Ich wiederhole meine "Verschwörungstheorie":
BTC wurde geschaffen, um einen Teil der im Goldmarkt unerwünschten Kleinanlegerliquidität abzusaugen ...
(mit der Option diese wann immer es gewünscht ist, zu eliminieren)
Ich denke, so weit hergeholt ist das nicht. BTC ist drei Dinge: Ablenkung von Privatgeldern aus der Sachwertanlage, jederzeit abstellbar (Vorwand: Geldwäsche) und daher real Null Konkurrenz zum Geldmonopol des Staates, beliebig und vollkommen hochtreibbar für den Deep State, was sie gerade tun. Denn sie (die Priviligierten) wissen: mit einem BTC-Verbot sind auch deren Schulden in BTC und deren "Positionen" wertlos und die Ansprüche der Gegenpartieen aus deren Betrugsprodukten (denn sie planten und wussten ja vorher, was kam) durch Gesetz Null und Nichtig.
Besser (als durch Priviligierung durch Gesetze, die man selbst steuern kann) kann man kein Geld verdienen bzw. von gutgläubigen Opfern zu sich umleiten.
Wer es nicht glaubt: schaut, wie der Staat in die Vertrage der Kapital-Lebensversicherungen zu Lasten der Versicherungsnehmer eingegriffen hat. Krasser geht es nicht. Das war für jeden Kunden bei Vertragsschluss unvorstellbar. War es das wirklich?
Aber: viele werden das trotzdem anders sehen und es mit aller Macht nicht glauben wollen. Und ist es passiert, dann haben sie es nach kurzer Zeit ja schon immer gewusst. Und die Enteigneten posaunen dann noch herum, dass sowas ja nicht vorhersehbar war.
Ich sage: nichts war klarer erkennbar, als das.
Und es ist nicht auf BTC beschränkt.
Und ich sage: wer sich nicht enteignen und betrügen lassen will, der muss den Gegenwert eines Geschäftes auch dinglich besitzen. Und sich bereits im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass er sich die, mit denen er Geschäfte macht gut anschaut und alles rechtlich erlaubte tut, um sein Recht auf informelle Selbstbestimmung wahrzunehmen.
Vieles ist nicht so, wie es scheint.
Rechte stehen, wenn es drauf ankommt, nur auf dem Papier und Macht geht vor Recht.
Rechte hat dann nur, wer auch die Macht (zum Beispiel Staatsgewalt) hat, diese durchzusetzen. Und das sind faktisch die Konzerne. Nicht die Bürger oder die privaten Anleger.
Alle anderen müssen ihre Interessen und naturgegebenen Rechte durch Klugheit schützen. Gedanken sieht man nicht, denn der Kluge kann sich auch dumm stellen.
Auch Freiheit und Unabhängigkeit haben ihren Preis.
Nur der, der ihn auch zahlt, ist es dann wahrscheinlich auch wirklich.
Und Steuern steuern genau dem stets entgegen.
Genau wie die BTC- und Kryptowährungs-Verführer in den Medien und deren Charts.
Am Ende des Tages hat man - so kann es kommen - wieder mal nur das, was man auch in Händen halten kann. Früher sagte man den Betrogenen mit ihren wertlis gewordenen Verbriefungen (Banknoten, Aktien, Anleihen): Papier ist geduldig. Mittlerweile wird Papier dafür nicht mehr benötigt. Es ist sogar eher hinderlich. Stichwort: Bargeldabschaffung.