Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Warum so bescheiden ? Wenn die Kiste ins Rollen kommt , sind ganz andere Prozentsätze drin ! :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7tmfvu.gif]

    Du hast natürlich recht es wird Schübe geben und was Du aufzeigst sind nominale Steigerungen. Von dem was ich spreche ist in Wirklichkeit viel mehr.


    Ich spreche von durchschnittlich (über die gesamte Laufzeit) real (nicht nominal) z.B. über 20 Jahre plus!


    Bei nur 10 % real wären nach 20 Jahren real eine Ver 6 - Fachung (incl. Zins) und nach 25 Jahren eine Ver 9 - Fachung.


    Ich denke wir treten in ganz neue Zeiten ein.


    Stell Dir vor Du hast ein Luftballon, der seit 1973 aufgeblasen wurde und jetzt stech mit der Nadel rein.


    D.h. Gold nicht als Inflationsschutz, sondern als einziger Wertanker durch Jahrzehnte der Kontraktion hindurch.


    Übrigends erwarte ich für gesunde, fähige Arbeitskräfte ähnliche Steigerungen über 20 Jahre plus.


    D.h. wer arbeiten kann und auch fähig ist egal wie alt, wird auch sein Auskommen haben.


    (Wer weiß, vielleicht fängst Du sogar mal wieder an als Zahnarzt zu arbeiten?)


    Wie lange diese Börsenzockerei noch geht ..? Wahrscheinlich nur noch für kurze Zeit.


    Zu viele Voraussetzungen ( flächendeckend Strom, Banken funktionsfähig, Börsen offen/Sanktionen, zu geringe Gewinnmöglichkeiten im Verhältnis zum Arbeitsaufwand, Beschlagnahmung von Industrien usw usw ..)


    Und wir sollten Gold jetzt nicht mehr als Spekulationsobjekt, sondern als Existenzsicherung sehen.


    Gruß


    Neo


    PS: Das hört sich alles etwas absurd und unvorstellbar an, aber wenn Du alles was seit 2020 und auch davor mal extrapolierst, was da angerührt wurde ...

  • [...].


    Wie lange diese Börsenzockerei noch geht ..? Wahrscheinlich nur noch für kurze Zeit.


    [...]

    Über kurz oder lang werden die Normalos wieder vom Börsentreiben ausgeschlossen werden, aber erst nachdem sie dort genug abgezockt worden sind. Danach machen die den Sack zu und alle Werte gehören "denen".


    Selbst wenn andere an's Ruder kämen und wieder eine gesunde Gesellschaft aufbauen wollten,
    müssten sie das abschaffen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Na, das ist ja vermutlich wieder höhere Mathematik. 50 % Rendite p.a. macht dann also 500 % in 10 Jahren? Tja, was soll ich sagen, es ist doch ein wenig mehr. :D

    ….okay…500 % in 10 Jahren macht 17, 3 % p.a. , Durchschnittsrendite eben über den gesamten Zeitraum pro Jahr 50 % . Und die reale p.a. Durchschnitts-Rendite bei 1500 % in 10 Jahren beläuft sich auf 31 % .


    :whistling:


    Warum nicht mal so rum mit Zahlen posen ? Macht die Gegenseite doch auch. :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Fehler ist, die „Goldrendite“ wird gegen Fiat Währungen gerechnet.
    Für eine reale Unze Gold gab es auch schon mal Milliarden XYZ Papier…
    Coole Rendite, nur was nützt es?
    Daher, wenn Gold nun 500% macht, heisst es nur, der Baum brennt, alle Mann in Deckung…

  • Ich bin mal sehr gespannt auf die australischen Münzen in ein paar Jahren. Die Gestaltung der Scheine wird demnächst geändert, die (Gold-) Münzen hoffentlich auch, wenn auch nicht so schnell:


    https://www.n-tv.de/politik/Au…oten-article23886525.html


    "Seit 1992 prangt das Porträt von Queen Elizabeth II. auf der australischen Fünf-Dollar-Banknote. Doch nun soll das Antlitz der verstorbenen Regentin einem Design weichen, dass die Kultur und Geschichte der Aborigines würdigt. Für Charles III. ist kein Platz.
    Australien wird künftig keine britischen Monarchen mehr auf Geldscheinen haben. Nach dem Tod von Elizabeth II. solle ihr Nachfolger Charles III. nicht auf Banknoten erscheinen, erklärte die Zentralbank. Stattdessen solle auf der Fünf-Dollar-Banknote, auf der bisher die verstorbene Queen prangt, künftig ein Indigenen-Motiv abgebildet werden. (...) "

  • Grundsätzlich finde ich es gut, wenn keine Monarchen auf den Münzen und Banknoten mehr erscheinen.

    Köpfe dürfen schon drauf. Allerdings honorige Zeitgenossen, welche sich um die Kultur eines Landes besonders verdient gemacht haben. Insofern finde ich die deutsche Banknotenserie BBk l/la am gelungensten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Grundsätzlich finde ich es gut wenn auf sogenannten Banknoten nichts mehr draufsteht außer die zu verrechnende
    Fiatwährung. Kann ja jeder Inhaber so eines "Blanko-Schuldscheines" mit einem fälschungssicheren Stift seine eigene Verrechnungssumme raufschreiben für die er dann gegenüber Mama-Gold haftet.


    LM

  • Der werde ich ewig nachtrauern...

    Tröste Dich mit Goldfüchsen. Bei mir hilft es. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tröste Dich mit Goldfüchsen. Bei mir hilft es. :D

    Wenn nur das Aufgeld nicht wäre.... :wacko:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meinst Du sowas wie Gretel Thunfisch?

    Ich sprach nicht von Subkulturen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich bin mal sehr gespannt auf die australischen Münzen in ein paar Jahren. Die Gestaltung der Scheine wird demnächst geändert, die (Gold-) Münzen hoffentlich auch, wenn auch nicht so schnell:


    https://www.n-tv.de/politik/Au…oten-article23886525.html


    "Seit 1992 prangt das Porträt von Queen Elizabeth II. auf der australischen Fünf-Dollar-Banknote. Doch nun soll das Antlitz der verstorbenen Regentin einem Design weichen, dass die Kultur und Geschichte der Aborigines würdigt. Für Charles III. ist kein Platz.
    Australien wird künftig keine britischen Monarchen mehr auf Geldscheinen haben. Nach dem Tod von Elizabeth II. solle ihr Nachfolger Charles III. nicht auf Banknoten erscheinen, erklärte die Zentralbank. Stattdessen solle auf der Fünf-Dollar-Banknote, auf der bisher die verstorbene Queen prangt, künftig ein Indigenen-Motiv abgebildet werden. (...) "

    Ich fand die alten Münzen, wie die 1 Dollar und vor allem die 2 Dollar Münzen aus Messing


    ein bisschen sehr "DÜRFTIG" - stellt keinen WERT dar, etwa so wie früher im


    "Real Existierendem Sozialismus". :thumbdown:


    Da kannste auch Unterlegscheiben oder Plastikcoins für Einkaufswagen nehmen ! :wall:


    Na ja, es ist halt alles Inflationär und wertloser geworden !


    Aber Aboriginies sind schon mal drauf - menschliche und tierische jedenfalls. 8o


Schriftgröße:  A A A A A