren haben.


    Dionicar schone Deine Nerven. Es wäre schade um Dich.

  • Dein Optimismus in Ehren - Ich hoffe, Du behälst recht. [smilie_blume]

    Wenn der Great Reset floppt und das dürfte sich ca 2024/25 der Allgemeinheit offenbaren

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • keine Sorge....schon 》10 jahre sage ich das, dass die märkte manipuliert sind. Solange die USA innerlich nicht zerfällt wird es mit den Minen und POG nichts. Solange der Einstand sich gut hält und 3-5% div.abgeben, bin ich relativ zufrieden.
    Russland hat diesen Prozess eingeleitet, dass der westliche antimenschliche Kampf vernichtet wird. Ich bin mir relativ sicher das es am Ende gut ausgeht. Hoffentlich nur mit wenig Leid und Toten.

  • In 1 Stunde spricht Jerome Powell in Jackson Hole. Bin gespannnt wie der POG reagiert.


    tja......Markt dumm erwischt:



    US-Notenbankchef Powell hat die Finanzmärkte auf einen langen Kampf gegen die ausufernde Inflation eingestimmt. Die Wiederherstellung der Preisstabilität werde sagte er am Freitag auf dem Zentralbank-Symposium von Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Dazu müssten die Werkzeuge "kraftvoll" genutzt werden. Die Äußerungen gelten als deutliches Signal, dass die Federal Reserve (Fed) ihren Zinserhöhungskurs eisern fortsetzen wird und Lockerungen auf absehbare Zeit nicht infrage kommen. Mehrere US-Währungshüter haben betont, es sei voreilig von den Märkten, Zinssenkungen im kommenden Jahr zu erwarten.


    Wie hoch der nächste Zinsschritt ausfallen wird, bleibt vorerst offen. Powell sagte, dies hänge von der Datenlage ab, womit insbesondere die Inflations- und Arbeitsmarktdaten gemeint sein dürften. Irgendwann werde es auf dem Weg der Zinserhöhungen allerdings angebracht sein, das Tempo zu verlangsamen, sagte Powell auf dem von der regionalen Fed-Bank Kansas City seit 1978 ausgerichteten Economic Policy Symposium. Wann dieser Punkt gekommen sein wird, ließ er offen.


    Auszug aus: manager magazin 26.08.2022, 16.56 Uhr

  • [smilie_happy] [smilie_happy]


    Frau Schnabel von der EZB,, schnabelt,, jetzt schon heftiger als im letzten Jahr.


    Es dürfen die Gefahren nicht mehr übersehen werden und den möglichen Vertrauensverlust in der Bevölkerung :wall:


    Sag mal: was sind das für hochbezahlte Experten die seit Jahren alles herunterspielen?
    Unfassbar :boese:


    Nächste Sitzung am 8.9. : der Zins soll kräftig angezogen werden.
    0.5 bis 0.75 möglich


    Wir werden sehen was der Zins und der € daraus machen
    Würde physischer Kauf im Euroland wieder günstiger machen bei steigendem €

  • 2022.08.26 von Adam Hamilton


    https://aheadoftheherd.com/gold-mid-tiers-q222-fundamentals/



    Gold Mid-Tiers Q2'22 Fundamentaldaten



    Die Aktien der Mid-Tier- und Junior-Goldminenunternehmen im Sweetspot ihres Sektors für Aufwärtspotenzial werden seit Mitte April wie Robbenbabys geprügelt. Ein massives Gold-Future-Dumping brach aus, als der US-Dollar auf den extremsten radikalen Fed-Pivot aller Zeiten parabolisch schoss und die Goldaktien zermalmte. Da die rasante Inflation auch die Kosten in die Höhe treibt, zeigen die jüngsten Quartalsergebnisse der Mittelklasse, wie es ihnen tatsächlich fundamental geht.


    Goldaktien werden durch ihre Produktionsraten definiert.


    Kleine Juniors bauen jährlich weniger als 300.000 Unzen Gold ab,


    mittlere Mid-Tiers haben Produktionsmengen von 300.000 bis 1.000.000,


    große Majors erbringen über 1.000.000 und


    riesige Super-Majors arbeiten in riesigen Größenordnungen von über 2.000.000.
    Die Mid-Tiers bieten eine einzigartige Mischung aus beträchtlicher diversifizierter Produktion, gutem Produktionswachstumspotenzial und geringerer Marktkapitalisierung, die ideal für übergroße Gewinne sind.



    Den gesamten Artikel bitte selbst lesen, - Überlänge.


    Gruss RS

  • keine Sorge.......

    wozu auch sich sorgen?


    über 30 % Preissteigerung bei Importwaren und Herstellungskosten der Industrie. Etwa 8 Prozent Teuerung (Steigerung Lebenshaltungskosten) in Deutschland und 9 % Europaweit. Und es sind offizielle Zahlen!


    Da dürfen Gold und Silber auch mal ruhig fallen. Je tiefer, je besser, sofern man nicht verkaufen muß.


    Für die, die es müssen, weil sie irgendwo gehebelt unterwegs waren: Vielen Dank!


    Und selbst wenn die Kurse nur aufgrund irgendwelcher Manipulationen fallen: Auch vielen Dank!


    Jeder regt sich über Steuern auf - hier kriegt man mal als Käufer was zurück!


    Einen "free lunch" sozusagen.


    Da mache ich mir Null Sorgen.

  • Gold – Knapp vor dem Abgrund

    https://celticgold.de/blog/gol…knapp-vor-dem-abgrund-188
    [Blockierte Grafik: https://celticgold.de/web/image/41666-bca8c4e2/Chart%2003%20Gold%20in%20USD%20Tageschart%20270722.png?access_token=a5d01e18-147d-4db1-a920-0b6891eab7b4]
    7. Fazit: Gold – Knapp vor dem Abgrund
    Nach einer dreiwöchigen sommerlichen Erholungswelle von mehr als 125 USD, fiel der Goldpreis schnell wieder um 80 USD zurück. Während fundamental der Weg gen Süden aufgrund der restriktiven US-Notenbankpolitik und der kollabierenden Finanzmärkte vorgezeichnet zu sein scheint, steht die Markttechnik aktuell auf Messers Schneide. Kann Gold die Marke um 1.730 auf Tageschlusskursbasis verteidigen, dürfte schon bald der zweite Teil der Sommerrally starten. Unterhalb von 1.720 USD hingegen steht der Goldpreis praktisch vor dem Abgrund, denn ein fünftes Mal dürfte die Unterstützung bei 1.680 USD nicht mehr halten! Vielmehr dürfte dann eine weitere Abwärtswelle losgetreten werden, deren Umfang durch eine dann kollabierende Markttechnik schnell gewaltige Dimensionen annehmen könnte.
    Insgesamt ist die Ausgangslage für den Goldpreis derzeit nicht gut. Die Chance auf eine weitere Erholung ist noch vorhanden und wäre saisonal typisch. Gleichzeitig stehen die Notierungen technisch betrachtet jedoch knapp vor dem Abgrund. Die Gefahr, dass der Goldpreis in die Tiefe rauscht, steigt mit jedem Tag. Es empfiehlt sich daher höchste Vorsicht und Zurückhaltung, denn in diesem schwierigen Marktumfeld gilt Risk-Off! Cash ist im Moment King, aber verkaufen Sie Ihr physisches Gold nicht. Wenn Gold noch deutlicher nach unten korrigieren sollte, wäre das vielmehr eine großartige Kaufgelegenheit. Denn letztendlich wird die Fed umkehren und unglaubliche Mengen an neuem Fiat-Geld drucken müssen. Aber so weit sind wir noch nicht.
    Alternativ (Wahrscheinlichkeit sinkt stündlich) kann Gold seine Sommerrallye fortsetzen. Dazu muss es aber bald eine Aufwärtsbewegung zeigen. Idealerweise hält dazu 1.730 USD auf Tagesschlusskursbasis. ?(
    [/quote]

Schriftgröße:  A A A A A