Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Bitte nicht auf so einen Chart hereinfallen.

Es suggestiert, dass wir wertmässig Rekorde schlagen.

Tatsächlich sieht es eher so aus. Das ist noch viel Luft nach oben:

Leider ist Monatschart etwas "abgeschnitten" - der Balken ging bis dahin, wohin der blaue Pfeil zeigt.

Man achte darauf, wo Gold 1975 und 2011 stand - exakt gleich.
    2015 ist Gold aber weniger stark abgesoffen als 1976.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• 4340$ ist die Marke wo wir drüber müssen, die wird hart verteidigt…..kostet Unsummen…..egal.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Moin zusammen,

endlich beginnt die Zeit der Besinnung und des guten Essens. So wird hier bald eine echter Sockeye Wildlachs (gefangen mit der Leine vor Alaskas Küste) selbst geräuchert und im Kreise der Familie einer höheren Bestimmung zugeführt.

Und pünktlich zur Zeit der Muse bringt mir mein Postbote soeben das allerneste COMPACT Magazin vorbei.

Was soll ich sagen?

Das Titelbild hat mich mehr als überrascht. Jürgen Elsässer, der alte Fuchs, hat schon immer ein gutes Näschen für anstehende Veränderungen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er es nötig hat auf bereits fahrende Züge aufzuspringen - er ist eher ein Langstreckenschwimmer gegen den Mahlstrom der Zeit, der versucht unser Land aus dem Mahlstrom der Charypde zu befreien.

Wie auch immer. Was denkt Ihr über die Artikel zum Schwerpunktthema 2026 - Jahr des Goldes"

Ich mache mich jetzt erstmal ans Lesen.

Gleichzeitig wünsche ich allen Foristen einen gesegneten Heiligabend und für das anstehende Neue Jahr Frieden und beste Gesundheit. Denn Gold haben vermutlich alle ausreichend.

Es grüßt

Connor

• Heute habe ich im Radio HR3 den aktuellen Goldpreis gehört AZH bla und sicher Hafen blubs. Soll ich das gut finden? Nich das noch mehr leute auf die Idee kommen ;). Wobei ich auch fleißig meine Kollegen mit dem Goldrausch infiziere....

Ich liebe die Normalität

• Heute habe ich im Radio HR3 den aktuellen Goldpreis gehört AZH bla und sicher Hafen blubs. Soll ich das gut finden? Nich das noch mehr leute auf die Idee kommen ;). Wobei ich auch fleißig meine Kollegen mit dem Goldrausch infiziere....

Also Krüger, Pandas und Maples darfst du ihnen verraten, mehr aber auch nicht ! ! :) :)

• Also Krüger, Pandas und Maples darfst du ihnen verraten, mehr aber auch nicht ! ! :) :)

Ich mag die hüpfenden Beuteltiere sehr - wobei ich 3744 (Jg. 2026) für so ein Teil schon echt teuer fand und heute schon wieder teurer. Wo soll das nur alles hinführen 8). In the heaven of gold vielleicht.

Ich liebe die Normalität

• Ich mag die hüpfenden Beuteltiere sehr - wobei ich 3744 (Jg. 2026) für so ein Teil schon echt teuer fand und heute schon wieder teurer. Wo soll das nur alles hinführen 8). In the heaven of gold vielleicht.

Da hast du völlig recht, sogar recht über ! ! :)

Du must das einfach philosophisch sehen, wenn du alle 'ROOS von 1986 (damals noch Nuggets)

bis 2026 besitzst, so kannst du einen Durchschnittspreis rechnen. Dann werden die Münzen auch

bedeutend BILLIGER ! [smilie_happy] [smilie_happy]

• Sehr gut mein lieber - ich gönne allen alles. Ich möchte jetzt auch noch ein Bild von deinem neuen 911 damit ich weiß, das ich eine Kirchenmaus bin.

Ich liebe die Normalität

Einmal editiert, zuletzt von Larix ()

• Ins Fegefeuer des Papiergeldes!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich liebe die Normalität

• Man achte darauf, wo Gold 1975 und 2011 stand - exakt gleich.
    2015 ist Gold aber weniger stark abgesoffen als 1976.

Looool, was für ein Blödsinn [smilie_happy] Kann der Chartersteller sein nettes Bildchen auch erklären und/oder mathematisch darlegen und/oder die Inflationsbereinigung einigermaßen glaubhaft mit einfließen lassen? Ich schätze nein.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Looool, was für ein Blödsinn [smilie_happy] Kann der Chartersteller sein nettes Bildchen auch erklären und/oder mathematisch darlegen und/oder die Inflationsbereinigung einigermaßen glaubhaft mit einfließen lassen? Ich schätze nein.

Aber was sagt dir dein Gefühl?

Goldwert 1980 vs. 2025 - was war mehr überbewertet?

870$ 1980 oder

4400$ 2025?

=3,66% Rendite pro Jahr

Goldwert 2011 vs. 2025 - was war mehr überbewertet?

1900$ 2011 oder

4400$ 2025?

=6,18% Rendite pro Jahr

Ich hoffe es ist ersichtlich, dass wir den Peak von 1980 wertmässig noch lange gar nicht erreicht haben.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Bin da erst jetzt drauf gestoßen. Die Meldungen kamen Ende November:

Über Jahrzehnte hinweg war die Lira eine notorisch schwache Währung. Entsprechend tief verwurzelt ist in vielen italienischen Familien das Vertrauen in physisches Gold als verlässlichen Wertspeicher. Schätzungen zufolge belaufen sich die privaten Goldbestände auf rund 5.700 Tonnen, mit einem heutigen Marktwert von etwa 627 Milliarden Euro. Dieses Vermögen rückt nun zunehmend in den Fokus der Politik.

Wenn Staaten privates Gold entdecken

Die italienische Regierung plant, privat gehaltenes Gold offiziell erfassen zu lassen – verbunden mit einer einmaligen Abgabe von 12,5 Prozent auf den aktuellen Wert. Die Frist zur Anmeldung soll bis Mitte 2026 laufen. Erwartet werden Staatseinnahmen von rund fünf Milliarden Euro. Gemessen an den gewaltigen Schuldenbergen ist das kaum mehr als ein symbolischer Beitrag. Politisch jedoch ist der Schritt von enormer Bedeutung.

Denn er macht deutlich: Privates Gold wird nicht mehr nur als individuelles Sicherheitsinstrument betrachtet, sondern zunehmend als potenzielle Finanzquelle für überschuldete Staaten. Eine rote Linie, die lange als unantastbar galt, beginnt sich zu verschieben. Wer glaubt, physisches Gold sei automatisch außerhalb staatlicher Zugriffsmöglichkeiten, sollte diese Entwicklung sehr genau beobachten.

Hier genauer erklärt :

proaurum - pro aurum

Habe der Meloni nie richtig getraut, bleibt eine zweiköpfige Schlange..

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist alt, wurde schon mal gepostet, weiß nicht ob hier oder in einem anderen Faden.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das habe ich angenommen, habe ja auch so formuliert..🤷‍♂️

Ich meinte "alt" hier im Forum :)

Schön Blöd der sich meldet. Im Übrigen, sind 98% meiner EM Käufe nicht mehr im System der Online-Händler bei den ich gekauft habe. Zu alt und gelöscht :)

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Alles doch kein Problem. Ich befürchte auch, dass jeder dritte Witz doppelt ist…

• Das ist immer die gleiche Geschichte ! ! :)

Erst REGISTRIEREN, dann BESTEUERN, und irgendwann KONFISZIEREN ! ! :(

Unser aller Regierungen wollen immer nur dein BESTES ! ! [smilie_happy]

DEINE KOHLE ! ! :cursing: :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von bmwknaz ()

Schriftgröße:  A A A A A