Warum so bescheiden ? Wenn die Kiste ins Rollen kommt , sind ganz andere Prozentsätze drin !
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild7tmfvu.gif]
Du hast natürlich recht es wird Schübe geben und was Du aufzeigst sind nominale Steigerungen. Von dem was ich spreche ist in Wirklichkeit viel mehr.
Ich spreche von durchschnittlich (über die gesamte Laufzeit) real (nicht nominal) z.B. über 20 Jahre plus!
Bei nur 10 % real wären nach 20 Jahren real eine Ver 6 - Fachung (incl. Zins) und nach 25 Jahren eine Ver 9 - Fachung.
Ich denke wir treten in ganz neue Zeiten ein.
Stell Dir vor Du hast ein Luftballon, der seit 1973 aufgeblasen wurde und jetzt stech mit der Nadel rein.
D.h. Gold nicht als Inflationsschutz, sondern als einziger Wertanker durch Jahrzehnte der Kontraktion hindurch.
Übrigends erwarte ich für gesunde, fähige Arbeitskräfte ähnliche Steigerungen über 20 Jahre plus.
D.h. wer arbeiten kann und auch fähig ist egal wie alt, wird auch sein Auskommen haben.
(Wer weiß, vielleicht fängst Du sogar mal wieder an als Zahnarzt zu arbeiten?)
Wie lange diese Börsenzockerei noch geht ..? Wahrscheinlich nur noch für kurze Zeit.
Zu viele Voraussetzungen ( flächendeckend Strom, Banken funktionsfähig, Börsen offen/Sanktionen, zu geringe Gewinnmöglichkeiten im Verhältnis zum Arbeitsaufwand, Beschlagnahmung von Industrien usw usw ..)
Und wir sollten Gold jetzt nicht mehr als Spekulationsobjekt, sondern als Existenzsicherung sehen.
Gruß
Neo
PS: Das hört sich alles etwas absurd und unvorstellbar an, aber wenn Du alles was seit 2020 und auch davor mal extrapolierst, was da angerührt wurde ...