Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Massive Aufwärtsbewegung bei Gold im August


    Beim nächsten BRICS-Gipfel wird es wahrscheinlich einige Überraschungen geben. Nicht nur das 2 zahlungsstarke Länder beitreten VAE und Saudi Arabien, sehr wahrscheinlich wird auch das Zahlungssystem der BRICs Edelmetall teilgedeckt sein, nicht nur Gold auch Platin,Silber,Palladium werden im Korb sein.


    Es ist offiziell, die BRICS-Nationen werden schon in wenigen Wochen mit einer neuen gemeinsamen Währung zum Goldstandard zurückkehren. Mehr als 40 Staaten stehen bereits Schlange, um dem alten System zu entfliehen. Eine Zeitenwende beginnt…
    https://krisenfrei.com/bricht-…dpreis-bald-neue-rekorde/

  • Hört sich hervorragend an, aber erst mal abwarten, was konkret beim Gipfel beschlosen wird.


    Artikel bei RT über die "Heimholung" des Goldes durch zahlreiche Zentralbanken. Da war das versuchte und erfolgte Einfrieren russischer Vermögenswerte durch den Wertewesten ein Schuss in den Ofen.


    https://test.rtde.me/internati…-holen-ihre-goldreserven/


    Zitat: Eine Zentralbank, die anonym zitiert wurde, sagte: 'Wir hatten es (das Gold) in London gelagert … aber jetzt haben wir es zurück ins eigene Land transferiert, um es im sicheren Hafen zu halten und es sicher aufzubewahren.'

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • partielle Auflösung des Gold-Hedge bei Capricorn

    kann sich das mal einer Anschauen ob sich die teilweise Auflösung des Hedgeprogramm finanziell überhaupt lohnt bei dem aktuellen Goldpreis?

    • insgesamt 51 koz Gold

      • 13 koz Gold zu 2295A$/oz (= 29,835 Mio. A$)
      • 13 koz Gold zu 2247A$/oz (= 29,211 Mio. A$)
      • 13 koz Gold zu 2247A$/oz (= 29,211 Mio. A$)
      • 12 koz Gold zu 2250A$/oz (= 27 Mio. A$)
      • Summe Gegenwert= 115,3 Mio. A$
    • aktueller Goldpreis 2886A$/oz * 51 koz Gold = 147,2 Mio. A$
    • Differenz: 147,2 - 115,3 = 31,9 Mio. A$
    • Kosten für die Auflösung des Hedges 36,8 Mio. $
    • = Minus 4,9 Mio. A$
    • 115,3 + 36,8 = 152,1 Mio. A$ / 51 koz Gold = 2982A$/oz (Break Even)

    https://hotcopper.com.au/docum…L4gu5yhXxv%2FR08rFiGug%3D

  • Hört sich hervorragend an, aber erst mal abwarten, was konkret beim Gipfel beschlosen wird.


    Sehe ich auch so, besser den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber eine gewisse Hoffnung macht es schon. Zeit für eine fairere Bewertung der Metalle, ist schon lange. Einziger Wermutstropfen: Zukäufe werden dann auch für uns teurer. Aber so ist das eben mit einer Medaille, sie hat stets zwei Seiten :) .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • sind Gold und Silber wirkliche Alternativen zu Geld?
    wie schnell können sie als wertlos, weil mit Handelsverbot belegt, werden?
    wie wahscheinlich ist das?


    Ich frage für einen freund, dem ich Antworten zu den o. g ? schuldig bleiben muß.


    der will nämlich mehrere 10tausende € in physische EMs anlegen um sie der staatlichen Beobachtung zu entziehen.


    Hat wer Antworten?

  • Bekanntlich denkt der Markt ja um drei Ecken und mehrere Monate im voraus. Dann hätten wir ja eigentlich schon längst eine Edelmetall-Hausse sehen müssen. Stattdessen seit Wochen eher ein Herumdümpeln des POG. Von daher erwarte ich von den BRICS-Plänen auf kurze Sicht eher keine revolutionären Umbrüche. Aber es könnte ein Anfang sein, wobei die Begleitmusik in diesen von Verunsicherung gekennzeichneten wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Edelmetalle eher positiv ist, so dass dies dem POG zu einem moderaten, aber nachhaltigen Anstieg verhelfen könnte.

  • Ein Handelsverbot in der EU könnte schon kommen die machen soviel Bockmist da rechne ich mit allem


    Gerade zur Zeit in der wir 2 Böcke in der Regierung haben


    Aussenbock und Wirtschaftsbock in Deutschland


    :D


    Die Schweizer werden aber weiterhin Gold gegen Fränkli tauschen weil die weltweit umsatzgrössten Affinerien sitzen in der Schweiz


    Bleibt nur die Frage wie ein Kilobarren von der Grösse einer halben Zigarettenschachtel dann in die Schweiz verbracht wird


    ;)

  • er soll sich mal nen maple 1/2 oz kaufen, in den urlaub fahren und im urlaubsland verkaufen (vorher per gmaps goldhändler raussuchen).


    er wird etwas verlust machen wg. sprachbarriere usw, aber er WIRD sie loswerden.


    gold (elektron) hat sich als geld natürlicherweise etabliert, vor 3500 jahren in kleinasien. das wird es immer wieder tun und das wird auch dabei bleiben.



    >goldverbot
    gegenfrage: was will er machen, wenn ihm der zugang zu seinem girokonto verwehrt wird, wg. "unterimmunisiert"? oder er nicht mehr einkaufen darf, weil QR-code abgelaufen?

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • partielle Auflösung des Gold-Hedge bei Capricorn


    kann sich das mal einer Anschauen ob sich die teilweise Auflösung des Hedgeprogramm finanziell überhaupt lohnt bei dem aktuellen Goldpreis?

    • insgesamt 51 koz Gold

      • 13 koz Gold zu 2295A$/oz (= 29,835 Mio. A$)
      • 13 koz Gold zu 2247A$/oz (= 29,211 Mio. A$)
      • 13 koz Gold zu 2247A$/oz (= 29,211 Mio. A$)
      • 12 koz Gold zu 2250A$/oz (= 27 Mio. A$)
      • Summe Gegenwert= 115,3 Mio. A$
    • aktueller Goldpreis 2886A$/oz * 51 koz Gold = 147,2 Mio. A$
    • Differenz: 147,2 - 115,3 = 31,9 Mio. A$
    • Kosten für die Auflösung des Hedges 36,8 Mio. $
    • = Minus 4,9 Mio. A$
    • 115,3 + 36,8 = 152,1 Mio. A$ / 51 koz Gold = 2982A$/oz (Break Even)

    https://hotcopper.com.au/docum…L4gu5yhXxv%2FR08rFiGug%3D

    Macht nur dann Sinn, wenn Sie davon ausgehen, dass der Goldpreis in dem Zeitpunkt höher steht:


    30/09/2023
    31/12/2023
    31/03/2024
    30/06/2024


    Habe die Daten angefügt. Da dies schon relativ zeitnahe ist, müsste Gold demnächst zu steigen beginnen.
    Hätte ich natürlich nichts dagegen. :thumbup:

  • Ein Handelsverbot in der EU könnte schon kommen die machen soviel Bockmist da rechne ich mit allem

    Gut, dann handle ich es halt nicht mehr, sondern tausche.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wenn Du die Antworten nicht selber kennst, bist im falschen Forum….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Das Thema Gold(besitz)verbot wurde von Foristen und diversen Anbietern immer mal weder thematisiert. Ich habe mal Ideen gesammelt (mit besonderem Vergnügen auch die vermeintlich etwas schrägen):


    Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • na es ist nicht wurscht. Das trifft die Länder die ein Handelsbianzdefizit vor sich her tragen, die dürfen das entweder reduzieren oder in AU ausgleichen. Vorrangig die USA. Die hat zwar AU Minen, aber ob das was da abgebaut wird ausreicht? Und wollen sie die dann verstaatlichen? So oder so müssen die massiv von Ihrem Defizit runter. Eine an Au gebundene Handelswährung wäre eine Disziplinator, vorallem für den Westen. Der ganze Kaspersgarten Kriegspielen, Gender, Klima, Loki Downi usw .. dafür wäre im Nu kein Geld mehr dar. Unter solchen Umständen könnte in der BRD die Ampel auch nicht mehr lang funktionieren.

  • Massive Aufwärtsbewegung bei Gold im August


    Beim nächsten BRICS-Gipfel wird es wahrscheinlich einige Überraschungen geben. Nicht nur das 2 zahlungsstarke Länder beitreten VAE und Saudi Arabien, sehr wahrscheinlich wird auch das Zahlungssystem der BRICs Edelmetall teilgedeckt sein, nicht nur Gold auch Platin,Silber,Palladium werden im Korb sein.


    Es ist offiziell, die BRICS-Nationen werden schon in wenigen Wochen mit einer neuen gemeinsamen Währung zum Goldstandard zurückkehren. Mehr als 40 Staaten stehen bereits Schlange, um dem alten System zu entfliehen. Eine Zeitenwende beginnt…
    https://krisenfrei.com/bricht-…dpreis-bald-neue-rekorde/


    Mehr als 40 unterschiedliche Sozialsysteme, Steuersysteme, Wirtschaftszyklen, Arbeitsmärkte usw. usw. Das wird niemals etwas werden und der Gipfel endet m.E. daher wie das Hornberger Schießen und die Auswirkungen auf den POG ist wie einmal in den Atlantik pullern.

  • hallo @Neo,


    ich bezog mich eigentlich ersteinmal nur auf die de-dollarisierung, vor allem innerhalb der brics+.
    da ist es meiner meinung nach banane, ob die brics+ länder ersteinmal untereinander in eigenen währungen handeln oder in einer gemeinsamen, wie auch immer gedeckten/ungedeckten.


    echtes geld, gibt es ja genau aus dem grunde nicht das es ein knapperes gut ist und auch kriege nicht gut finanzierbar sind. mitunter daran ist ja letzten endes auch die deckung des usd gescheitert.... die geldpolitsche seite des "nixon shock" - das ende von bretton woods.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A