Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Die Chinesen wollen ihre Dolores in Gold tauschen, weil der USD abkackt. Momentan kaufen die ZB's verdeckt, da ja noch die globale Regel gilt, wir alle halten am FIAT fest. Doch glauben sie selbst nicht mehr daran, mal von den Sanktionen abgesehen. Also kaufen sie verdeckt.

Doch irgendwann beginnt die Reise nach Jerusalem und alle müssen schnell einen Platz suchen. Dann kostet Gold nichts mehr, Gold ist der Preis.

Die ganzen ETF- und sonstige Papiergoldhalter tun mir jetzt schon leid.

WIE SAGT MAN SO SCHÖN : :

PAPIER IST GEDULDIG ! ! [smilie_happy]

(und notfalls kann man sich auch noch damit den Hintern abputzen ) ! ! <X <X

• Im Moment kauft über Strohmänner auch die USA Gold bis zum abwinken.

Solange sie Schulden machen wie blöde, aufgrund der Defizite, könne sie das ganze Gold aller anderen Zentralbanken klauen und es wird nicht reichen für mehr als 2 Jahre.

Ich würde nicht in USA leben wollen, wenn die Goldwährung gezwungenermaßen kommt!

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Scheinbar ist Gold gerade wieder knapp.

Im Gold Aufgeldrechner kaum Angebote nahe Spot. Kleine gängige LMUs schon gleich gar nicht. Die 20 Mark zB mit über 2% Aufgeld bzw mit 0,7 beim Heinz.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Fettfinger nehmen seit einer Woche immer wieder Anlauf gegen POG und POS.

Außer der Erzeugung neuer Tonnen von Papiermüll aber ohne nennenswerten Erfolg. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die Fettfinger nehmen seit einer Woche immer wieder Anlauf gegen POG und POS.

Außer der Erzeugung neuer Tonnen von Papiermüll aber ohne nennenswerten Erfolg. [smilie_happy]

Lowering the ramp... Bis Donnerstag...

Die Kapitalmarktzinsen steigen heute weiter. Stress ist angesagt. Die Ruhe des letzten Jahres ist vorbei. Mal sehen, wie lange sie den Schmerz höherer Marktzinsen aushalten.

• Goldreserven: Wie der Ukraine-Krieg eine neue Geldordnung auslöst

„Der anhaltende Krieg in der Ukraine und der Vorstoß der Europäischen Kommission, Erträge aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten zur Finanzierung Kiews zu nutzen, lösen eine neue „Goldrally“ unter den Zentralbanken aus. Analysten sehen darin ein klares Signal wachsender geopolitischer Unsicherheit und schwindenden Vertrauens in klassische Reservewährungen. (…)

❗️Laut der Beratungsfirma Metals Focus wurden in den vergangenen drei Jahren über 1.000 Tonnen Gold gekauft. Diese Nachfrage trieb den Preis an den internationalen Märkten auf ein Rekordniveau von rund 4.000 Dollar pro Unze. Aktive Käufer sind vor allem China und Polen (…)

❗️ …Die Bundesbank hält traditionell einen der größten Goldbestände der Welt – über 3.350 Tonnen –, hat aber seit Jahren keine nennenswerten Käufe mehr getätigt. Beobachter sehen die jüngste „Goldoffensive“ anderer Länder als Warnsignal: Das Vertrauen in den Dollar und in internationale Finanzinstitutionen schwindet.“ …“

Goldreserven: Wie der Ukraine-Krieg eine neue Geldordnung auslöst
    Während der Krieg in der Ukraine weiter tobt, sichern sich Zentralbanken weltweit mit Gold ab – aus Furcht vor Sanktionen, Währungsrisiken und geopolitischen…
    deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Im Gold Aufgeldrechner kaum Angebote nahe Spot. Kleine gängige LMUs schon gleich gar nicht. Die 20 Mark zB mit über 2% Aufgeld bzw mit 0,7 beim Heinz.

Monatsanfang mit 13. Gehalt?

Ansonsten endet ca. Mitte Dezember immer das kleine Saisontief vor Jahresende. Irgendwoher wird die Nachfrage schon kommen.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Das ist der Weihnachts-Geschenk-Aufschlag ! ! :)

Nach Weihnachten wird alles wieder BILLIGER ! ! :love:

Auch wegen Jahres-Schlußkurs bei der COMEX ! ! :cursing:

• Ein von mir bewußt aus dem Zusammenhang gerissenes

... lösen eine neue „Goldrally“ unter den Zentralbanken aus.....

bietet eine hervorragende Überleitung zum Bericht:

"Lohnt es sich, seine EKSt. - Erklärung (etwas) zu verschleppen?"

Ich als kleiner Selbständiger, bin ja gewissermaßen meine eigene kleine Zentralbank :)

Buchhaltung und Steuer mache ich selber.

Im Dezember taxiere ich, was ich zusätzlich zu den Vorauszahlungen an EKSt. zahlen muß.

2024 lief gut...:)

Diesen, eigentlich fürs Finanzamt bestimmten Betrag, habe ich im Dezember 24 frech vorausschauend in LMUs getauscht.

2025 habe ich die Steuererklärung für 24 so lange wie möglich hinausgezögert...

Vor vier Wochen kam der Bescheid für 24 vom FA mit der Zahlungsaufforderung des von mir erwarteten Betrags bis zum 10.12.25.

(Heute geschmeidig aus den laufenden Umsätzen überwiesen.)

Der Betrag entsprach nahezu genau dem BuchWertgewinn der LMU aus Dez. 2024.

Die Münzen sind aber nun mein Eigentum und ich bin der Besitzer 8)

Fazit: Gib dem Staat das schlechte Geld erst so spät wie möglich ;)

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• DU hast doch hoffentlich nicht vorausschauend den BUCHWERT-GEWINN bei deiner

Steuererklärung angegeben ! ? :cursing:

Für das laufende Jahr kannst du ja wieder genauso verfahren wie 2024 ! ! :)

(Ich glaube diesmal bekommst du sogar einen Überschuss raus !) :love:

• (Ich glaube diesmal bekommst du sogar einen Überschuss raus !)

Nur, wenn ich diesmal Silber oder Platin kauf...

Silber hab ich schon genug und den Platienten hol ich mir nur ungern ins Haus...

Will nur ruhig schlafen können;)

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Ich als kleiner Selbständiger,

Ey Alda, Du hast mein Geschäftsmodell abgekupfert. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Komisch - wieso kaufen? Eigentlich könnte Polen doch einfach die Ukraine in Ruhe lassen und die BRD einnehmen, dann hätte sie mehr als genug AU. Ich meine sie beansprucht doch eh noch Billionen von Reparationen. Und jetzt wo Putin ganz Europa fast entwaffnet hat. sollte das doch ein Leichtes sein .. :)

• […]

Hat er doch gar nicht gehabt. Er hat sich ein zinsloses Darlehen gegeben, das er pünktlich… Anmelden oder registrieren

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A