Alles anzeigenDoch, oftmals schon. Es ist über die vergangenen Jahrzehnte auch sichtbar schlimmer geworden, die spätrömische Dekadenz quillt an allen Ecken hervor und hat längst nahezu Alle ergriffen, vom Kleinkind bis zu Greis gibt es Millionen Schattierungen dieser Entwicklung.
Aus dieser Lebenslüge kommen aber gerade Erwachsene und insbesondere Alte nicht mehr heraus, denn dann müssten sie sich selbst eingestehen ihr Leben lang vera...t worden zu sein, was wiederum das eigene Ego schwer verletzten würde. Über diesen Schatten springt die Masse nicht, sie lebt lieber weiter in der Matrix. 80% lassen sich nicht freiwillig "redpillen", da sie weder maximal ergebnisoffen erzogen wurden noch grundsätzlich von sich aus so gestrickt sind. Sie sind im Geiste hierarchisch strukturiert, sie suchen die Führung, Eigenverantwortung ist nur bedingt das Ziel, eher schon soziale Assimilation, die eigene sowie auch aktiv jene ihrer Gegenüber. Für wen Lüge Wahrheit ist, der projeziert diese Lüge ohne schlechtes Gewissen auf seine Mitmenschen, es gibt keinen Grund zu zweifeln wenn Alle es so tun, denn es ist sozial anerkannt und akzeptiert.
Wenn jedoch der Tag schon mit einer Lüge beginnt, weil der morgendliche Kaffee in Unwissenheit mit Falschgeld bezahlt wurde, ja selbst das Wasser der Klospülung und der Strom fürs Licht, dessen Schalter man nach dem Aufwachen mit einer absoluten Selbstverständlichkeit betätigt ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, welche Werte hat eine solche Person dann und welche Werte ist sie imstande anderen zu vermitteln?
Nahezu jeder Handschlag vom Aufstehen bis zum Zubettgehen ist doch geprägt von einem Lügensystem, egal ob man die Zeit mit Geld verdienen oder ausgeben verbringt.
Geht man von falschen Grundvoraussetzungen aus, stimmt nahezu nichts dessen was man sein ganzes Leben lang tut. Schlafwandler in Traumwelten, kaum bis nicht fähig Realitäten zu erkennen. Eyes wide shut! Sie sehen nichts und was man selbst nicht sieht (weiß), das kann man auch seinen Mitmenschen nicht vermitteln.
Ich stimme dir größtenteils zu, aber wenn dem so wäre, fängst du deinen Tag dann nicht auch mit einer Lüge an, mit was bezahlst du deinen Kaffee, dein Wasser, deinen Strom, etc.? Was ist dann mit deinen Werten? Falschgeld? Es ist das Zahlungsmittel, das man für geleistete Arbeit in diesem System erhält, das ist erstmal kein Falschgeld, da steckt Substanz in Form von meiner Arbeit dahinter. Falsch daran ist, dass es missbraucht wird. Ich kann den Missbrauch verübeln, eher nicht die Gegenleistung für meine geleistete Arbeit. Ich kenne dein Werteverständnis nicht, aber die eigene Arbeit und den verdienten Lohn gering zu schätzen, wäre eine Lüge an mir selbst.