Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Wenn eine Hyperinflation im Gange ist, wird sich um 1Oz für 10.000$ gerissen.
    Wenn du merkst das Brot sich im Preis alle 3 Tage verdoppelt wird jeder der noch was an FIAT übrig hat dieses irgendwie zu retten und in EM gehen.
    Da spielt der Kurs keine Rolle mehr.

    ja, wenn.
    Darum ging es aber nicht. Es ging um den aktuellen Preis, bzw. den Preis, den Gold schon längst haben würde, würde der Preis nicht gedrückt.
    Zahlst du (mir) 10.000 $ für eine oz Gold? Nein.

  • BASISINFORMATION AN ALLE EM-BESITZER :


    Da wir in obigen Beiträgen schon über diese "Chaoszeit" sprachen sehe ich nun Notwendigkeit über diese ein wenig ausführlicher zu diskutieren,


    Was passiert mit EM ?
    .) In einer Krisenzeit ist jeder Staat bemüht EM einzusammeln da sein Geld wertlos geworden ist.
    die effektivste Möglichkeit ist natürlich EM im Privatbesitz zu verbieten, der Staat legt einen Festwert an wo jeder Bürger sein EM problemlos gegen das "NEUE GELD" tauschen kann. Das bedarf natürlich einer Vorbereitungszeit wo der Staat dem Bürger glaubhaft machen muss dass das "NEUE GELD" für die nächsten 100 Jahre Bestand haben wird und es besser ist kein EM zu besitzen da es ab sofort unter Strafe steht.
    Dieser "Aufforderung" werden mindestens 90% aller EM-Besitzer folgen da der "brave Bürger" keine Probleme möchte.
    Die restlichen 10%, nennen wir diese Gruppe Sturköpfe, tauschen nicht da sie in ihrem EM einen großeren Wert sehen als den vom Staat angebotenem Gegenwert und dem "NEUEN GELD" nicht über den Weg trauen.
    .) Die Sturköpfe haben nun 2 Möglichkeiten,
    1. trotz Verbotes bieten sie Bauern, Nachbarn, sonstigen Leuten ihr EM im Tauschhandel gegen Güter an um ihren Familien das Leben in der "Chaoszeit" zu vereinfachen.
    Das ist natürlich sehr gefährlich da in der "Chaoszeit" Spitzel, Verräter und vor allem Neider an allen Ecken lauern.
    Da wird es nicht lange dauern bis der Staat auf deiner Fußmatte steht und fragt wie du deinen tollen Lebensstil so finanzierst.
    2. Diese Sturköpfe (wahrscheinlich befinde ich mich in dieser Gruppe) sitzen diese Zeit aus um zu hoffen das die "Chaoszeit" recht schnell vorüber geht und der Staat wieder unter geordneten Verhälnissen EM erlaubt und dieser "neuen Welt" EM zu neuer Strahlkraft verhilft.
    Diese 2. Gruppe begibt sich natürlich auch ins Risiko da sie nicht weis wie lange die "Chaoszeit" dauert, stellt sich die Frage ob es altersbedingt/gesundheitlich Sinn macht diese Risiko einzugehen? Auch In meinem Fall MUSS ich mich dieser Frage stellen!


    Was bleibt? Ich weis es nicht ! Jeder hier muss seine Entscheidung treffen.

  • ... schwierige Entscheidung ... Edelmetalle werden aber in Russland, China und Indien in Privatbesitz protegiert ... meine Variante wäre also 2. Aber da ich so gut wie nichts habe, stellt sich mir die Frage nicht ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Natürlich gibts Handel im Chaos. Ich meine damit aber nicht den Tausch eines Krügerrands gegen Kunst oder einen vollen Kühlschrank sondern den legalen Erwerb einer Immobilie - inkl. Grundbucheintrag. Bestimmt gibt es Wege, im Chaos dass irgendwie zu deichseln aber ich wage mal die Behauptung dazu haben nur die wenigsten das richtige Netzwerk und die Nerven - erst recht wenn Goldbesitz verboten sein sollte. Was die Politik vom Denunziantentum hält haben wir ja alle in der Covid-Zeit erlebt.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer !
    Die Grundbucheintragung erfolgt in den jeweiligen Gemeinden,
    diese wiederum kontrolliert der Staat,
    sollte dieser (was eigentlich ein Leichtes ist) erfahren dass du in der EM-Verbotszeit ein Haus mit Gold bezahlt hast bist du enteignet, so schnell bringst du deine Kinnlade gar nicht in die Höhe.
    Dann kannst du dir dein EX-Haus von der Bundesstraße aus nur noch mit dem Feldstecher ansehen ......

  • ja, wenn. Darum ging es aber nicht. Es ging um den aktuellen Preis, bzw. den Preis, den Gold schon längst haben würde, würde der Preis nicht gedrückt.
    Zahlst du (mir) 10.000 $ für eine oz Gold? Nein.

    Aktueller Preis rund 1850€.
    Zahlt dir jeder momentan.


    Goldpreisdrückung= Das gallopierende Einhorn im dichten Nebel.
    Keiner weiss was genaues und alle vermuten was.
    Wer behauptet ohne diese läge der Goldpreis bei 10.000$/oz stochert auch mit nem abgewetzten Zahnstocher im Kaffeesatz.

  • ja, wenn. Darum ging es aber nicht. Es ging um den aktuellen Preis, bzw. den Preis, den Gold schon längst haben würde, würde der Preis nicht gedrückt.
    Zahlst du (mir) 10.000 $ für eine oz Gold? Nein.

    Dann war die Frage dumm, sorry.
    Heute kostet ein Oz 2k, deshalb zahlt heute niemand 10k.


    Die Frage war deshalb logischerweise nicht so gemeint. Sondern ob jemand bei einer noch überschaubaren aber starken Inflation dann einen Marktpreis von 10k zu zahlen würde.


    Die Frage ist aber auch für diesem Fall falsch, denn der Preis bildet sich nur wenn jemand diesen Preis auch zahlt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit dem Gold wird man illegal kleine Geschäfte machen können. Koks und Heroin machen es vor.


    Die großen Geschäfte macht man nach der Krise wenn Gold wieder legal sein wird. Denn solange Gold verboten ist, läuft die Krise.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn eine Hyperinflation im Gange ist, wird sich um 1Oz für 10.000$ gerissen.

    muss nicht mal "hyper" (hyper hyper) Inflation sein
    brauch man einfach ein paar Jahre warten


    in USD wird es nicht so schnell gehen, aber in EUR vielleicht schon
    Jan 2022 1oz für 1600€, Inflation begann ca. im März so richtig
    März 2023 1oz für 1840€, 15% Inflation zum Vorjahr, also Euro bei 0,85-fach zu 2022
    März 2024 1oz für 2560€, 40% Inflation zum Vorjahr, also Euro bei 0,60-fach zu 2022
    März 2025 1oz für 5120€, 100% Inflation zum Vorjahr, also Euro bei 0,30-fach zu 2022
    März 2026 1oz für 10240€, 100% Inflation zum Vorjahr, also Euro bei 0,15-fach zu 2022
    Ende 2026 spätestens Einführung e-Euro, Euro wertlos



    Vergleich
    2001 1oz für 300€
    2005 1oz für 350€, also Euro bei 0,85-fach zu 2001
    2010 1oz für 700€, also Euro bei 0,45-fach zu 2001
    2015 1oz für 1050€, also Euro bei 0,30-fach zu 2001
    2020 1oz für 1400€, also Euro bei 0,20-fach zu 2001


    also sooo unmöglich sind die Zahlen nicht, nur, daß es jetzt ungefähr 5x schneller geht. wenn es nichtmal noch schneller gehen wird.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Goldpreisdrückung= Das gallopierende Einhorn im dichten Nebel.
    Keiner weiss was genaues und alle vermuten was.
    Wer behauptet ohne diese läge der Goldpreis bei 10.000$/oz stochert auch mit nem abgewetzten Zahnstocher im Kaffeesatz.

    also man kann es nicht genau beziffern und 10.000 USD scheint wirklich viel zu hoch gegriffen


    aber, daß es eine goldpreisdrückung gibt ist jawohl unstrittig
    -freitag 14.30h mal den chart verfolgen
    -vorher gab es london gold pool, also ist das heute nur die moderne variante
    -regelmäßige gerichtsprozesse ggn NYer banken und die dortigen aussagen
    -preis wahrscheinlich regelmäßig über die BIS abgesprochen, von den zentralbanken der welt
    -wer hat gold / wer hat keins und wo wird der preis am höchsten / wo am niedrigsten?

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).


  • Habe jetzt mal Rücksprache mit den "Fachkräften für Inflationsbekämpfung" in Caracas/Venezuela gehalten:


    Eine Verfünffachung halten die dort für "konservativ" insbesondere wenn die rotgrüner Khmer mit Fachkräften (warum eigentlich immer Fachkräfte???) aus Russland und der Ukraine halb Europa in Schutt und Asche legen.
    Wenn neben New York und Washington DC auch London, Paris, Rom und Berlin brennen, dann sind 10.000 USD pro Unze ein Schnäppchen. Gegebenenfalls tun es auch Gold Nuggets aus dem Dschungel von Venezuela!

  • @Reinhard_Köln
    die frage war: WO WÄRE GOLD JETZE, WENN ES KEINE MANIPULATION GÄBE, FALLS ES EINE MANIPULATION ÜBERHAUPT GIBT.
    Nicht wo der Preis in 5 Jahren ist...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • @Reinhard_Köln
    die frage war: WO WÄRE GOLD JETZE, WENN ES KEINE MANIPULATION GÄBE, FALLS ES EINE MANIPULATION ÜBERHAUPT GIBT.
    Nicht wo der Preis in 5 Jahren ist...


    Ohne Manipulation des Preises und der Medien wären 100 Euros in Gold (also eine halbe Unze) nur eine halbe Unze Gold. So einfach ist das! Denn dann wäre Gold der Maßstab und die Papierzettel zu 100 Euro völlig wertlos. Dann kannst Du zum Bäcker gehen und würdest für den 100er Geldschein Nix bekommen.

  • @noli.melavo


    Im Oktober 1976 hatte Österreich eine "Bundesgoldmünze" mit einem Gewicht von 13,5 Gramm (900er Gold) im Nennwert zu 1000 Schilling herausgegeben. Diese Münze ist jetzt nicht mehr gültig, aber der Goldwert (bei 12,15 g Feingold) liegt bei etwa dem 10 fachen des damaligen Ausgabewertes: 700 Euro.


    Und was sind die Banknoten von damals wert: Gar Nichts! Die sind schon seit zig Jahren ungültig und auch bei der Nationalbank nicht mehr eintauschbar (in Euros).

  • @noli.melavo


    Im Oktober 1976 hatte Österreich eine "Bundesgoldmünze" mit einem Gewicht von 13,5 Gramm (900er Gold) im Nennwert zu 1000 Schilling herausgegeben. Diese Münze ist jetzt nicht mehr gültig, aber der Goldwert (bei 12,15 g Feingold) liegt bei etwa dem 10 fachen des damaligen Ausgabewertes: 700 Euro.


    Und was sind die Banknoten von damals wert: Gar Nichts! Die sind schon seit zig Jahren ungültig und auch bei der Nationalbank nicht mehr eintauschbar (in Euros).

    eine sehr schöne und massive Münze die auch heute "theoretisch" für 72,67 Euro bei der Nationalbank eingetauscht werden kann


    Umtausch von Schilling - Oesterreichische Nationalbank (OeNB)


    Babenberger Gold | SMH

  • eine sehr schöne und massive Münze die auch heute "theoretisch" für 72,67 Euro bei der Nationalbank eingetauscht werden kann

    Ok achzisch Euro. Dann ist dat Dingens aber jut bezahlt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die frage war: WO WÄRE GOLD JETZE, WENN ES KEINE MANIPULATION GÄBE, FALLS ES EINE MANIPULATION ÜBERHAUPT GIBT.
    Nicht wo der Preis in 5 Jahren ist...

    Da gibts sogar schon wissenschaftliche Studien zu (Statistikbasiert), dass zu Beginn der USA Börse der Preis regelmäßig unnatürlich weggebrochen wird. Abgesehen vom Spoofing, das munter weiter getrieben wird. Ebenso wurden schon diverse Banksterdealer verurteilt, Beilegungssummen gezahlt.... Was soll also immer wieder dieses bescheuerte hinterfragen "ob der Goldpreis überhaupt manipuliert wird"??? Das nervt langsam irgendwo (keine Beleidigung an dich!) Aber es ist Fakt und die Leerverkaufsmöglichkeit an ausländischen Börsen gehört als Betrug überhaupt verboten. Damit kannst du jeden PReis manipulieren, solange du genug nachschießen kannst, und Zentralbanken und deren Schützlinge können das unbegrenzt und unkontrolliert!

  • "ob der Goldpreis überhaupt manipuliert wird"??? Das nervt langsam irgendwo

    geht mir ganz genauso, aber sogar leute wie armstrong... :cursing:


    "nonsense of manipulation"
    https://www.armstrongeconomics…tals-are-not-manipulated/

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A