irgend jemand labt sich an den Dividenden.
Gold ... Meinungen und Diskussionen
-
-
-
Dieser Vortrag fand im Hayek-Club Regensburg im April 2025 statt.
Peter Boehringer ist Ökonom, Buchautor; Edelmetallexperte und profilierter Vertreter der Austrian School of Economics. Er ist Träger der „Roland Baader Auszeichnung", Mitglied der Hayek- Gesellschaft und hat sich als kritischer Beobachter von Zentralbanken und Euro-Politik einen Namen gemacht. Bekannt wurde er u. a. als Initiator der Bürgerinitiative .Holt unser Gold heim", welche Anstoß zur Verlagerung von knapp 50% der Deutschen Goldreserve nach Frankfurt am Main gab.
Peter Boehringer ist ein gefragter Redner und anerkannter Experte im Fachgebiet Euro- und Währungsfragen, sowie zu ordnungspolitischen Themen. Er gründete als Vorstand die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft e.V.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Anleihezinsen werden steigen.
Leitzinsen werden fallen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
"Das Edelmetall erlebt ein bemerkenswertes Comeback – nicht nur als sicherer Hafen, sondern zunehmend als strategische Alternative zu US-Dollar und Staatsanleihen. "Der steigende Goldpreis ist ein Alarmsignal für das Vertrauen in ungedeckte Währungen weltweit", warnt Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch, im Interview. Die massive Staatsverschuldung in den USA, Europa und China zehre langfristig am Vertrauen in klassische Währungen – und treibe Investoren zurück ins Gold.
Vorndran sieht in Gold sogar eine potenzielle Rolle als künftige Reservewährung für bilaterale Handelsausgleiche, insbesondere in einem geopolitischen Umfeld, in dem Länder wie Russland und China ihre Dollarreserven zunehmend in Frage stellen. Auch die rekordhohen Nettokäufe von Gold durch Notenbanken seien ein klares Signal: "Die Notenbanken der 'bösen Buben' kaufen Gold, weil sie Sorge haben, im Krisenfall nicht mehr auf ihre Dollarreserven zugreifen zu können.""
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
"Das Edelmetall erlebt ein bemerkenswertes Comeback …
…5 - 10 % in Gold !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Das kenn ich doch irgendwo her…
-
-
…5 - 10 % in Gold !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Das kenn ich doch irgendwo her…
Jepp, das Credo der US Kolumnisten seit Jahren.
Aber damit sprechen sie eher die Großanleger an. Für uns rel. Normalos snd andere Verhältnise nützlich, öfter im Goldfaden erklärt.
Je nach eigener Einschätzung dürfen es auch einige zig % sein.
woernie; Hast vor einiger Zeit in deinem Faden auch einen Hinweis gegeben.
Grüsse
Edel
-
..
Je nach eigener Einschätzung dürfen es auch einige zig % sein.
..
Erinnern wir uns mal: Das geschätzte Forenmitglied @Salorius hat vor Jahren seine 2 Unternehmenn aus Verärgerung über den deutschen Verwaltungswahnsinn verkauft und nach seinen Angaben in Gold und Silber physisch investiert, vor späterer Investition in Immobile also 100 % in Edelmetallen !
Eine weise Entscheidung, Chapeau!!:
-- Seitdem hat sich sein Vermögen verdoppelt bis verdreifacht;
-- Aus X Millionen wurden xx bis xxx Mio;
-- Dies ohne geringsten Aufwand
-- Er ist den Behördenterror los;
-- Er zahlt keine Steuern mehr!

Gewiß eine Ausnahme...
Weniger spektakulär hatte ich vor vielen Jahren meinen ansehnlichen Aktienbestand zu rd.80 % in Gold und Silber im Verhältnis 10 : 1 getauscht, auch nicht schlecht.
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Während der rel kl. Aktienbestand spekulativ ist, sind die physischen Bestände Festanlage.
Grüsse & Frohe Pfingsten!
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Edel
-
Moin,
die Entwicklung des Goldes habe ich nur nur noch mit dem Kauf von Ackerland übertrumpft. Ich bin jedenfalls mit beidem sehr zufrieden
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
Grüße
Goldhut
-
Alles anzeigen
Erinnern wir uns mal: Das geschätzte Forenmitglied @Salorius hat vor Jahren seine 2 Unternehmenn aus Verärgerung über den deutschen Verwaltungswahnsinn verkauft und nach seinen Angaben in Gold und Silber physisch investiert, vor späterer Investition in Immobile also 100 % in Edelmetallen !
Eine weise Entscheidung, Chapeau!!:
-- Seitdem hat sich sein Vermögen verdoppelt bis verdreifacht;
-- Aus X Millionen wurden xx bis xxx Mio;
-- Dies ohne geringsten Aufwand
-- Er ist den Behördenterror los;
-- Er zahlt keine Steuern mehr!

Gewiß eine Ausnahme...
Weniger spektakulär hatte ich vor vielen Jahren meinen ansehnlichen Aktienbestand zu rd.80 % in Gold und Silber im Verhältnis 10 : 1 getauscht, auch nicht schlecht.
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
Während der rel kl. Aktienbestand spekulativ ist, sind die physischen Bestände Festanlage.
Grüsse & Frohe Pfingsten!
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Edel
Bei Edelmetallen bin ich bie Dir.
Salorius aber hatte sie real, d.h. physisch.
Solche Leute sind eine absolute Minderheit.
Ein Großteil des jemals geförderten Goldes ist in Schmuck gebunden. Und der ist weit überwiegend in Indien, im Orient und teils auch in Afrika, evtl. auch China.
Ein weitererm beträchtlicher Teil liegt bei Zentralbanken, die kräftig zukaufen. Wenn auch noch preissensitiv. Aber seitdem steigt der Preis eindeutig.
Wollen nun auch Investoren real diversifizieren (Auf dem Papier sind es einige siche bereits), wird es ungemütlich und es kmmt zu extremen Verwerfungen bei den Wöhrungen und den Vermögenswerten.
-
Soll ioch Sale mal fragen?
cu DL....er fühlt sich ausgezeichnet und wenn ich ihn sehe lächelt er immer so fein

-
-
... und wenn ich ihn sehe, lächelt er immer so fein

Das wird wohl an seiner neuen bayrischen Heimat liegen.

-
Das wird wohl an seiner neuen bayrischen Heimat liegen.
Nicht nur das. Ich kriege diesen Gesichtsausdruck auch immer, wenn mir bewusst wird, dass ich das Hamsterrad aus der Ferne betrachten darf.
-
PatroneLupo es gibt Tage, da ist es nicht gerade einfach sein Lächeln zu unterdrücken

Wichtig ist es, immer eine gewisse Distanz zu wahren.
Sowohl zu den Dummheiten anderer und deren daraus resultierenden Verhalten, aber auch zur im Vergleich dazu gefühlten eigenen Überheblichkeit.
Einen für mich guten Weg stellt die Überlegung dar, dass auch die Goldanleger durch die jährliche Zuwachsmenge an neu gefördertem Gold einen Teil ihrer natürlichen Kaufkraft verlieren. Selbst dann, wenn andere dafür elendig Buckeln müssen.
Am Ende verlieren bei Betrig immer alle. Ausnahmslos. Die einen extrem, die anderen moderat.
Der Betrüger, der Zahlen auf Papier druckt und damit einkaufen geht, das ist die Ausnahme von dieser Regel. Eine weitere Ausnahme ist der Betrüger, der seinen Kunden Werte gutschreibt, die er dann belehht und sich und seinen Kumpanen über unrealistische Gehälter, Geldzahlungen und Geldverschiebungen die Taschen voll macht. Und nicht zu vergessen, die bezahlten Leute, die Menschen gegeneinander aufhetzen. Ich sage das mal ganz allgemein.
Schafft das ungedeckte Papiergeld und schafft die Haftungsbeschränkungen für den gesamten Finanzsektor ab, und stellt alle Gesetze, die sich mit Verwaltung, Kontrolle, Meinungsäußerungen und Geld beschäftigen auf den Stand von 1950 zurück. Dann erst habe ihr wieder eine Chance.
-
PatroneLupo es gibt Tage, da ist es nicht gerade einfach sein Lächeln zu unterdrücken

….
….Dann erst habe ihr wieder eine Chance.
Dann erst haben wir eine Chance, wir leben ja nicht außerhalb der Welt und der Realität !
-
Dann erst haben wir eine Chance, wir leben ja nicht außerhalb der Welt und der Realität !
In der Tat.
Was Menschen tun und was sie glauben, das sind 2 Paar Schuhe.
Viele Grüße an alle, die noch ARD & ZDF sehen und glauben, was dort und in den angeschlossenen Printmedien verzapft wird....
Die Chance klug zu werden und euch euer naturgegebenes Recht zu nehmen, die sei euch gegönnt.
Das mit dem "wir" ist so eine Sache. Irgendwann ist rein altersmäßig der Zug abgefahren sodass sich das mit der "Chance" mehr und mehr erübrigt. Dann kann man sein Glück und sein Heil nur noch halt anderswo suchen. Wobei sich aus Wissen / Informationsvorsprung zwar Chancen ergeben können, aber meist eben elitärer und weniger allgemeiner Natur. Mehr bleibt da im Alter nicht, wenn man ehrlich ist.
In unserer Generation gab und gibt es eben viel zu zu viele Feiglinge, Dummköpfe, Abnicker, Weggucker, Jobzitterer, Kreditsklaven, Opportunisten und natürlich auch ignorante Deppen, die immer noch glauben, es ginge ihnen gut und wenn man ihnen nur die Hälfte von dem wegnimmt, was ihnen zusteht ist das gut so, weil anderen alles genommen wird. Nein, nichts von dem ist gut und gerecht.
Viele haben sich wegen einer Bratwurst selbst und auf Raten "weggespritzt".....
-
-
Metals Focus: Gold befindet sich nicht in einer Blase! Neue Hochs in H2
In Dollar oder in Euro sehe ich keine Goldblase. Sorry. Drei aufeinander aufbauende Dinge fehlen dem Autor:
- zu verstehen, was Bankrott ist
- zu wissen, wie man einen Bankrott erkennt
- zu verhindern, dass man sich gegenüber Bankrotteuren in einer Gläubigerstellung befindet.
Jedoch sehe ich historische Goldblasen bei zwei Waren:
Gold in Unzen Silber bewertet und Gold in Unzen Platin bewertet.
Aussagen wie "Wir haben alle Zutaten für einen strukturellen Bullenmarkt"," würde ich so nicht tätigen. Hier werden Symptome zu Ursachen erklärt.
Richtiger oder besser wäre folgende Aussage:
"Wir haben alle Zutaten für eine strukturelle, überschuldungsbedingte Abwertung von Dollar und Euro in 90-Prozentiger Größenordnung bis hin zum Totalverlust durch Hyperinflation mir anschließender Währungsreform".
Eine Hyperinflationäre Depression ist aber das völlige Gegenteil eines "Bullenmarktes".
Schaut euch die Entwicklung von Warenpreisen und Dienstleistungen in Gold an. Kugel Eis, Pfund Brot, PKW, Essen gehen, Urlaub, Hotelzimmer.
Und dann das gleiche in Papiergeld eures Landes und in Prozent eurer monatlichen Bezüge.
Heute, vor 10 Jahren, vor 20, 30, 40, 50 Jahren. Junge Menschen können statt eigener Bezüge auch statistische Angasben zu nominalen Durchschnittesinkommen nehmen.
Das schärft die WAHRNEHMUNG.
Was macht man, wenn man da mitten drin steckt?
Gold verkaufen, weil es sich in einer Blase befindet?
Wohl kaum.
In der Hyperinflation ist es gleich, ob du da als Habenichts oder Multimilliardär reingehst. Raus kommst Du, was das ungeschützte / nicht schützbare Papiergeldvermögen angeht als Habenichts.
PS:
Bei als Pleite oder Forderungsausfall maskiertem, institutionellem Betrug ist es ebenfalls gleich, ob du da als Aktionär, Fondsbesitzer oder Papiergold-Eigner reingehst. Raus kommst Du, was das nicht rechtlich wirksam auch als Besitz übereignete Eigentum angeht, nur als Anspruchsteller, dessen Anspruch unbefriedigt bleibt, also wiederum als Habenichts.
Eine Unze Gold in Deiner Tasche aber bleibt eine Unze Gold in Deiner Tasche.
-
cu DL....er fühlt sich ausgezeichnet und wenn ich ihn sehe lächelt er immer so fein

Frag‘ ihn doch mal ob er keine Lust auf ’Salorius3‘ hätte.

-

Wenn du ihn wieder siehst, sag ihm, er möge wieder bei den "armen Schluckern"
im Forum vorbei kommen.Frag‘ ihn doch mal ob er keine Lust auf ’Salorius3‘ hätte.

Jo.
Grüsse
Edel
-

Grüss ihn auch von @ "alibaba" , mit Genus las ich sein WerdeGang
in Ungarn , "€inMann€inWeg, der seinen geht"

Gruss
alibaba

-
So wie die meisten Vermögenswerte vom "great taking" bedroht sind könnte sich bei anonymen und physischen Edelmetallbesitz das Problem eines "great freeze" ergeben. Durch strengere Bestimmungen bezüglich Schwarzgeld wird bei Verkauf wohl zukünftig ein lückenloses Protokoll verlangt werden wer was mit welchen Geld gekauft hat und wo dieses her kam.
Ob es wirklich so kommt ist Spekulation, ich denke aber schon. Es passt einfach in das aktuelle Bild. Ich hoffe das ich es einfach aus sitzen können werde. Es ist natürlich besser "eingefrorenes" Kapital als gar kein Kapital zu besitzen. Möglicherweise wird es auch reichen Kaufbelege und Belege der Bank vom Bargeldbezug zu haben.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -