Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Noch ist es zu früh zu lästern, aber die Zinsanstiegsapokalyptiker können sich schon Mal darauf einstellen =) .

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das halte ich für ein Gerücht. Die Unendlichkeit wird bereits bei einer null mehr auf dem Scheingeld ihr Ende finden.

    Irrtum. Wie viele Nullen hat die Türkei der Lira seit 1960 angehangen? Waren es fünf oder sechs oder noch viel mehr?. Danach waren die neue Lira ein paar Jahre stabil und seit ein paar Jahren geht es wieder los.


    Nochmals: das Giralsystem funktioniert bei einem Extremereignis technsich weiter.


    Dass es zu einem Währungsschnitt oder neuem Geld kommt hat immer nur zwei Ursachen:


    Anordnung von oben als allerletzte Maßnahme um politische Umstürze abzuwenden oder Zwang von unten, weil die Annahme des Geldes verweigert wird oder es zu einer Revolution gekommen ist.

  • OK, jetzt müssen wir präzisieren was wir meinen.


    Technisch geht das. Ich hatte das so interpretiert, dass sie das System in etwa so wie Heute ewig aufrecht erhalten können. Das geht nicht. Ich bezweifle, dass in DE so wie in der Türkei mit Armut umgegangen, respektive akzeptiert wird!

    Dort ist es die Regel, in DE nicht

    Dort zahlt man mit Dollar oder Euro die Immobilien, Autos etc. Ob das auch hier funktionieren wird?! Wenn der Euro abkackt, wohl mit dem Dollar. Gold als Zahlungsmittel wie in der Türkei?


    In Inflationsländern sind immer zwei Währungen unterwegs. Die Landeswährung die unmittelbar verwendet bzw losgeworden wird, und mindestens ein Harte Währung für große Transaktionen bzw zum Sparen.


    Was mach der Michel?!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GOLD

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Ich bezweifle, dass in DE so wie in der Türkei mit Armut umgegangen, respektive akzeptiert wird!

    Dort ist es die Regel, in DE nicht

    Der war gut.

    Schau mal in die Städte und reflektiere was da so unterwegs ist. Von welchem DE redest du?

    Da ist bereits Kanakistan und die Vögel sind ganz andere Sachen gewohnt als der Michl. Aber der ist ja anpassungsfähig wie er gezeigt hat.

  • Der war gut.

    Schau mal in die Städte und reflektiere was da so unterwegs ist. Von welchem DE redest du?

    Da ist bereits Kanakistan und die Vögel sind ganz andere Sachen gewohnt als der Michl. Aber der ist ja anpassungsfähig wie er gezeigt hat.

    Alles gesagt

    der Michl nicht alle aber 90 Prozent werden hoffnungsvoll überfordert sein und wie schon geschrieben Bosnien(oder andere geschundene Länder) aber die waren noch besser organisiert als DE.

    DE geht auf dem Christkindlsmarkt und fühlt sich sicher

    Saufen den Glühwein für 5€ und jammern am nächsten Tag wegen Kopfschmerzen. ein bisserl Schnee sorgt für Chaos und alles steht still.

    Stille Nacht und Gold und Silber erwacht.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Anordnung von oben als allerletzte Maßnahme um politische Umstürze abzuwenden oder Zwang von unten, weil die Annahme des Geldes verweigert wird oder es zu einer Revolution gekommen ist.

    "Zwang von unten" ist "Zwang von oben", nur etwas später.

    Das ist ja das Problem, daß hier alles zentralistisch von Berlin aus entschieden wird.

    Man hat auf das Geld, was man nutzt keinen Einfluß, weil es von irgendwo im Osten aus vorgegeben wird. Da zeigt sich wieder: öffentlich ist Schrott, privat ist Qualität.


    In Weimar war man irgendwann an dem Punkt "Scheiß auf Berlin" und hat Regionalgeld gemacht.

    Warum muss man immer warten, bis alles am Arsch ist, nur weil die Herde erst es etwas schnallt, wenn es schon drei Jahre zu spät ist?

    Die Musels sind schon lange an dem Punkt und haben eine Zweit-/Parallelgesellschaft.

    Nur der brave Michel lässt sich wieder verarschen...


    Dort zahlt man mit Dollar oder Euro die Immobilien, Autos etc. Ob das auch hier funktionieren wird?! Wenn der Euro abkackt, wohl mit dem Dollar. Gold als Zahlungsmittel wie in der Türkei?


    In Inflationsländern sind immer zwei Währungen unterwegs. Die Landeswährung die unmittelbar verwendet bzw losgeworden wird, und mindestens ein Harte Währung für große Transaktionen bzw zum Sparen.

    Die Inflation wird nicht über 20% gehen, weil das Geld sonst abgelehnt wird.

    Wird das Geld abgelehnt verliert der Staat eine wichtige Steuerungsfunktion.

    Die westlichen CBDC werden alle innerhalb von 12 Monaten scharf geschalten. Man wird das etwas verzerren und verschleiern, indem man es erst für verschieden Bevölkerungsteile (Paycards, Behörden, Bafög, ..) und Wirtschaftsbereiche (Großhandel, Zinsen von Staatsanleihen, ..) usw. einführt.

    Sobald die CBDC voll da sind und die Bargeldgrenze bei 500€ liegt (NICHT inflationsbereinigt). Ist der Fiat-Euro, wie wir ihn heute kennen nichts mehr wert. Dir bleibt dann offen, den noch zu nutzen, aber da der Nutzerkreis dann täglich kleiner wird und die Geldmenge gleichbleibt...


    nochmal

    -nicht über 20% Infla

    -dann CBDC-Einführung, ~2027

    -danach Hyperinfla, in 12 Monaten wertlos


    Und wie gesagt, ALLE westlichen Länder: also auch USD

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • In Weimar war man irgendwann an dem Punkt "Scheiß auf Berlin" und hat Regionalgeld gemacht.

    Das war in den letzten Zuckungen des Kaiserreich so ab 1917. Die ganzen bunten Regionalzettelchen zu Pfennigbeträgen der frühen 20er waren eher Folklore als Zahlungsmittel. In der Hyperinflation 1923 kamen auch die regionalen Betriebe nicht mehr nach, Geld für die Löhne zu drucken. Stabilisierung kam erst 1924 mit der Rentenmark. 1.000.000.000.000 Papiermark = 1 Rentenmark.

    Nur so neben her zur Sortierung der Zeitachse.

    Gruß

    N.

  • Währungshüter


    ich meine nicht Notgeld, obwohl das sicherlich der geistige Anfang war.

    Ich meinte Regionalgeld. Das kam tätsächlich erst Mitte/Ende der 1920er, aber wie gesagt, die Idee musste wohl erst noch etwas reifen


    mal ein Beispiel


    Zu dem Zeitpunkt war Gold (Münzen) schon lange kein offizielles Zahlungsmittel mehr, aber trotzden stand ab Mitte 1923 überall der Preis in Goldmark oder "wertstabile Währung" drauf. Die staatliche Vorgabe den Wert nach irgendeinem Börsenindex täglich neu zu berechnet, war -wie jede BWLer/Bankster/Zentralplaner-Idee- nicht mit der Realität vereinbar.

    Das wird heute nicht mehr passieren, wegen Digitalisierung.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • nochmal

    -nicht über 20% Infla

    -dann CBDC-Einführung, ~2027

    -danach Hyperinfla, in 12 Monaten wertlos


    Und wie gesagt, ALLE westlichen Länder: also auch USD

    genau... man sagt zwar jetzt: jeder kann ganz frei entscheiden CBDC oder cash.

    Aber ich glaube das ist gelogen. Es ist eine Währungsreform zu erwarten.

    Wenn es ausreichend getestet wurde, kann man den Schalter von einen Tag auf den anderen umlegen.

    Irgendeinen Grund wird man finden. Das System ist krank und kaputt - unrettbar.

    Aber dank CBDC wäre zumindest ein softer Übergang möglich - was auch das Ziel zu sein scheint.


    Gefährlich wird es, wenn ein komplett neuartiges System eingeführt wird, das komplett neue Spielregeln hat.


    Siehe hierzu:

  • ...


    In Inflationsländern sind immer zwei Währungen unterwegs. Die Landeswährung die unmittelbar verwendet bzw losgeworden wird, und mindestens ein Harte Währung für große Transaktionen bzw zum Sparen.


    Was mach der Michel?!

    Der muß noch lernen, daß er statt einer Euro-DM eine Euro-Lire auf dem Konto hat.

  • genau... man sagt zwar jetzt: jeder kann ganz frei entscheiden CBDC oder cash.

    Aber ich glaube das ist gelogen. Es ist eine Währungsreform zu erwarten.

    Wenn es ausreichend getestet wurde, kann man den Schalter von einen Tag auf den anderen umlegen.

    Irgendeinen Grund wird man finden. Das System ist krank und kaputt - unrettbar.

    Aber dank CBDC wäre zumindest ein softer Übergang möglich - was auch das Ziel zu sein scheint.

    Ganz einfache Umsetzung. Lass eine bestimmte Anzahl von Banken in kurzer Zeit Pleite gehen und die reißen in kurzer Zeit den Rest mit in den Abgrund. 2 Wochen Panik und dann kommt die jeweilige Landeszentralbank mit der "Lösung" in der Tasche das alle Guthaben wiederhergestellt werden und "dein Geld" nun nicht mehr bei den "gierigen Banken" liegen wird. Pferdefuß ist dann halt das es kein Giralgeld mehr ist. Wenn ich mir jedoch die Massen von vollkommen verblödeten Idioten in Erinnerung rufe wie diese an den Impfzentren angestanden haben weiß ich bereits wie die Sache ausgeht.


    Auslöser für so ein "Event" kann vieles Sein.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Na ja, der Chart sieht leider nicht mehr so toll aus. :wacko: Er erinnert inzwischen mehr an den Absturz des Space Shuttles Challenger. Hier haben wir es jedoch eher mit einem Soft-Landing zu tun. Vielleicht starten wir auch durch im Verlauf des Tages...


    Der Ausbruch hat wohl einigen nicht so ganz in den Kram gepasst und die Memmen in Asien haben nicht richtig dagegengehalten. ;)


    Anyway, das ATH kann uns niemand mehr nehmen. Macht was gutes daraus, ich verabschiede mich jetzt, meine Schicht ist zu Ende! Es ist etwas einsam geworden hier im Thread...


    :burka:


Schriftgröße:  A A A A A